• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 58.30 von Saxonia Modellbau - Auslieferung

Meine beiden Crowdfunding-Modelle Ep. 4 Sound und Ep. 3 analog sind heute angekommen. Recht unspektakulär kam vor 2 Tagen eine Mail und nun sind die Loks schon da. Einfach schön. Respekt, wer so ein Modell in so kurzer Zeit auf die Räder gestellt bekommt. Besonders gut für die Gesamterscheinung gefällt mir der kurze Lok-Tender-Abstand.
 
So , nun ist meine heute via Wachau bei uns eigetrudellt . Ich habe mit meinem Frauchen das Modell in Augenschein genommen und keine Mängel festgestellt .
Es soll ja mein Geburtagsgeschenk sein , von meiner Frau und meinen Kindern .
Ich freue mich darüber sehr und muß auch sagen für das Erstlingswerk von Saxonia ist es doch eine sehr schöne Lok welche unser BW in jeder Hinsicht bereichert .
20240907_191823.jpg 20240907_191857.jpg
 
Hallo Allemann
Ich bin sehr positiv überrascht. Die Lok fährt sehr gut und vor allen Dingen durch sehr enge Radien (kleiner 310mm). Sie ist auf meiner gesammten Anlage einsatzfähig. Auch dort wo sonst nur sehr kurze Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Kleinere Mängel habe ich schnell selbst behoben (schiefe Tender Leiter, etwas verbogene Stromschleifer die immer wieder Kurzschlüsse verursacht haben).
Ich glaube die Lok hat auch großes Potential für Tüftler. Für mich ein gelungenes Modell mit kleinen Mankos.
Gruß Rolli
 
Hallo,meine kam heute. Ich bin begeistert, die Lok macht einen guten Eindruck.
 

Anhänge

  • WhatsApp Video 2024-09-07 um 15.26.57_5696507a.mp4
    3 MB
  • WhatsApp Bild 2024-09-07 um 14.23.32_73afeed2.jpg
    WhatsApp Bild 2024-09-07 um 14.23.32_73afeed2.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 478
  • WhatsApp Bild 2024-09-07 um 14.23.44_d25464e1.jpg
    WhatsApp Bild 2024-09-07 um 14.23.44_d25464e1.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 501
Heute kam das mit Spannung erwartete Paket von elriwa mit Saxonias 58.30 unbeschadet bei mir an Danke DHL.
Verpackt ist das Modell in einer Blisterverpackung wie Arnolds 58er oder Tilligs E77.
Ein meinen Augen für solch filigranen Modelle die beste Verpackung. Aufgeklappt und dann kannst du selbiges gut und sicher greifen.
Bevor es ans Begutachten ging noch zum Verwiegen auf die Küchenwaage - 202g bringt die Reko-58 auf die Waage.
Dann wurde es aber Zeit, die Lok ins richtige Licht zu rücken und sich erstmal einen livehaftigen Eindruck von dem zu machen was die Produktbilder bei elriwa angekündigt hatten.
Was gleich beim Auspacken sehr positiv aufgefallen ist - das gefällige gleichmäßige mattschwarze Finish. Ebenso eine Vielzahl separat angesetzter und freistehender Teile. Ein sehr filigranes und reich detailliertes Modell.
Schwarz ausgelegte Riffelbleche an den Aufstiegsleitern und Tritten am Umlauf, Rangiergriffe unter den Pufferbohlen, Aufstiegsleitern am Tender nebst feinen Griffstangen, bisher in Großserie noch nicht realisiert - ein fein graviertes Dosiermittelfass auf'm Tender, durchbrochene Handräder - nur einige Beispiele dafür.
Die Radsätze - klar, es geht vielleicht filigraner - sehen jetzt, wo das Modell vor mir steht, so schlimm auch nicht aus.
Ich habe zum Vergleich mal das Fahrwerk der 58er fotografiert.
Und weil hier jemand schrieb "...das sieht bei Arnold mehr nach G12 aus" - na klar sieht es das, ist ja auch ne G12.
Die 58.30 ist aber eine ganz andere Baureihe. Klar hat die das Fahrwerk der Altbau-58 aber um einen stimmigen Gesamteindruck der .30 zu erzielen, mußten die Konstrukteure bei diesem Modell anders mit den Maßen trixen um diesen zu erzielen. Von daher vielleicht die geschluckte Kröte mit den im Durchmesser kleineren Radsätze.
Wie auch immer - ich finde, Saxonia hat das typische und markante Erscheinungsbild des Vorbildes sehr gut ins Modell umgesetzt, welches mich von seinem Gesamteindruck in den Proportionen überzeugt.
Die Farbe der Kunststoffteile am Tenderfahrwerk kann man zurecht kritisieren. Sie stört wirklich den optischen Gesamteindruck ein bisschen, noch dazu der Tender ebenfalls sehr detailliert ausgeführt ist.
Hier habe ich zum Vergleich mal den Tillig-28er an Reko-50 zum Vergleich aus der Vitrine genommen. Und bezüglich LüP dieser beiden Baureihen auch gleich nochmal ein Vergleichsbild gemacht.
Aber was ein bissl Farbe bei den Drehgestellblenden erreichen kann hat ja Reichsbahn85 hier schon gezeigt.
Was das Fahrverhalten angeht geht's demnächst zu einem befreundeten Modellbahner auf die Anlage.

