• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 23.10 von Tillig [Neukonstruktion 2014]

Wie finde ich die neue 35.10 von Tillig?

• Für meine Bedürfnisse ist das Modell in Ordnung.

Stimmen: 258 37,9%
  • Ich hätte mir eine exaktere Umsetzung gewünscht.

Stimmen: 283 41,6%
  • Schwer zu sagen...

Stimmen: 48 7,1%
  • Mir egal, nicht meine Epoche/Bahngesellschaft etc.

Stimmen: 91 13,4%

• Umfrageteilnehmer
    680
Das ganze wird leichter, was passiert? Die Lok ...
... wird's verschmerzen. Man muss am hinteren Ende ca. 2g (zwei Gramm!!) abfeilen, damit das Gewicht in einen kürzeren Kessel passt.
... der nötige Einblick fehlt mir nicht, Tillig hat die Konstruktion der BR 23 Altbau auf die BR 35 übertragen.
Das is der eine Punkt, wo du zweifelsohne recht hast. Sicher, die haben wohl die Konstruktion der BR23 Altbau auf die BR35.10 übertragen, oder wenigsten angelehnt. Leider auch die Optik, und das wäre nich nötig gewesen.
Den Rest solltest du nochmal überprüfen. Denn nimmt man das Ersatzteilblatt der 23.0 und das der 35.10 und vergleicht mal die Teile (-nummern), kann man schnell feststellen, dass alle Teile, die für ein typische 35.10er Erscheinungsbild primär entscheidend wären, andere (also neu gemachte) Teile sind, ...
... die genauso gut anders hätten werden können. Wenn auch immer im Rahmen irgendwelcher (dann weniger auffälligen) Kompromisse.

@Schwarzwälder

Deine Geschichte spricht Bände...so etwas hat man hier ja schon mehrfach gelesen aber so ein wenig aus Sicht der Händler, ist ja nicht so recht bekannt.
Die Händler sind der Puffer zwischen Mängellieferant Sebnitz und uns Kunden.
Tillig hat seine Charge schön verkauft, tönt noch damit umher in seinen Anfragebeantwortungsmails und die Händler müssen es ausbaden. Wird Zeit, dass diese auch mal ein wenig Tillig die mitteilen, dass so etwas nicht geht und sie das nicht mehr mitmachen.
So wie Modellbahnshop Lippe die wohl die BR 35 derzeit ausgelistet haben.

Dank magicTTfreak Messergebnissen ist es nun klar, was an der Lok nicht stimmt. ....
Was auch immer die Gründe für diese Modellumsetzung waren, so richtig nachzuvollziehen kann ich es nicht.

Ich habe heute mal eine Zeuke, Tillig letzte Ausführung und das aktuelle Modell mal nebeneinander gelegt. Fotos siehe unten

@Micha

ich war nicht der Vermesser aber so vermessen den Kübel hier auszugießen ;) ,sprich es in Bild und Worte zu bringen.

Danke nun hier für Deine Bilder.
So sieht man wie richtig in der Dimension das ZEUKE/BTTB/TILLIG alt Modell erscheint.
Auch wenn es eben wirklich nicht mehr Zeitgemäß ist.
Eine Überarbeitung war also fällig...was daraus geworden ist sieht man bei Dir oben im Bild.
Auch ist zu erkennen, wo und wie was gestreckt, gestaucht und verschoben ist.

TILLIG hat diesen echten TT-Klassiker versaut und damit eben seine treuen Fans ordentlich vor den Kopf gestoßen.
Ich glaube, das auch dies ein Teil des Ärgers ist der hier sich zeigt und den Sebnitz weiterhin ignoriert.

Viellicht liegt dieses Ergebnis der Umsetzung auch daran das die Chefetage teilweise aus dem Westen kommt und die TT-Historie nicht so recht kennt und versteht bzw. ignoriert.

Mach einer lebt eben damit, andere fühlen sich zum Basteln berufen....ich bin enttäuschter Nichtkäufer.

