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Modelltest BR 78 Tillig analog - Auslieferung

Hi zusammen

ich denke, es liegt vor allem an der Wortwahl. Gurke ist natürlich hart. Und vielleicht sogar unfair. Aber im Prinzip könnte diese Lok auch in mein Beuteschema passen. Die Gleislage meiner alten Anlageteile ist jedoch auch pi mal auge gebaut, getestet mit dem was vorhanden war. Wenn alles sauber fuhr, war gut. Und wenn alle anderen Loks und Züge die Strecke ohne murren befahren, würde ich eine Lok, die das nicht tut, zumindest als Diva bezeichnen.

Die Antriebskonstruktion kann im Normalfall wohl funktionieren.
Sie entspricht in Bezug auf Präzision, Aufwand aber auch potentieller Langlebigkeit laut bisherigen Berichten aber nicht dem, was ich heutzutage erwarte. 'Unten rum' sieht es mir mit Details im Vergleich mit anderen aktuellen Modellen auch etwas zu mager aus.

Und dann vergleiche ich das mit meiner vorhandenen Jago/MMS 78, die bei Tillig ja auch 'im Archiv' liegt. Zugegeben. Die Steuerung und manche Materialstärken/Details sind in der neuen Version teilweise deutlich schöner/besser. Die Anriebsräder wirken fein, aber dann irritieren mich dort scheinbar auf vielen Fotos vorhandene Gussreste.
Dagegen die alte Konstruktion: komplett aus Metall, schwer, bei mir mit gut funktionierenden Vorläufern, Zugkraft, Zuverlässigkeit, Stromabnahme habe ich bei der alten Konstruktion nun wirklich keinen Grund zu meckern und sehe plötzlich gar keinen Grund mehr, mir nun (noch) die Ausführung von Tillig zu kaufen. Zunehmend juckt es mich, als nächste Dampflok die in Bezug auf Epoche und Einsatzzeit bei mir eigentlich weniger passende 62 von Piko zu holen.

Das widerum finde ich angesichts der langen Vorlaufzeit und längjährigen Modellbahn-Erfahrung bei Tillig dann traurig und schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, alles wiederholt sich bei jedem neuen Modell. Egal von wem.
Ich sehe auch keinen Kontrast. Nach kurzer Zeit immer die selben 1.000 Posts mit immer den selben, sich ständig wiederholenden
Meinungen.
Ist ja logisch, bei dieser Fülle liest keiner mehr. Es wird einfach neu begonnen.
Und das so lange es das Forum gibt.
Dazu kommen einige, die kein Modell haben, keine Anlage, aber immer und zu allem eine ersponnene oder keine Meinung.
Aber viele Posts.
Sie schreiben informationslos nur des Schreibens wegens.
Kann man alles machen, hilft einem Forum nicht wirklich.
Strengt oft an...
 
Hallo Dikusch
...ich schätze sehr generell deine Beiträge, aber ich glaube da liegst du daneben.:gruebel: Ich gönnt dir die BR 78, und bitte kauf gleich zwei (meine noch dazu) um Tillig zu zeigen welches großartiges Modell sie geschaffen haben.:huld: Sorry wenn ich jetzt etwas provozierend dies herrüberbringe.:streichel

mfg.
tt-zug
 
Soooo, mich interessiert nicht wie die Lok auf Ausrundungen läuft(Anlage ohne Steigung), das Getriebe interessiert mich schon. Ich werde mir aber selber ein Bild davon machen, die Vorbestellung wird nicht storniert. Das Aussehen ist mal ( soweit ich das auf den Fotos einschätzen kann) dem Jatt, MMS oder Jago Modell um Breiten überlegen. Von einer Gurke würde ich nicht gleich sprechen. Nein ich nehme Tillig nicht in Schutz, hab seit Jahren keine Lok mehr aus Sebnitz gekauft.
 
Ich habe wegen meines modellbahnerischen "Kirchturms" in Ostsachsen ganz bewusst auf die 20t-62 (und auch die 58.30) verzichtet. Vorbestellt habe ich auch die 78 (weder EP-III noch EP-IV) erstmal nicht - ist ja nun wirklich keine "Kirchturmlok" in Ostsachsen. Und dann sind auch nach der ersten Ankündigung der Tillig-78 einige andere (Tender)-Loks auf der Bildfläche erschienen, die einen Verzicht auf die 78 möglich erscheinen ließen.
Sollten sich 78-er Tests - verfasst von Leuten, denen ich hier vertraue - vielleicht doch noch so darstellen, dass sie beim Tillig-Modell mit den ganz persönlichen "haben-muss-Gegebenheiten" meiner Modellwünsche übereinstimmen, werde ich über eine 78-EP-IV nachdenken. Sonst bleibt es eben ohne der 78-er, ohne dass die Welt untergeht.
Schaun mer mal...

