• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 23.10 von Tillig [Neukonstruktion 2014]

Wie finde ich die neue 35.10 von Tillig?

  • Für meine Bedürfnisse ist das Modell in Ordnung.

    Stimmen: 258 37,9%
  • Ich hätte mir eine exaktere Umsetzung gewünscht.

    Stimmen: 283 41,6%
  • Schwer zu sagen...

    Stimmen: 48 7,1%
  • Mir egal, nicht meine Epoche/Bahngesellschaft etc.

    Stimmen: 91 13,4%

  • Umfrageteilnehmer
    680
Mit den durchgeführten Änderungen an der Form kann die kürzere Tenderform nicht mehr hergestellt werden.
Das steht schon mehrfach im Board und wurde ausführlich mit netten und/oder spöttischen Worten diskutiert. Siehe "TdoT-Sebnitz-Thread".
Ich wollte hier erst etwas zum Vergleich schreiben, aber ich lasse es doch besser...man weiß ja nicht, ob man hier im Board auseinandergenommen wird.
Das ist schade und nicht mutig.
Nicht "das Board" hat Schuld, sondern die Nutzer. Auf diese hat "das Board" keinerlei Einfluss.
Das ist überall das Gleiche. Außer es wird aus Harmoniesucht bei leichtem Wind gelöscht...
 
aktueller Tendervergleich mit besseren Fotos

Habe mich daran gemacht, selbst bessere Bilder zum Tendervergleich der BR23/35 vor und nach Überarbeitung durch Tillig zu erstellen...et voilà!
 

Anhänge

  • Tendervergleich 1.jpg
    Tendervergleich 1.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 303
  • Tendervergleich 2.jpg
    Tendervergleich 2.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 277
  • Tendervergleich 3.jpg
    Tendervergleich 3.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 292
  • Tendervergleich 4.jpg
    Tendervergleich 4.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 284
  • Tendervergleich 5.jpg
    Tendervergleich 5.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 310
Proportionen?

Stimmen denn nach der Überarbeitung die Proportionen zwischen (gleich gebliebenen?) Kohlenkastenaufbau und (verlängertem) Wasserkasten?
 
Auf der Draufsicht kann man alles am besten erkennen, am Kohlenkasten sind die seitlichen Bleche etwas verlängert worden bzw. besser abgerundet und die Wasserluken sind etwas nach hinten versetzt und der komplette Kasten ist dahinter auch etwas verlängert worden. Finde die Proportionen im Vergleich gelungener und es sieht auch besser aus, das die Luken nicht mehr direkt am Kohlekastenblech beginnen. Das der Kohlekasten nicht komplett verlängert wurde, kann man an dem Kohleneinsatz sehen, der sieht nicht nach nem extra Bauteil aus, man hat also nur am WZ hinten nachgearbeitet. Und das alleine ist auch sehr zeitaufwändig und arbeitsintensiv.
 
Danke für die Bilder!

Hat sich doch gelohnt die Meckerei...für den Tender, wenn auch nicht perfekt.

Drehgestellmitte hinten sollte Kohlenkasten-Ende sein
einfach mal ein Lineal an den Bildschirm halten und man sieht es
...fehlt ein Stückchen...ist wohl den Sparzwängen geopfert worden.

Fein können wir weiter mosern....;)
Und wann wird die Lok maßstäblicher? Sicher nie. Ich kaufe sie dann vom nächsten Hersteller.

Aber da kann man mal sehen was alles möglich ist und wie schnell das geht wenn der Verkauf nicht so läuft.
 
Ist es am Ende doch ne echte 35er??

Hallo Boarder!

