• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest BR 78 Tillig analog - Auslieferung

Ich schobselte ja nur vom anpassen. Vom "nicht fahren" war keine Rede.
Es ist ja auch so, dass erst beim testen (fahren) eventuelle "Anpassungspunkte" deutlich werden.

Suchte Tillig nicht auch Mitarbeiter für die Konstruktion 🤔🤔🤔
Bei soviel geballter Fachkompetenz hier im Board besteht ja demzufolge absolut kein Fachkräftemangel - also traut euch, bewerbt euch und vielleicht könnt ihr ja sogar nen Arbeitsvertrag auf " von zu Hause aus", also HomiOffice raushandeln 🥂😜.
Und wer dann das erste Modell konstruiert, das seine Betriebsnummer tanzend ohne Fehl und Tadel zum "Best TT Modell ever" gewählt wird, den schlage ich direkt für das "Goldene Gleis" für sein Lebenswerk vor.
Ehrlich - würde ich machen 😉

Ich lasse mich wie gesagt hier nicht verunsichern und bilde mir mein eigenes Urteil. Bin halt eher Opti- als Pessimist
Wenn ich mich im Leben immer eher von negativen als von positiven Bewertungen beeinflussen lassen hätte, mir wäre so einiges richtig gutes entgangen.
Aber jeder wie er mag.

Und auch bei deiner Anlage wage ich zu bezweifeln, daß du die Ausrundung am Anfang einer Steigung so hinbekommst, damit eine Tillig 78 das ohne Probleme schafft.
Meine maximale Steigung beträgt bzw. wird 1,25% betragen. Die Ausrundung bei der Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof hinauf zur ersten 1,25% Steigung ist über 60cm ausgeführt. Wenn mein Fusion nicht lügt, würde das einen Radius von 45m machen und somit die Treibachsen der BR78 ca. 0,043mm in der Luft hängen. Wenn meine BR78 dann mal eintrudelt, kann ich es gerne testen.

Zuletzt bearbeitet:
Suchte Tillig nicht auch Mitarbeiter für die Konstruktion 🤔🤔🤔
Bei soviel geballter Fachkompetenz hier im Board besteht ja demzufolge absolut kein Fachkräftemangel - also traut euch, bewerbt
Ich finde das Work 'Gurke' auch deutlich zu hart, DAS würde ich mich wirklich nur trauen, wenn die Lok auf meinen Gleisen kläglich versagt hat. Und sie hat eindeutig auch sehr gute Seiten.
Aber ich denke, es ist völlig normal und auch angemessen, dass bei einer lange erwarteten Neuerscheinung anhand erster Fahrberichte, Fotos, teilweise gar in zerlegtem Zustand, ein klein wenig gefachsimpelt wird, wie gut, leistungsfähig, betriebstauglich und auch wie 'schön' oder weniger schön ein Modell geworden ist. Erst recht von Menschen, die ernsthaft ins Auge fassen (oder gefasst hatten) das Modell zu kaufen.
Mein erstes Fazit als potentieller Kunde lautet nun eben 'oben hui, untenrum eher .... solala.'
Dadurch verschiebt sich die Prioriät von ins Auge gefassten aber noch nicht getätigten Investitionen.

Erst recht, da es auf meiner Anlage gleisbautechnisch ältere Anfängersünden gibt, die nach etwas Arbeit zwar für alle vorhandenen Loks befahrbar sind.... bei denen ich mit einer diesbezüglichen Diva abeer kaum glücklich werden würde. Daher fände ich einige Fahrvideos auf diversen Anlagen schon spannend.

Davon abgesehen finde ich die bisher hier gemachten Aussagen - mit Ausnahme vielleicht der 'Gurke' - im Vergleich zu den Diskussion um das Erstlingswerk von Saxxonia noch vergleichsweise Moderat.

Nun, ich habe mir ja in meinem # auch unter Zuhilfenahme von Smileys Mühe gegeben, das ganze recht entspannt und mit einem leichten Augenzwinkern rüberzubringen.
Und wie gesagt - ich bilde mir nach Erhalt meines vorbestellten Modells, so es hoffentlich in Form der Epoche 4 Variante in 2025 noch zur Auslieferung kommt, mein eigenes Urteil, treffe daraufhin eine Entscheidung und bis dahin werde ich weder über die Fahreigenschaften, noch die Kompetenz von Tilligs Konstruktionsabteilung urteilen.
Denn - anderes aktuelles Beispiel:
Pikos 62er.
Ich kann bezüglich Fahreigenschaften absolut nichts negatives sagen. Andere hier im Board haben aber andere Erfahrungen gemacht und dies hier kundgetan.
Sie haben ihr Fazit gezogen, ich das meinige. Jeder eben basierend auf seinen eigenen Erfahrungen mit dem Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben