• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 172 von KRES

@ Philipp

ja, alles klar - jetzt weiss ich, worauf Du hinaus willst.
Ja, das geht so natürlich auch. Die Bedienung der Lampelei bei Solo-VT ist dann zwar etwas ungewöhnlich und wird sicher frei nach "Jugend forschst" erst mal 'n paar falsche Lampen an und aus machen, bis das richtige Knöpple gedrückt ist, aber das schleift sich ein.

Und - soviel musst Du an der Platine dafür sicher nicht ändern ... 2 vermutlich Leiterzüge trennen und "ferdsch" :)
 
hiho,


ich war heute bei SMax und hab mir mal in Ruhe den LVT angesehen. 179 euro sind nicht wenig, aber er sah gut aus.
Kann jemand der den alten und neuen LVT hat mal beide Fahrzeuge nebeneinander stellen und Fotos machen. Sowohl die Strinseiten, als auch die Längsseiten im direkten Vergleich. (Aber bitte keine Hubschrauber-Fotos!)
Ich überlege gerade mir vielleicht nur einen Beiwagen zu kaufen...
 
hiho,

alles eine Frage der Zeit bis es den Beiwagen einzeln gibt. Ist doch in H0 auch üblich. Man wird hoffentlich auch an die Leute denken die 3- teilig fahren möchten.....und Varianten erhöhen die Stückzahl bzw. senken die Investitionskosten...
 
So nun wie versprochen die Fotos. Leider haben die Akkus beim ersten mal wohl ein bissl länger gebraucht, na heut morgen habe ich dafür Sonnenlicht gehabt.

Wer den Unterscheid mal nicht erkennen sollte, zieht die Maus auf das Bild - die Bilder sind "alt?" und "neu?" benannt.
Der Neue ist noch etwas statisch aufgeladen, deswegen haften auch ein paar Gräser und sonstiges von der Modulbegrünung.
 

Anhänge

  • alt1.JPG
    alt1.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 359
  • neu1.JPG
    neu1.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 354
  • alt2.JPG
    alt2.JPG
    53 KB · Aufrufe: 330
  • neu2.JPG
    neu2.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 325
Hier nun die restlichen Bilder.....
 

Anhänge

  • alt3.JPG
    alt3.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 308
  • neu5.JPG
    neu5.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 324
  • alt4.JPG
    alt4.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 277
  • neu6.JPG
    neu6.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 272
  • neu3.JPG
    neu3.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 229
Die Front ist detaillierter, die Türen wirken um Dimensionen besser, die Bedruckung ist besser, der alte hat einen deutlichen Schaden am Dach, ....

Ist schon einfacher als das berühmte 10 Fehler - Bilderrätsel ...

Luchs.
 
Luchs schrieb:
....der alte hat einen deutlichen Schaden am Dach, ....

Lucas - das Ding hatte ich als Kinderspielzeug! Damals war Eisenbahnrennen noch cool! Ich denke mal den "Dachschaden" hat BTTB nicht in Serie produziert.

Um Dir da zu verdeutlichen noch mal ein Anschauungsbild:
 

Anhänge

  • de27^001.jpg
    de27^001.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 338
Hallo Luchs,

ich glaube die Beschädigung, die Du am Dach meinst ist nicht im Spielbetrieb entstanden.

Ich vermute die ist fertigungsbedingt, denn mir ist diese Stelle von sehr vielen BTTB LVT`s bekannt.
 
Mein oller LVT hat übrigens aufm Dach lauter feine Haarrisse im Lack. Er ist ja nun auch schon fast 30 Jahre alt. Irgendwie scheint da die Plaste gealtert zusein?! Werd ich wohl mal bei ner künstlichen Alterung ausbessern.
 
Lokfreak schrieb:
Hallo Luchs,

ich glaube die Beschädigung, die Du am Dach meinst ist nicht im Spielbetrieb entstanden.

Ich vermute die ist fertigungsbedingt, denn mir ist diese Stelle von sehr vielen BTTB LVT`s bekannt.
ich denke eher, daß die qualitätssicherung von bttb da mehere augen zugedrückt hat, denn vermeidbar sind solche sachen allemal > auch vor 30 jahren !!
 
hiho,

@ Pal danke für die Bilder, aber bitte das ganze noch einmal.
Mir ging es darum zu sehen, wie alt und neu direkt (1 cm) nebeneinander auf einem Bild aussehen.
Bezüglich Höhe der Dachkante usw.

Schiebe doch bitte bei VT auf deinem Modul wie im anderen Fred zusehen war zusammen und fotografiere dann mal. Es müssen ja nicht beide ganz drauf sein.
 
ja danke, das wär super. So als wenn ein alter und ein neuer eine gekuppelte Einheit bilden und DU die Mitte fotofofoierst.
Ich freu mich drauf...
 
Ich würde sagen die "Beschädigung am Dach" kommt vom Spritzling an dem das Gehäuse mal hing. Wahrscheinlich wurde das Gehäuse nicht sonderlich sorgfälltig entfernt sondern einfach nur vom Ast abgedreht und ohne Nacharbeit weiterverarbeitet.
 
Diese Stelle haben alle alten LVT.
 
Hi Leute,
also ich denke, dass sich der ca. 25Jahre alte BTB LVT, optisch, noch sehr gut macht neben dem "neuen". Man sollte auch nicht vergessen, dass es damals ein absolutes highlight war im TT-Sortiment.
Bin damals mehrere ! Jahre ! dem Modell hinterhergelaufen. Habe es dann irgenwann in einem Modellbahnladen in Berlin-Friedrichshagen bekommen, nach fast 2 Jahren Wartezeit und Anmeldung beim Händler.