Mein Fazit:
Ein sehr schönes und reich detailliertes Modell, welches Saxonia da von der 58.30 realisiert hat.
Eine beachtliche Leistung, was da von der Ankündigung bis zur Auslieferung jetzt geleistet wurde. Und dann gleich dieses Vorbild, wo doch hier im Zuge vieler Diskussionen etliche "Experten" so ihre Zweifel hatten, daß ein bezahlbares und trotzdem in der Umsetzung stimmiges Großserienmodell dieser BR realisierbar ist.
Nach der damaligen Produktionseinstellung bei Gützold unter Bernd Gützold und dem damit verbundenen AUS für das ankündigte Projekt 58.30 hatte ich ehrlich gesagt keine Hoffnung auf ein GSH Modell mehr. Und hatte inständig gehofft, daß Tillig sich durch die doch recht guten Verkaufszahlen der in der Umsetzung sehr frei interpretierten 50.39 nicht motiviert fühlte, nach selbem Konzept auch eine 58.30 zu machen.

Für mich wird die 58.30 das Modell des Jahres. Nicht nur ob ihrer Umsetzung - auch in Würdigung der Tatsache, daß es hier noch Leute gibt die eine Idee nicht nur spinnen sondern einfach mal machen und sie umsetzen.
Und für all die positiv Verrückten, die an das Projekt geglaubt und finanziell mit angeschoben haben.
Respekt auch für die Art und Weise, wie seitens Saxonia die Kunden über den jeweils aktuellen Stand des Projektes informiert haben.

Danke Herr Tschiersky &Team
 

Anhänge

  • PXL_20240907_184640426.jpg
    PXL_20240907_184640426.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 496
  • PXL_20240907_185144493~2.jpg
    PXL_20240907_185144493~2.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 489
  • PXL_20240907_184735137.jpg
    PXL_20240907_184735137.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 483
  • PXL_20240907_185445290.jpg
    PXL_20240907_185445290.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 485
  • PXL_20240907_185542416.jpg
    PXL_20240907_185542416.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 476
  • PXL_20240907_185610667.jpg
    PXL_20240907_185610667.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 472
  • PXL_20240907_185907848.jpg
    PXL_20240907_185907848.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 465
  • PXL_20240907_190000973.jpg
    PXL_20240907_190000973.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 468
  • PXL_20240907_190131997.jpg
    PXL_20240907_190131997.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 462
  • PXL_20240907_190147358.jpg
    PXL_20240907_190147358.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 462
  • PXL_20240907_190203221.jpg
    PXL_20240907_190203221.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 455
  • PXL_20240907_190237066.jpg
    PXL_20240907_190237066.jpg
    153 KB · Aufrufe: 449
  • PXL_20240907_190312989.jpg
    PXL_20240907_190312989.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 464
  • PXL_20240907_190542544.jpg
    PXL_20240907_190542544.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 468
  • PXL_20240907_190829214.jpg
    PXL_20240907_190829214.jpg
    91 KB · Aufrufe: 485
  • PXL_20240907_191551036.jpg
    PXL_20240907_191551036.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 488
  • PXL_20240907_191906094~2.jpg
    PXL_20240907_191906094~2.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 484
  • PXL_20240907_191831781.jpg
    PXL_20240907_191831781.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 481
  • PXL_20240907_193129163.jpg
    PXL_20240907_193129163.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 504
  • PXL_20240907_193543953.jpg
    PXL_20240907_193543953.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 501
  • PXL_20240907_193700697~2.jpg
    PXL_20240907_193700697~2.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 496
  • PXL_20240907_194237856.jpg
    PXL_20240907_194237856.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 517
  • PXL_20240907_193853235~2.jpg
    PXL_20240907_193853235~2.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 628
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vergleichsbilder! Sie zeigen eindrucksvoll, wie unterschiedlich ein 2'2'T28 interpretiert werden kann.
Auch der Vergleich von Altbau und Reko ist top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 2 58.30-er in Ep.3+4 kamen heute auch an. Keine Beschädigungen, kein krummer Umlauf oder verbogene Trittleitern.

