• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest BR 78 Tillig analog - Auslieferung

Ich weiß nicht wer dass bei der Modellbahn eingeführt hat, dass der Kunden sich nach den Hersteller richten muss. Man sucht immer nach Fehler in Gleisbau, und nicht beim Hersteller. So auch in diesem Fall bei der BR 78 von Tillig. Alles ist falsch gebaut, wenn die Lok nicht die Steigung schafft...obwohl alle anderen Lok kein Problem damit haben. :gruebel:
Ich bau meine Anlage nicht nach Tillig Standard...sondern Tillig muss eine Lok bauen die Problemlos die Stecken verschiedener Anlagen bewältigt. Macht Tillig nicht und sagt das ist halt so...so sag ich auch...dann kauf ich halt nicht.:nein:
Dafür müss Tillig die entsprechende Test durchführen lassen, was offensichtlich nicht der Fall ist.
Für die Tillig-Jünger ist das was ich geschrieben habe inakzeptabel. Und bevor negative Bewertungen folgen, bitte um entsprechende Stellungnahme bzgl. meine These zu wiederlegen.:fechten:

mfg,
tt-zug

Ich weiß nicht wer dass bei der Modellbahn eingeführt hat, dass der Kunden sich nach den Hersteller richten muss. Man sucht immer nach Fehler in Gleisbau, und nicht beim Hersteller. So auch in diesem Fall bei der BR 78 von Tillig. Alles ist falsch gebaut, wenn die Lok nicht die Steigung schafft...obwohl alle anderen Lok kein Problem damit haben. :gruebel:
Ich bau meine Anlage nicht nach Tillig Standard...sondern Tillig muss eine Lok bauen die Problemlos die Stecken verschiedener Anlagen bewältigt. Macht Tillig nicht und sagt das ist halt so...so sag ich auch...dann kauf ich halt nicht.:nein:
Dafür müss Tillig die entsprechende Test durchführen lassen, was offensichtlich nicht der Fall ist.
Für die Tillig-Jünger ist das was ich geschrieben habe inakzeptabel. Und bevor negative Bewertungen folgen, bitte um entsprechende Stellungnahme bzgl. meine These zu wiederlegen.:fechten:

mfg,
tt-zug
Der saubere Gleisbau ist aber nun mal da a&o der Modelleisenbahn. Ist so in Punkto Kurven und Radien genauso wie der Beginn von Steigungen. So wie früher mit den BTTB Loks und Gleisen funzt das heute nicht mehr.

Viele Loks werden auf Modulanlagen getestet. So zum Beispiel die E77 damals in Leipzig auf der Messe. Da ist natürlich keine Steigung drin und die Radien sind auch nicht der Standard der heimischen Anlagen. Ich glaube Tillig nutzt immer noch sein Machtmonopol aus, was zum Glück zunehmend abnimmt. Vielleicht sollte Tillig wirklich mal auf die Mitglieder im Club vertrauen. Den Eindruck habe ich manchmal und manchmal eben auch nicht. Was mich nach wie vor ernüchtert sind die Brösel Zahnräder. Das im 21 Jahrhundert

...hört auf, zu heulen - eine vernünftige Asrundung ist genau so wichtig wie akkurate Gleisverbindungen.
Wer hohe Detailierung am Modell wünscht, sollte sie auch an der Strecke anwenden. Also, selbstgemachte Fehler.
Müßig, sie beim Hersteller zu suchsn...

Und wenn die noch größere 62 mit gleicher Achsfolge und längerem Radstand bei Ausrundungen unempfindlicher ist, hat Piko unnötigen Aufwand getrieben?
Für Moduler mit sehr großen Radien hätte es auch eine siebenachsige Starrrahmenlok mit imitierten Drehgestellen getan. ...

MfG

eine vernünftige Asrundung ist genau so wichtig wie akkurate Gleisverbindungen
Wo fängt man da an und wo hört man auf? Irgendwann wird die Sache dann auch praxisfern und man verabschiedet sich vom Otto-Normal-Anlagenbauer. Was dem Laien auffällt ist, dass ähnliche Modelltypen solche Problemstellen meistern.

Gruss, iwii

wenn du einen Hersteller überzeugen kannst
Das Interesse muss schon seitens des Herstellers bestehen. Für mich kann ich sagen, dass die 78er in der aktuellen Form meine einzige bleiben wird und das auch nur wegen der Sammelwut, da ich den Rest der Ruhrschnellverkehr-Serie habe.

