• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 172 von KRES

So mein Auftrag an Hr.Henning ist raus.Nächsten Frühling kann ich dann gern berichten wie meine Ferkeltaxe mit Sound klingt und fährt.Bis dahin muß ich Geduld haben.
 
Wer kann helfen?

Funktionsdecoder: Artikel 3010

Wo müssen die 4 Kabel (blau - +, violett – Ausgang 5, grün – Ausgang 3 und braun – Ausgang 5) angelötet werden?

Danke für eine (eventuelle) Antwort!
 

Anhänge

  • 1 (1).jpg
    1 (1).jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 169
  • 1 (2).jpg
    1 (2).jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 147
  • 1 (3).jpg
    1 (3).jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 145
Decoderanschluß

Da musst du erstens schreiben, was du schalten willst
und zweitens müsste ich meinen StW öffnen und evtl. ein Foto machen.
Oder ist dies der TW? Dann benötigst du einen Fahrdecoder und keinen Funktionsdecoder.

Gruß Mr. X
 
Gut beobachtet, der vierpolige Stecker des Dekoders sitzt außermittig.
Ich dachte, dass wenigstens in den KRES-Eigenentwicklungen die Buchse entsprechend versetzt ist, dass diese Steckervariante einen Sinn ergibt.
OK, brauche ich also auch dafür keine aktuelle Version :braue: und warte auf die neue ;).
 
Decoder

Nimm einen Silver mini +. Ist ca. 10€ günstiger mit der Einschränkung, dass kein Stromspeicherbaustein angeschlossen werden kann. Die Fahreigenschaften sind identisch.
 
Dreiwagenzug im Analogbetrieb

Ist es im Analogbetrieb ohne Umbau möglich, einen Zug aus Tw + Tw + Steuerwagen zu bilden?

Der bei KRES erhältliche "Dummy" nützt mir leider wenig, da ich sonst Probleme mit meiner Steigungssrecke bekomme.
 
Zumindest wirst Du Dir einen einzelnen VT mit beidseitiger Kupplungsmöglichkeit bei Kres bestellen müssen, weil die handelsüblichen nur einseitig mit einer solchen ausgerüstet sind.
Außerdem würden beide VT ohne Umbau jeweils Spitzen- und Schlußlicht zeigen. Aber fahren dürften sie zusammen.

MfG
 
Ist die Steilstrecke ein sehr großes Problem? Meine 3-teilige Einheit tat sich an einem Streckenabschnitt auch schwer. Ich habe den TW mit zusätzlichen Gewichten versehen, jetzt ist auch eine Steigung kein Problem mehr.
 
Ist es im Analogbetrieb ohne Umbau möglich, einen Zug aus Tw + Tw + Steuerwagen zu bilden?
Wenn du keine automatische Zugbeeinflussung hast, ja. Sonst kann es passieren, dass der vordere VT auf einem stromlosen Abschnitt steht und der hintere noch schiebt.
 
Das kann er aber mit der stromführenden Kupplung umgehen .
 
Ich hab mir eine zweite Einheit des LVT zugelegt und beide Tw gekuppelt. Sie fahren problemlos zusammen. Es war kein Umbau nötig. Wie schon von euch erwähnt, leuchtet jedoch das Spitzen- und Schlusslicht an beiden Tw.
Die LVT-Tw sind beide Epoche IV, einer hat jedoch die Panoramaverglasung und der andere Tw entspricht der späteren Ausführung mit Fensterholmen. Gab es so eine Kombination auch beim Vorbild?
 
Die Kombination ist nicht ausgeschlossen.
Jedoch gehört das Fahrzeug mit der Panoramaverglasung zur BR 171, die über keine Vielfachsteuerung verfügt. Folglich hätten beide (arbeitende) Triebwagen mit einem Triebwagenführer besetzt werden müssen.
Insoweit halte ich die Kombination BR 171/172 mit zwei einzelnen Triebwagen als typische Konstellation für unwahrscheinlich. Für Züge aus zwei VT hätte sich dann eher BR 172/172 angeboten.

