• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 35, der Superungsthread

Ganz so einfach geht's mit dem Tenderfahrgestell der 52 nicht. Denn die Achsabstände zwischen 52er Wanne und 28er Neubautender differerieren und die Lagerblenden ("Drehgestelle") sind auch verschieden.
Dann schon besser den Tender der BR 50 nehmen. Arbeit macht's aber so oder so jede Menge. :traudich:

nicht das 52-er Tenderfahrwerk, sondern das des 2'2'T26 der BR 50.35...
Das Fahrwerk mit Antrieb aus Ersatzteilen in Einzelteilen anhand eines "50.35-Waschzettels" beim Ersatzteilservice in Sebnitz bestellbar. (Bei Erhalt der Rechnung aber keine feuchten Augen bekommen - sowas gibt es nicht zum "Fielmann-Tarif" - ach ja, bei einem solchen Bestellumfang gilt Vorauskasse...)

Damit Du weißt, wovon wir hier reden: Rahmen mit Antriebsstrang, Motor und Platine einer DB-218, dazu Drehgestelle der DR-V100 kosten um die 100 Euro - nur mal als Beispiel...

FD851

@bastl-dd
Nicht gleich oben gucken und abwinken - der MH1833D hat 8500 Umdrehungen- soviel wie der Zeuke-Motor.
Außerdem könnte man auch einen Motor aus einem H.-Barth-Umbausatz nehmen, aber dann hat man eben keine Achse nach hinten für die Schwungmasse.
Gruß vom Heizer

Nur Nebenbei....

....hat der Erbauer der Lok aus dem Post 1 hier im Thread die Lok wieder in Arbeit genommen. War halt nur ein Zwischenstand.
Zylinderblock, Vorläufer und Führerhaus befriedigten nicht so und werden geändert.
Der Nachläufer sollte auch, ging aber nicht.
Ich versuche dann mal wenn ich das fertige Modell sehe wieder Bilder zu machen um sie dann hier zu zeigen.

So nun meine! in Bearbeitung befindliche

Wie ja die Überschrift schon sagt ist das meine 35 jahre alter BR-35
im schon teils gepimpten Zustand.
alle Rohrleitungen teils freistehend und aus 0,3er Draht neu gefertigt und fehlendes ergäntzt.Lima weggefräßt und durch Messingteil ersetzt,Fahrwerk überarbeitet,Radsätze hinterdreht und Speichen freigeschnitten,Lichtleiste unter Umlauf angefertigt und montiert,Dampfpfeife angefertigt und montiert, Rahmen seitlich bearbeitet und Griffstangen angebracht.:argh:

Anhänge

• Foto-0014.jpg
    Foto-0014.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 447
  • Foto-0015.jpg
    Foto-0015.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 426
  • Foto-0013.jpg
    Foto-0013.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 474
Nach dem Lesen deiner Ausführungen war ich echt gespannt.
Würde ich mir im Leben nicht zutrauen.

Aber die Foto's geben's nicht wieder.
Das Einzige, was man leidlich erkennt ist, dass es ne BTTB 35er ist....

Schade

Hier noch welche
Es fehlen noch die Beleuchtung rechte Steuerung Handräder an den Ventilen und der Rauchkammertür. Desweiteren warte ich noch auf die Lieferung von Tillig wo auch der 01er Tenderantieb dabei ist.

Anhänge

• Foto-0019.jpg
    Foto-0019.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 338
  • Foto-0020.jpg
    Foto-0020.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 353
  • Foto-0018.jpg
    Foto-0018.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 382
Schöne Arbeiten...
Ich habe selber auch eine 35, habe mit ihr ein technisches Probl.
unzwar läuft sie sehr wiederwillig so als ob irgendwo immer ein punkt zu überwinden ist und dann gehts wieder schneller (bei jeder Umdrehung der Räder),habe den Motor schon ausgetauscht aber es ist nicht deutlich besser geworden...
Was kann das sein????
Wenn ich die Lok von den Gleisen hoch hebe läuft sie schon besser und "runder" aber sobald sie wieder auf der Schiene steht gehts im Schneckentempo weiter.....
Gruß Sven

@svenk3

schau mal, ob die Treibachsen richtig zueinander stehen.
Wenn das nicht ganz stimmt, klemmen die Kuppelstangen und die Lok läuft wie bei dir beschrieben.

