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BR 35, der Superungsthread

Hallo magicTTfreak

Das ist der Hammer Ich darf das beurteilen denn ich weiss was da für Arbeit drinnen steckt .Aus was ist die Steuerung gefertigt ,sieht sehr nach Eigenbau aus .
Was noch besser ist am Fahrerhaus die Runde Klarsicht Scheibe auf der Lokführerseite .Aus was ist die Entstanden ?

Gruß Schorch
 
@ magic. Tolles Modell- It's magic. Das i-Tüpfelchen währen noch die filigranen Speisepumpen von Gützold.
 
Ist ja leider nicht meine...

....aber etwas Antworten kann ich schon.
@18314
Steuerung ein Mix aus den Teilen der Lok und Selbstbau.
Das Führerhausfenster ist Ausgestanzt und dann bündig in eine Bohrung eingefügt. Darum liegt glaube ich ein kleiner Drahtring
@Reko dampfer
nach ca 4 maligem Umbau in ca. 10 Jahren immer mal wieder was verändert ist glaube ich nun Schluss
@TT-Bastl-DD
Welche bitte, ich werde es übermitteln ansonsten siehe hier gleich darüber
@ateshci
Danke, das ich hier in dieser Runde erwähnt wurde.
@Peterle
Dank Faulhaber, Schwungmasse und Getriebeumbau... fährt sie in etwa so wie sie aussieht. Und sehr guter Auslauf.

Insgesamt sagte der Erbauer ist nun Schluss.... Naja, soweit waren wir schon einmal. Dann kam die Erleuchtung mit dem Führerhaus und dem Zylinder.
Aber in dem Niveau sind bei ihm alle Loks wenn sie fertig sind. Hat schon einer die Ablasshähne an den Luftkesseln entdeckt?
Und wie bei allen hier gibt es genug Baustellen.
Auch wenn die Bilder nicht ganz koscher von der Farbe durch die Nachbearbeitung sind, ist ja nur als Anregung gedacht, denke ich sieht man was machbar ist.
 
Es gibt ja drei Ausgangsmodelle. Das von Zeuke ( mit wenigstens korrektem Achsstand ), dann das von BTTB ( m.E. das 'übelste' von allen ) und dann noch die Tilligversion.
Meine Bastelbasis is eine BTTB 35er , der ich erstmal den ( nahezu ) richtigen Achsstand und dann TILLIG-Räder verpasst habe . Und danach hab‘ ich alles andere geändert ...
Wenn man eh was basteln will und es soll was halbwegs anständiges dabei rauskommen , dann is die eine Basis so gut wie die andere . Leicht kommt man allerdings dabei auf den Gedanken , alles neu zu machen ...

... Die Steuerung müsste man probieren über den MBS zu bekommen.
Ooooch neee , so doll is die Steuerung nun auch wieder nich . Also ich hab die neu gemacht .
 
... Technisch wäre max. eine Schneckensteigung erklärbar.

Da die Zeuke 23 nur auf der Treibachse angetrieben ist, kann das keine Rolle spielen/gespielt haben beim Achsstand.
 
@Per, das alte Zeuke-Modell hatte keine Antriebsschnecke, da nur auf der Treibachse angetrieben. Die Kuppelachsen liefen über die Stangen mit. Der Achsstand ist dabei deutlich kürzer

p.s. da war 1435er etwas schneller
 
...Da ich aber weder die Zeuke- (1:120) noch die Originalmaße (1:1) habe, kann ich mir die Abweichung nicht selbst ermitteln.

Wieviel denn?

@Per, also A nach C ca. 33mm und damit etwa 2mm weniger als bei der BTTB-Variante. (Lässt sich an den kompletten Loks schlecht messen :braue:) Vorbildmaß ist 4000mm, natürlich symmetrisch zur Treibachse, entspricht also 33,33mm in TT.
 
@dampfossi
Das Material des BTTB-Rahmens ist leider je nach Herstellungsdatum gut oder schlecht. In dem Thread 'Alternativ-Radsätze für BR 35.10?' habe ich ja meinen Umbau auf Basis der BTTB-Maschine vorgestellt. Den Rahmen mußte ich hinterfüttern, damit er nicht auseinanderfiel. Deshalb nehem ich diesmal auch wegen der wesentlich besserern Bearbeitbarkeit die Zeuke-Maschine mit Metallrahmen. Der Antrieb wird auch hier über eine durchgehende Welle erfolgen, die allerdings drei Schnecken trägt, deren Abstand entsprechend 33mm ist. Schwungmasse wird lang und eben nur 9mm im Durchmesser und sitzt dann im Kessel, ebenso wie der Motor. Ein schmaler Mashima, der in der Kesselrückwand veschwindet, so daß nichts ins Führerhaus ragt. Ursprünglich trug ich mich mit dem Gedanken, das Führerhaus schmäler zu machen und und.. aber wenn man die Proportionen einhält, die einem durch das Ausgangsmaß des wegen der breiten Radreifen zu weiten Zylinderabstands vorgegeben werden, dann stimmt das Führerhaus fast wieder. Aber schon richtig - Zwischen den Puffern neu machen wäre eigentlich das Richtige :)
Gruß vom Heizer
 