FD851
 
Hallo Leute
Ich habe mal eine Frage wie ist eigentlich das Schild an der Rauchkammertüre angebracht?
Sind hier zwei Löcher in der Rauchkammertüre?
Mich interessiert es nur deshalb, wenn man die Lok ohne dieses Schild betreiben möchte ob dieses einigermaßen sauber zu entfernen ist.
Schon mal danke für Ihre Antwort.
Gruß Bernd
 
Ja wenn Tillig doch wie damals BTTB ... Loks testen würde...

Damals wurde Massenware massenhaft in Dauerschleife in Berlin zusammengewürfelt. Und vor Ort auch getestet. Damit konnte der Ausschuss dann gleich in der "Republik" verteilt werden, die so lala Ware ging in die Udssrei und Modellbahn - Qualitätsware als Ramsch - Spielzeug ins Valeuta- Ausland. Will sagen : wenn massenhaft immer wieder der gleiche Artikel im eigenen Hause produziert und auch danach getestet wird, kann auch aus Fehlern gelernt werden. Und es entsteht eine interrative Entwicklungsmöglichkeit.

Und heute? Der Kunde schreit ständig nach neuen Produkten. Entwickelt wird am Monitor, gebaut in China, getestet vielleicht dort auch. Gelernt wird dort, verkauft dann hier. Und weil hier nicht mehr gebaut und getestet und gelernt wird, wird XX Prozent mehr bestellt, von dem, der sich Hersteller schimpft, aber nichts anderes als Risikokapitalgeber, vielleicht auch noch Konstrukteur und eigentlich nur noch Grosshändler ist. Nur um dann in der Garantiezeit auszutauschen. Repariert wird nix. Danach wird eingestampft. Und gelernt kann dann daraus auch nix werden. Denn jede Entwicklung ist dann für sich singulär und wird erratisch gut oder schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf absehbare Zeit wird sich da wohl nichts ändern. Alle schon geplanten Produktionsslots der nächsten Varianten werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dieselbe Technik haben.
Und das ist dann wiederum sehr schade und bestätigt nur meine Entscheidung auf das Modell in der jetzigen schlechten Antriebsausführung zu verzichten. Über die Ignoranz von TILLIG hinsichtlich der Produktpflege und -verbesserung rege ich mich nicht mehr auf.
Habe als Clubmitglied mehrfache Vorschläge und Hinweise gegeben - meißtens völlig reaktionslos.
Wie schon ein Foriker darlegte, denkt TILLIG sie seien der absolute Marktführer und größter Produzent. Das ist meiner Meinung nach völlig übertrieben und auch maßlos.
 
Und wer legt die fest? Du? Für die Ausformung der Übergangsbögen bei Steigungen scheint es jedenfalls keine NEM zu geben (konnte keine finden). Also haben die Hersteller diesbezüglich freien Spielraum. Der eine macht es besser, der andere eben etwas schlechter.
Das die Senke aus obigen Video eher nicht ganz optimal gestaltet wurde, sollte auch Dir klar sein.
@madas

Warum attackierst du mich? Ich versuche, Ursachen zu finden und Lösungen zu ermöglichen und wenn ich dann zu einem rein persönlichen Urteil komme, dann kann ich das auch kommunizieren. Ich lege dabei nichts fest, sondern gebe eine Einschätzung auf Basis selbstgewonnener Erkenntnisse. Angriffe, wie deine Formulierung bringen uns nicht weiter. Die 78 ist und bleibt eine Gurke, so sehe ich das.
Was sind denn deine Erkenntnisse aus dem vorliegenden Dilemma? Hast du überhaupt so ein Fahrzeug oder schreibst du hier nur um des Schreibens Willen?

mit immer noch freundlichen Grüßen

Jürgen W. Constructo
 
Die 78 ist ein gelungenes Modell! Bei mir macht der Antrieb keine Probleme, egal ob analog oder digital. (Wahrscheinlich habe ich das einzige Sonntagsmodell!)
Ich fahre aber auch mit ruhiger Hand am Regler, möchte nicht in 2 Sekunden die Fahrtrichtung wechseln und habe weder Dellen noch Buckel im Gleis.
Also laßt doch bitte mal die Kirche im Dorf. Ich kann das Gemecker nicht mehr ertragen.
Danke!
 