Hatte das selbe Problem.
Nach ausrichten der Achsen lief sie wieder super.

Verdrehte....

.....Achsen könnten auch die Ursache sein. Hattest Du sie einmal draußen?. Die Löcher für die Zapfen der Steuerung geben Auskunft. Auf einer Seite sollten die Löcher einen viereckigen Rand haben auf der anderen Seite ist er normal Rund. Und so sollten die Räder auch alle eingesetzt sein. Vielleicht stammen Deine Räder aus versch. Lieferserien.

Es fehlen noch die Beleuchtung rechte Steuerung Handräder an den Ventilen und der Rauchkammertür.
Hier ein paar Kommas: ",,,,,,," zur freien Verfügung. Die übrigen darfst du behalten und bei Bedarf in weiteren Beiträgen verwenden. :allesgut:

Bin auch am Verbessern meiner 35. Was habt Ihr für die Fahrwerksbeleuchtung für LED benutzt, bzw wer hat dazu einen Bausatz? Den Fahrwerkrahmen habe ichin der Höhe geändert und auch den Kessel für einen durchblick geändert.Somit werde ich im Tender den Antrieb einbauen. Für die Kesselleitungen suche ich noch Bilder worauf man die Ausrüstung hinter den Windleitblechen und unter dem Führerhaus erkennt.

Bilder

Hallo TT-Steffen!

Hier mal drei Bilder auf die Schnelle!

Gruß Schwarzfahrer!

Anhänge

• 35er 1.jpg
    35er 1.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 274
  • 35er 2.jpg
    35er 2.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 236
  • IMG 35er.jpg
    IMG 35er.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Und hier mal welche von Mir.

Anhänge

• Kopie von Scannen0080.jpg
    Kopie von Scannen0080.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 275
  • Kopie von Scannen0082.jpg
    Kopie von Scannen0082.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 241
  • Kopie von Scannen0086.jpg
    Kopie von Scannen0086.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 258
:fasziniert:Echt geil,mal endlich Bilder von einer org.getrennten 35er.Da weiß ich was ich am Führerhaus noch ändern muß.Und an Steffen64 mal bei Bahnbilder.de nachsehen da hast Du reichlich Auswahl.
Zur Fahrwerksbeleuchtung:Was du für Leds hälst sind nur die Verteilerdosen (fehlt nur noch die gelbe Fahrbe) die Leds sieht man so nicht weil untendrunter sind SMD 603.

Bilder habe ich im Netz zur genüge gefunden und auch vom EK das Heft zur BR 23/35 und 50. Aber hinter den Windleitblechen erkennt man nicht viel. Mal sehen ob im Eisenbahnjournal 12/2001 etwas brauchbares ist. "TT-Bastl-dd" wie hast du das mit der Fahrwerksbeleuchtung gemacht?

Wie im Original.Die rote Leitung mit den angedeuteten Verteilerdosen ist Kupferlackdraht,
die Halterungen aus zerstückelten Plasteachsen von einem LPH-Jicin Wagenbausatz wechche ich mit 0,3mm quer durchbohrt habe.Hinter den Verteilerdosen sind die Leds.(alle schön in Reihe wie beim Cristbaum).Zu den Leitungen hinter den Windleitblechen ein Tip:einfach mahl die Nasen im Kessel aufbiegen,Windleitbleche abziehen und dahinter siehst du Etliche angedeutet.Links geht noch eine dicke Leitung vom Mischvorwärmer hinterm Windleitblech nach unten durch den Umlauf vor der Pumpe dann nach innen unter die Schürze.Rechts von der Pumpe nach vorn ebenfalls unter die Schürze.Auch noch eine dickere Leitung vom Dom am Kessel nach vorn vorm WLB nach unten und auf dem Umlauf an die Pumpe.Mehr brauchst du hinter den WLB nicht machen S sieht eh keiner.

