• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 23.10 von Tillig [Neukonstruktion 2014]

Wie finde ich die neue 35.10 von Tillig?

• Für meine Bedürfnisse ist das Modell in Ordnung.

Stimmen: 258 37,9%
  • Ich hätte mir eine exaktere Umsetzung gewünscht.

Stimmen: 283 41,6%
  • Schwer zu sagen...

Stimmen: 48 7,1%
  • Mir egal, nicht meine Epoche/Bahngesellschaft etc.

Stimmen: 91 13,4%

• Umfrageteilnehmer
    680
Ich schlaf noch´n bisschen weiter, ne 35.10 ist es wegen dem Tender nicht.:snoopy:
Nicht dass nur das Fahrwerk zu lang war, nein damit es mehr auffällt ist der Kessel noch mehr zu lang, oderso.
Erschwerend kommt hinzu, dass es hier im Board kein rollendes Modell mehr ist, sondern ein BWL.

Ich warte jetzt eher auf diejenigen, die sich beschweren, dass sie die Lok mit falschem Tender kaufen mussten. Der Höhepunkt wird sein, dass einer dieser Kunden von Tillig den Kaufpreis erstattet haben möchte.:wiejetzt:

Falls aber einer den Tender an der 35er gegen den der 23er getauscht haben will, so wird man diesen wohl schon nachkommen. Die Loknummer stimmt dann aber nicht mehr.

Tillig hat sich bislang doch immer irgendwie Kompromiss bereit gezeigt. Der Ton macht aber zumindest auch dort die Musik, falls einer ankommt, Tillig muss diesen tauschen und nicht, könnte BITTE diesen tauschen.

Hallo zusammen,

nach verlässlichen Aussagen aus dem Hause Tillg wird es entgegen der hier und anderswo umherschwirrenden Gerüchte, dass es einen Austauschtender, eine "Rückrufaktion" o. ä. für die Art.-Nr. 02050 "geben wird" oder "bestimmt geben wird" oder "ganz bestimmt geben wird" nicht der Wahrheit entsprechen.
Diese gibt es nicht und wird es nach aktuellem Stand auch nicht geben.

Die einzige Möglichkeit, die Entscheider bei der Firma Tillig zum Umdenken zu bewegen, sehe ich in entsprechenden Wortmeldungen im Rahmen der Gespräche mit der Geschäftsleitung zum Treffen im nächsten Monat. Vielleicht könnten die da vor Ort Anwesenden etwas Positives erreichen. (ich selber werde leider nicht vor Ort sein können).

nach verlässlichen Aussagen aus dem Hause Tillg wird es entgegen der hier und anderswo umherschwirrenden Gerüchte, dass es einen Austauschtender, eine "Rückrufaktion" o. ä. für die Art.-Nr. 02050 "geben wird" oder "bestimmt geben wird" oder "ganz bestimmt geben wird" nicht der Wahrheit entsprechen.
Diese gibt es nicht und wird es nach aktuellem Stand auch nicht geben.
Bekommst du zum Thema BR 23 mehr Beiträge angezeigt als ich, oder verbreitest du grade das Gerücht, das es ein Gerücht gibt? :gruebel:

Was aber nichts daran ändern wird, das ich diesbezüglich beim Hersteller vorstellig werden werde.
Waren dir die Unzulänglichkeiten des Modells, nicht schon vor dem Kauf bekannt?
Kann ich ja kaum glauben .....

@Henry,
zum einen reicht es da, einige Post's weiter vorn zu lesen, wo davon gesprochen wird, dass Tillig bestimmt zu einem Kompromiss bereit wäre oder das Tillig den Tender garantiert zurücknehmen muss, zum Anderen besteht das www nicht nur aus dem Board und auch im "normalen Leben" wird sich ausgetauscht und miteinander gesprochen.
Nix ist mit mehr Beiträgen sehen als andere - keine Angst.

Das ist gut möglich, wenn man kaufte bevor alles raus kam und einer der ersten war...ganz einfach.

Irgendwer muss ja der erste sein. Ab wann war die Auslieferung?

@Jan: Bist du Tillig Clubmitglied? Falls ja, dann war die Lok so wie sie ausgeliefert wurde auf der Rückseite von Heft(?) als CAD-Zeichnung zu sehen. Ohne wenn und aber hat aber offensichtlich niemand bemerkt, wie fehlerbehaftet das Modell ist und der große Aufschrei (einzelner) kam erst mit Auslieferung der Lok.

