• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 35, der Superungsthread

Ich trag's mal zusammen und schreib' dir 'ne PN . Is nich so einfach , da ich die Teile ja eigentlich nur für mich gemacht habe und ich keine Ahnung habe , was andere so alles umbau'n woll'n . Meine Lok is total nackig und bis auf ein paar Kleinigkeiten sind alle Anbauteile vorhanden . Die Steuerung is aber noch in Arbeit .

Ja das wär neTT :)

Die Steuerung brauch ich nicht unbedingt, mir geht´s vordergründig erstmal um meine Tilliglok. Wenn die fertig ist und ich noch Lust habe die BTTB-Lok weiterzubefummeln könnten wir über die Steuerung reden :)

Hat noch jemand interesse an Bildern der BR 35.
Ich war letztens in Glauchau und hab sie abgelichtet.

Gruß Philipp

Ja mit dem Radstand ist ja allemal bekannt.Die Zeuke Lok hatte allerdings auch keine Bremsen.Den geänderten Achsabstand hat man bei BTTB wohl der Bremsanlage geopfert.
Der zurzeit im Bau befindlichen habe ich die Radscheiben der Tillig´schen 38er spendiert
Gibt schon ein ganz anderes Erscheinungsbild. Bild1=38ér Bild2=hinterdrehte BTTB

Anhänge

• Foto-0003.jpg
    Foto-0003.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 341
  • Foto-0002.jpg
    Foto-0002.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 331
Jawohl diese wird mit Tenderantrieb u. KKK sowie Normschacht vorn u. hi.
Zu den Radscheiben 38er: Diese Achsen sind aus Messing mit Ritzel welches nicht zu demontieren geht.Also Achse mit 25w Lötkolben vorsichtig erwärmt und Radscheiben abgezogen.Dann neue 2mm Welle in der Drehbank zentriert,Ausgerichtet u.mit Tropfen Sek.-Kleber aufgepresst.

Anhänge

• Foto-0002.jpg
    Foto-0002.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 273
  • Foto-0003.jpg
    Foto-0003.jpg
    167 KB · Aufrufe: 261
Halt doch mal die Knipse etwas tiefer, der Hintergrund ist scharf geworden. Oder geh etwas weiter weg. Makro-Funktion möglich ?

Da brauch ich troztdem nochmal eure Hilfe.

Welche Programme nutzt ihr, um eure Bildergröße zu reduzieren?
Ich hatte nur eine Testversion von Morpheus Photo Compressor ergattern können und die is abgelaufen.

Gruß Philipp

Hallo zusammen,

ich hab zwar schon geforscht, aber es irgendwie nicht gefunden. Wie /Woraus/Woher macht/nehmt Ihr die Tenderleitern/-aufstiege (hinten und seitlich)? Die angespritzten sind ja nicht unbedingt er Bringer.

Ich hols noch mal hoch, weil die Frage etwas untergegangen ist: Okay - Dampfossi hat seine eigene Platine geätzt, kann mir bitte evtl. noch jemand einen Tipp geben, woher man solche Leitern - insbesondere die hinteren - nehmen kann?

Ich hols noch mal hoch, weil die Frage etwas untergegangen ist: Okay - Dampfossi hat seine eigene Platine geätzt, kann mir bitte evtl. noch jemand einen Tipp geben, woher man solche Leitern - insbesondere die hinteren - nehmen kann?

Geätzt hab ich sie, D-Ossi hat sie gezeichnet. Wenn er nix gegen hat, kann man die auch noch mal ätzen. Denn das ist ja ne prima Reprotechnik ;D

So hier jetzt ein paar Bilder von der BR 35 1097-1

ACHTUNG bei der der Luftpumpe wurden die kleinen Rohre durch ein Gummischlauch verlängert. - Tropfschutz.

