• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 35, der Superungsthread

Hallo Gemeinde,
eigentlich wurde ja schon alles gesagt.
Der Ursprung ist ein 01 Tender (Abgefräst), da ich Digital fahre ist es mit der Geschwindigkeit nicht das Problem.
Mit dem LH100 von Lenz kommt sie bei Fahrstufe 85 auf 100 Km/h.
Der Vorläufer ist von Gützolds 65,die Treib u. Kuppelräder von der 38 Modellbahnshop.
Da ich noch eine Schrottkiste habe,werde ich die gemachten Anregungen mal beherzigen.
Es sollte aber nicht vergessen werden der Ursprung ist und bleibt eine Alte BTTB.

Viele Grüße Holger

PS. Den Motor kann man auch in die 01 einbauen.

Es sollte aber nicht vergessen werden der Ursprung ist und bleibt eine Alte BTTB.

Naaja, wenn du Kessel und Führerhaus noch änderst/tauschst dann fällt das echt kaum noch auf. Guck doch mal der erste post von magicTTfreak, da is der Kessel auch neu gemacht.

Echt geil was du hier gebaut hast! Da hab ich ja noch was vor mir. meine angefangene Baustelle schwirrt hier auch rum im Thread.

Simon

...PS. Den Motor kann man auch in die 01 einbauen.

Das ist nur bei digitaler Begrenzungsmöglichkeit zu empfehlen. Der Motor ist laut Datenblatt mit 22.000 U/min angegeben, damit ist er fast doppelt so schnell wie der eckige BTTB-Motor.
Entweder man fährt "Formel 1" oder begnügt sich mit recht eingeschränktem Regelbereich des Trafos. Der Tillig-V 100-Motor ist dann die bessere Wahl, wie Dixie schon gezeigt hat.

BR 23 Superung

Superung BR 23, Modell mit Kittlergehäuse und vielen Änderungen, Umbau vor ca. 6 Jahren

Anhänge

• BR 23 Umbau 1.jpg
    BR 23 Umbau 1.jpg
    261 KB · Aufrufe: 402
  • BR 23 Umbau 2.jpg
    BR 23 Umbau 2.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 380
  • BR 23 Umbau 3.jpg
    BR 23 Umbau 3.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 430
  • BR 23 Umbau  4.jpg
    BR 23 Umbau 4.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 314
  • BR 23 Umbau 5.jpg
    BR 23 Umbau 5.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 336
BR 23 Superung

Motorisiert mit Bühler große Schwungmasse, Getriebe langsamlaufend

Anhänge

• BR 23 Umbau 6.jpg
    BR 23 Umbau 6.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 235
  • BR 23 Umbau 7.jpg
    BR 23 Umbau 7.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 297
Welche Windleitbleche habt Ihr montiert ,wer hat dafür passende? Die Originalen sind ja nicht der Bringer.

“ Der is nich der selbe Kessel , sondern der gleiche Kessel . “ wollte ich eigentlich schreiben . Aber auch der selbe wäre sicher möglich gewesen .
Die Windleitbleche habe ich auf einem Ätzblech , is auch schnell gemacht . Meine 23 wird gaaaaanz langsam ....

Ich hab auch den Wunsch diese Lok zu überarbeiten, sowohl äußerlich als auch der technische Kram. Ich hab mir eure bastelergebnisse mal angeschaut. Die sehn echt klasse aus!! Ich würde mich freuen,wenn jemand vllt. wie ne Umbauanleitung hat um falsche Schritte möglichst zu vermeiden..
Würd mich über Infos freuen.

Gruß ausm

Zwickauer Land

Was macht sich denn besser?

Dieses Projekt möchte ich regulär nach Beendigung meiner Prüfungen so richtig beginnen!!

@BR52
Es gibt ja drei Ausgangsmodelle. Das von Zeuke ( mit wenigstens korrektem Achsstand ), dann das von BTTB ( m.E. das 'übelste' von allen ) und dann noch die Tilligversion. Welche also ist Deine Ausgangsbasis?
Gruß vom Heizer

@BR52:

Na Tillig, denn die hat die besseren Räder und die bessere Steuerung. Ansonsten ist zur BTTB-Variante alles gleich. Achso, der Motor ist auch anders, aber nur unwesentlich. Räder der Tillig´schen gibt´s kaum noch. Die Steuerung müsste man probieren über den MBS zu bekommen.

Edit: Ja richtig Heizer, das Zeuke Modell hab ich vergessen.

@TT-Simon
Die Steuerung gibt es beim MBS ( habe meine erst vor kurzem geliefert bekommen ). Die Treib- und Kuppelräder komplett gibt es absolut nicht mehr. Wenn man es mit seiner Nietenzählerseele vereinbaren kann, dann sollte man die 18-Speichen-Radsätze der 78 von MBS nehmen. Die stimmen zwar jetzt auch um 0,8mm im Durchmesser nicht, geben aber optisch ein derart besseres Bild gegenüber den Zeuke/BTTB-Rädern ab, daß sie m.E. wirklich der beste Kompromiß ( von vielen an diesem Modell ) sind.
Wenn Du jetzt daraus liest, daß ich mir noch eine 35 herrichte - richtig. Diesmal jedoch mit der Zeuke als Ausgangsbasis. Mal sehen, was vom Ursprungsmodell nachher noch übrig ist :)
Gruß vom Heizer

Naja gut ich werd mal schaun was sich organisieren lässt!!

Hallo Philipp
Die Tillig Lok hat einen viereckigen Motor, die Steuerung B.z.w der Kreuzkopf lauft richtig im Gleitbahnträger, und ist nicht nur ein Winkel der ständig daneben hängt.
Weiterhin hat sie noch Rahmenblenden.
Alles andere per Mail.
Gruß Holger

und noch einige...

....Bildchen der schönen Lok
Nach dem zur ersten Vorstellung der Lok hier in Post 1 noch ein klein wenig Verbesserungsvorschläge eintrudelten, hat der Erbauer sein Werk etwas überarbeitet. So sind jetzt neu: Zylinder, Teile der Steuerung, Vorläufer, Sandfallrohre und das Führerhaus. Am Nachläufer ließ sich leider wegen der Kurzkupplungskulisse nichts.
Vielleicht sind die Bilder jetzt auch etwas besser. Aber bitte bedenken, die Lok steht im Gleisbogen. Wir haben nur ein Stück der Klubanlage freigelegt für die Bilder. Leider hatte ich auch nur die einfache Knipsbüchse mit.

Anhänge

• zKlein -DSCF3324.jpg
    zKlein -DSCF3324.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 400
  • zKlein -DSCF3328.jpg
    zKlein -DSCF3328.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 426
  • zKlein -DSCF3329.jpg
    zKlein -DSCF3329.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 380
  • zKlein -DSCF3331.jpg
    zKlein -DSCF3331.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 389
Und noch einige Bildchen....

.... die ich auf die Schnelle gestern Abend machen konnte

Anhänge

• zKlein -DSCF3317.jpg
    zKlein -DSCF3317.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 358
  • zKlein -DSCF3320.jpg
    zKlein -DSCF3320.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 329
  • zKlein -DSCF3322.jpg
    zKlein -DSCF3322.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 332
Wenn ich mir meine 23er-Baustelle so angucke, da hab ich noch nen weiten Weg :naja:
Sind wieder schöne detailreiche Fotos.

mfg Poldij

@magic, Hut ab und :applaus:
Ich hab meine beiden originalen 35er nun noch etwas weiter in den Schuppen gefahren, damit ich das Elend nicht mehr so deutlich sehen kann.

Zurück
Oben