• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board zieht um....

Hochmerkwürdig, denn ich sehe ihn.
Taucht er in "heutige Beiträge" bei dir auf?
Was im Portal erscheint, ist serverweit geregelt. Es sollte da keine Ausnahmen geben.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

ja, aktuell sehe ich ihn sowohl im Portal als auch in heutige Beiträge.

Ich hab noch 'ne Idee (und schreib's mal ausnahmsweise drunter in einen neuen Post):

ich habe das TT-Board-Fenster geschlossen gehabt, wollte jetzt noch was nachgucken und hab das Portal wieder aufgerufen.
FF hat meine Anmelde-Cookies scheinbar wieder nicht so recht auf die Reihe gebracht, denn ich stand wieder in der Anmeldemaske und mein Avatar war nicht sichbar. In dem Zustand war das SM-Thema weg aus dem Portal.
Beim Versuch, diesen Beitrag (genau diesen hier) zu schreiben, steht "Angemeldet als Steffen E" drin. Also hat er es jetzt dann doch gerafft. Wenn ich jetzt das Portal von hier aus in einem neuen Fenster öffne, kennt das Board mich wieder (angemeldet als ...) und zeigt sowohl mein Avatar als auch den SM-FRED.

Ich vermute daher, daß das Forum "Händler, Angebote/Händler suchen und finden etc.", dem dieser FRED zugeordnet ist, nur nach Anmeldung zu sehen ist. Und Firefox beißt sich mit den Board-Cookies und daher laufe ich wohl manchmal als "nicht angemeldet" ...

Kann das sein ?
Abhilfe-Idee für den FFux ?
Ständig Cookies putzen ist auf Dauer auch mühselig. Gibt's da was, um das permanent zu fixen, oder heißt es "aussitzen oder wechseln" ?

Kann das sein ?
Abhilfe-Idee für den FFux ?
Ständig Cookies putzen ist auf Dauer auch mühselig. Gibt's da was, um das permanent zu fixen, oder heißt es "aussitzen oder wechseln" ?
Ja, das kann sein.

Aber ständig Cookies putzen musst du nicht.
Ein Fehler tritt auf, wenn man mal mit "tt-board.de" und ein anderes Mal mit "www.tt-board.de" reingeht.
Wenn du den Haken bei "angemeldet bleiben" inkl. "Passwort merken" im FF hast, dann reicht es für gewöhnlich, das Portal nochmal über den Link in der oberen Leiste links zu betätigen. Dann findet er nämlich "www.tt-board.de" und alles sollte gut sein.

Ich habe das auch selten mal, aber dann war es bisher immer das tt-board.de-Thema.

Gruß vom Rhein
Lokwolf :narrpop:

Etwas anderes merkwürdiges hab ich die letzten beiden Nächte erlebt . Da gingen jeweils um punkt 0 Uhr sozusagen die Lichter im Chat und im Board aus . Es kam nichts mehr und beim Versuch das Board aufzurufen gab es auch nur eine Fehlermeldung vom Browser das die Seite nicht geladen werden konnte . Andere Seiten wie Google und so gingen aber . Kurze zeit später ging es dann jeweils wieder ohne Probleme .

Jo, das war ich. ;)

Hintergrund ist allerdings zu beobachten, denn ich hatte den Eindruck, dass der Chat den Webserver killt. Das weiß ich aber noch nicht mit Gewissheit.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Naja, wenn du reingekommen bist...

Aber es war wirklich ausgefallen.

Ich vermute mal was, aber kann es noch nicht beweisen. Der Chat scheint aber nicht unwahrscheinlich zu sein.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Portal geht grade ni...

Genau, Punkt 23 Uhr ging bei mir hier nix mehr. Hatte ein Thema im eingeloggten Zustand angeklickt und er fing an zu laden. Nach einiger Zeit, kam die Meldung der Zeitüberschreitung. Habs noch ein zweimal versucht, aber ohne Erfolg.

Dafür hab ich jetzt ausgeschlafen. :grin:

Na, aber das Thema war gegen 23:45 erledigt.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Irgendwann zwischen 23.30 und 0.00 hab ich es versucht, könnte vielleicht kurz vor 3/4 gewesen sein, weiß es nicht mehr so genau. Auf jeden Fall war es kürzer zu 0Uhr als zu 23Uhr. ;)

...ich bin gegen 21:20 Uhr ins Bett gegangen und habe, glaube ich, gegen 21:28:35 Uhr geschlafen.
Dann war ich so etwa 02:17:22 Uhr noch mal drin - im Bad und WC war war alles O.K., das Klo ging auch noch - und um 4:25 Uhr klingelte der Wecker wieder... Also ich hab keinen Fehler bemerkt :nixweiss:

Was soll ich sagen : Man hat's nicht leicht , aber leicht hat's einen .