Baureihe 35 von Tillig und kein Ende??!! Nach dem hier so viel geschrieben wurde, und jeder versucht den Tender und die Lok umzubauen, habe ich mal versucht mit aller einfachsten Mitteln und ohne den ganz großen finanziellen Einsatz, einen anderen Weg zu gehen. Die einzige Lok die diesen Tender hatte, und den sie nach einem Unfall von der 23 002 übernommen hatte, war die 35 1010-4. Es spielt einem gerade zu in die Karten, dass ausgerechnet diese Lok auch im Bw Nossen beheimatet war. Also habe ich mir entsprechende Nummernschilder anfertigen lassen (Danke an Herrn Kuswa!!), und habe die Windleitbleche gegen die der BR 50/52 ausgetauscht. Ich weiß sehr wohl, dass die Lok noch sehr viel mehr Unzulänglichkeiten aufzuweisen hat, trotzdem stimmt jetzt meiner Meinung nach bei genau diesem Vorbild der Gesammteindruck. jedenfalls würde ich sie auf Anhieb als BR 35 erkennen. Mit diesem Tender ist es sozusagen ein absoluter Exot innerhalb der BR 35. Nach dem die Firma Tillig den Tender noch einmal überarbeitet hat, warte ich nun auch auf das entsprechende "richtige" Modell in Epoche IV. Ich behaupte jetzt mal, wenn Tillig die Lok mit dieser Nummer ausgeliefert hätte, mit dem Verweis auf eine spätere Neukonstruktion des Tenders, hätte es hier nicht so einen "Shitstorm" gegeben.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • BR 35 1010-4; DR; Ep.IV; Rbd Dresden; Bw Nossen.jpg
    BR 35 1010-4; DR; Ep.IV; Rbd Dresden; Bw Nossen.jpg
    136 KB · Aufrufe: 336
Letzter Akt

Es gibt endlich gute Nachrichten in Sachen meiner vor Weihnachten 2014 (!) gekauften und im Januar 2015 reklamierten 35.10!

Ich hatte ja im Februar 2015 schon mal gefragt:

Hat, ganz nebenbei, schon jemand die Lok mit verzogenem Umlauf schon mal an Tante Tillig zurückgeschickt zwecks Korrektur? Und wenn ja, wie lange hat es gedauert bis zu ihrer Wiederkehr? War der Mangel behoben? Meine ist jetzt seit 14 Tagen weg ...

Daraus sind nun über zwölf Monate geworden. Da ich mein Modell aber doch gerne repariert an Radsätzen, Umlauf und Führerstand zurückgehabt hätte (mein Händler hatte um Geduld gebeten; Tillig werde nach der 23.10 auch die 35.10 mit korrigiertem Tender herstellen und ich dann ein solches Modell erhalten), fragte ich letzte Woche direkt beim Hersteller an, ob es sich lohne, zu warten.

Ganz schnell kam heute die freundliche Antwort, die ich wegen des gewiß allgemeinen Interesses hier zitieren darf:

" ... vielen Dank für Ihre Email und Ihre Anfrage.

Das Modell der BR 35.10 in der Epoche IV-Ausführung wird nicht mit dem überarbeiteten Tender angeboten. Dieses haben wir auch in einer Information allen Fachhändlern angekündigt, somit sollten Sie sich den Kaufpreis zurückerstatten lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Heiner Groh
Vertrieb"


Damit kann ich das unerfreuliche Kapitel 35.10 nach insgesamt 13 Monaten endlich abschließen, das ist doch auch ganz nett. Tante Tillig sei ausdrücklicher Dank für die warmen Worte des Bedauerns. Ja ja, Vertrieb kommt eben immer noch von vertreiben.
 
Vielleicht ist Tillig ja eingeschnappt und als Reaktion bzw. Strafe für die bösen TT Bahner, gibt es jetzt von Tillig keine BR 35.10 mehr .... egal mit welchem Tender.
"So das habt ihr jetzt davon ihr blöden TT Bahner"! *FlucheinesTilligGeschäftsführers* :happy:
 
Das ist doch kein Kapitalismus! Ich dachte immer, da kann man sich Gefühle nicht erlauben?
Oder man ist wirtschaftlich so gut aufgestellt, dass sich Erziehungsmaßnahmen am Kunden rechnen. Na besser so, als Beugehaft für renitente Kunden. Vielleicht ist aber auf dem Königsstein oder in Bautzen nicht genug frei?
:ironie:
 
Also ich finds schon bissel merkwürdig, wenn man den eindeutig besser passenden neugestalteten Tender bei einer weiteren Auflage der Lok nicht nutzt ... oder gibts da ein technisches Detail am Modell der 23.10 der dies ausschließen würde.
Ich wollt mir schon noch eine Ep. IV holen.

