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Wie bei anderen Herstellern wird es wohl das Einheitsgehäuse werden, welches mal passt (tendenziell 118 526 ... 580, 118 201 & 202) oder nicht. Hat jemand etwas anderes erwartet?118 522 besaß bis zu ihrem Ende vier kleine Lüftungsklappen über den Führerständen, teilweise wurden bei der BR 118.0-5 große Klappen (wie im Modell) nachgerüstet. Bei der ersten Kleinserie von 005-009 ( 003-004) waren ab Werk zusätzlich Hutzen auf den Dächern verbaut, die später entfernt wurden. Eigentlich wurden die großen Klappen ab Werk bei der BR 180.1 und 180.2-4 verbaut, allerdings gab es auch hier Maschinen mit vier kleinen Lüftungsklappen.
Da gab's offenbar beides. Die 509 (und viele andere) hatten die Öffnungen weiter außen.Hier besteht die Möglichkeit das beim "Leistungssteigerungsprogramm" ab Anfang der 1980er Jahre, wie schon beim Bau der V 180.1 und 2-4 ein überarbeitetes Abgassystem zu Einsatz kam und dadurch die Abgasschächte ein Dachsegment zu den Fahrzeugenden hin verlegt wurden.? Ich bin mir nicht sicher ob dem so war, zumindest 118 546 besaß noch die alte Anordnung.
Die Sicken sind Lufteinlässe. Bei TILLIG fallen die so sehr auf, da der Druck nicht auf die "Unterseite" der Rippen kommt (systematischer Fertigungsfehler). Lackiert sieht das deckender aus. Wenn's beim Vorbild dunkel wurde, war es eher Dreck oder Rost und nicht die Grundfarbe.Und noch mal was zum Modell. Sieht das nur auf den Bildern so aus (die Vergleichsbilder Piko/Tillig in Enjans Beitrag), oder hat die Piko Lok keine Sicken in den Frontklappen? Bei Tillig sind die deutlich zu sehen. Bei Piko fallen die, wenn sie denn vorhanden sind, kaum auf.
Da kommt nichts rein sondern das "Tuuuut" raus. Hinter dem Gitter sitzen die Typhone.Aber an den Rundungen unten neben den Lampen außen ist irgendeine Vertiefung. Die ist stark sichtbar. Man sieht dies auch auf dem verlinkten Bild vorher im Thread. Dies hat das Tilligmodell nicht. Kommen dort die Nebelscheinwerfer rein?
Optisch finde ich sie auch erst mal o.k..Die Lok kam heute ins BW gerollt...
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Was mich mehr stört, sind die optischen Eigenschaften der Frontfenster. Da hat die Tillig-Konstruktion die Nase vorn.
Warum?
Und zwar?
Wieso? Ist doch längst geklärt, dass die am Modell nicht zur Nummer passen. Lebbe geht waita...2. Schau Dir mal die Griffstangen an der Front an...
bei der 101er bezweifle ich das ganz stark.
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Vielen Dank für den Vergleich, das freut sehr.Fahreigenschaften (analog): Bei vollaufgedrehten Trafo ist die Pikolok erstaunlicher Weise nicht die Erste , sondern die 118 mit der Überarbeitung saust davon .
Piko hat somit keine Rennsemmel ( wie Taurus oder BR 151 ) produziert .