...ich bin gegen 21:20 Uhr ins Bett gegangen ....
Da war ich noch auf Arbeit aber der Feierabend rückte näher.
..... gegen 21:28:35 Uhr geschlafen....
Immer noch auf Arbeit und der Feierabend war noch näher gekommen.
..... 02:17:22 Uhr noch mal drin - im Bad und WC war war alles O.K., das Klo ging auch noch....
Da schlief ich dann auch endlich.
.... um 4:25 Uhr klingelte der Wecker wieder.....
Da schlief ich immer noch und ich hab mein WC nicht kontrolliert bis der Wecker um 10Uhr klingelte, ist das Schlimm?
:D

Etwas irritiert: Braucht Ihr ein Alibi für letzte Nacht?

Ich war um die verdächtige Zeit auf der A12 Richtung Heimat. Da kann ich nicht helfen.

Interessiert aber hoffentlich auch niemanden...

Und der Chef hat doch schon erklärt: Er hat ein tolles Programm angeschafft. Wem das nicht gefällt / die performance zu langsam erscheint, (oder überhaupt nur selten) der soll sich bitte einen neuen High-End-Rechner nebst neuester sofware zulegen, dann klappt auch wieder alles im Board.

So sind die Chefs eben...
Unser externer EDV-Hai empfielt sowas natürlich auch. Schließlich lebt er auch los vom Verkaufen, wie wir alle.

Man könnte ja bestimmt die Programme auch so machen, daß sie die Infrastruktur möglichst wenig belasten.
Überall in der Wirtschaft ist ja sparen angesagt. Nur in der EDV-Welt haben wir noch das Jahr 1875: Wachstum um jeden Preis und wer nicht mitmacht ist von gestern und guckt irgendwann in die Röhre.

Die letzte ketzerische Frage:
Was ist denn nun durch den neuen Server besser geworden?

Wenn ich in meinem IE (sowas gibt's auch noch) das Board anklicke, komm ich immer gleich auf "Thema antworten" :fasziniert:
Wahrscheinlich sollte ich auch mal die ganzen weichen Kekse entsorgen.
Blos dann muss ich mich wieder überall neu anmelden und dafür fehlen mir mit der Zeit so an die 20 Passwörter, die ich natürlich alle irgendwo "idiotensicher" hinterlegt habe.....
Und damit ich nicht so schnell einsam auf meiner Scholle sterbe, lass ich das jetzt erst mal so.

Grüße ralf_2

Und der Chef hat doch schon erklärt: Er hat ein tolles Programm angeschafft. Wem das nicht gefällt / die performance zu langsam erscheint, (oder überhaupt nur selten) der soll sich bitte einen neuen High-End-Rechner nebst neuester sofware zulegen, dann klappt auch wieder alles im Board.

So sind die Chefs eben...
Unser externer EDV-Hai empfielt sowas natürlich auch. Schließlich lebt er auch los vom Verkaufen, wie wir alle.
Solltest du mich meinen, dann hätte ich gern gewusst, welches neue Programm ich angeschafft habe?
Ich kann dir die Frage abnehmen: Keines. Alles so wie vorher.

Wir haben einen neuen Server. Und das müssen wir haben, weil
1. billiger als der alte
2. mehr Platz auf der Festplatte

Ok billiger ist doof, lassen wir es doch beim alten. Der wird besser über die Jahre, da Hardware kaum altert (im Gegensatz zum zu Wein, aber was erzähle ich das Biertrinkern...)

mehr Platz ist auch doof, stimmt, dann schränken wir wieder die Bildereinstellerei ein. Aber überall, auch in den Datenbanken.
So gewollt?

Wenn etwas auf der Clientseite (sprich den privaten PC) nicht mehr geht, dann ist das Problem dort zu suchen. Ich weiß nicht, wie oft ich das schon hier erzählt habe. Und auch schon Hilfe angeboten habe. Bisher wurde das meist ignoriert. Ist das jetzt mein Problem?
Ich denke nein.
Kann man aber auch alles ignorieren. Und dann meckern.

Ich bin gern bereit, zu helfen und mir Zeit zu nehmen, Leuten ohne IT-Beleckung zu helfen.
Doof anmachen, nach den Terramannjahren die ich hier investiert haben und investiere, muss ich nicht haben.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

P.S.: Wenn schon die einfachsten Vorschläge, wie Ausprobieren eines alternativen Browsers abgelehnt werden, bin ich mit meinem Latein schneller am Ende als die Holländer beim Tore schießen. Ich entsinne mich auch, persönliche Hilfe angeboten zu haben, vergeblich....

Lieber Ralf,

EDV muss nicht teuer sein...
Wir können ja mal drüber reden, wenn du magst...

Ebenso hochachtungsvoll :schleimer:

Lokwolf

P.S.: Ach und teste doch spaßeshalber mal einen anderen Browser.
Wenn die Probleme immernoch auftreten --> Wieder an mich wenden.

Ach die Probleme bekommt Lw nun ab ?

Was ist mit dem kleinen ultraschnellen Chrome-Bruder SR IRON -Browser?

Auf meinem alten PC läuft alles unter FF wie gehabt !

Lieber Ralf,

EDV muss nicht teuer sein...
Wir können ja mal drüber reden, wenn du magst...

Lokwolf

Ich meine ja nicht die "Unterhaltungselektronik", mit der wir hier spielen. Das erinnert mich nur immer an den EDV-Jungle im richtigen Leben .

