• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 118 (V180) von Piko

...Ooops, ich hatte hier einen Hardware-Fehler - nun jeht ooch der Licht - un das uff beede Seiten...
Typischer Fall von Eigentor :totlach:

Um einem anderen Post zu antworten, es läßt sich (in der Grundkonfiguration des Decoders) kein Schlußlicht abschalten, aber der Motor ruckelt im unteren Bereich trotz 128 Fahrstufen...

P.S. wegen der Gewindedome, im Inneren des Gehäuses, kann man die "Hüte" (Piko/Tillig) nicht ohne Weiteres tauschen...
 
Licht

Wie ist denn die Trennung des selben?


...Wenn da nicht die angespritzten Griffstangen und der "Fehler" mit den Aufstiegen zu den Führerständen wären...
Die Angespritzen Grifftstangen sind Preisopfer. Die "falsch platzierten" Aufstiege sind gut eingebunden worden und man muss selbst bei den Fotos genau hinschauen um den Fehler zu entdecken. Wenn man es weiß ist es nicht schön aber auch hier wurde ja schon vermutet warum man sich für die falsche Anbindung entschied - unterm Strich geht das trotzdem in Ordnung.
Beide Modelle sind gut wobei man dem Sebnitzer Fahrzeug hier und da das Konstruktionsalter anmerkt. Meine Tilligschen werd ich jedenfalls behalten da diese, wie man ließt und zumindest aus meiner bescheidenen Sicht zu erwarten war, etwas bessere Fahreigenschaften zu haben scheinen. Dafür könnte man mich bei der Sonnebergerin für eine späte DR-Variante (als 228) oder eine mit grauem Rahmen begeistern...


:wiejetzt:Wo gibt's denn preiswerte Roco-Loks? Hab ich was verpaßt ?...
Ach Opi... nicht wo sondern wann! Vor Jahren gabs die Ludis mal im Abverkauf für 80 Tacken aber da musst Du wohl mit Fluppe im Mundwinkel vorm Rechner weggeschnarcht sein.
Hast' Dich am nächsten Tag nicht über die eckigen Tastaturabdrücke auf der Stirn gewundert? :brrrrr::auslach:
:wech:
 
...Jenny, so weit kann ich im Moment noch nicht gucken, da ich etwas mit der (Ansteuerungs-) Hardware kämpfe :(

Die Lichttrennung ist gut, die Weißen Lichter aber zu weiß - auch diese BR hatte eben nur Glühlampenlicht.
Das ruckelige Fahren im Schleichgang scheint nicht vom Motor zu kommen. Ich vermute inzwischen, zu viel Zahnflankenspiel, das sich dann aufschaukelt.
Was die Trittstufen angeht, so sind sie zwar, von der Seite her, fast spaltfrei angebracht, aber, durch die Befestigung am Drehgestell, zu weit innen. Beim "perpektivische Sehen" á la Bellingrodt fällt das schon auf...
 
#551-"...auch 2014 wird es interessante Neuheiten in TT geben"

Wie war. Aber hoffentlich nicht weiterhin Modelle, welche es in doch ansprechender Ausführung in unserer Spur schon gibt.
So schön die 118er nun auch geworden ist, wäre es schade, wenn sich dieser Trend fortsetzen würde und vielleicht wie in H0 dann ne 119er, 132er, 110er oder 106er - wie hier im Thread teils gewünscht - von Piko nachgeschoben würden und vieles andere, was es bisher noch gar nicht oder als teures KSH- Modell gibt, weiter in der Warteschleife steht.
Und gerade die Rufe danach werden ja nach so Messen wie Leipzig und Nürnberg immer besonders laut, wenn so manch einer versucht, seine vielen Wunschmodelle auf die paar GSH-Hersteller ( es soll ja auch alles halbwegs bezahlbar bleiben, das die andere geforderte Prämisse vieler) die wir in TT haben, zu verteilen.
Die Attraktivität unserer Spurweite definiert sich letztendlich auch über die angebotene Modellvielfalt im Sinne der Baureihen. Und z.B. Mit der H0-106 - wenn man mal bedenkt, was in dem Maßstab machbar wäre - kann es bezüglich Optik die TTilligsche locker aufnehmen.
Und es müssen ja nicht immer Lokmodelle sein. Über schicke Altbauschnellzugwagen oder so manch anderes umgesetztes Vorbild aus der Welt der Personenwagen würden sich sicher auch nicht wenige TT-Bahner freuen.
Ich werd meine 118er- Flotte noch um 1-2 Varianten von Piko verstärken, freue mich aber ungemein auf die V15/V23 Familie, welche es dann endlich auch als GSH-Modelle zu kaufen geben wird.
Und würde mich ob einer zukünftigen Ankündigung einer richtig schicken 130 der ersten Serie aus dem Hause Piko freuen. Dieser Großrusse fehlt echt noch in den Reihen der schon angebotenen Diesellokmodelle und hätte sicher ne große Käuferschaft.
 
