Die Stand 20Jahre neben dem 173 001 im Bw Hoyerswerda als so ne Art Denkmal. Ich war damals im Modellbahnclub Hoyerswerda und wir waren kurz vor´m Umzug in das Bergbaumuseum Knappenrode und dacheten uns, eine Dampflok dort wär nicht schlecht. Also wurde mit der DB AG verhandelt und wir kauften die Lok. Das bekam der LDC mit und hatte Interesse an der Lok, da die 44er immer mehr Probleme machte und demzufolge immer mehr Geld verschlang. Die 35er mit 110km/h Hg war auch optimaler für Sonderzüge, wo heutzutage ja immer schneller gefahren wird. Dann kam ein Deal zwischen uns zustande, der LDC hatte noch eine 52er und die passte auch besser in das Bergbaumuseum. Das bekam das Land Sachsen mit und stellte die Lok unter Denkmalschutz (oder sowas ähnliches) um Sie in Sachsen behalten zu können. Wir sind dann in den LDC eingetreten und so konnten wir das umgehen. 1998 organisierte dann der LDC den Transport wieder auf normale Schienen zurück, da der ursprüngliche Weg, damals wurden Schienen gelegt, durch Bäume versperrt waren. Im MEB stand natürlich wieder mal was falsches, nämlich Sie wurde auf dem Transporter nach Cottbus gebracht. in Wahrheit nur dort aufgeladen, im Bw wieder abgeladen, in den Schuppen gebracht und dort Rollfähig hergerichtet.