:fasziniert:Echt geil,mal endlich Bilder von einer org.getrennten 35er.Da weiß ich was ich am Führerhaus noch ändern muß....

Deshalb dachte ich auch, ich zeig Sie mal. Ich schau mal ob ich noch mehr habe, wo man was entdecken kann. Die Aktion hat ja fast den ganzen Tag gedauert und das Wetter war bescheiden und ich hatte nicht damit gerechnet, also nix zu Futtern mit. Wohne zwar fast um die Ecke, aber wollte nix verpassen.

:wiejetzt:Wo hast´n die Photografiert,wo hamse die verladen und wohin und wiso und warum und weshalb?:argh:und überhaupt

Staune sowieso,daß es diesen neu aktivierten Fred gibt.Bin warscheinlich nicht der Einzige mit diesen Splien.Ist aber auch normal denn nach Außsage im SMS wird so schnell keine mehr kommen,Wäre auch nichts geplant.

Die Stand 20Jahre neben dem 173 001 im Bw Hoyerswerda als so ne Art Denkmal. Ich war damals im Modellbahnclub Hoyerswerda und wir waren kurz vor´m Umzug in das Bergbaumuseum Knappenrode und dacheten uns, eine Dampflok dort wär nicht schlecht. Also wurde mit der DB AG verhandelt und wir kauften die Lok. Das bekam der LDC mit und hatte Interesse an der Lok, da die 44er immer mehr Probleme machte und demzufolge immer mehr Geld verschlang. Die 35er mit 110km/h Hg war auch optimaler für Sonderzüge, wo heutzutage ja immer schneller gefahren wird. Dann kam ein Deal zwischen uns zustande, der LDC hatte noch eine 52er und die passte auch besser in das Bergbaumuseum. Das bekam das Land Sachsen mit und stellte die Lok unter Denkmalschutz (oder sowas ähnliches) um Sie in Sachsen behalten zu können. Wir sind dann in den LDC eingetreten und so konnten wir das umgehen. 1998 organisierte dann der LDC den Transport wieder auf normale Schienen zurück, da der ursprüngliche Weg, damals wurden Schienen gelegt, durch Bäume versperrt waren. Im MEB stand natürlich wieder mal was falsches, nämlich Sie wurde auf dem Transporter nach Cottbus gebracht. in Wahrheit nur dort aufgeladen, im Bw wieder abgeladen, in den Schuppen gebracht und dort Rollfähig hergerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
So hier noch ein paar Fotos. Leider hab ich nur noch ein Bild von der Kuppelstelle zwischen Lok und Tender und das ist zu dunkel um darauf was zu erkennen. Aber vielleicht hilft der Rest ja noch.

Anhänge

• Scannen0085.jpg
    Scannen0085.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 333
  • Scannen0087.jpg
    Scannen0087.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 270
  • Scannen0046.jpg
    Scannen0046.jpg
    294 KB · Aufrufe: 256
  • Scannen0047.jpg
    Scannen0047.jpg
    234 KB · Aufrufe: 276
  • Scannen0049.jpg
    Scannen0049.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 279
Es ist :fasziniert:hier!!!

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Ich bin kein Profi möchte aber meine 35 etwas Umbauen und mit einer Fahrwerksbeleuchtung versehen, wie genau weiß ich noch nicht!

Aber erst einmal die Fragen zu dem Vorbild:

Hat die BR35 Fahrwerksbeleuchtung?
Wo sitzt diese genau?
Kann hier jemand mit Bildern weiterhelfen?

Viele Grüße aus Riesa

Zurück
Oben