Alles Bestens, ein Hoch auf den Hersteller Saxonia, der trotz vieler Kritiker, Pessimisten und Nietenzähler sein Programm durchgezogen und realisiert hat !!!
 
Danke Reko-Dampfer,

ich persönlich finde den Neubautender von Tillig aber fast etwas besser gelungen als den von Saxonia. Oder täuschen die sehr unterschiedlich hoch wirkenden Tender auf dem Bild? Welcher entspricht denn nun eher dem Vorbild? Rein optisch, ohne die Deteils zu betrachten, stimmen die Proportionen eher bei Tillig. Oder täuscht das?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Reko-Dampfer,

ich persönlich finde den Neubautender von Tillig aber fast etwas besser gelungen als den von Saxonia. Oder täuschen die sehr unterschiedlich hoch wirkenden Tender auf dem Bild? Welcher entspricht denn nun eher dem Vorbild? Rein optisch, ohne die Deteils zu betrachten, stimmen die Proportionen eher bei Tillig. Oder täuscht das?

Grüße
Bei Saxonia wirkt der Werkzeugkasten etwas zu hoch und der Kohlekasten zumindest im oberen Teil der schräge etwas zu niedrig.
Dafür sehen bei Tillig die Lampen gruselig aus.

Nebeneinander sollte man beide Tender jedenfalls nicht stellen.
 
Meine Sound 58.30 ist auch gestern ins BW eingezogen. Im Großen und Ganzen bin ich von dem Modell begeistert. Vor allem die vielen Details, welche schon weiter oben gut beschrieben wurden. Auch technisch völlig überzeugend mit sehr guten Fahreigenschaften.
Allerdings gibt es auch bei mir die schon beschriebenen Probleme mit den Griffstangen, welche alle schief waren. Zum Glück ließen sich diese wieder richten. Dennoch würde ich es bevorzugen weiterhin Modelle zu kaufen, welche nicht zugerüstet sind, um so etwas zu verhindern. Das einzige Problem was bleibt ist ein teilweise stehenbleibender Vorläufer, der aber hoffentlich nach einem Tropfen Öl wieder läuft, wie es sein sollte. Insgesamt aber für ein Erstlingswerk eine unglaubliche Leistung, die hier von Saxonia gebracht wurde. Vor allem auch im Hinblick auf das Tempo von Ankündigung und Auslieferung. Ein kleines Manko, abgesehen vom Modell, ist höchstens noch, dass es zumindest nicht mal eine kleine Danksagung für die Crowdfunding Leute gibt, die die Lok ja zumindest ein wenig vorfinanziert haben (vllt. habe ich es auch irgendwo übersehen ;)
 
Bildlink vom/ zum Vorbild 1:1, Epoche III, im Bw Gera, 09/67.

Da mein, für Dienstag angekündigtes Modell, schon am Samstag von elriwa/ DHL geliefert wurde
und unsere Abendfahrt zum Brocken, wegen Waldbrand schon am Freitag, 19:30 Uhr abgesagt war,
hatte ich gestern Zeit, um mit etwas Werkzeug und Lupe, die Gegenkurbeln auf der Heizerseite zu korrigieren.
Die Bilder wurden mit einem Epson-Flachbettscanner erstellt.

