• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 35, der Superungsthread

Hat die BR35 Fahrwerksbeleuchtung?
Wo sitzt diese genau?
Viele Grüße aus Riesa

Dann sieh dir z.B.das 1.Bildchen zuvor mal genauer an. Damit erklärt sich einiges von selber.
Zu finden über dem hängendem Eisen der Steuerung,dort wo der Kreuzkopf ist und vor dem Aschkasten, direkt über der Achse.

Danke Toni,

nur leider kann ich dies schlecht erkennen.
Gibt es nur eine Lampe pro Seite?

Es war ja auch nur ein Beispiel der Anordnung der Beleuchtung. Darum schrob ich ja , es erklärt einiges, also nicht alles. Ich wusste aber auch nicht genau, wo die Lämbelns sitzen. (zum Nachschauen in der Literatur war ich da mal gerade etwas zu faul...)

... sinnvoll, den Antrieb hier in den Tender zu verlegen oder es beim ursprünglichen Antriebskonzept zu belassen?
Das eine is so sinnvoll wie das andere . Man kann einen Lokantrieb und einen Tenderantrieb gut und schlecht machen . Wenn du allerdings auf dem alten ZEUKE/BTTB/TILLIG-Modell aufbau’n willst , solltest du nich vergessen , daß das Modell nun mal nich für einen Tenderantrieb konzipiert war . Sie würde umgebaut wahrscheinlich nich an die Laufkultur moderner ranreichen .

...was kann ich denn am besten mit den alten bttb rädern anstellen? wollte nich unbedingt neue kaufen
Oha , das wird schwierig . Die sind nich wirklich brauchbar . Ich hab’s auch mit bearbeiten und hinterdreh’n probiert . Sicher mag das auch jemand zufriedenstellend hinbekommen , mich aber hat das Ergebnis nich überzeugt und ich hab mir die Räder der letzten TILLIG-Ausführung besorgt . Das dürfte aber mittlerweile schwer werden ...

Hier noch welche ...
Junge Junge , und ich dachte schon , ich mache Sch....bilder !! Viel is da wirklich nich zu seh’n .

@ svenk3
Zerleg‘ das Ding komplett und reinige alle Einzelteile . Dabei kannst du dir auch gleich alle Zähne sämtlicher Zahnräder angucken , manchmal gibt’s verbogene Zähne . Oder es is irgendwo ein Krümelchen ( zum Beispiel in der Windung der Schneckenwelle ) . Abschließend beim Einbau der trockenen Zahnräder schrittweise deren leichten Lauf überprüfen und dann neu fetten ( sparsam Vaseline aus der Apotheke verwenden ) . Der erste Testlauf auf dem Gleis sollte ohne Steuerung und Kuppelstangen erfolgen . Du kriegst das schon hin .

@ TT-Steffen64 & TT_andy
In Nossen steht eine rum , da kann man jederzeit reinschau’n ( ich weiß ja nich , wo Burbach liegt ... ) .

@dampfossi
Da sprach doch auch mal einer von Gützold-65er-Rädern, wenn ich mich recht erinnere.
Ansonsten kann ich für diejenigen, die unbedingt aus den alten Rädern was etwas besseres machen wollen ( die Speichenzahl und der Durchmesser stimmen nicht ganz, andrerseits ist die Lok ja nun auch in der Breite verzerrt, was soll's also ) nur den Thread 'Neue Räder für die BR35' empfehlen, da habe ich beschrieben, wie es geht.
Gruß vom Heizer

Was ist den nun wieder in der Breite verzerrt?Können die Profis und Nietenzähler sich nun mal einig werden? Die einen sagen so unmaßstäblich isse gar nich und so schlecht getroffen wäre das Modell nicht.Meine Meinung zum Durchblick zwischen Kessel und Umlauf geht dahingehend,daß nur die gerade Fläche stört,denn in natura kann man von der Seite auch nicht ohne weiteres wie bei 52er durchschauen.

Was ist den nun wieder in der Breite verzerrt?
Das Führerhaus ist 29mm breit und dürfte maßstäblich nur 25mm breit sein, der Tender und seine Drehgestellblenden sind deshalb proportional auch breit angesetzt. Zeuke hatte damals nur diesen einen Rundmotor, der hätte nicht in das FH gepasst.
Aber das ist ein schönes Beispiel dafür, daß die Proportionen, nicht unbedingt alle Maße, stimmen müssen.
Gruß vom Heizer

Jetz nehmt mal bitte eine Br 52 oder 01 von Tillig und nehmt die Breite der Führerhäuser zum Vergleich.Da Wäre ja auch heute nichts maßstäblich.
Das Einzige was ich nicht maßstäblich finde ist der Kessel welcher gegenüber dem Original im Durchmesser zu klein erscheint.Begründung dafür liefert der Eindruck,daß beim Original auch kein Durchblick zwischen Kessel und Umlauf vorhanden ist da etwa 10% des Kessels unterm Umlauf verschwinden und beim Modell dort ne gerade Fläche ist.
Bei meiner Zweiten werde ich den Kessel bis zur Feuerbüchse entfernen und komplett aus 16mm E-Kabel-Rohr bauen.

Zugefügt:Frage in den Löchern des Tenders auf den vorangegangenen Bildern waren da evtl.Puffer drin oder was sonst?

Mal eine bescheidene Frage, was ist denn da jetzt "Gesupert", oder ist Sie doch nur normal Gewartet worden?

Suche noch von der neuen BR 35 das 1. und 3. Treibrad. Ist in Sebnitz wohl nicht mehr erhätlich. Bin dabei den Antrieb im Tender zu verstauen. Woher kann man Schwungmassen beziehen ( 12mm Durchmesser 5mm Breit) ?

Schwungmassen von Weinert.

Die Tillig-Räder - viel Glück beim suchen, sag Bescheid wenn du ne Quelle aufgetan hast :)

PS: *klugscheiß* Das erste und dritte ist kein Treibrad sondern ein Kuppelradsatz. Der zweite ist der Treibradsatz. ;-)

Diese Räder wird wohl jeder so festhalten wie es nur geht...no chance.

Hallo Leute,
dann möchte auch ich mal meine 35 er vorstellen.
Der Antrieb ist im Tender 5 Poler von Maschima aus der 52.
Der Tender wiegt 138 Gramm,warm wieße LED vorn u. hinten.
KKK zwischen Lok u. Tender, an der Lok von Peho, am Tender Fleischman N Profi KK.

MfG Holger

Anhänge

• S8000060.JPG
    S8000060.JPG
    252,6 KB · Aufrufe: 466
  • S8000062.JPG
    S8000062.JPG
    284,7 KB · Aufrufe: 442
  • verkleinert.jpg
    verkleinert.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 549
  • verkleinert2.jpg
    verkleinert2.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 571
  • verkleinert5.jpg
    verkleinert5.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 466
@holly
Da gehören aber noch ein paar Details dazu:
Woher hast Du die 18-Speichenräder, die Steuerung, den Vor- und Nachläufer?
Gruß vom Heizer

Diese 35 gefällt mir sehr. Der Vl ist sicher von der 65.

Mensch Holly.W einfach geil !!! nur ein kleiner Wermutstropfen warum nur hast Du die dämliche nicht vorbildgerechte Ausbuchtung unterhalb des Kessels links vom Uralt Zeuke Antrieb stehen lassen?
Und wenn Du hier der Gemeinde einen selbst konstruierten Tenderantrieb von außen zeigst fehlen doch eindeutig die Details.Da warten hier alle ganz gespannt drauf.

Zurück
Oben