• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 118 (V180) von Piko

Hier aus dem Board, V180 Oli hatte letztes Jahr mal eine PDF mit dem Vordruck
hier eingestellt. Muß mal schauen ob ich es noch finde.

Gruß

Super, Thorsten hat sie schon gefunden, Danke.
Brauchst du nur noch ausdrucken und ausschneiden.
 
Meine 6-achsige BR 118 400-1 kam am Freitag mit der BR 102 005-6 sicher verpackt bei mir an. Ich kann nur sagen das es für mich ein super Preis-Leistungsverhältnis ist und ich über die "kleinen Mängel" (z.B. nicht freistehende Griffe) gut drüber hinwegsehen kann.
Gestern habe ich es auch geschafft die notwendigen Einfahrrunden mit der Lok zu absolvieren. Es war vom Anfang an keine störende Geräusche zu hören und die Lok war nach der Einfahrprozedur nicht warm geworden. Sie lässt sich feinfühlig fahren und ruckelt nicht beim Langsamfahren. Für mich ist sie gelungen. Vielen Dank Piko!
Hier noch mal ein paar Bilder. (Sorry für die Bildqualität, ich bin noch am Üben mit meiner neuen Kamera und mit IrfranView komme ich auch noch nicht ganz klar [abschneiden der Ränder gelingt mir noch nicht].)
 

Anhänge

  • BR 118 400-1 Auslieferungszustand.JPG
    BR 118 400-1 Auslieferungszustand.JPG
    131 KB · Aufrufe: 376
  • BR 118 400-1 Frontansicht.JPG
    BR 118 400-1 Frontansicht.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 404
  • BR 118 400-1 Frontansicht 1.JPG
    BR 118 400-1 Frontansicht 1.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 375
  • BR 118 400-1 Seitenansicht.JPG
    BR 118 400-1 Seitenansicht.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 427
  • BR 118 400-1 Seitenansicht 1.JPG
    BR 118 400-1 Seitenansicht 1.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 379
Revisionsdaten und Beheimatung der 118 400-1

... und Hallo an die Besitzer!

Welche Revisionsdaten und Beheimatung sind aufgedruckt?
(Wenn ich einen diesbezüglichen Beitrag überlesen habe - Entschuldigung!)
 
Am H0-Pendant der 118 400-1 steht, Rbd Halle, Bw Leipzig Hbf-Süd und "Letzte Br. Unt. KLM Bbg. 05.03.70"
 
Watt´n Druck

Bei dieser steht das Selbe dran (bis auf das KLM, da steht LKM, das wäre dann auch richtig*). Die Dioptrien müsste ich mal zusammenzählen, die ich jetzt gebraucht habe, 4 Lupen und ne Brille.
:wayne: , habe die #1298, gerade geholt, alles wie erwartet. :top:
@ KarsTTen, Mangel ist das falsche Wort, wenn die eben so sind.
(siehe eigene Signatur)
ps., Bin froh, dass ich da keine 60er Rohre dranpopeln muss, so gefällt mir das viel besser.
*auch ansonsten kann man sie optisch gut von holländischen Flugzeugen zu unterscheiden :totlach:.
 
..............
@ KarsTTen, Mangel ist das falsche Wort, wenn die eben so sind.
(siehe eigene Signatur)
ps., Bin froh, dass ich da keine 60er Rohre dranpopeln muss, so gefällt mir das viel besser.
*auch ansonsten kann man sie optisch gut von holländischen Flugzeugen zu unterscheiden :totlach:.

Ich hätte meinen Satz anders formulieren sollen. Für mich ist die Lok auch gelungen und für mich hat sie auch keine "Mängel". Da aber ständig auf diesen "Mängeln" wie z.B. die nicht freistehenden Griffe rumgeritten wird, wollte ich es (eigentlich als kleinen Seitenhieb auf die Kritiker :happy:) nur mal anmerken. Sorry das ich mich unklar ausgedrückt habe und dadurch Missverständnisse entstanden sind.
 
Laut EK Buch "Die Baureihe V180" wurde die 118 400-1 mit EDV Nummer ausgeliefert...komisch...aber auch egal.....
Was ist daran komisch? Die Umstellung der Nummern war bekannt. Daher hat der Hersteller (oder die DR - ?) gleich die neuen Schilder montiert. Daher passt:
Das Revisionsdatum dürfte das der Neuabnahme sein.
Siehe auch: http://www.volkers-eisenbahnseite.de/118.2-SB/SB-400.html

Andere Hersteller waren nicht so schnell und lieferten ihre Modelle noch lange mit Nummern nach altem System.
 
Ui, danke für den Bildlink! Die 118 400 war ja tatsächlich von Anfang an weiß und nicht beige. Dachte bisher immer, die V 180 wurden alle in beige ausgeliefert und erst bei späteren Revisionen so umlackiert. Dann hat Piko ja alles richtig gemacht.

Bin halt eher Spezialist für Russendiesel. Die V 180 waren halt "in echt" richtige Dreckskisten im Vergleich zur V 200 und erst recht zur V 300, nämlich höllisch laut im Fst, brütend heiss, es zog wie Hechtsuppe und der Maschinenraum war völlig zugebaut und wartungsunfreundlich. Aber heute sind sie halt Nostalgie und irgendwie kultig, da ändert sich der persönliche Blickwinkel.:allesgut:
 
Hallo,

woraus schließt Du ausgehend von einem Bild aus dem Jahre 1977 auf die Farbe bei Auslieferung im Jahre 1970?

Hansi

Naja, die Lok war zu dem Zeitpunkt gerade 7 Jahre alt. Der Lack sieht zwar sehr gepflegt aus, wie bei Planloks damals üblich, aber eben auch nicht mehr taufrisch, als wäre sie erst kurz zuvor lackiert worden. Daher gehe ich mit großer Wahrscheinlichkeit davon aus, daß es sich dabei um den vom Stammpersonal gepflegten Originallack handelt. Bei der DR war zudem Neulack alle zwei Revisionsperioden bzw. nach 12 Jahren üblich. Dazwischen gabs meist nur Ausbesserungsflicken.:brrrrr:
 
Zumal sie zum Zeitpunkt der Aufnahme ja nach 7 Jahren Betriebseinsatz mit Sicherheit ihre V6 bzw. V7 im RAW Karl-Marx-Stadt bereits hinter sich hat.
 
Bevor Du enttäuscht bist: Ich meinte das Vorbildfoto von 1977, das Modell hat im Zustand von 1970 vorbildgerecht schwarze Drehgestelle.

MfG

Die Drehgestelle wurden bereits nach wenigen Jahren umlackiert wegen der Rissanfälligkeit, um Anrisse einfach besser erkennen zu können. Das hat man aber schon in den BWs getan. Die waren eine konstruktive Schwachstelle der V 180.
 
Zurück
Oben