Die 106 wäre aber zu begrüßen,da die Tillig-Lok meine Erwartungen nicht erfüllt.Sie ist etwas teuer und ist eigentlich dieselbe wie von Jatt, deren Fahreigenschaften nicht gerade berauschend waren. Wenn die 6-achsige 118 von Piko kommt, folgt die 119, da wird man sicher das Fahrwerk mit nutzen, so wie in H0. Aber wenn nun wirklich Piko die H0-106 verkleinern würde,sollte sie einen Allradantrieb haben und nicht wie bei der 80 und V 36,wo nur eine Achse angetrieben ist und die anderen über das Gestänge mitgenommen werden. Da lob ich mir doch die gute alte 81/92, bei der alle Achsen per Schnecke angetrieben werden und sie dadurch ordentlich fährt.
 
Also ich hab derer 3von Tillig und die Fahreigenschaften sind bei allen sehr gut.
Und die Optik ist - in meinen Augen - auch überzeugend.
Wie schon gesagt, mich nervt auf der einen Seite das Fordern von Doppelentwicklungenen, zum andern aber das ewige Gejammer nach Messen a'la
"Ja, schon wieder nicht dieses, jenes, solches Modell und überhaupt ihr Hersteller wann bekommt ihr endlich DAS Modell mal zustande".
Tja eines geht halt nur.
Und ich tendiere da in erster Linie zu Modellen als Formneuheit, welche in TT bisher noch gar nicht am Start waren.
Die "Doppelten Lottchen" der letzten Jahre zwischen Roco, Kuehn und Tillig waren da mehr als nervend und in Händlervitrinen rumstehende und sich dann nicht mal in Sale-Aktionen so recht verkaufbare Modelle entsprechender Baureihen sprechen da ihre Sprache.
Mit den vertanen Kapazitäten wäre sicher so manch anderer Modellwunsch schon Realität geworden.
Hat halt jeder so seine Sicht auf die Dinge.
Von Piko's 118er sind es, werden es bei mir dann die Varianten, welche es als Clublok oder limitiertes Modistmodell noch nicht in meine Sammlung geschafft haben.
Ansonsten hätte ich hier keinen Handlungsbedarf mehr und könnte auch ohne diese Exoten der 118er guTT leben.
 
@ Hobbybahner :
Willst du mit deinem Beitrag etwa sagen das die Tillig V 60´s nicht gut fahren ?
Wenn ja dann verstehe ich dich nicht .
Ich habe insgesamt 5 x V60´s von Tillig und die fahren alle Super .
Sogar mit deren Langsamfahreigenschaften können es nur wenige andere Modelle aufnehmen .
 
ich bin mit der Tillig V60 auch zufrieden. Nur eine Sache nervt:
das Auflaufen auf die Radlenker der Weichen, da die Bodenplatte
bis auf Höhe Schienenoberkante reicht.