Die CAD Abbildung war auf der Rückseite von Heft 1/2014. Nur von der Rückseite des Tenders war darauf nichts zu sehen.
Das "Geschrei" ging ja erst los wie die ersten Modelle ausgeliefert wurden.
Heute kam das Heft "TT-Total" mit einen Test der 23/35. Im allgemeinen hat sie gut abgeschnitten, nur einen Satz zum falschen Tender
konnte man sich in Richtung Hersteller nicht verkneifen. "Aber liebe Firma Tillig: Die Originallok führte überwiegend den Tender 2'2'T28 mit.
Lediglich zum Ende ihrer Einsatzzeit wurden vereinzelt Maschinen mit der Bauart 2'2'T26 gekuppelt."

Na gut, soweit gebe ich dir ja Recht. Nur das damals sicher niemand damit gerechnet hat, das am Ende ein falscher Tender dabei rauskommt.
Zudem steht extra noch dabei "Neue Tenderbauart 2'2' T28" (Foto: Tillig Club-aktuell). Hätte wohl besser heißen müssen "neue Tillig-Bauart 2'2'T28".
Warum wurde bis zur Auslieferung nie ein Bild des Tender's in versch. Ansichten gezeigt? Meiner Meinung sicher bewusst weil man selber geahnt
hat das es "Ärger" geben würde. Ändern war nicht mehr, da die Lok noch bis Weihnachten auf den Markt sollte. Das Ergebnis sieht man in über 1300 Postings.

Anhänge

• CIMG0690.jpg
    CIMG0690.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 143
Und ohne den lauten Wiederspruch hier und vor Ort, egal wie er verlief, hätten die es weiter ausgesessen.
Die Verlautbarungen zum Thema aus der Hofpresse etc. sind ja auch "das Schlimme stillschweigend ignorierend".

Wenigstens ist das Tenderdilemma beendet. Vorne herum an der Lok ist es weiter schlimm daneben.
Man muss es heute vielleicht nicht noch mal alles aufzählen.

Ich würde auf Abänderung bestehen und die falschen Tender einsenden oder ähnliches.
Zum Glück bin ich davon befreit.

@Henry, zum einen reicht es da, einige Post's weiter vorn zu lesen, wo davon gesprochen wird, dass Tillig bestimmt zu einem Kompromiss bereit wäre oder das Tillig den Tender garantiert zurücknehmen muss, ......
Wir sind uns doch aber sicher einig, das dort nur nur jemand einen "Wunsch" geäußert hat. Ein Gerücht ist es aber deswegen noch lange nicht.

Nein, die Mängel des Modells waren mir vor dem Kauf unbekannt. Tiillig hat sie bei derProduktankündigung verschwiegen, auch der Beipackzettel schreibt etwas vonmaßstäblich und vorbildgetreu...
Bitte nicht vergessen das Internet vergisst nichts. :ja:
Und über die "Fehler" des Modells, wurde hier schon ein paar Tage vor der Auslieferung diskutiert. Du gehörtest übrigens zu denen die das alles (scheinbar) gar nicht so schlimm fanden. Siehe Zitat .....
Ich hab gerade mal das Buch zur 23.10 aus dem Regal gezogen. 98% der Fotos zeigen die Lok von vorne mit einem Zug dahinter. Schöner wird der etwas misslungene Popo von Tilligs Modell davon zwar nicht, aber im Betrieb wird einem der Anblick der m.E. vermurksten Lampen in aller Regel erspart. Was freilich bleibt, ist der etwas zu kurze Wasserkasten. Und den sieht man im Vergleich zum 26er Tender halt (wenn man es weiß und danach sucht).
Wenn ich aber die Anzahl der bisher hier aktiv gewordenen Kritiker ins Verhältnis zur Anzahl der aktiven Boarder setze: Ein Sturm im Wasserglas. Und jede Menge Selbstdarstellung. Eine durchschlagende Wirkung auf die Verkaufszahlen oder die künftige Umsetzung von Modellen bei Tillig erwarte ich nicht.
Auch in zunehmend säkularen Zeiten wird hier die Kirche im Dorf bleiben.

Nun Jan, ist Deine Einstellung. Aber bei Vorbestellung weißt Du ja noch nicht, was letztendlich qualitativ ausgeliefert wird.
Und bei Nichtgefallen hast Du das gute Recht, vom Kauf oder eben der Vorbestellung zurückzutreten.
Hab ich so gemacht und der Händler hatte vollstes Verständniss dafür.
Selbiger war ob der Qualität und Ausführung bezüglich Verarbeitung und Umsetzung im Detail der 35er seitens Tillig auch absolut angefressen und hatte vollstes Verständniss für meine Kaufverweigerung. Er hat ob der schlechten Qualität von 50 bekommenen Modellen gut 40 wieder an Tillig zurückgeschickt.

Soviel mal dazu.

Ansonsten, wem der Fantasiatender egal ist und wem gegebenenfalls das Basteln im Auftrag des Herstellers nichts ausmacht, bei elriwa ist die 35er für 199€ im Abverkauf.

Zurück
Oben