• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 23.10 von Tillig [Neukonstruktion 2014]

Wie finde ich die neue 35.10 von Tillig?

  • Für meine Bedürfnisse ist das Modell in Ordnung.

    Stimmen: 258 37,9%
  • Ich hätte mir eine exaktere Umsetzung gewünscht.

    Stimmen: 283 41,6%
  • Schwer zu sagen...

    Stimmen: 48 7,1%
  • Mir egal, nicht meine Epoche/Bahngesellschaft etc.

    Stimmen: 91 13,4%

  • Umfrageteilnehmer
    680
ist es aber mit einer neuen Loknummer getan ?
Ich könnte mir gut vorstellen, das alle anderen Anschriften in Art, Form und Anordnung auch der Epoche III entsprechen.
Dann müsste man schon am besten die Lok komplett neu lackieren und neu beschriften.

.
Hä? Wieso, außer winziger Zahlen bei den Bremsrevisionsdaten ändert sich gar nichts. Wieso auch? Neue Schilder mit Selbstkontrollziffer dran und gut is.
 
Hallo!

Neue Nummernsätze incl. Beheimatung gibt es bspw. bei http://mb-tt.de/
Ist ja leider mit dem Langtender alleine nicht getan, um eine halbwegs passable 23er draus zu machen.

Es wird sicherlich bald eine "neue" 35.10 geben. Als Sondermodell, geflickt oder im Set. Einfach abwarten, wer die Umnummerierung scheut.

Daniel
 

Anhänge

  • Img_0358.jpg
    Img_0358.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 184
  • Img_0359.jpg
    Img_0359.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 176
  • Img_0360.jpg
    Img_0360.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 198
" ... vielen Dank für Ihre Email und Ihre Anfrage.

Das Modell der BR 35.10 in der Epoche IV-Ausführung wird nicht mit dem überarbeiteten Tender angeboten. Dieses haben wir auch in einer Information allen Fachhändlern angekündigt, somit sollten Sie sich den Kaufpreis zurückerstatten lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Heiner Groh
Vertrieb"
Also jetzt muss ich mich nochmal konzentrieren, ich lese es tatsächlich so, dass es keine (egal welche Betriebsnummer) 35.10 mit überarbeitetem Tender geben wird (kommt vielleicht nochmal ne 50.40 wo er dranhängt...), also müsste ich ja wirklich zeitnah eine 23.10 holen, umnummern und mich erfreuen, wenn ich nicht ganz ohne dastehen möchte.
Gruß Thomas
 
keine würde ich nicht sagen.
Es wird bestimmt mal eine geben, Frage ist halt nur wann.
Aus Sebnitz selbst ist da in der nächsten Zeit nichts vorgesehen.

Aber vielleicht macht da SpieleMax mal was, hat ja bei der 50 3600 auch gut funktioniert. Oder die gealterten Varianten der 56er, welche es in verschiedenen Alterungsstufen gab. Hier hatte Elriwa wohl den Finger dran.
Ist halt nur die Frage, wer geht das finanzielle Risiko ein.

@Daniel : was ist da an dem Führerhaus der 35er passiert. spiele da auf Bild 3 an. Oder ist das nur eine optische Täuschung ?
 
Du bist sicher, dass Herr Groh deine Anfrage korrekt verstanden hat und du die Antwort richtig interpretierst? Weshalb sollte eine Firma das Werkzeug ändern, um anschließend mit dem alten Werkzeug zu arbeiten? Hat TILLIG noch hunderte alte Tendergehäuse auf Lager?

Wobei: andere Hersteller gerne die Fehler der Erstauflage wiederholen, nur damit kein Unterschied zwischen den Serien besteht. :braue:
 
Herr Kopp hat vergangenes Jahr zum Tag der offenen Tür in Sebnitz eindeutig gesagt, dass die BR 35 mit dem "falschen" Tender nicht mehr aufgelegt wird. Noch mal, der Tender wird nicht mehr produziert.
Er sprach sich auch darüber aus, dass die hier darüber geführte Diskussion zu weit unter die Gürtellinie ging und bei Wiederholungen, bzw. wenn es weitergeht rechtliche Schritte eingeleitet werden.
Manche sollten über ihre Äußerungen einfach mal nachdenken (soweit möglich) - Kritik geht anders!!
 
Guten Morgen,

wenn die Neuheiten im Lexikon stimmen und unter der Art. 02052 eine BR 35.10 in Epoche 4 angekündigt wird wird sie schon den neuen Tender bekommen. Wieso sollte sich sonst Tillig dann die Mühe machen die Lok unter einer neuen Artikelnummer zu führen?

Morgen wissen wir mehr...
 
@sternschauer:
Das könnte man aus dem Vorgehen in den letzten Jahren schließen (Freitag vor Nürnberg). Offiziell angekündigt ist die Ankündigung bisher meines Wissens jedoch nicht. Deshalb bin ich eher skeptisch.

Andi
 
...
Manche sollten über ihre Äußerungen einfach mal nachdenken (soweit möglich) - Kritik geht anders !!

Sagst Du oder der Mitarbeiter?

Das jetzige Gezerre find ich mehr als eigentümlich.Dem Hersteller geht es offenbar sehr gut damit.
 