Hast Du 'ne Ahnung, was eine neue Plasmasbrennmaschine kostet, die ersetzt werden muss, weil beim 15 Jahre alten "Vorgängermodell" mit einem Mal die Software nicht mehr spielt und selbige keiner mehr kennen will? (Wird nicht mehr gepflegt!) Mechanisch haben wir die immer wieder aufgearbeitet, aber wenn der Rechner still bleibt, ist eben Feierabend. Dann sind eben mal fast 200 000 € fällig.
Darum wird es von den modernen Autos in 50 Jahren wohl auch kein betriebsfähiges mehr geben. Wird da gleich ein "Ablaufdatum" programmiert? Wäre nett, wenn man das dem Kunden wenigstens mitteilen würde.

Grüße ralf_2

Hast Du 'ne Ahnung, was eine neue Plasmasbrennmaschine kostet, die ersetzt werden muss, weil beim 15 Jahre alten "Vorgängermodell" mit einem Mal die Software nicht mehr spielt und selbige keiner mehr kennen will? (Wird nicht mehr gepflegt!) Mechanisch haben wir die immer wieder aufgearbeitet, aber wenn der Rechner still bleibt, ist eben Feierabend. Dann sind eben mal fast 200 000 € fällig.
...Wäre nett, wenn man das dem Kunden wenigstens mitteilen würde.

Oh ha, das ist ja schon eine filosofische Frage.
Die trifft leider alle Ebenen von Mini-PC bis Atomkraftwerk.
Ich habe gerade Tage damit verbracht einen passenden Treiber für eine drei Jahre altes Laptop zu finden. Wird auch nicht mehr gepflegt. Handy-Besitzer können ein Liedchen trällern.

Bei 200.000 Euro für die Maschine sollte man sich überlegen, sofort bei Auslieferung einen Ersatzsteuerrechner zu kaufen (wenn möglich) und ihn warm und trocken zu stellen.

Du hast aber Recht: 2030 werden wir keinen BMW_MERCEDES_VW_WAS_AUCH _IMMER Bj. 2010 mehr sehen, da die Steuergeräte zur Einstellung fehlen werden.
Aber dein IE-Problem halte ich dennoch für behebbar.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

.....
Aber dein IE-Problem halte ich dennoch für behebbar.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Sicher ist es genauso behebbar, wie unnötig erzeugt. Wie sagt inzwischen der Volksmund: "Die EDV-Experten lösen vor allem die Probleme, die wir ohne EDV gar nicht hätten....:allesgut:

Der Tausch der EDV unserer Brennmaschine hätte wahrscheinlich ähnliche Kosten verursacht - ich halte die sogenannte "Weiterentwicklung" von Systemen, die zu deren Absturz führen, schlicht für Betrug, schon weil bei Erwerb von einer begrenzten Nutzungsdauer nie die Rede war.
"Verschleiss" ist ja bei solch prinzipiell primitiven Programmen auch auszuschliessen. Die Steuerung eines Brenners über eine Blechtafel gab es ja schon mindestens vor 25 Jahren. Davor waren optische Systeme (gezeichnete Brennschablonen) Stand der Technik.
Welche Neuerung führt also zwingend dazu, ein funktionierendes System "abzuschalten"? Da können nur kommerzielle Interessen im Spiel sein. Beste Variante (unschlagbar):
Es gibt's ja den Softwareentwickler tragischerweise nicht mehr und ähnliche Märchen. und nun können wir beim besten Willen nicht mehr.

Wenn dieses das einzige Drama wäre, wär's mir auch beinahe egal. Ich möchte nur den geneigten Leser nicht mit noch weiteren Beispielen neuzeitlichen Größenwahns der EDV-Branche nerven, weil es ja eigentlich "nur" um's Board geht.
Aber Du hast ja gefragt und ich möchte schon mal begründen, warum ich eine leichte "EDV-Allergie" nicht verbergen kann.

Darüber hinaus finde ich auch immer den Unterton der "Könner" nett, die dem Anwender durchweg Inkompetenz unterstellen, wenn ihre tolle Neuerung nur Probleme bereitet.

Aber das kenn ich auch aus dem Autohaus.

Zitiert sei an der Stelle Grischans Unterzeile vom ollen Koroljow.... singemäß: "Genial ist nur das Einfache. Umständlich kann jeder."

Übrigens:
Es hat mechanische Systeme gegeben, die sogar energieneutral über 120 Jahre funktionierten - also macht mal was Dauerhaftes, liebe Computerleute.
Wär schon nett, wenn's wenigsten 60 Jahre hält. Würde für mein (Rest-)Leben dann sicher reichen....

Gute Nacht ralf_2

@Ralf Konrad Zuse der Erfinder des Computers soll mal gesagt haben "Wenn die Computer zu mächtig werden, dann zieht doch einfach den Stecker aus der Steckdose."

Wenn man eine leichte "EDV-Allergie" hat könnte man doch das gleiche machen damit es nicht schlimmer wird :traudich:

Zurück
Oben