Gruß Philipp

Anhänge

• BR 35 Front.jpg
    BR 35 Front.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 166
  • BR 35 Luftpumpe.jpg
    BR 35 Luftpumpe.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 204
  • BR 35 Rücken.jpg
    BR 35 Rücken.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 166
So noch eine 2. Fuhre Bilder
Ich hoffe sie helfen euch.
Eine Großaufnahme der Lok war leider nicht möglich, weil sie neben einem Triebwagen der City Bahn Chemnitz und eines Gebäudes stande.

Gruß Philipp

Anhänge

• BR 35 Beschilderung.jpg
    BR 35 Beschilderung.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 102
  • BR 35 Nachläufer.jpg
    BR 35 Nachläufer.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 140
  • BR 35 Aschkasten.jpg
    BR 35 Aschkasten.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 133
@ Simon
Ob Zeuke- , BTTB- oder TILLIG-Lok dürfte keinen Unterschied machen , die Steuerung lässt sich mit etwas Bastelgeschick sicherlich an allen Modellen befestigen . Und unterschiedliche Kuppelstangen wegen der unterschiedlichen Achsabstände sich doch auch kein Problem .

An alle eventuell Interessierten :
Erstmal möchte ich euch bitten , nich gleich so unruhig zu werden . Ich werde die Sachen zusammen suchen ( sind momentan noch auf einigen Zeichnungen verstreut ) , den Rest fertig zeichnen und ausprobiert werden müssen die ja auch noch . Dann melde ich mich .
Diese Kleinteile sind mir sehr wichtig , da ich diese brauche , um meine Zeichnungen zu füllen . Sonst würden die Bleche ja nie voll werden und meine Projekte somit ja noch länger dauern . Da ich aber in absehbarer Zeit noch einige Sachen ätzen lassen muß , kann das nich so lange dauern .
Prinzipiell sieht’s so aus , daß ich auf jeden Fall versuche , der BTTB-Basis ( unter Beibehaltung der allermeisten Bauteile ) den optisch größtmöglichsten Gewinn abzuringen . Das heißt allerdings auch , der Antrieb bleibt in der Lok ! Motor und Getriebe werden aber geändert .
Meine 23 sieht gerade so aus ( siehe Bild ) , also total nackig . Nun kann sich jeder geneigte Interessent doch ungefähr vorstellen , welche An- & Aufbauteile gemacht werden .
Bis es soweit is , kann ja der geneigte Bastler sein Interesse per PN bekunden , so weiß ich ungefähr , wieviel Platz die Sachen auf der Zeichnung benötigen .

Da brauch ich troztdem nochmal eure Hilfe.
Welche Programme nutzt ihr, um eure Bildergröße zu reduzieren?
...
Is der Photo-Editor nich in jedem Windoof drin ??

Anhänge

• schnelles Foto.JPG
    schnelles Foto.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 502
Superung BR35

Hallo zusammen, in Post 68 hatte ich ja bereits meine 35 er vorgestellt, letztendlich gefiel mir aber das zu große Führerhaus und der zu breite b.z.w. unmaßstäbliche Tender nicht.
So entschloss ich mich also sie nochmals zu zerlegen und neu zu bauen. Anfangen möchte ich erstmal mit dem Tender, der zum größten Teil aus einer 0.5 mm starken Messingplatte besteht.
Das Oberteil ist vom alten Tender, der Antrieb ist aus Einzelteilen der BR50 vom Modellbahnshop Sebnitz, die hatten vor einigen Woche mal eine 15% Rabatt Aktion.
Viele Grüße Holger

PS: Bitte noch nicht posten, es kommen noch Bilder

Anhänge

• 01.JPG
    01.JPG
    196,4 KB · Aufrufe: 196
  • 02.JPG
    02.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 183
  • 03.JPG
    03.JPG
    199,3 KB · Aufrufe: 204
  • 04.JPG
    04.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 274
  • 05.JPG
    05.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 248
Klappe die Zweite

So, und hier nun der fertige Tender. Die Lok folgt später, sie ist noch nicht fertig.
Viele Grüße Holger

Anhänge

• 06.jpg
    06.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 342
  • 07.JPG
    07.JPG
    212,9 KB · Aufrufe: 329
  • 08.jpg
    08.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 342
  • 09.JPG