Eine Anpassung wünsche ich mir bei T, aber die kommt nur dann, wenn die Verkaufszahlen so schlecht bleiben sollten, wir hier beschrieben. Bei der 95 hat der vorbildinteressierte TT-Bahner ja dann zum Glück die Wahl.
Ist die Aussage über angeblich schlechte Verkaufszahlen seitens TILLIG bestätigt oder basiert die auf irgendwelchen Händleraussagen oder gar Boardgerüchten? Im Board kursieren auch Gerüchte, die keine schlechten Verkaufszahlen vermuten lassen:
Da irrt der Magier: die 23 ist ausverkauft!
(Stand 09.01.2015)
Die TILLIGseite gibt nur bedingt Fakten preis, Art.-Nr. 02050 ist momentan nicht verfügbar (Stand 02.02.2015). Ob ausverkauft oder Verkauf gestoppt oder ... - darüber lässt sich spekulieren. :traudich:

Gibt's bei Arnold Anpassungen der 251, um den unterirdischen Auslaufeigenschaften zu verbessern? Wie das geht, dazu steht im Board eine Anleitung: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=871715#post871715. Sollte Arnold eine 95 abliefern, die ähnlich gut fährt, dann hat der fahrende TT-Bahner zum Glück eine Alternative. Deren Kinderkrankheiten sind hoffentlich kuriert.

Ich lese das jetzt mal als Absicht, einige Leute, für die das nicht zutrifft, ein wenig extra zu piesacken. Die innere Haltung bei solchen Posts verstehe ich allerdings nicht. Zu Modellen, die für mich unbedeutend sind, äussere ich mich gar nicht erst.
Trifft diese innere Haltung nicht auch auf Deine Einstellung zu bestimmten Herstellern zu? TILLIG ist grundsätzlich zu piesacken, andere Hersteller aus Prinzip besser. Da sind "Missgeschicke" dieser Hersteller völlig egal. Arnolds 95 in 1:160 wurde 2013 angekündigt. Gab's von der 2015 in Nürnberg schon was zu sehen? Lieferbar ist sie noch nicht. Hoffentlich wirkt der Mitbewerber in 1:120 beschleunigend und Arnold ist in 1:120 schneller!

TILLIG hat diesen echten TT-Klassiker versaut und damit eben seine treuen Fans ordentlich vor den Kopf gestoßen.
Ich glaube, das auch dies ein Teil des Ärgers ist der hier sich zeigt und den Sebnitz weiterhin ignoriert.
...Mach einer lebt eben damit, andere fühlen sich zum Basteln berufen....ich bin enttäuschter Nichtkäufer.

Was erwartest Du denn jetzt eigentlich? Seit drei vier Wochen schreibst Du das so oder ähnlich hier hinein. Tillig ist aber seit drei bis vier Wochen oder länger mit der Nürnberger Messe und deren Vorbereitung beschäftigt. Das Clubheft hatte irgendwann Redaktionsschluß und das nächste kommt irgendwann. Was für eine Reaktion hättest Du denn erwartet, damit es nicht so aussieht, als wenn Du ignoriert wirst?

So wie Modellbahnshop Lippe die wohl die BR 35 derzeit ausgelistet haben.
Woran ich nun auch nicht so ganz glaube. Warum sollte ein Händler ein Modell nicht verkaufen, nur weil einige meinen, das der Hersteller hier nicht ganz korrekt gearbeitet hat? Wenn der erste Kunde das Modell kaufen möchte, dann taucht das auch bei Modellbahnshop Lippe wieder auf.

wenn der Händler aber gut ist, dann verschickt er keine Ware, die Mängel hat. So hat er zumindest ein gutes Gewissen, auch seiner Kundschaft gegegenüber.
Denn wenn der Kunde wegen der Mängel die Lok nicht nehmen tut, muss der Händler die Rücksendekosten übernehmen. Und das summiert sich doch bei einer gewissen Anzahl doch recht schnell zu einem gewissen Sümmchen.