MfG
 
Da ja nicht alle 171er Panoramascheiben hatten, kann man ruhig solche Kombinationen wie z.B. Tw Panorama, VB Normal oder Tw Normal und VB Panorama zusammenstellen. Hat man im Bw Hoyerswerda z.B. bis 1980 gemacht. Auch 2 Einheiten gekuppelt mit Tw am Anfang und Ende mit VB in der Mitte um sich das umfahren zu sparen sind in den 1960er und 1970er Jahren auf Langlauf zwischen Hoyerswerda und Bad Schandau oder Spremberg und Bad Schandau gefahren. Natürlich je Tw mit einem Lokführer, gab ja ne Klingelanlage auf den LVT's.
 
Da hast Du zwar grundsätzlich recht, aber Tatrapilot spricht von zwei miteinander gekuppelten Tw ohne Beiwagen.
Weil die Fa. Kres m.W. bisher nur 171 mit Panoramascheiben im Programm hat, kann es nur die Modellkombination 171.0+172.0/1 sein.
Und die dürfte beim Vorbild die Ausnahme gewesen sein.

MfG
 
Ok, in H0 gabs von Sachsenmodelle und Tillig die 171er (mit kleinen Fehlern) auch ohne Panoramascheiben. Hätte nicht gedacht, dass Kres den 171er nur mit Panoramascheiben bisher gebracht hat.
Zum Thema 171 mit 172 gekuppelt, wird wohl sehr selten gewesen sein. Einfach eine kleine Geschichte dazu ausdenken wie z.B.: der vordere Tw schleppt den Hinteren ab, weil Der kaputt ist und man hatte den Vorderen zum Schleppen zur Verfügung und wollte nicht extra eine Lok mit Notkupplung los schicken.
 
D
Weil die Fa. Kres m.W. bisher nur 171 mit Panoramascheiben im Programm hat,

MfG
Was soll KRES auch anders machen? Ab der VT2.09.033 wurde auf die Panoramascheiben verzichtet und viele Fahrzeuge wurden nach Unfällen mit der "normalen" Front ausgestattet. Übrigens sehr schön zu sehen beim 003 in Gramzow, dem letzten erhaltenen Fahrzeug mit Panoramascheiben, hat der Beiwagen Normalausführung.
Gruß
Karl-Georg
 
... viele Fahrzeuge wurden nach Unfällen mit der "normalen" Front ausgestattet.
Der Umbau auf "normale" Scheiben erfolgte auch weil die gebogenen Panoramascheiben nicht mehr beschaffbar waren. Planmäßig wären so nach und nach spätestens bei der nächsten T7 die Panoramascheiben verschwunden.


Einfach eine kleine Geschichte dazu ausdenken wie z.B.: der vordere Tw schleppt den Hinteren ab, weil Der kaputt ist und man hatte den Vorderen zum Schleppen zur Verfügung und wollte nicht extra eine Lok mit Notkupplung los schicken.
Eine Notkupplung wurde in jedem LVT mitgeführt.
 
Der Umbau auf "normale" Scheiben erfolgte auch weil die gebogenen Panoramascheiben nicht mehr beschaffbar waren. Planmäßig wären so nach und nach spätestens bei der nächsten T7 die Panoramascheiben verschwunden.
Nicht ganz korrekt, es gab auch einen LVT, der nach Unfall auf einer Seite normale Scheiben und nach dem nächsten Unfall auf der anderen Seite die Panoramascheiben ersetzt bekam. Steht im EK-Buch mit Fotos, müsste eventuell 171 008 gewesen sein (hab das Buch frühestens Mo erst wieder zur Hand).

Eine Notkupplung wurde in jedem LVT mitgeführt.
Daran hab ich jetzt nicht gedacht. Aus der aktuellen Zeit kenn ich die mitgeführten Notkupplungen natürlich, es gibt aber auch Ausnahmen.
 
Zurück
Oben