015andi
Foriker
Ist bei meiner auch so, nicht ganz so toll aber auch verbogen.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wollte da nicht jemand ein Vergleichsfoto? Bitteschön!
1) Holzschachtel-03 2154-7
2) MMS-03 270
3) neue Tillig-03 203.
Hmmm, MMM. Nach TILLIG hat die 'Handelsagentur Michael Tillig' jedenfalls verkauft und man hat (logisch!) den gleichen Kessel genommen. Die zwei Modelle unterschieden sich meines Wissens nach nur durch den Tender und die Nummer. Später dann kam das aktuelle Modell von TILLIG und diese nutzten den nunmal vorhandenen Kessel weiter. Auch bei der aktuellen Ausführung gibt es unterschiedliche Tender. So kenn' ich die Geschichte.Die ersten beiden ... in Zusammenarbeit mit MMM (?) entstanden´, das waren quasi der Kleinserie entsprungene Varianten ...
So is'es. Der MMM-Kessel hat mit der 03 nix zu tun und war ausschließlich für den 22er Bausatz gedacht. Es wird in dem Zusammenhang auch noch ein 41er Bausatz erwähnt, ob und wieviele davon allerdings verkauft wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.MMM hatte seinerzeit mit einem Kessel aus Resin angefangen - der konnte mit seinen angegossenen Leitungen aber nicht wirklich überzeugen.
Ebenso bei der 03 der 'Handelsagentur Michael Tillig' (aus einer Pappschachtel) vor ca. 10 Jahren. Das dürften dann aber auch so ziemlich die einzigen Teile am Modell von MMM gewesen sein. Vermutlich noch ein paar gegossene Rohre unter dem Umlauf und die Indusi-Einrichtung …Die Aschekästen und die Windleitbleche u.a. (?) an der "Holzkisten-03" waren Ätzteile …
Ich habe den Radsatz der Schleppchse nur einen reichlichen Millimeter versetzt und die Aschkastennachbildung innen verjüngt. Damit bleibt die Kurvengängigkeit der Lok erhalten, das Aussehen ist allerdings nicht ganz so markant....bei der neuen 03 die Form des Aschekastens... Damit wäre das Versetzen um die berühmt-berüchtigten 2,5 mm nicht mehr ohne Anpassung des Aschekastens machbar.