Nur dass das, was hier so hitzig diskutiert wird, für die größere Menge der Modellbahner bei weitem keinen Mängel darstellt, und wenn der Umlauf halbwegs gerichtet is, werden die meisten Käufer sehr glücklich sein mit diesem Modell. Denn schließlich gibt’s – abgeseh’n von der Vorbildtreue – die Optik und vor allem die Funktion betreffend kaum was zu meckern.
Wahrscheinlich muss auch der Händler die Rücksendekosten nich wirklich selbst übernehmen. Der wird das wohl machen, wie fast jeder von uns. Dafür kommt bei berechtigter Beanstandung sicherlich der Hersteller auf.

rscheinlich muss auch der Händler die Rücksendekosten nich wirklich selbst übernehmen. Der wird das wohl machen, wie fast jeder von uns. Dafür kommt bei berechtigter Beanstandung sicherlich der Hersteller auf.

An sich kann mir das als Kunde egal sein... . Oder auch nicht, da der Kunde der einzige ist, der Geld in das Konstrukt hinein gibt. Ergo zahlt er irgendwo auch Rücksendungen mit.

Daniel

... selbst wenn er nix zurücksendet. Klar.
Aber der Händler bleibt eher nich drauf sitzen.

wenn der Händler aber gut ist, dann verschickt er keine Ware, die Mängel hat. ....
Wenn er gut ist, dann sollte das so sein.

Denn wenn der Kunde wegen der Mängel die Lok nicht nehmen tut, ...
Das tut, tut weh, aber das nur am Rande ...... :happy:
Ein Tender, der nicht 100%ig dem Original entspricht, ist aber kein Mangel. Ein Mangel wäre ein nicht funktionierender Motor, ein abgebrochenes Teil, defektes Licht ....... ein verzogener Umlauf ist auch ein Mangel. Das sind Sachen die der Hersteller beheben muss, wenn sie denn auftreten. Aber ob das ein Grund ist, ein Modell komplett zu ignorieren bzw. "auszulisten", das wage ich dann doch zu bezweifeln.

Was erwartest Du denn jetzt eigentlich? Seit drei vier Wochen schreibst Du das so oder ähnlich hier hinein. Tillig ist aber seit drei bis vier Wochen oder länger mit der Nürnberger Messe und deren Vorbereitung beschäftigt. Das Clubheft hatte irgendwann Redaktionsschluß und das nächste kommt irgendwann. Was für eine Reaktion hättest Du denn erwartet, damit es nicht so aussieht, als wenn Du ignoriert wirst?

@ Birger
Und was erwartest Du jetzt für eine Antwort von mir?
Sprich Dich ruhig aus.
Die Lok gibt es doch erst seit drei vier Wochen...sollte ich schon 2010 mit dem schreiben dazu anfangen?
Und das die Messe in Nürnberg ist, ist auch schon länger bekannt. Seit 1949 ist sie dort.
Da sollte man sich doch in Sebnitz einzurichten wissen.

Das ist doch hier ein Chat, oder ist es etwas Anderes?
Wenn ich was gefragt werde...gibt es Antwort.
So wie jetzt gerade.
Davor war doch sogar eindeutig zu erkennen wem ich antwortete.
Kannst Du nachsehen.
Manchmal werde ich nicht direkt gefragt aber bin so frei zu antworteten, das ist vielleicht sozusagen nett.
Klar kann jeder die Antwort sehen und sich darauf beziehen.
Manches Statement hier gibt mir wiederum Anlass zu reagieren.
Es ist wie in einem Gesprächskreis... reden, fragen, antworten, neue Fragen, Meinungen alles beieinander
Das ergibt dann mitunter eine weitere Äußerung meinerseits wenn mir der Antworter die Antwort wert scheint.
Manchmal kann man auch noch etwas zusammenfassen oder ein Resümee ziehen. Ein endgültiges Wort wird es nicht geben.
Und nicht zu vergessen, ich bin nicht der Einzige hier der hier schreibt.
Insgesamt halte ich mich derzeit hier im Forum etwas zurück. Da gibt es Freunde hier, die schreiben viel mehr mit weniger Inhalt...oder sagen wir öfter.
Und eine Erwartung wird wirklich voll erfüllt... aber da musst Du selber drauf kommen.
Hinzu kommt mitunter ein gewisser Unterhaltungswert gänzlich anderer Art denn als Modellbahn.