Auch ist für den ungeübten Betrachter der unterschied nicht sofort greifbar.
Die Bilder von Peter hab ich heute mal einem Kollegen gezeigt. Der gute Mensch hat schon öfters im Ferkeltaxi gesessen, aber noch kein TT-Model davon gesehen. Nun, nach genauen betrachten tippte er dann auf das BTTB Modell -- als die Neukonstruktion. Warum ? Wegen dem vorhandenen Scheibenwischer !! ;D

Nun, ich habe jetzt beide, und erfreue mich an ihnen jedesmal auf´s neue.

Gruß MArcus
 
Hmmmm
Ich habe mir eben mal die Bilder von Pal nebeneinander gelegt.
Dabei fiel mir auf, das der alte LVT deutlich mehr Beschriftungen hat. Ebenso sind unten am Wagenkasten mehr Details vorhanden, auch so ne Art "Zierlfalz". Die Fenster in den Türen sehen am neuen besser aus, auch der Türöffner ist beim neuen gut hervorgehoben.
Soweit es die Bilder hergeben, kann das alte Modell mit dem neuen locker noch konkurieren, was das Oberteil angeht.
Fahreigenschaften wird der neue wohl viel bessere haben, aber da kann man den alten ja auch ein klein wenig überarbeiten :D
Nunja, wer ihn mag, der mag wohl alt wie neu.
Bis denne
Stephan
 
Also wenn man die Möglichkeit hat LVT-alt und LVT-neu im Original (und nicht nur von pixeligen Bildern her) zu vergleichen, sieht man in der Qualität von alt nach neu schon einen riesen Sprung.(z.B. die Drucke auf dem neuen LVT sind alle lupenrein lesbar und die Feinheiten der Achslager usw.)
 
So, auf Wunsch eines einzelnen Herren hab ich dank ausreichender Sonne (hätt ich auch sonst auf dem Balkon gemacht, aber so gehts einfacher) ein paar Vergleichsfotos gemacht. Die Fotos der Bodengruppen hab ich etwas überblendet und zusätzlich den Gamma-Wert etwas nach oben gedrückt, jetzt sollte alles besser zu erkennen sein.

Bodengruppe:
Auf den ersten Blick beim alten besser und mehr, aber der erste Blick täuscht. Ob die Teile nun alle an der richtigen Stelle (einige haben die Lage etwas geändert..) stimmen kann ich sagen, ich bin noch nie unten einen LVT gekrochen.
Das auf Details im Bereich der stromf. Kupplung verzichtet wurde ist logisch - außerdem sieht man diese Details im normalen Betrieb eh nicht.
Also ist einzig interessant (für mich!!!), was ich im normalen Betrieb sehen kann/könnte - und das ist der Bereich um die Räder und das komische geriffelte Ding (jeweils in der Nähe des linken Radsatzes).
Diese Bereiche sind deutlich feiner gestaltet, man kann jetzt viel mehr von den Radsätzen sehen.

Hut:
Der von Leichti genannte Zierpfalz (denn es ist kein Zierstreifen, die waren aus Alu und somit immer silber; mein Alter hat dort ab Werk keine silberne Farbe gesehen) ist in meinen Augen nur ein liebloses Detail (entweder silbern oder gar nicht).
Aber nun zum Neuen - also wer die Chance hat sollte ihn mal in die Hand nehmen und in Ruhe beobachten. Ich bin mir sicher, die meisten werden werden dann nicht mehr von "konkurrieren" oder "optisch gut nebeneinander" reden (ich hab einfach mal die letzten beiden Kommentare dazu genommen, war keine personenspezifische Auswahl). Ich finde, der Neue ist extrem sauber (mit winziger Schrift) bedruckt, da fallen die riesengroßen und unsauberen Buchstaben des Alten deutlich negativ dagegen auf. Mehr Bedruckung auf dem Alten - nö, sie fällt nur durch die Größe extrem auf.
Das Gehäuse ist sauber und sehr fein gestaltet, nur kann auch Kres/Tillig an einer beim Original glatten Seitenwand keine neuen Details zaubern.
Die Fenstereinsätze und die Stege dazwischen sind ein Traum - ich bin absolut begeistert. Das die Inneneinrichtung "gedrückt" ist sollte logisch sein, irgendwohin muss der Antrieb ja.
Wenn man die Fronten betrachtet ist dann aber auch alles klar - oder? Die Glubschaugen des Alten.....

Gesamteindruck:
Ich bin vom neuen LVT absolut begeistert, und wenn man Alt und Neu nebeneinander stehen hat erkennt man deutliche Unterschiede - es liegen halt auch ein paar Jahrzehnte dazwischen.

einziges Manko:
Also ich hätte mir auch am Ende des Beiwagens noch eine stromführende Kupplung gewünscht, da könnte man flexibler trennen und kombinieren.
Erst Ersatzteile bestellen und selber dran rumbasteln (und damit höchstwahrscheinlich auch die Garantie verlieren) find ich nicht sinnvoll.

Nun lasse ich mal die Bilder sprechen....
(mhhh, den Boden des Alten hätt ich aber auch ein bissl saubermachen können....)
 

Anhänge

  • vergl1.JPG
    vergl1.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 377
  • vergl2.JPG
    vergl2.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 342
  • vergl3.JPG
    vergl3.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 333
  • vergl4.JPG
    vergl4.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 401
Zurück
Oben