So, auf Wunsch eines einzelnen Herren hab ich dank ausreichender Sonne (hätt ich auch sonst auf dem Balkon gemacht, aber so gehts einfacher) ein paar Vergleichsfotos gemacht. Die Fotos der Bodengruppen hab ich etwas überblendet und zusätzlich den Gamma-Wert etwas nach oben gedrückt, jetzt sollte alles besser zu erkennen sein.
Bodengruppe:
Auf den ersten Blick beim alten besser und mehr, aber der erste Blick täuscht. Ob die Teile nun alle an der richtigen Stelle (einige haben die Lage etwas geändert..) stimmen kann ich sagen, ich bin noch nie unten einen LVT gekrochen.
Das auf Details im Bereich der stromf. Kupplung verzichtet wurde ist logisch - außerdem sieht man diese Details im normalen Betrieb eh nicht.
Also ist einzig interessant (für mich!!!), was ich im normalen Betrieb sehen kann/könnte - und das ist der Bereich um die Räder und das komische geriffelte Ding (jeweils in der Nähe des linken Radsatzes).
Diese Bereiche sind deutlich feiner gestaltet, man kann jetzt viel mehr von den Radsätzen sehen.
Hut:
Der von Leichti genannte Zierpfalz (denn es ist kein Zierstreifen, die waren aus Alu und somit immer silber; mein Alter hat dort ab Werk keine silberne Farbe gesehen) ist in meinen Augen nur ein liebloses Detail (entweder silbern oder gar nicht).
Aber nun zum Neuen - also wer die Chance hat sollte ihn mal in die Hand nehmen und in Ruhe beobachten. Ich bin mir sicher, die meisten werden werden dann nicht mehr von "konkurrieren" oder "optisch gut nebeneinander" reden (ich hab einfach mal die letzten beiden Kommentare dazu genommen, war keine personenspezifische Auswahl). Ich finde, der Neue ist extrem sauber (mit winziger Schrift) bedruckt, da fallen die riesengroßen und unsauberen Buchstaben des Alten deutlich negativ dagegen auf. Mehr Bedruckung auf dem Alten - nö, sie fällt nur durch die Größe extrem auf.
Das Gehäuse ist sauber und sehr fein gestaltet, nur kann auch Kres/Tillig an einer beim Original glatten Seitenwand keine neuen Details zaubern.
Die Fenstereinsätze und die Stege dazwischen sind ein Traum - ich bin absolut begeistert. Das die Inneneinrichtung "gedrückt" ist sollte logisch sein, irgendwohin muss der Antrieb ja.
Wenn man die Fronten betrachtet ist dann aber auch alles klar - oder? Die Glubschaugen des Alten.....
Gesamteindruck:
Ich bin vom neuen LVT absolut begeistert, und wenn man Alt und Neu nebeneinander stehen hat erkennt man deutliche Unterschiede - es liegen halt auch ein paar Jahrzehnte dazwischen.
einziges Manko:
Also ich hätte mir auch am Ende des Beiwagens noch eine stromführende Kupplung gewünscht, da könnte man flexibler trennen und kombinieren.
Erst Ersatzteile bestellen und selber dran rumbasteln (und damit höchstwahrscheinlich auch die Garantie verlieren) find ich nicht sinnvoll.
Nun lasse ich mal die Bilder sprechen....
(mhhh, den Boden des Alten hätt ich aber auch ein bissl saubermachen können....)