Es ist übrigens sehr nett von Dir, mich zu erinnern dass die Sebnitzer jetzt in Nürnberg sind, und eventuell hier nicht mitlesen können. Muss ich jetzt alles wiederholen für sie?
Was meinst Du denn, ich denke dank den Errungenschaften der modernen Technik lesen sie auch da mit.
Aber ich fasse es gerne noch mal zusammen.
Nur für Dich und Dank Dir noch einmal für die Jungs von Tillig in Sebnitz....die derzeit in Nürnberg sind.

TILLIG hat diesen echten TT-Klassiker versaut und damit eben einige seine treuen Fans ordentlich vor den Kopf gestoßen.
Die BR 35 aus Sebnitz ist mir leider nicht das Geld wert das sie kostet.
Ich finde sie unproportioniert, sie ist in Teilen gestreckt, gestaucht, gedehnt, verschoben aufgebaut, eben für mich etwas sehr daneben.
Dies ist vermutlich durch die Verwendung von sogenannten Baukastenteilen so gekommen, da man in Sebnitz leider lieber Entwicklungskosten spart.
Hinzu kommt, dass in Sebnitz ein Tender entwickelt wurde, den hatte die Welt so noch nicht gesehen, ein Zwischending. Eher free lance aber sie nennen es frei T 28.
Dazu kommt, ein im Erscheinen des Modells sehr fehlerhafter Zusammenbau, der wohl nicht wenige Fahrzeuge nach Sebnitz zurück gehen ließ als Reklamation.

Nun denn, wer es genauer wissen will hier

Hab ich jetzt alles?

Ich hoffe die Sebnitzer danken Dir, dass Du mich erinnertest es noch mal zu erwähnen, so brauche sie nur die letzten Seite hier heute lesen...ist doch nett nicht.

Zum Redaktionsschluss Clubheft
....Deadline für so ein Heft ist die Stunde vor dem Druck, bis dahin kann man etwas ändern, insofern man es will.
Die gewünschte Reaktion im Clubheft wäre Stellung zu nehmen und nicht alles mit Worten geflissentlich zu umgehen, Manches nicht einmal zu nennen und derweil nur unverfängliches Bla-Bla abzudrucken.
Zeit war genug, denn einige Reaktionen gingen in Sebnitz schon vor Weihnachten ein.
Was ich nicht höre das sehe ich nicht, was ich nicht sehe drüber rede ich nicht und dazu schweige ich dann gleich gänzlich....

Um noch einmal auf das Erwarten zurück zu kommen...dies steht wirklich ganz prägnant auf jeder Seite hier...auch da wo ich nichts geschrieben habe, auch da wo Worte des Lobes zu lesen sind....Du musst es nur finden ;)

Woran ich nun auch nicht so ganz glaube. Warum sollte ein Händler ein Modell nicht verkaufen, nur weil einige meinen, das der Hersteller hier nicht ganz korrekt gearbeitet hat? Wenn der erste Kunde das Modell kaufen möchte, dann taucht das auch bei Modellbahnshop Lippe wieder auf.

@Frontera
Sicher wird es auch da wieder so etwas geben...vielleicht nur auf spezielle Kundenbestellung.
So etwas hatte mein Händler früher mal mit KEHI-Modellen gemacht.
Ist Tillig jetzt auch schon so schlecht...? Ich hoffe, nicht aber ich mache mir derzeit ernsthaft Sorgen.
Aber warum soll er sich dem Verkauf verweigern.? Vielleicht will er seinen treuen Kunden Ärger ersparen? Ich weiß es echt nicht. Es wurde mir nur mitgeteilt und so habe ich es hier für alle mit-geteilt.

es ist jetzt genug !

Es ist jetzt so langsam mehr als genug, wir wissen alle durch das Board was mit der Lok und dem Umfeld aufgelaufen ist, was positiv und negativ zu bewerten ist . Die wird auch nicht dadurch "besser" oder "schlechter" das immer und immer wieder zu wiederholen. Es dürfte auch in Sebnitz angekommen sein.