Gruss, iwii

So sieht ungefähr die Senke auf ca. 35cm aus.

1741460615506.png

Wenn man reinzoomt dann hängen hier die Treibräder in der unteren Ausrundung in der Luft. Bei der BR 62 von Piko wird dies durch die Konstruktion mit Höhenspiel des Vor- bzw. Nachläufers ausgeglichen. Bei der Tillig BR 78 nun leider nicht, da kein (bzw. sehr sehr wenig) Höhenspiel möglich ist.

1741460726018.png

1741460761169.png

1741460786452.png

1741460830260.png

Wenn man ca. 20cm mehr Gesamtlänge für beide Ausrundungen einplant ist auch für die Tillig BR 78 alles schick.

1741462009216.png

1741462076837.png

VG

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von den technischen Problemen - sowohl beim Lokfahrwerk als auch beim Gleisbau - diese Formulierung ist von selbiger Qualität:
Ich glaube Tillig nutzt immer noch sein Machtmonopol aus,...
Was mich betrifft - ich fühle mich als TT-Bahner nicht "ohnmächtig" bzw. "ausgenutzt".
Denn Hersteller müssen verkaufen, ich kann kaufen (oder eben nicht). Ziemlich komfortabel - für mich jedenfalls.

:bia:

Viele Loks werden auf Modulanlagen getestet. So zum Beispiel die E77 damals in Leipzig auf der Messe. Da ist natürlich keine Steigung drin und die Radien sind auch nicht der Standard der heimischen Anlagen. Ich glaube Tillig nutzt immer noch sein Machtmonopol aus, was zum Glück zunehmend abnimmt. Vielleicht sollte Tillig wirklich mal auf die Mitglieder im Club vertrauen. Den Eindruck habe ich manchmal und manchmal eben auch nicht. Was mich nach wie vor ernüchtert sind die Brösel Zahnräder. Das im 21 Jahrhundert
Gerade die E77 ist das Nonplusultra in punkto Beweglichkeit und Zugkraft. Die ist so etwas von problemlos. Für mich ist die E77 das Beste was Tillig bis heute gebaut haut, für mich zumindest.

Genau. Sie können es eigentlich, aber vielleicht ein anderes Konstruktionsteam?
Na, ich wollte ja abwarten.
Vorhin sprach ich von der Anlage meiner Jugend, aktuell gibt es nur ein paar Ivars, Sperrholz und Schachteln.

Die Frage hatte ich auch schon mal gestellt.
Nach der Artikelnummer zu urteilen, ist die Lok auch nicht auf Tilligs Miste gewachsen, was den Qualitätssprung erklären würde.
Und die Antworten:
Falsch ,genau anders herum und ich weis wovon wir hier reden!!!!!!! Bezieht sich auf Post 967.

@Mr.X
Ist mir sowas von egal, was du aus dem Kaffeesatz der Artikelnummer liest.
Es ist und bleibt ein tolles Modell.
Und wer auch immer da welche Verantwortung trägt ist mir ehrlich gesagt egal.
Tillig gibt den Namen dafür her - von daher.
Soll sich jeder die Lorbeeren überstülpen der sie an der Realisierung dieses schönen Modells beteiligt verdient.

Nicht nur das. Auch das Innenleben der Verpackung finde ich interessant.
Und nun zurück zum Thema.

Die ganze Diskussion führt zu NIX.
Die 78 ist und bleibt eine Gurke, die eben nicht die notwendigen Anforderungen erfüllt. Beiseite stellen und neue Themen suchen. Vielleicht gibt es ja irgendwann eine Lösung oder auch nicht. Meine 78 liegt in der Kiste und wartet auf bessere Tage und mein Blutdruck ist schon längst wieder normal. Die Aufgaben der Tillig Lok hat meine zweite 62er übernommen und ich erfreue mich daran.

lustigen Sonntag wünscht
Jürgen W. Constructo

Ich verstehe nicht, nach 5 Jahren Wartezeit kein ausgereiftes Modell? Mir war schon klar, an die BR 62 von PIKO kommt sie nicht ran. Bei PIKO ist es so vorbildlich, die kommen ohne Bodenplatte aus... Schade, aber trotzdem, das Epoche III-Modell DR hatte ich schon bestellt.

