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BR 35, der Superungsthread

@ thomasfw
Vielen Dank für die schnelle präzise Auskunft !
Bei mir geht es um eine Zeukemaschine (im wahrsten Sinne des Wortes), das ist noch präzis gefertigte Mechanik, nach Ausbau des Motors konnte ich die Maschine trotz eigentlich selbsthemmenden Schneckentrieb sogar schieben, Schrägverzahnung und Fett machens möglich. (War nur ein kurzer Test)
@ TT-Gerd
Ebenfalls vielen Dank, hatte ich mir fast gedacht, das wird bei den Rädern evtl. auch so sein.
Damit such ich mir also ein anderes Ritzel für die Achse oder mach ne andere Lösung.
Evtl. die erste Achse über Kegelrad antreiben, drüber Getriebemotor mit Schwungmasse, da ist genug Platz bis zum FH, so das es frei bleibt. Schaun wir mal.
 
Die 2mm-Achse mit dem Z 10 ist bei der alten 35er gleich mit dem von 81, 118 usw.
Bei den letztgenannten Loks sind aber die Radscheiben nur aufgesteckt, während sie bei der 35er eingespritzt sind.

Wenn es Dir nur um die Achse mit dem Ritzel geht, ist es einfacher, dieses Teil z.B. von der (BTTB-)81 zu nehmen und dort die neuen Räder aufzubringen.

MfG
 
...wenn er die alte Zeuke-Lok hat, ist das Ritzel NICHT aufgespritzt und kann auch NICHT mit den Achsen von BTTB verglichen werden.
Das Ritzel ist dann aus Pertinax gefräst und entspricht höchstens den 81/92er Ritzel von Zeuke (aber die waren, glaub' ich, aus Stahl) - aber eben nicht BTTB.
Auch diese Loks hatten anfangs ein Fahrwerk, daß nur eine Achse antrieb - der Rest über die Stangen.
Ich weiß nicht, wie viele Zähne diese alte Ausführung , bei der 23er hat, aber wenn das Fahrwerk beim Schieben rollfähig ist, ist zumindest dieses Zahnrad vermutlich noch gut.

Also bitte nicht die 23er mit "Einachsantrieb" von Zeuke mit der 23er/35er mit durchgehender Schneckenwelle von BTTB, in einen Topf werfen - "dat würd nüx" ;)
 
Ich hab die alte Zeuke, schwarzer Blechrahmen, Motor wurde irgendwann gegen einen BTTB getauscht, nach dem Ritzel auf der langen Stahlmotorwelle mit der Feder drumrum kommen glaub 2 weitere, eins davon aus Ms, dann die Stahlschnecke auf die B-Achse mit dem Ritzel was m 0,4 ist und wohl 15 Zähne hat, schrägverzahnt.
Berthie, d.h. ich könnte das Ritzel abziehn ? Es ist aber nicht aus Pertinax, sieht aus wie roter Kunststoff.
Die Zahnräder sehn alle noch ok aus.
 
Hallo Berthie,

Du hast natürlich (zum größten Teil) Recht, daß der "BTTB-Einheitsantrieb" bei der Zeuke-Lok nicht paßt. Ich hatte das "Zeuke" überlesen und war von der BTTB ausgegangen.

Allerdings gab es die Treibachsen durchaus mit Plastzahnrädern, während die Radscheiben in Messingbuchsen stecken.
Ich meine, die Achse selbst dürfte dann an den Enden nur zylindrisch sein, so daß man die Achse bei Zerstörung der Radscheiben erhalten kann.
 

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...das mit dem roten Kunststoff hab' ICH dann wohl überlesen und ging von der ganz Alten aus.

Leider ist die Achse im Bereich des Zahnrages an drei Seiten "flachgeschliffen" so daß sich unterm Zahnrad sozusagen keine runde Achse, sondern eine Dreieckige befindet.
Das ist seit Einführung des Plastspritzgusses für Antriebsteile wegen der Verrdrehsicherheit, so gemacht worden.
Was für diesen Zweck gut war, verhindert leider aber auch, das Zahnrad zerstörungsfrei abzuziehen. Und was noch schlimmer ist, ein Neues ohne Schlag wieder aufzupressen.
Wenn das Ritzel gut ist, warum willst du es dann wechseln?
Berechne dein Eigenbaugetriebe so, daß es bleiben kann - eine elektrisch geteilte Achse mit Kraftübertragung präzise zu fertigen erscheint mir viel komplizierter als die Suche nach einer besseren Stromübertragung nach herkömmlichen Gesichtspunkten.

Zum Beispiel gab es mal Ideen, die Stromabnahme über die Sandstreurohre zu realisieren - wie wäre das denn? ;)
 
So sieht meine B-Achse aus.
Ich denke, da die Teile nicht mehr erhältlich sind, und ich eh neue Räder bekomme, wären die Radsätze zu schade um sie wegen ner Achse mit Ritzel zu zerstören - irgendwer weiß sie als Angenot bestimmt mehr zu schätzen. Später....
Naja, es wär ne Herausforderung, sowas zu fertigen. Und mir gefällt die Idee mit den stromabnehmenden Lagern irgendwie.
.....über die Sandstreurohre.....ne Idee. Aber die enden unten vor bzw. nach dem Rad.
Es gibt Lagersteine aus Plast, die im Rahmen beweglich gelagert sind, vertikal gleiten können und per obiger Spiralfeder federn....sowas schwebt mir für A u.C Achse vor.
 
das ist noch präzis gefertigte Mechanik, nach Ausbau des Motors konnte ich die Maschine trotz eigentlich selbsthemmenden Schneckentrieb sogar schieben, Schrägverzahnung und Fett machens möglich.
Hallo,

da staune ich jetzt aber:wiejetzt:,die Lok läßt sich normalerweise nicht mit der eingebauten Schnecke schieben,da hilft weder Fett noch die Schrägverzahnung..
Damit such ich mir also ein anderes Ritzel für die Achse oder mach ne andere Lösung.
Schon mal über einen Tenderantrieb nachgedacht?Das Ritzel sieht so aus..gab es wirklich welche aus Pertinax?Wahrscheinlich die erste Serie ohne Haftreifen..
@rklemmi-schreib bitte"Treibachse"..