Ich habe auch eine Lok und bei mir war weder der Umlauf gebogen noch habe und hatte ich Probleme mit den Laufeigenschaften. Was mir sehr gut gefällt das sind die immer besser werdenden Radsätze und die schwarze Grundfarbe von Lok + Tenderoberteil, denn das wirkt wesentlich besser als das "schwarz" , welches wir noch vor 10 Jahren hatten. Es gibt also nicht nur negatives zu berichten.

Wenn DIR die Lok nicht zusagt, dann lass die halt beim Händler liegen oder lass dir von einem Super - Spitzenmodellbauer eine aus dem Stück feilen. Leg mal reichlich der bunten (Geld) - Scheine auf den Tisch und werde dann glücklich.

@ Birger
Und was erwartest Du jetzt für eine Antwort von mir?
Sprich Dich ruhig aus.
...

Ich habe eigentlich erwartet, daß Du mal schreibst, welche Reaktion Du denn von Tillig erwartet hast.

- daß sie Dir hier antworten?
- daß sie noch schnell das fertige Clubheft ändern sollten
- daß sie Dir einen Brief schreiben
- daß sie sagen, wir ziehen alle Loks zurück und machen alles von vorn
- ...

Was wäre denn in der kurzen Zeit angemessen und realistisch gewesen? Es gab noch kein neues Clubheft, keine Endverbrauchermesse und keinen Stammtisch mit Tilligbeteiligung.

Viele Grüße

Birger

@magic: in meinen Augen verhälst Du Dich wie ein bockiges Kind. Wunderts Dich, dass Du da keine Antworten bekommst? Außerdem wäre es mir neu, dass sich ein größerer Hersteller schon mal hier zu irgend was geäußert hätte. Und das ist auch ok so und wird von seiten der Boardcrew auch empfohlen.
Du kannst hier natürlich weiter anprangern und Antworten verlangen. Die wird es nicht geben. Deshalb wäre mir die Zeit dafür zu schade.

Interessant wird es für mich noch einmal, wenn T. etwas verlautbaren lässt!
Welcher Hersteller würde sinngemäß schreiben: "Ich habe Mist gebaut."?
Da kommen entweder Verweise auf Baukastenzwänge oder bewusste (?) Falschaussagen zum Vorbild oder ... In dem Punkt ist jeder Hersteller sehr kreativ. Wäre dir damit geholfen?
Ein Versprechen einer de facto Neukonstruktion der 35.10 würde mich überraschen. Dafür gibt's andere Hersteller. Vielleicht will Piko ... :auslach:

Muss ich jetzt alles wiederholen für sie?
Die ständigen Wiederholungen gab's schon, bevor Birger dich an die anderen Termine erinnerte.

So etwas hatte mein Händler früher mal mit KEHI-Modellen gemacht.
Ist Tillig jetzt auch schon so schlecht...? Ich hoffe, nicht aber ich mache mir derzeit ernsthaft Sorgen.
Irgendwie passt entweder Kommasetzung oder Wortstellung im letzten Satz nicht wirklich. Was wolltest du schreiben?
[ ]Ich hoffe nicht, aber ich mache mir derzeit ernsthaft Sorgen.
[ ]Ich hoffe, aber ich mache mir derzeit nicht ernsthaft Sorgen.
[ ]Ich hoffe, aber nicht ich mache mir derzeit ernsthaft Sorgen.
...​

Aber warum soll er sich dem Verkauf verweigern.? Vielleicht will er seinen treuen Kunden Ärger ersparen? Ich weiß es echt nicht.
Vielleicht verweigert der Modellbahnshop Lippe den Verkauf von einem TILLIG-Artikel aus dem selben Grund, aus dem Kühn/kuehn-modell/..., Gützold, Beckmann, Hädl, PMT ... erst gar nicht auf deren Liste stehen. Welcher Grund auch immer das ist. Viele unserer "großen Kleinen" laufen unterhalb des MSL-Radars.
Vielleicht kann/will TILLIG keine neuen liefern und der Händler möchte die Kunden nicht mit unbekannten Lieferzeiten vertrösten/binden/... Der MSL wäre nicht der einzige Händler, der TILLIGs Art.-Nr. 02050 auf "ausverkauft" hätte. Oder anders: Wenn der Händler keine 35.10 im eigenen Lager hat, ist es völlig egal, ob er TILLIGs 35.10 im Sortiment führt oder nicht: Er wird nicht liefern können, da TILLIG momentan nicht liefert.
Du erweist mit deinen Predigten allerdings den Händlern mit 35.10 im Lager einen gewaltigen Dienst!