Was die Vertikalausrundung betrifft - das Original schaffte 200m, das sind 1,6m in TT. Malt Euch mal selbst einen solchen Bogen für einen Übergang zu 4 oder5 % auf, das ist gar nicht so viel Länge und schon klappt's.
Länge L=RxSteigung
3% - 4,8cm
4% - 6,4cm
5% - 8,0cm
 
Warum attackierst du mich?
Ik weiß zwar nicht , wo Du da eine Attacke vernommen hast, aber wenn es so rüber kam, sorry. Wie Du meinen anderen Antworten hier hoffentlich entnommen hast, habe ich Deine Lösung durchaus als praktikable bezeichnet, wenn auch nur als letzten Ausweg.

Ansonsten ging es darum „die eben nicht die notwendigen Anforderungen erfüllt“. Da es keine offiziellen solche Anforderungen für eine Steigung gibt, bleibt meine Frage trotzdem bestehen: wer legt die von Dir angesprochenen Anforderungen fest? Und was bedeutet notwendig in diesem Fall?

VG und einen schönen Abend
 
Was die Vertikalausrundung betrifft - das Original schaffte 200m, das sind 1,6m in TT. Malt Euch mal selbst einen solchen Bogen für einen Übergang zu 4 oder5 % auf, das ist gar nicht so viel Länge und schon klappt's.
Länge L=RxSteigung
3% - 4,8cm
4% - 6,4cm
5% - 8,0cm
Puh,Glück gehabt. Habe meine Ausrundung zur Steigung mit 2m geplant und ausgeführt.
 
Was die Vertikalausrundung betrifft - das Original schaffte 200m, das sind 1,6m in TT
Länge L=RxSteigung
3% - 4,8cm
4% - 6,4cm
5% - 8,0cm
Laut Zeichnung in Fusion würde die mittlere Antriebsachse der 78er dann ca. 1mm in der Luft hängen
Wenn beim Vorbild ein Radius von 200m angegeben ist, wurde das von der Fa. Tillig auch im Maßstab 1:120 umgesetzt?

Link: Berechnung Kuppen- & Wannenausrundungen

Ist zwar Straßenbau, aber interessant Ausrundungs-Mindesthalbmesser (-radius) mit entsprechenden Geschwindigkeiten,
alles sehr schön am Beispiel erklärt.

Fester Radstand der BR 78 = 11700mm, 1:120 = 97,5mm, Kuppelrad-Ø = 1650mm.
Ist das Vorbild auf 4%-5% = 40‰-50‰-Rampen, Steigung 1:25-1:20 unterwegs gewesen?
Die mir vorliegende Leistungstafel endet bei 25‰, Wagenmasse = 135t mit 40km/h für P-Züge und 110t mit 45 km/h für G-Züge.

MfG
 
Wenn beim Vorbild ein Radius von 200m angegeben ist, wurde das von der Fa. Tillig auch im Maßstab 1:120 umgesetzt?

Link: Berechnung Kuppen- & Wannenausrundungen

Ist zwar Straßenbau, aber interessant Ausrundungs-Mindesthalbmesser (-radius) mit entsprechenden Geschwindigkeiten,
alles sehr schön am Beispiel erklärt.

Fester Radstand der BR 78 = 11700mm, 1:120 = 97,5mm, Kuppelrad-Ø = 1650mm.
Ist das Vorbild auf 4%-5% = 40‰-50‰-Rampen, Steigung 1:25-1:20 unterwegs gewesen?
Die mir vorliegende Leistungstafel endet bei 25‰, Wagenmasse = 135t mit 40km/h für P-Züge und 110t mit 45 km/h für G-Züge.

MfG

Da musst nix rechnen, an jeder S-Bahn steht was von … 1200m, früher gab es die Symbole mit dem von zwei Kreuzen eingegrenzte Bogen… welcher Buckelradius damit gemeint war, steht auch irgendwo …

Mit modellbahntauglichem Gleisbau hat das auch nix zu tun und hilft da auch nicht weiter.

Grüße Ralf
 
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