• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest BR 78 Tillig analog - Auslieferung

Und wer legt die fest? Du? Für die Ausformung der Übergangsbögen bei Steigungen scheint es jedenfalls keine NEM zu geben (konnte keine finden). Also haben die Hersteller diesbezüglich freien Spielraum. Der eine macht es besser, der andere eben etwas schlechter.
Das die Senke aus obigen Video eher nicht ganz optimal gestaltet wurde, sollte auch Dir klar sein.
@madas

Warum attackierst du mich? Ich versuche, Ursachen zu finden und Lösungen zu ermöglichen und wenn ich dann zu einem rein persönlichen Urteil komme, dann kann ich das auch kommunizieren. Ich lege dabei nichts fest, sondern gebe eine Einschätzung auf Basis selbstgewonnener Erkenntnisse. Angriffe, wie deine Formulierung bringen uns nicht weiter. Die 78 ist und bleibt eine Gurke, so sehe ich das.
Was sind denn deine Erkenntnisse aus dem vorliegenden Dilemma? Hast du überhaupt so ein Fahrzeug oder schreibst du hier nur um des Schreibens Willen?

mit immer noch freundlichen Grüßen

Jürgen W. Constructo

@madas

Warum attackierst du mich? Ich versuche, Ursachen zu finden und Lösungen zu ermöglichen und wenn ich dann zu einem rein persönlichen Urteil komme, dann kann ich das auch kommunizieren. Ich lege dabei nichts fest, sondern gebe eine Einschätzung auf Basis selbstgewonnener Erkenntnisse. Angriffe, wie deine Formulierung bringen uns nicht weiter. Die 78 ist und bleibt eine Gurke, so sehe ich das.
Was sind denn deine Erkenntnisse aus dem vorliegenden Dilemma? Hast du überhaupt so ein Fahrzeug oder schreibst du hier nur um des Schreibens Willen?

mit immer noch freundlichen Grüßen

Jürgen W. Constructo
Die 78 ist ein gelungenes Modell! Bei mir macht der Antrieb keine Probleme, egal ob analog oder digital. (Wahrscheinlich habe ich das einzige Sonntagsmodell!)
Ich fahre aber auch mit ruhiger Hand am Regler, möchte nicht in 2 Sekunden die Fahrtrichtung wechseln und habe weder Dellen noch Buckel im Gleis.
Also laßt doch bitte mal die Kirche im Dorf. Ich kann das Gemecker nicht mehr ertragen.
Danke!

Was die Vertikalausrundung betrifft - das Original schaffte 200m, das sind 1,6m in TT. Malt Euch mal selbst einen solchen Bogen für einen Übergang zu 4 oder5 % auf, das ist gar nicht so viel Länge und schon klappt's.
Länge L=RxSteigung
3% - 4,8cm
4% - 6,4cm
5% - 8,0cm

Warum attackierst du mich?
Ik weiß zwar nicht , wo Du da eine Attacke vernommen hast, aber wenn es so rüber kam, sorry. Wie Du meinen anderen Antworten hier hoffentlich entnommen hast, habe ich Deine Lösung durchaus als praktikable bezeichnet, wenn auch nur als letzten Ausweg.

Ansonsten ging es darum „die eben nicht die notwendigen Anforderungen erfüllt“. Da es keine offiziellen solche Anforderungen für eine Steigung gibt, bleibt meine Frage trotzdem bestehen: wer legt die von Dir angesprochenen Anforderungen fest? Und was bedeutet notwendig in diesem Fall?

VG und einen schönen Abend

Was die Vertikalausrundung betrifft - das Original schaffte 200m, das sind 1,6m in TT. Malt Euch mal selbst einen solchen Bogen für einen Übergang zu 4 oder5 % auf, das ist gar nicht so viel Länge und schon klappt's.
Länge L=RxSteigung
3% - 4,8cm
4% - 6,4cm
5% - 8,0cm
Puh,Glück gehabt. Habe meine Ausrundung zur Steigung mit 2m geplant und ausgeführt.

Was die Vertikalausrundung betrifft - das Original schaffte 200m, das sind 1,6m in TT
Länge L=RxSteigung
3% - 4,8cm
4% - 6,4cm
5% - 8,0cm
Laut Zeichnung in Fusion würde die mittlere Antriebsachse der 78er dann ca. 1mm in der Luft hängen
Wenn beim Vorbild ein Radius von 200m angegeben ist, wurde das von der Fa. Tillig auch im Maßstab 1:120 umgesetzt?

Link: Berechnung Kuppen- & Wannenausrundungen

Ist zwar Straßenbau, aber interessant Ausrundungs-Mindesthalbmesser (-radius) mit entsprechenden Geschwindigkeiten,
alles sehr schön am Beispiel erklärt.

Fester Radstand der BR 78 = 11700mm, 1:120 = 97,5mm, Kuppelrad-Ø = 1650mm.
Ist das Vorbild auf 4%-5% = 40‰-50‰-Rampen, Steigung 1:25-1:20 unterwegs gewesen?
Die mir vorliegende Leistungstafel endet bei 25‰, Wagenmasse = 135t mit 40km/h für P-Züge und 110t mit 45 km/h für G-Züge.

MfG

Wenn beim Vorbild ein Radius von 200m angegeben ist, wurde das von der Fa. Tillig auch im Maßstab 1:120 umgesetzt?

Link: Berechnung Kuppen- & Wannenausrundungen

Ist zwar Straßenbau, aber interessant Ausrundungs-Mindesthalbmesser (-radius) mit entsprechenden Geschwindigkeiten,
alles sehr schön am Beispiel erklärt.

Fester Radstand der BR 78 = 11700mm, 1:120 = 97,5mm, Kuppelrad-Ø = 1650mm.
Ist das Vorbild auf 4%-5% = 40‰-50‰-Rampen, Steigung 1:25-1:20 unterwegs gewesen?
Die mir vorliegende Leistungstafel endet bei 25‰, Wagenmasse = 135t mit 40km/h für P-Züge und 110t mit 45 km/h für G-Züge.

MfG

Da musst nix rechnen, an jeder S-Bahn steht was von … 1200m, früher gab es die Symbole mit dem von zwei Kreuzen eingegrenzte Bogen… welcher Buckelradius damit gemeint war, steht auch irgendwo …

Mit modellbahntauglichem Gleisbau hat das auch nix zu tun und hilft da auch nicht weiter.

Grüße Ralf

Zurück
Oben