Ich habe eigentlich erwartet, daß Du mal schreibst, welche Reaktion Du denn von Tillig erwartet hast.

- daß sie Dir hier antworten?
- daß sie noch schnell das fertige Clubheft ändern sollten
- daß sie Dir einen Brief schreiben
- daß sie sagen, wir ziehen alle Loks zurück und machen alles von vorn
- ...

Was wäre denn in der kurzen Zeit angemessen und realistisch gewesen? Es gab noch kein neues Clubheft, keine Endverbrauchermesse und keinen Stammtisch mit Tilligbeteiligung.

Viele Grüße

Birger

So nun genug hier
Diesmal habe ich bewusst provoziert um mal die Mechanismen hier zu testen.
Es hat alles bestens funktioniert, eigentlich wie erwartet.
Es gibt Antworten....reichlich. Platz zum wieder einsteigen in das Thema.

Birger du bist ein Geduldsmensch und musstest hier herhalten.
Ein Entschuldigung an Dich , das ich Deine Frage so in dieser Art beantwortet und benutzt habe.
Manchmal bedarf es bedeutend weniger, das hier jemand auf den Plan gerufen wird um einem den Text zu selektieren, was wiederum Text hervorruft.
So funktioniert des medial hier.
...einer schreibt etwas....und die guten Geister werden auf den Plan gerufen zu antworten, zu berichtigen...etc...
...der Eine fühlt sich missverstanden...Kreislauf...Wiederholungen etc.....Kreislauf....usw....

Wir können uns zerfleischen, alles immer wieder aufzählen, mit Freunden brechen...uns wieder versöhnen.....
Sebnitz wird sich nicht einen Millimeter bewegen. Aber sie lesen es immer schön mit und immer wieder...auch wenn es nicht schön ist.

Und erwarten.....ja was? Das ist echt eine gute Frage
Antworten hier werde ich eh keine aus Sebnitz bekommen.
Das ist mir sonnenklar.
Selbst die Antworten per Mail waren sozusagen keine Antworten sondern nur "Thema verfehlt" bzw. ausgelassen, nicht beantwortet..

..- daß sie sagen, wir ziehen alle Loks zurück und machen alles von vorn

Das wäre die allerschönste Botschaft. Das gebe ich zu.
Leider glaube ich da nicht daran.

Zum Clubheft...
Wie "Zeitungmachen" geht weiß ich schon ein wenig.
kannst Du mir glauben..bin gerade mal wieder dabei.
Zeit wäre schon gewesen. Aber ich gehe von "nicht wollen" aus.

Letztendlich habe ich zur Sebnitzer 35 verschiedene Alternativen
-nicht kaufen und ignorieren
-kaufen und dann darüber freuen...geht leider nicht, fällt aus
-Kaufen und umfrickeln...keine Lust derzeit könnte eine Option sein, aber der Weg dahin... +Preis
-Warten auf Discountangebot, dann umbauen...
Letztendlich habe ich genug zum Basteln hier so dass ich den Vorrat nicht erhöhen will
-Es ist nicht wenig Arbeit, soweit ist klar

Ich erwarte also eigentlich nichts von Sebnitz...sie enttäuschen immer öfter und mehr, siehe andere Threads hier. Um es dabei zu belassen erwähne ich es hier nun bewusst nicht.

Genug? Interessant wird es für mich noch einmal, wenn T. etwas verlautbaren lässt! Oder war das schon?:eek:

Nein, da war noch nichts

@magic: in meinen Augen verhälst Du Dich wie ein bockiges Kind. Wunderts Dich, dass Du da keine Antworten bekommst? Außerdem wäre es mir neu, dass sich ein größerer Hersteller schon mal hier zu irgend was geäußert hätte. Und das ist auch ok so und wird von seiten der Boardcrew auch empfohlen.
Du kannst hier natürlich weiter anprangern und Antworten verlangen. Die wird es nicht geben. Deshalb wäre mir die Zeit dafür zu schade.

Das bockige Kind ist nicht bockig sonder schmunzelt und ist auch kein Kind mehr in dem Sinne, da hier alles so abläuft wie erwartet.
Wenn wir nicht ein wenig unseres Kindseins in uns hätten...würden wir gar keine Modellbahn haben.

Aber es gab schon Hersteller die sich hier äußerten.
Zeit habe ich genug...gerade frei....na nicht genug. Ok wer hat die schon.

Welcher Hersteller würde sinngemäß schreiben: "Ich habe Mist gebaut."?
Da kommen entweder Verweise auf Baukastenzwänge oder bewusste (?) Falschaussagen zum Vorbild oder ... In dem Punkt ist jeder Hersteller sehr kreativ. Wäre dir damit geholfen?
Ein Versprechen einer de facto Neukonstruktion der 35.10 würde mich überraschen. ....

Hast es schön zusammengefasst. + Siehe oben

Die ständigen Wiederholungen gab's schon, bevor Birger dich an die anderen Termine erinnerte.

Man fühlt sich mitunter dazu etwas angeregt durch Fragestellung etc. ...denn Neues kann ich dazu nicht mehr berichten. Es läuft also auf Wiederholungen hinaus.
Und mein Test hat funktioniert...;)

Irgendwie passt entweder Kommasetzung oder Wortstellung im letzten Satz nicht wirklich. Was wolltest du schreiben?
[ ]Ich hoffe nicht, aber ich mache mir derzeit ernsthaft Sorgen.
[ ]Ich hoffe, aber ich mache mir derzeit nicht ernsthaft Sorgen.
[ ]Ich hoffe, aber nicht ich mache mir derzeit ernsthaft Sorgen.
...​

Die Punkte in der Zeile geben bewusst einen gewissen Interpretationsspielraum. Nagel mich jetzt bitte dran nicht fest. Irgendwann will ich sagen:; "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"

Vielleicht verweigert der Modellbahnshop Lippe den Verkauf von einem TILLIG-Artikel aus dem selben Grund, aus dem Kühn/kuehn-modell/..., Gützold, Beckmann, Hädl, PMT ... erst gar nicht auf deren Liste stehen. Welcher Grund auch immer das ist. Viele unserer "großen Kleinen" laufen unterhalb des MSL-Radars.
Vielleicht kann/will TILLIG keine neuen liefern und der Händler möchte die Kunden nicht mit unbekannten Lieferzeiten vertrösten/binden/... Der MSL wäre nicht der einzige Händler, der TILLIGs Art.-Nr. 02050 auf "ausverkauft" hätte. Oder anders: Wenn der Händler keine 35.10 im eigenen Lager hat, ist es völlig egal, ob er TILLIGs 35.10 im Sortiment führt oder nicht: Er wird nicht liefern können, da TILLIG momentan nicht liefert.
Du erweist mit deinen Predigten allerdings den Händlern mit 35.10 im Lager einen gewaltigen Dienst!

Was ist MSL-Radar bitte?
Ich nehme an Modellbahnshop Lippe...?
Das es ein Händler auslistete habe nicht ich hier proklamiert. Ich habe nur hinzugefügt, als es mir bekannt wurde, wer es ist.
Den Dienst, den ich den Händlern erweise...bin die falsche Adresse. Den Dienst erweist Sebnitz ihnen.
Sollen sie sich doch dahin wenden.

Bei stimmigen Modell auch mit kleinen! Kompromissen wäre das Thema hier wohl längst durch.