Sehr mysteriös. Heute früh konnte man es noch lesen. Wer da wohl so voreilig war und die Neuheiten schon gestern Abend (!) eingepflegt hat? Doch nicht etwa...?
Zur Beruhigung - etwas bahnbrechendes war meiner Meinung nach nicht dabei. ;-)
 
Sehr mysteriös. Heute früh konnte man es noch lesen.
Wie lange dauert es, Themen in den geschlossenen Bereich zu verschieben? Beispiel: http://www.tt-board.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=280

Wer da wohl so voreilig war und die Neuheiten schon gestern Abend (!) eingepflegt hat? Doch nicht etwa...?
Das kann jeder nachlesen: http://www.tt-board.de/forum/vbglossar.php?do=history&id=280 :fasziniert:
 
Du bist sicher, dass Herr Groh deine Anfrage korrekt verstanden hat und du die Antwort richtig interpretierst?

Sicher kann man nie sein. Aber wenn Herr Groh fehlerfrei schreibt (was heute ja nicht mehr die Regel ist), dann gehe ich kühn davon aus, daß er auch im Verstehenden Lesen geübt ist.

Weshalb sollte eine Firma das Werkzeug ändern, um anschließend mit dem alten Werkzeug zu arbeiten?

Das wissen die Götter des Schienenverkehrs, der Fördermittel- oder Kreditvergabe!

Aber warum sollte Herr Groh mich belügen wollen? Er hat schließlich als Vertriebsleiter geantwortet, und wenn ein Vertriebsleiter einem Kunden empfiehlt, sich den Kaufpreis erstatten zu lassen, obwohl das gesuchte und bereits seit einem Jahr bezahlte Modell (demnächst und mit Abstrichen wieder) lieferbar sein wird, so wird er das sicherlich höchstens tun, um seine fristlose Kündigung zu erzwingen ...
 
Stimmt, heute vorm Frühstück habe ich mir die Neuheiten im Lexikon angucken können.
Meist nur Farbvarianten wenn man von der Neukonstruktion der BR 250 und dem Halberstädter mit Wittenberger Kopf absieht. Der soll übrigens zuerst in der grün-elfenbein Variante mit braunem Dach erscheinen. Mal sehen wie der dann aussieht...
 
Sagst Du oder der Mitarbeiter?

Das jetzige Gezerre find ich mehr als eigentümlich.Dem Hersteller geht es offenbar sehr gut damit.

@stolli
Das ist meine Meinung, es ist Hobby und vor allem nicht überlebenswichtig.
Es steht doch jedem frei, was er von wem kauft und in welcher Qualität. Es wird auch auf recht hohem Niveau gejammert.
Ich freue mich auf die Veröffentlichung der Neuheiten morgen Vormittag und werde am Wochenende für mich schauen, was ich mir im Laufe des Jahres kaufen werde. Alles geht eh nicht, bin platzmäßig schon an meine Grenzen gestoßen.
Und wenn der Wittenberger Kopf kommt, dann ist das super, die Dinger sind bis Dezember vergangenes Jahr bei mir vorbei gefahren und damit für mich das absolute Muss in beiden Farbvarianten.
Und wenn er nicht kommt, kommt was anderes was mich interessiert.
Und zur 35 Ep. IV, für mich ist es eine schöne Lok, über den Tender kann man sich streiten oder lässt es bleiben. Wenn es mein Budget her gibt und die Lok mit dem neuen Tender erscheint, warum nicht.
Und zu dem was geschrieben wurde was kommt, da fehlt doch eh die Hälfte. Herr Kopp hatte vergangenes Jahr noch paar Andeutungen gemacht, übrigens im Jahr davor auch und da hat er sein Wort gehalten.
 
...
und dem Halberstädter mit Wittenberger Kopf absieht. Der soll übrigens zuerst in der grün-elfenbein Variante mit braunem Dach erscheinen. Mal sehen wie der dann aussieht...

Also jetzt verstehe ich fast nur noch Bahnhof ... Neuheiten, vorm Frühstück, verpasst oder doch erst morgen ...
Plötzlich das Wunschmodell Wittenberger Kopf jubel grün elfenbein Fragezeichen sollts den gegeben haben ... oder nur ein Spass ...

Hobby kann so schwer sein.

Gruß Thomas
 
Themenwechsel

Ich dachte ja auch, daß es in diesem Strang um die 2014 erschienene neue BR 23.10 resp. 35.10 der Firma Tillig Modellbahnen GmbHahaha geht und nicht um die Neuheiten des Jahrgangs 2016 derselben Firma. Vielleicht könnte ein werter Administrator hier für Ordnung i.S.v. Strangtrennung sorgen.
 
Tatsächlich eine neue 250!? Hab ich heute morgen glatt überlesen. Ist die Alte von Tillig eigentlich so schlimm?
Der"olle Kopp" - nun ja, der ist doch EP V, oder?

Ich denke, die Aussage gegenüber stedeleben dient der Refinanzierung der Tendermisere. Ich würde die 35.10 trotz der nachgewiesenen Freiheiten an der Lok mit neuem Tender nehmen, aber ich bekomme sie hält nicht für die ursprünglicheh 199.
 
@ sternschauer,
>>> ich weiß es nicht. Ich stehe nicht auf "Straßenbahnen".
Wie wurde ein StraBa-Fahrer in der DDR angesprochen?
ganz einfach: >>> Genosse Leutnant!

Und bezüglich der 199€ für die 35: Lerne draus,lege nen 100-er drauf und bestelle ein ordentliches Modell. Z.B. die Fischer-41 oder perspektivisch die P6...

FD851
 
Zurück
Oben