Heizerseite mit geänderten Kurbeln.

img058.jpg



Lokführerseite, Modell um 180° gedreht.

img059.jpg


Lokführerseite, Gegengewichte in oberer Stellung.

img060.jpg

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Manko, abgesehen vom Modell, ist höchstens noch, dass es zumindest nicht mal eine kleine Danksagung für die Crowdfunding Leute gibt, die die Lok ja zumindest ein wenig vorfinanziert haben (vllt. habe ich es auch irgendwo übersehen ;)

Warum, er hat sie ja nicht für sich bauen lassen sondern für die TT Bahner! 😎
Wenn dann müssten alle anderen Käufer Danke sagen, die nach dem Crownfunding ihre Bestellung getätigt haben. 🤭

Mal was zum Sound, ein Hörgenuß ist, wenn mit F23 Zugbremse gefahren wird. Es dauert fast 20s bis alles gelöst wurde und sich die 58.30 in Bewegung setzt, genauso herrlich das Bremsen danach. Kannte ich bis dato so noch nicht.
 
Glück auf,


Gibt es Erkenntnisse zu der vorderen Kupplung bezüglich des im Film gezeiten Problems ? Für Hinweise bin ich dankbar.
Nachträglich sei noch erwähnt, dass das Licht mit Impulsbreitenspannung sofort leuchtet, aber verträgt es der Motor ?
Die Lok dreht problemlos ihre Runden.
Harri
 
Moin in die Runde und einen entspannten Sonntag.
Was mir ein bisschen sauer aufstößt in der Kritik und Bewertung nicht nur dieses Modells - daß sich teils nur über negatives aufgehalten wird aber im Zuge dessen ganz vergessen wird, mal genauer hinzuschauen.
Das hab ich mal gemacht und versucht, das ganze mit dem Makro am Handy einzufangen.
Und zum Vergleich habe ich mir Tilligs 50.40 aus der Vitrine geholt - liegt ja von der UVP her preislich in dem Niveau der 58.30.
Und auch unter dem Aspekt, daß man durchaus Lampen in einer Frontschürze dezent verdrahten kann.
Leider kann ich die Bilder nicht wie ich will sortieren. Ich zeige hier erstmal den Ausflug ins Detail bei der 58.30.
Und der lohnt - wie ich finde - wenn man sich mal die fein gravierten und detaillierten Armaturen und Leitungen anschaut.
Und vieles was bei Tillig im Zurüstbeutel auf Montage wartet ist hier schon verbaut.
 

Anhänge

  • PXL_20240908_091114510.LONG_EXPOSURE-01.COVER.jpg
    PXL_20240908_091114510.LONG_EXPOSURE-01.COVER.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 412
  • PXL_20240908_091001746.LONG_EXPOSURE-01.COVER.jpg
    PXL_20240908_091001746.LONG_EXPOSURE-01.COVER.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 414
  • PXL_20240908_090900314.LONG_EXPOSURE-01.COVER.jpg
    PXL_20240908_090900314.LONG_EXPOSURE-01.COVER.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 414
  • PXL_20240908_090814662.LONG_EXPOSURE-02.ORIGINAL.jpg
    PXL_20240908_090814662.LONG_EXPOSURE-02.ORIGINAL.jpg
    168 KB · Aufrufe: 414
  • PXL_20240908_090739782.LONG_EXPOSURE-01.COVER.jpg
    PXL_20240908_090739782.LONG_EXPOSURE-01.COVER.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 424
  • PXL_20240908_090532947.LONG_EXPOSURE-01.COVER.jpg
    PXL_20240908_090532947.LONG_EXPOSURE-01.COVER.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 448
  • PXL_20240908_090420694.jpg
    PXL_20240908_090420694.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 452
  • PXL_20240908_075648588.jpg
    PXL_20240908_075648588.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 442
  • PXL_20240908_075542408.jpg
    PXL_20240908_075542408.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 392
  • PXL_20240908_075536044.jpg
    PXL_20240908_075536044.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 405
  • PXL_20240908_075525277.jpg
    PXL_20240908_075525277.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 583
  • PXL_20240908_075456595.jpg
    PXL_20240908_075456595.jpg
    132 KB · Aufrufe: 456
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben