• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 118 (V180) von Piko

Ja, sieht wirklich gut aus. Sogar am Dach wurden Formänderungen vorgenommen. Allerdings nicht an der Front, Fenstergriffstangen und Rahmentritte sind vom Ep.-IV-Modell geerbt.

Ich sag es mal freiheraus: ich in echt begeistert-gut die old-dämsame Kupplung muss noch weg, aber ansonsten schick schick, v.a Druck&Lack.
Die Front ist auf jedenfall besser getroffen.

Bild 3 zeigt was aus SEB , nach 10 Jahren Standzeit .:wech:
 

Anhänge

  • P1080771.jpg
    P1080771.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 719
  • P1080772.jpg
    P1080772.jpg
    288 KB · Aufrufe: 779
  • P1080688.jpg
    P1080688.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 853
Is aber interessant , nich ?

Ich wette die Pikolok zieht nicht Staub an .:wech:

"DeMuddi" geht nich an die Loks....Allergie.
 
Stolli, beim nächsten Herbststurm (und der kommt bestimmt), einfach mal alle Fenster und Türen weit aufmachen. Das fegt die Bude richtig durch und wenn du Glück hast, ist der Staub verschwunden.
Wenn die Modelle allerdings an der Hand kleben bleiben, wenn man sie berührt, dann klappt das mit den "herbstlichen Durchzug" natürlich nicht. :happy:
 
...das lässt den oft verwendeten Zusatz: "nur Vitrine" in einem ganz anderen Licht erscheinen...
 
Ich hab eben ne Holzvitrine mit Durchzug . Ich kann auch einmal mit nem alten Tempo drübenfahren.Dann ist alles wieder ebaytauglich.
Am besten sahen die Eloks aus,wurden aber gerettet.

Bitte v.a. Bild 1&2 beachteln . Danke.
 
Bitte v.a. Bild 1&2 beachteln. Danke.

:hihi:

Das Modell in der Epoche III ist in der Tat sehr hübsch geworden:
Saubere, opulente Lackierung und Bedruckung
Gut sichtbares Licht (ich weiß, Vorbild funzelt)
Gute Fahreigenschaften
Sehr günstiger Preis
Die Änderungen am Dach hätte ich nicht erwartet, das gibt Zusatzpunkte. Deshalb wundert es mich umso mehr, daß die Form das Fortlassen der Griffstangen unter den Fenstern offenbar nicht zuläßt. Die beim Modell sogar silbern bedruckt wurden. Das waren sie nicht einmal bei den Loks, die sie in der Epoche IV bekamen. :nixweiss:
 
R.P: Es würde den vorbildlichen Eindruck der 118 erheblich verbessern, wenn PIKO die angespritzten Griffstangen unterhalb der Frontfenster ganz weg ließe, wurden die doch beim Vorbild erst in den 1980er Jahren zusätzlich angeschweißt. Die ersteren Handgriffe wurden noch angeschraubt. Wenn ein Modellbahner solche unter den Fenstern haben möchte, könnte er solche selber anbringen.
Ich warte die sechsachsige Variante ab, denn nur diese waren im Bw Meiningen und Arnstadt beheimatet. Zuvor lege ich mir die BR 101 und V 23 als Modell zu.
 
Huhu, habe erst jetzt festgestellt dass Piko fuer die Br 118 austausch Schuerze (geschlossen) liefert! Hat jmd die schon eingebaut? Werden diese Schuerze geliefert oder muss mann die zusaetzlich bestellen?
 
Es würde den vorbildlichen Eindruck der 118 erheblich verbessern, wenn PIKO die angespritzten Griffstangen unterhalb der Frontfenster ganz weg ließe, wurden die doch beim Vorbild erst in den 1980er Jahren zusätzlich angeschweißt.

Genau das meine ich. Schade bei dem ansonsten sehr schönen Modell.

Ich warte die sechsachsige Variante ab, denn nur diese waren im Bw Meiningen und Arnstadt beheimatet.

Ob Piko tatsächlich auch die sechsachsige Version bringt?

Huhu, habe erst jetzt festgestellt dass Piko fuer die Br 118 austausch Schuerze (geschlossen) liefert! Hat jmd die schon eingebaut? Werden diese Schuerze geliefert oder muss mann die zusaetzlich bestellen?

Ja, liegen bei. Steht auch irgendwo schon in den Tiefen dieses Treads.
 
Wenn die BR118 von Piko und die BR119 mit Kramermütze von Tillig nebeneinanderstehen ist die BR119 knapp 2mm höher. In meinem Transpress Diesellokarchiv fehlt bei der BR119 leider die Höhenangabe.
Gab es auch bei den Vorbildern diesen Höhenunterschied?
 
...BR118 von Piko und die BR119 mit Kramermütze von Tillig nebeneinanderstehen ist die BR119 knapp 2mm höher...
Gab es auch bei den Vorbildern diesen Höhenunterschied?

Hallo,

Siehe mal hier. Vierte Reihe von oben sind beide Loks abgebildet. Wenn man weiter runter scrollt kommen noch bessere Bilder. Vielleicht hilft das.

Grüße
Stefan
 
Höhe Über Schienenoberkante

Hallo 120malkleinr;
mal schnell in den EK Baureihenbüchern geschaut,
Höhe über Schienenoberkante
- BR 118 -> 4272 mm
- BR 119 -> 4250 mm
Das heißt eigentlich ist die 118 höher !
Die gleichen Daten findet man im Buch "Alles über die DDR Dieselloks"
Optisch wirkt aber die Rumänin höher, die Werte haben mich jetzt überrascht.
lg
Stephan
 
Auch diese Bilder zeigen m.m. eindrucksvoll, dass die Pikosche 118 authentischer geworden ist.:fasziniert:
 
Auf den Bildern von "18201" könnte man fast annehmen das die BR119
höher ist. Aber wenn man die Maße aus den EK Büchern liest, ist dies offensichtlich nur eine optische Täuschung.
Beide Modelle in TT nebeneinandergestellt ist das Fahrwerk der BR119 höher. Als Erklärung hatte ich schon gedacht - Tillig hat ja mit der Renovierung der BR119 nur einen neuen "Hut" auf das "alte" Fahrgestell gesetzt.
 
Zurück
Oben