Grüße,Matthias.
 

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ok, Treibachse.
So sieht meine 23er aus.
Ja, dacht ich auch, das man einen Schneckenhaltigen Antrieb nicht schieben kann, erster Verdacht die Zähne fallen aus...... :) Aber offenbar geht es doch. Aber ich werde es keinesfalls testen bis das eintritt.
Ja, Tenderantrieb ist auch eine der Varianten. Bisher spiel ich es nur gedanklich durch. Is vielleicht ne Macke meinerseits, aber der Antrieb gehört für mich vorn in die Lok. (wenn sie schon mit Strom statt Dampf fährt :) )
Wenn ich die Lok filigran genug hin bekomme, und der Antrieb nahezu unsichtbar bleibt, kommt er vorn rein. Hat irgendwer evtl. Zeichnungen der 23er, wo auch Rahmendetails erkennbar sind ?
 
Hat irgendwer evtl. Zeichnungen der 23er, wo auch Rahmendetails erkennbar sind ?

Es gibt ein EK-Heft von III/1996 zur 23.10 und 50.40, da sind etwas grösserformatige Zeichnungen drin, mit denen man vielleicht weiter kommt. Als detaillierte Rahmenzeichnungen würde ich die allerdings auch nicht unbedingt bezeichnen.

Mit bestem Grusss
Thomas

P.S. Eine 23.10 mit Anspruch kann ich mir eigentlich nur als Eigen- bzw. Umbau aus den jetzt erhältlichen neuen Modellen vorstellen. Rene Köppe hat ja inzwischen auch ein neues Tendergehäuse für den 2'2'T28 gemacht. Falls er den auch vertreibt, blieben Umlauf mit Frontschürze und Fahrwerk für den Eigenbau übrig. Die alte 23 ist aus hetiger Sicht einfach nur Murks, da stimmt fast gar nichts!
 
Hat irgendwer evtl. Zeichnungen der 23er, wo auch Rahmendetails erkennbar sind ?

Gönn‘ dir mal ‘nen kleinen Ausflug und besuch mal Nossen . Nich nur , daß im dortigen Lokschuppen eine 35 steht ( da kannst du dir alle benötigten Bilder selbst machen ) , da steh’n auch noch andere feine Maschinen rum und das Personal is überaus nett . Mit einer freundlichen Frage kommt man da einfach so rein ...
Erwarte aber nich zu viel , der Rahmen der 35 is nich sonderlich filigran .
 
Na ja, keine Zeichnung...
Der Torso einer 23.10 in Röbel.
Gruß
Karl-Georg
 

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@ Karl-Georg
Hast ja wunderschöne Bilder gemacht.......sehr hilfreich und sie lassen "tief blicken" :)
Hast Du noch mehr davon ? Zum mal kurz hinfahren ist Röbel etwas weit weg.
Gruß rklemmi
 
Woher Ritzel für BR 35 nehmen?

Hallo Bastelfreaks,

meine BR 35 hatte ich 2006 mit einem Riemenantrieb ausgerüstet, der mich aber nicht befriedigte (der Maxon-Motor an sich schon). Also nahm ich 2008 den Um-/Rückbau auf Stirnradgetriebe in Kombination mit einem Mashima vor. Auch das befriedigt nicht, weil der Motor sehr heiß wird - auch ohne Belastung und trotz Leichtlauf.

Also möchte ich den von der Schwungmasse befreiten Maxon wieder einbauen und auf Stirnradantrieb setzen.

Welcher Hersteller bietet Ritzel für Wellendurchmesser 1 mm an?

Habe daheim leider nur 1,5 und 2 mm.

Danke im Voraus!

Grüße, Marco
 
Auf besonderen Wunsch. Mehr Bilder sind es aber nicht.
Gruß
Karl-Georg
 

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@ Karl-Georg
Vielen Dank !! War ja ne prompte Wunscherfüllung......... Wußte garni das ich soo artig war :)
Ne Frage noch, steht das dort alles noch so rum ? Zugängig ? Oder sind Deine Bilder schon älter ? Vielleicht komm ich gen Herbst mal da vorbei.....
Falls Du dort mehr geknipst hast, im Hintergrund war einiges zu sehn, interessiert sicher nicht nur mich.....
 
Tenderleitern

Hallo zusammen,

ich hab zwar schon geforscht, aber es irgendwie nicht gefunden. Wie /Woraus/Woher macht/nehmt Ihr die Tenderleitern/-aufstiege (hinten und seitlich)? Die angespritzten sind ja nicht unbedingt er Bringer.
 
Hallo, die seitlichen hat der Dampfossi mal geätzt, gleich mit neuen Türen dran. Da hab ich einige abbekommen. Ist aber schon ne Weile her. :fasziniert:

An den hinteren Tenderleitern für die 35/23 wär ich auch interessiert.
 
Da gibt's auch noch die hinteren Leitern , diverse Deckel und Tritte , Pufferbohlen und andere Kleinteile ( auch für die Lok ) . Das soll mal eine komplette 23/35er Platine zum Verfeinern der vorhandenen Basis werden , allerdings komme ich mit meiner Lok momentan nich weiter ( zuviel Bastelein ... ) . Es is aber ausdrücklich nur zur Aufwertung gedacht , ein neues Modell wird’s deshalb nich !
 
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