:argh:

Zurück zum Thema: PIKO V180
Gruß
Nico
 
aber (vermutlich, ein Dreipoler)...
Schon mal Strom gemessen? Dem großen Motor, den Tillig neuerdings einbaut, sagt man auch nach, dass er ein 3-poler sei. In Anbetracht des geringen Strombedarfs glaube ich es nicht. Da noch keiner bisher gebockt hat, habe ich solchen auch noch nicht von innen gesehen.
ich bin mit der Tillig V60 auch zufrieden. Nur eine Sache nervt:
das Auflaufen auf die Radlenker der Weichen, da die Bodenplatte
bis auf Höhe Schienenoberkante reicht. :argh:
:eek: das ist doch recht ungewöhnlich. Meine Eine steht fast nur rum, aber wenn sie mal hervorragend fahren soll, dann macht sie das auch. Die Bodenplatte hat genug Luft. Es scheint einige Varianten zu geben, meine ist von Ti überarbeitet, noch mit Glühbirnen. Ne Andere brauch ich nicht.
 
Ich hatte die 118 von Piko heute in der Hand, aus purer Neugier. Das Modell hat heftige Turbulenzen im Portemonnaie verursacht und ich danke von Herzen dem Verursacher der falsch stehenden Türklinken. Sie waren der Rettungsanker für die fast schon investierten 80 Euro. Sollten die Klinken beim zweiten Baulos richtig stehen, wird es allerdings keine Rettung mehr geben.
 
Ja klar sind die Tillig V60 absolut i.O., wie auch die V180, aber die derzeitige V60 soll rund 125 Tacken kosten, da wuerde ich mir eine PIKO in jetzt vorgestellter V180 Qualität fuer 80-90 Euro mehrfach kommen lassen! Weiter so PIKO, der Preis spricht!
 
@ Stedeleben, Dann musst du eben Tillig fahren, malst du die Türklinken an, damit du sie überhaupt siehst. Im Portemonaie ist dann noch weniger, was turbulieren könnte. Der Türschließmechanismus klappert sich mit der Zeit aus, weil man vergessen hat Schmiernippel zu installieren. Nach der nächsten GR stehen die Klinken dann wieder schräg nach oben.:biene:, Zwinker.
Edit: sternschauer, weiter so Piko ja!: aber der Preis spricht nicht als Erster und schon gar nicht als Einziger.
 
Grade die Fenster gefallen mir weniger. Ich rede hier jetzt nicht von der Form, sondern vom Material und seiner scheinbaren Stärke.
Gerade das gefällt mir bei Tillig nicht. Man sieht zu deutlich, dass die Fenster ein kaum graviertes und nur bedrucktes eingesetztes glattes Plastikteil sind. Ja, die Materialstärke wirkt besser, aber man sieht deutlicher, dass es ein Extrateil ist. Die fast schon einen Tick zu kräftigen Gravuren der Piko-Lok in diesem Bereich gefallen mir besser.
 
Preis natürlich nur mit Qualität, aber einfach nur lustig erhöhen wie T. bei der V60 nur wegen einem anderen Nummernaufdruck, das schreit nach Konkurrenz! Ich glaube kaum das T. die nächsten V180 fuer 150 UVP verticken wird, die bleiben dann nämlich (zu Recht) liegen.
 
ich bin mit der Tillig V60 auch zufrieden. Nur eine Sache nervt:
das Auflaufen auf die Radlenker der Weichen, da die Bodenplatte
bis auf Höhe Schienenoberkante reicht.

Zurück zum Thema: PIKO V180
Gruß
Nico

Stop: es haben noch nicht alle der über 6000 User zur V60 gepostert---das gestattest Du doch ?

Meine Antwort kommt noch. Was soll der Preis von 154,50 eur ?

und nun zurück zur V180:

hat diese NEM-Schacht?

Danke-dann passt die neue Kurzkupplung ?
Offenbar ja https://www.facebook.com/photo.php?....1073741865.523170401048876&type=3&permPage=1
 
Ob da außer der V 180 059 mit "runden" Stirnfenstern in nächster Zeit überhaupt noch etwas kommt?
Eigentlich hat die Fa. Tillig die Wiese fast abgegrast, so daß man nicht unbedingt in den V 180-Wettbewerb eintreten muß.