Mal ne Frage in die Runde der Wissenden oder Besitzer: Wie weit ist der Blechrahmen der alten Zeuke 23er detailiert ? Hat jemand Bilder oder kann die machen ? Die Blechrahmenloks waren vor meiner beginnenden TT-Zeit....
Grüße rklemmi
 
...was soll denn da detailiert sein? Ist halt 'n Blechrahmen - wie der Name sagt, aus Blech - glatt - Details gab es doch da nicht.
(oder ist nur meiner so? :braue:)
 
....möglich wäre ne Andeutung von Rahmeneinzelteilen, Blechen, Nieten, Federn gewesen...evtl. durch ein dünnes geprägtes Blech. Ich frag ja weil ich die Zeukeausführung nicht kenne.
Da wäre also ein Ätzteil zum außen aufkleben möglich oder nötig.
Mir fiel einige Post´s weiter vorn auf, das die etwas maßstäblicheren Achstände erwähnt wurden. Deshalb fing ich an drüber nachzudenken, ob für eine Superung einer 23er o. 35er nicht die alte Ausführung geeigneter wäre. Keine Schneckenwelle heißt auch es könnt ein neuer Motor (Faulhi o. Maxxon inkl. angeflanschtem Getriebe mit großer Schwungmasse rein, unsichtbar im Kessel....wirkend auf die B Achse. Damit wäre ne gewisse Federung von A u. C möglich....usw. usf..

Das mit den Bildern hat sich erledigt : http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=422622&postcount=13
Und vor allem: http://www.zeuke.nl/index.php?option=com_content&task=view&id=26&Itemid=47&limit=1&limitstart=3
 
Hab ich, und grad gestaunt, wieviele Varianten es gibt o. gab. Teils ist mir persönlich gewisse Mechanik von damals lieber als gewisse Plastteile. Mit heutigen Mitteln könnt man vieles damalige besser, aber gleich wirkungsvoll lösen. Stromabnahme auch an Vor- und Nachläufer....sinnvoll. Per Schraube trennbare Verbindungen sind auch nett.
Immerhin war die Achsfolge damals schon maßstabsgetreuer als heute.....
 
Unterdessen hab ich meinen Umbau- bzw. Neubaukandidaten hier liegen, teils schon zerlegt, teils unfreiwillig.
Die neuen maßstäblichen Radsätze sind bestellt (Preumo). Radbreite 1,8mm und 0,5 mm Spurkränze für alle Lokachsen.
Dabei ergab sich eine Frage: kann bitte jemand die Daten des Ritzels auf der Treibachse hier posten ? Modul, Zähnezahl, sind die Radscheiben bzw. das Ritzel zerstörungsfrei von der Achse entfernbar ? Danke vorab.

Meine Gedanken gehn in Richtung neue Lager und andere Stromabnahme für alle Achsen der Lok. Heißt die Achsen mittig teilen und in einer Isolierhülse verbinden, zwischen Radscheibe und Isobuchse beidseitig Ms-Buchsen als neues Lager vorsehen, an denen könnt man den Strom abgreifen. Spart die sichtbaren und unsicheren Schleifkontakte. Evtl. würde ich ne Federung der 1. u. 3. Kuppelachse vorsehen. Natürlich wird die Steuerung links und rechts etc. dann vom Rahmen isoliert.
Glockenanker-Motor inkl. Getriebe, große Schwungmasse soweit möglich.
 
Daten des Ritzels auf der Treibachse...? Modul, Zähnezahl, sind die Radscheiben bzw. das Ritzel zerstörungsfrei von der Achse entfernbar ?

BTTB: Modul 0,4 schrägverzahnt; 10 Zähne (sieht aus wie das Schneckenrad bei allen älteren Modellen)
ZEUKE:
Modul 0,4 schrägverzahnt; 15 Zähne

Die letzte Frage kann ich nicht beantworten, da ich die Zahnräder heil drauf lassen wollte.

Mit bestem Gruss
Thomas
 
Das Ritzel bekommst du nur zerstört runter. Grund: Unter dem Ritzel ist in der Achse ein Nut. Das Ritzel wurde wahrscheinlich an der Achse angegossen.

Gruß
TT.Gerd
 
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