Gruß Thomas
 
... wenn man den eindeutig besser passenden neugestalteten Tender bei einer weiteren Auflage der Lok nicht nutzt ...
Die neue Auflage muss es erst geben. An der ausverkauften #02050 wird TILLIGs nichts ändern können. An eine Neuauflage als 35 1061 glaube ich nicht. Eher kommt eine neue Betriebs- und Artikelnummer. So lange TILLIG noch Rückläufer erhält, bleiben ein paar für den Wiederverkauf und senken die Bedarf einer neuen 35.10. :wiejetzt:
Andere Hersteller reagieren anders. Roco zu kurze Deichseln der 36330/31 sind jedoch "funktionseinschränkend". Die Austauschteile können in anderen Modellen verbaut werden. Wo sollte TILLIG die frei interpretierten Tendergehäuse verwerten? :allesgut:
 
Um deine letzte Frage zu beantworten: in einer Sonderserie der 1010.
Wobei, mir fehlt der Glaube, das noch 200 -300 der falschen Tenderhüte irgendwo herumliegen.
 
Versteh ich das richtig: es wird nie wieder eine Epoche IV -Lok der 35.10 kommen?

Oder es kommt mal eine mit komplett neuem Tender.

Naja,die größten Eier legt man sich selbst ins Nest.

Und beim Thema Kaufpreisrückerstattung freut sich der Händler sicher. Ob der einen nochmal reinlässt?
 
Mein Gedanke war auch, mir statt der 35.10 die 23.10 mit dem neuen Tender als Ersatz schicken und beim nächsten Abziehbilderbogen für meine Eigenbau-Güterwagen einfach 4 neue Loknummernschilder mitdrucken zu lassen.

Denn der Preis, den ich vor über einem Jahr bezahlt habe, war wesentlich geringer als der, den ich jetzt für das Modell bezahlen müßte.

Ich gehe mal freundlich davon aus, daß nicht das Kalkül dahintersteckt: Soll er sich ruhig den Kaufpreis erstatten lassen, und wenn die Lok dann als 35.10 mit neuem Tender doch noch kommt, wird er sie auch zum höheren Preis bestellen.
 
Das wird es sein. Ich hatte die 35.10 zu 199 bestellt, gekauft und dann zurückgegeben. Sollte die nochmal ansprechender zu haben sein, in 2-3 Jahren steht vor den beiden Neunen eine 2! Womit wir beim Vergleich mit der Beckmann-Fischer 41 wären.
Aber: ich hab noch meine Kindheitslieblingslok von BTTB und werde mich da nicht weich machen lassen. Kein Umsatz für T.:brrrrr:
 
.....Aber: ich hab noch meine Kindheitslieblingslok von BTTB und werde mich da nicht weich machen lassen. Kein Umsatz für T.:brrrrr:

Na besser als die fast 60 Jahre alte Möhre ist die Neue dann doch.

Und 'ne passende Nummer kann man sich ja besorgen. Zur Not nimmt man die EDV-Nummer, die an der 23.10 rankam.

Grüße ralf_2
 
ist es aber mit einer neuen Loknummer getan ?
Ich könnte mir gut vorstellen, das alle anderen Anschriften in Art, Form und Anordnung auch der Epoche III entsprechen.
Dann müsste man schon am besten die Lok komplett neu lackieren und neu beschriften.

Die 35.10 wird irgendwann auch nochmal als Epoche IV Lok mit passenderen Tender kommen, nur im Moment sieht man dafür keinen Bedarf.
Dies bekam ich letztes Jahr auf meine Nachfrage wegen des Tenders zur Antwort.

Wer weis, wieviele zurück gegeben wurden sind ? Selbst diese Loks haben einen neuen Besitzer gefunden. Oder wo bekommt man noch die Lok zu kaufen ? Und nur für die paar Nörgler (die meisten haben die Lok so genommen, wie sie kam) einen neue Auflage, wird sich nicht rechnen, zumindest im Moment. In einigen Jahren schaut es vielleicht wieder anders aus. Denke aber das dies nicht vor 2020 sein wird.
 
Zurück
Oben