Die 78 ist und bleibt eine Gurke, die eben nicht die notwendigen Anforderungen erfüllt.
Und wer legt die fest? Du? Für die Ausformung der Übergangsbögen bei Steigungen scheint es jedenfalls keine NEM zu geben (konnte keine finden). Also haben die Hersteller diesbezüglich freien Spielraum. Der eine macht es besser, der andere eben etwas schlechter.
Das die Senke aus obigen Video eher nicht ganz optimal gestaltet wurde, sollte auch Dir klar sein.

Was hat nich alles hier gestanden! Erst mal die JAGO/JATT/TILLIG-Gurken entsorgen ... und Alles wird gut! Und nun ...
Hier zu lesen is wirklich schwierig. Das Gezeter nimmt nich ab, doch niemand nimmt sich die Zeit oder macht sich die Mühe, das Modell mal wirklich zu beleuchten und gar zu testen. Aktuell die Erkenntnis ...
Die 78 ist und bleibt eine Gurke, die eben nicht die notwendigen Anforderungen erfüllt.
... soviel steht schon mal fest! Nur weil das Modell wieder einmal nich jeder Situation auf jeder Anlage gewachsen is. Ganz sicher gibt es Keinen, der mit dem Modell zufrieden sein kann, bei dem sie funktioniert. Fakt!
Irgendwo habe ich gelesen ...
Die Stromabnahme erfolgt über jeweils ein Rad der Drehgestelle und ist nicht zuverlässig ...
Aber nirgendwo stand, dass es deutlich mehr als nur diese Stromabnahmepunkte gibt. Somit sollten NUR die Laufachsen/Drehgestelle gar nich für das Problem verantwortlich sein. Egal!
Das Bauprinzip der Lok ist schon veraltet ...
... und damit basta!
Tut mir Leid @constructo , doch gerade von dir habe ich schon Konstruktiveres gelesen. So geseh'n hast du aber damit Recht:
Die ganze Diskussion führt zu NIX.
Ganz ehrlich und ganz nüchtern betrachtet habe ich hier noch nichts gelesen, was mich von einem Kauf abbringen könnte oder zu selbigen verleiten würde. Gut, ich hab sowieso bestellt, in aller Regel aus Neugier und Sammelwut. Aber ich betrachte die Modellbahn ja auch als Bastelhobby und genauso mache ich mir die Modelle zurecht ... sollte es nötig sein. Is die Lieferung erst einmal eingetroffen, habe ich dafür auch schon ein paar Kleinigkeiten auf der Liste. Und auch wenn es da sicher etwas zu richten gibt, der Umbau des Fahrwerkes gehört nich dazu.
Das "Interessanteste", was ich dazu finden konnte:
Vom Achsstand und Raddurchmesser her hätte man auch eine Schneckenwelle ala BR35 von BTTB verbauen können. Wäre aus meiner Sicht ein soliderer Antrieb und das Kunststoff-Gestänge würde nicht derart belastet werden.
Damit wäre ich wieder ganz bei @constructo :
lustigen Sonntag ...

Roco hat vorgemacht, wie man eine solche Schneckenwelle leise antreibt-mit schrägverzahnten Rädern, die als Spritzgussteil kein bisschen mehr kosten.

Ganz ehrlich und ganz nüchtern betrachtet habe ich hier noch nichts gelesen, was mich von einem Kauf abbringen könnte
Das ist ja immer subjektiv. Meine Erfahrungen hatte ich geschildert (auch im Digitalthread). Andere Besitzer haben ähnliche Beobachtungen gemacht. Fotos vom Innenleben und Ursachenforschung wurde ebenfalls von verschiedenen Leuten betrieben.
Aber ich betrachte die Modellbahn ja auch als Bastelhobby und genauso mache ich mir die Modelle zurecht ... sollte es nötig sein.
Das ist auch völlig in Ordnung, aber nicht jeder hat die Fähigkeiten dazu und zumindest ein technisch sauber funktionierendes Modell sollte der Hersteller schon liefern. Er bekommt dafür ja auch funktionierende Euro.

Die Beiträge dienen dazu, damit man vor dem Kauf entscheiden kann, ob das Modell für einen in Frage kommt oder nicht. Das manche persönliche Befindlichkeit keinen Mehrwert hat - geschenkt. Das ist Sache der Mods, wenn es zu bunt wird.

Gruss, iwii

Zurück
Oben