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BR 58.30 von Saxonia Modellbau - Auslieferung

So nun darf ich auch meine Eindrücke zum Modell schildern. Die Griffstangen waren schnell gerichtet. Was mir sofort auffiel war der Haftreifen der D Achse. Hä? Aha. Falsche Radscheibe verpresst. Es fehlt die Nut dafür….Im großen und ganzen ein schönes Modell. Hier und da gibt es noch Potenzial. Anhang anzeigen 510887Anhang anzeigen 510888Anhang anzeigen 510889Anhang anzeigen 510890Anhang anzeigen 510891
Die Aufstiege sind auch schief.
Meine Liste wird länger und länger…
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Kuppelzapfen an der Kuppelstange angespritzt sind und sich so eigentlich in einem Loch des Kuppelrades drehen.
Bleibt noch die Frage, ob an allen Rädern geschlitzte Zapfen mit Widerhaken oder an manchen Rädern auch zylindrische Zapfen ohne Rastung vorhanden sind.
Da man mit dem einzelnen Haftreifen eigentlich nichts anfangen kann, würde ich ihn im Zweifel durchschneiden, für meine Begriffe einfacher und weniger risikobehaftet.

MfG
 
20240909_123105.JPGIch hoffe man kann es erkennen.

20240909_130642~2.jpg
Zum Thema Aufstiegsleitern. Ich würde dazu raten mit einem Cuttermesser vorsichtig seitlich zwischen Tenderboden und Leiter zu schneiden und die Verklebung vorsichtig etwas zu lösen. Sonst wäre mir das Risiko zu hoch, daß die filigrane Leiter wegbricht.

Update: Modell geht leider doch zurück. Der fehlerhafte Radsatz bzw die fehlerhafte Radscheibe ohne Haftreifennut hat einen Höhenschlag und dadurch taumelt das Modell.

Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um solche unschönen Fehler zu vermeiden, wäre eine rechteckige Steckpassung vorteilhaft gewesen. Den Kleber hätte man sich sparen können und falls die Leiter/n mal im Fahrbetrieb abbrechen sollten, auch leichter auszutauschen.
Ich probiere mal mein Glück mit meiner Lok, da ansonsten augenscheinlich alles OK ist.
 
Zum Tender hab ich gestern auf die Schnelle Schnappschüsse vom Original gemacht.
 

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Hallo,

eine Frage in die Runde - wer ist denn mit der Frontschürze zufrieden?

Meine sollte heute im Briefkasten liegen, aber das was ich von den Bildern her sehe ist nicht überzeugend.
 
Glücklicherweise hatte ich keinerlei Probleme mit irgendwelchen verbogenen Teilen jeglicher Art. Ich habe sie ganz einfach aus der Schachtel genommen und ohne weitere "Biegearbeiten" meine Zweiseitencollage erstellt: tt-ker's Fotothread

MfG
tt-ker
Hier sieht man leider, dass beim Tender die Proportionen nicht stimmen. Unten zu hochbeinig und der Kohlekasten zu flach. Auf der Rückansicht war es zu erahnen, aber hier sieht man es leider deutlich. Da war ja das alte Zeukemodell besser getroffen, wenn es tieferlegte.
 

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…Glücklicherweise hatte ich keinerlei Probleme mit irgendwelchen verbogenen Teilen jeglicher Art…

Dann schau mal genau auf die roten Leitungen bei deinem Umlauf. Schön auf deiner Collage zu erkennen. Auf der Heizerseite hängt sie beim 4. Kuppelradsatz nach unten, auf der Lokführerseite beim 3. Kuppelradsatz biegt sie sich nach oben.

…wer ist denn mit der Frontschürze zufrieden?

…ist nicht überzeugend.

Die Front finde ich wiederum sehr gut getroffen. Was genau findest Du nicht überzeugend?
 
Hier sieht man leider, dass beim Tender die Proportionen nicht stimmen. Unten zu hochbeinig und der Kohlekasten zu flach.
Tja, da hast Du leider Recht. Das sind dann auch Dinge, auf die zumindest ich bei den vorab veröffentlichten Konstruktionszeichnungen nicht wirklich geachtet habe. Irgendwie hatte ich vorausgesetzt, dass solche grundlegenden Proportionen ins Modell übertragen werden.

Andi
 
Die Front finde ich wiederum sehr gut getroffen. Was genau findest Du nicht überzeugend?

Mal fix aufgezählt:
- der Lack ist Murks, irgendwie wellig
- die Lampen finde ich nicht so doll gelungen (zu fett, etwas zu weit außen)
- die beiden V-förmigen senkrechten Vertiefungen sind richtig gruselig, keine Ahnung warum das so sehr vom Vorbild abweicht

Gut getroffen geht anders. Mal sehen wie das Modell wirkt.

Hier mal ein schönes Bild vom Vorbild.
 
Windleitbleche
Warum wurden die Wlb bei der BR 58.30 Ep.IV abgeschrägt und bei Ep. III nicht ?

mfg
fp

Das ist so ok. Die Ecken kamen später ab, um die Loks ohne Tender platzsparend in Meiningen abstellen zu können. Die haben sich am Führerhaus der davorstehenden Lok oft die Bleche verbogen.

Grüße Ralf
 
warum? war dazu meine Frage,

mfg
fp
Hing wohl damit zusammen, dass in Meiningen die Loks ohne Tender im Wartegleis eng zusammen geschoben wurden. Dabei tuschierten oft die Windleitbleche mit den Dächern der davor stehenden Loks. Deshalb die "sportlich" aussehende Ecke.
 
Hallo,

eine Frage in die Runde - wer ist denn mit der Frontschürze zufrieden?

Meine sollte heute im Briefkasten liegen,....
Hast du nur die Frontschürze bestellt ;)

Falls du doch die ganze Lok bekommst, würdest du mal bitte etwas für mich nachmessen?
Ich habe keine 58.30 bestellt, aber die 39 mit dem Tender 2'2'T28, mit dem ich etwas fremdl.
>>>Hier<<< meine ich deutlich zu sehen, das die Achsabstände von 1. bis 4. Achse nicht gleich sind und damit das hintere Drehgestell zu weit von der Pufferbohle entfernt ist.

Zu den Radsätzen der Lok ist schon genug geschrieben wurden - m.M. nach sollte der Vorlaufradsatz auch proportional verkleinert werden, so maßstäblich sieht es sehr komisch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
den
Hing wohl damit zusammen, dass in Meiningen die Loks ohne Tender im Wartegleis eng zusammen geschoben wurden. Dabei tuschierten oft die Windleitbleche mit den Dächern der davor stehenden Loks. Deshalb die "sportlich" aussehende Ecke.
gibt es keine Nachweise oder Zeitzeugen-Aussagen?

mfg
fp
 
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