P.S.: Ja, die PIKO-Lok hat NEM-Schacht, aber der verbirgt sich in der Schürze unter der Pufferbohle.

MfG
 
Die Geschäftsleitung bei Piko wird sich das schon reiflich überlegt haben.
Und ich habe z.B. noch keine und somit ist bei mir noch was zu holen.
Jetzt mache ich das mal wie meine Vorredner und schaue in MEINEN Bestand, setze den dann als Maß aller Dinge und lege fest: PIKO hat es richtig gemacht.

So, nun habe ich auch meinen (ungefragten) Kommentar für die Statistik abgegeben.

:kaffeepc: :weghier:
 
Ich glaube kaum das T. die nächsten V180 fuer 150 UVP verticken wird,
Vermutlich nicht, aber Tillig hat vor 15 Jahren der V180 ein mehr als würdiges Modell spendiert, welches so gelungen ist, dass es sich auch so viele Jahre später nicht vor der Konkurrenz verstecken muss. Die Fahreigenschaften von Tilligs Maschinen sind sehr gut, das Modell ausgereift und in verschiedenen Versionen erhältlich. Nichts davon ist Schrott oder Phantasie, einiges im Detail nicht ganz exakt und verbesserungswürdig, aber nichts wirklich misslungen oder schlecht. Nur ist da Pikos Lok auch nicht anders. Auch da haben sich Fehler eingeschlichen, jedoch spielt das Modell in einer anderen Liga. In einer preiswerteren mit angespritzten Griffstangen zum Beispiel. Aber auch in der mit besser umgesetzten Scheinwerfern, erheblich besseren Drehgestellblenden, Kurzkupplung nach NEM und korrekter Führerstandsfarbe.
Jetzt ist Tillig am Zug um sein Modell auf den Stand der Zeit zu bringen.
 
Chapeau fuer Piko! Hoffentlich werden die weiter Lucken schliessen wo Tillig einfach weiter schlafft! V100 wird Nur noch als Bordeaux roten 7:0 variant geliefert! Vielen Wuenschen sich eine 111 oder eine 298 mit rangierbuehne aber bei Tillig faellt nix neues ein! Neue Hut fuer der Br 119? Fenster sind einfach ein Drama und das Modell wird locker fuer150 euro angeboten! Seit dem gab es Nur wenige varianten! Ersarzteilen? Ein neue Hut? Innerhalb drei Jahren sind die Preisen 100% 's gestiegen! Der Taigatrommel wurde bis Roco mit ein zeitgemaesses Modell kam, fuer min. 125 euro verkauft! Jetzt is sie aus dem Programm, Also Bitte Piko bau eine Br. 111/ 298, ein neue U boot, Eine Br250 bis Tillig einfach umdenkt und Kunden zuhoert!
 
Und ich hatte schon gedacht, Du hättest eine geschlachtet und mit eigenen Farben für uns gekrönt ?
Schade...nur Forderungen-zuvor der massive Kauf von erhältlichen Piko-Zeuch . nich?

Ich vermute fast, dass T. die 118 nicht modellpflegt, war ja bereits, und diese aus dem Programm nimmt.
 
Da bin ich Stollis Meinung. Das Geld ist verdient. Vielleicht macht man mit Sechachsern noch schnell was, so wie die beiden aktuellen Sondermodelle. Bei PIKO überzeugen mich nur die Lüfter in den Seitenwänden und die Drehgestelle wirklich. Halt wieder eine gute Bastelgrundlage. Interessant wird das Dach von den V180.0. Gerade Führerstandstüren gibt es auch in HO nicht.
Gruß
Karl-Georg
 
Was Haben meine Taetigkeiten damit zu tun? Die vorschritte zeige ich einfach nicht mehr! Ausserdem ist der Modellpolitik von Tillig fuer mich nicht zu verstehen! Wer braucht noch ein E40? Kuehn bringt seit 2006 ein (fast) perfektes Modell! Waere in dem Fall eine neue 250 / 155 nicht logischer?
 
Zurück
Oben