Viele User hier bauen sehr schöne und stimmige Anlagen, geben sich unendlich Mühe, um etwas zu detaillieren und dem Vorbild so ähnlich wie möglich zu gestalten, auch mit kleine Kompromissen.
Und genau dafür sollten dies Kompromisse auch an solchen Teilen gering sein, die dann durch die stimmige Landschaft rollen.

So und damit hier mal was Anderes auf das Trapez kommt, hier etwas zum Schmunzeln....bitte etwas abwärts scrollen.
BR 35 Made in USA gab es hier noch nicht und ist nicht wiederholt. ;)
Dank NSÄ Schbionasche ...frisch aus'm säxischen Inschenjärpiro
Sollte auch mit dem Baukasten möglich sein....und auch aus Berliner Werken ... ;)

Ich schmunzel schon mal und hör mir heute Abend die Englische Königin an zur Erbauung

Bunte Scheine habe ich nämlich genug....
das war für Knödelökchen ;) +ich mag Knödel

Vielleicht verweigert der Modellbahnshop Lippe den Verkauf von einem TILLIG-Artikel aus dem selben Grund, aus dem Kühn/kuehn-modell/..., Gützold, Beckmann, Hädl, PMT ... erst gar nicht auf deren Liste stehen. Welcher Grund auch immer das ist.

Wer ist beteiligt bei MSL? Richtig, der Eigentümer von Roco und Fleischmann, vielleicht ist Das ein Grund?

So und damit hier mal was Anderes auf das Trapez kommt, hier etwas zum Schmunzeln....

Schmunzeln ist ein gutes Stichwort: Man bringt gemeinhin etwas aufs Tapet, nicht aufs Trapez. Es sei denn, man ist ein kleiner Verbalartist, der nicht merkt, daß er längst nicht mehr oben schaukelt, sondern schon im Fangnetz über der Arena zappelt und der das Lachen des Publikums mißversteht. Meinst Du nicht eigentlich auch, daß Du in Sachen 35.10 langsam wieder aus der Zirkuskuppel herabsteigen solltest? Mir gefällt das Modell ja auch nicht sonderlich, aber mittlerweile scheint mir alles gesagt zu sein und wirken Deine Salti mortale doch ein wenig, nun ja ... langweilig. Bastle doch mal wieder etwas Schönes, das löst Verspannungen und wirkt stimmungsaufhellend.

Der Thread lebt weiter....
..... das löst Verspannungen und wirkt stimmungsaufhellend.
....auch Du hast den Test nicht verstanden.

Trotz Deines genialen und medialen Hintergrundes.
..und ich schmunzel weiter...hebt die Stimmung.
Hast es schön beschrieben....mit dem Zirkus.
Schreiben kannst Du mit Sicherheit besser als ich.

Und nebenher bastle ich, so wie Du es wünschst....und schreibe darüber.

Oder auch nicht, da der Kunde der einzige ist, der Geld in das Konstrukt hinein gibt. Ergo zahlt er irgendwo auch Rücksendungen mit.
Alternativ kann man auch beim Gewinn ansetzen, der halt bei einem oder mehreren Kettengliedern geringer ausfällt. Dann wirds halt nix mit dem neuen Porsche ;).

Zu MSL und BR 35.10

Wenn dort ein aktueller Artikel (momentan) ausverkauft ist wird er nicht gleich ausgelistet sondern als "Vorbestellbar" markiert.
Mal sehen ob die EP III Variante als "Neuheit 2015" in's Programm genommen wird. Im Moment ist diese (noch) nicht gelistet.
Sie haben allerdings auch noch nicht alle Neuheiten eingestellt.

Gruß

Dürfte aber schwierig mit der Rostbeschickung werden, wenn die Lok mit Frontführerstand weiterhin einen Kohletender hat und das Feuerloch im Führerstand ist.

Was MSL betrifft, wird der die 35.10 so lange listen, wie er das Modell gewinnbringend weiterverkaufen kann, unabhängig vom Grad der Vorbildähnlichkeit.
Mein Eindruck: Die erste Charge ist bei Tillig durch, also vorerst nicht lieferbar. Mehr nicht, insbesondere keine Protesthaltung gegen die Vorbildumsetzung.

MfG

Zurück
Oben