• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bilder vom Trafotransport Grünstädtel / Aue

Könntest Du erklären, wo das ist?
Nein! Es ist zu kompliziert.

Es hilft nur Google Earth. Einfach nach Lößnitz schauen, östlich davon befindet sich der Ortsteil Dittersdorf. Der Name "Dittersdorf" ist direkt in der Fotokurve geschrieben. Mache dir aber keine Hoffnung, anhand der Karte die Stelle zu finden. Man macht sich keine Vorstellung, wie eng dort alles zugeht...
 
Ich gehe mal davon aus, das Du das hier meinst:

proxy.php


In erster Näherung würde ich jetzt versuchen, den Feldweg Rechts zu finden und dann bis zur oberen Bildkante laufen und nach Links queren.
 
In erster Näherung würde ich jetzt versuchen, den Feldweg Rechts zu finden und dann bis zur oberen Bildkante laufen und nach Links queren.
Das Bild / die Stelle ist erstmal richtig. Du kommst auf der Straße von links... Man kann den Hügel beinahe ohne Probleme (kein Privatgrundstück, nur etwas Gestrüpp) links vom Gleis erklimmen.

Das Problem ist, überhaupt zu der Stelle zu kommen. In Lößnitz muss man von der Bundesstraße 169 aus Aue kommend an einer Ampelkreuzung rechts abbiegen, ich glaub an einer Kirche Dann kommt man in den Ortsteil. Die Straßen dort sind jedoch sehr unübersichtlich, grob gesagt muss man (mehr oder weniger) den Straßenverlauf folgen. Und dann bis fast ganz zum Ende von diesem OT. Man sollte jedoch lieber mehr Zeit einplanen...

Freundschaft!
F.O.
 
...Das Problem ist, überhaupt zu der Stelle zu kommen. ...

Hier würde ich mich "großfressig" auf mein Navigationssystem verlassen und als Zieleingabe den Punkt in der Karte markieren und mich hinführen lassen. Das mache ich mit einer Reihe Fotopunkten schon länger so und das klappt bis (fast) auf Feldwegniveau hervorragend.

Ich suche mir dazu vorher die Fotopunkte in Google oder im Landesvermessungsamt und zoome mich dann im Navigationsgerät parallel in die Karte, setze am Zielpunkt eine PoI und dann gehts los. Unterwegs sage ich dann nur noch, er möge mich von PoI zu PoI leiten.
 
Also der Weg nach Dittersdorf ist eigentlich nicht so sehr schwer zu finden: Einfach von der Bundesstraße aus auf die "Obere Bahnhofsstraße" (so wie von barnie beschrieben, an einer Ampelkreuzung mit Kirche) und dann immer rechts ins Tal hinter, den Bahnverlauf sieht man ja eigentlich immer oberhalb... und selbst wenn man sich ein bisschen verfahren hat und am oberen Bahnhof landet, von dort führt auch eine Straße wieder hinunter nach Dittersdorf.

Wenn man aber schon dorthin abgebogen ist, dann kann man auch gleich weiter zum Posten 42 fahren, am oberen Ende der Schleife. Dort muss ja auch ein wahnsinns Fuzziauflauf gewesen sein, über 30 Autos soll man da oben gezählt haben, naja, das Verkehrschaos auf der engen Landstraße kann man sich ja dann vorstellen *g*

Für eine Zugverfolgung bietet sich das Viadukt in Dittersdorf allerdings nur bedingt an, da man ja auch den ganzen Weg wieder zuückfahren muss. Da der obere Bahnhof keiner mehr ist (ebenso alle anderen ehemaligen Betriebsstellen bis Thalheim), fährt der Zug auch ungebremst weiter.

Gruß

Andreas
 
Ich behaupte mal die 83 Autos, die dort gewesen sein sollen haben schon gestimmt. Störend waren dann nur die Einheimischen, die unbedingt auf "Ihrer" Straße durch wollten. ;)

Gruß ebahner

P.S.: Die Stelle lässt sich von Zwönitz aus leichter finden. ;)
 
Nachlese Thalheim Teil 1/3

Störend waren dann nur die Einheimischen, die unbedingt auf "Ihrer" Straße durch wollten. ;)

Da ich hier gerade als Heimat Dresden lese:

Einer aus Deiner City jagte dem Zug in einem schwarzen/ dunklen Auto bei der Rückfahrt hinterher. Am Ortseingang von Dorfchemnitz überholte er ohne Rücksicht auf Verluste mit ca. 80 km/h (im Ort) zwei PKW. Der etwa 10jährige Junge auf seinem Fahrrad im Gegenverkehr hat die Gefahr erkannt und ist von der Straße ausgewichen. In meinen Augen war er schon tot.

(Man hat leider nicht immer eine Panzerfaust zur Hand, wenn man sie mal braucht. :bruell: ... habe ich in dem Moment gedacht)

Soviel zu den Einheimischen und „ihren” Straßen.

Jetzt zu den Bildern:

1. Zugschild
2. Der Zug erreicht Thalheim
3. nur ein Teil der Interessenten
4. + 5. „Wünsch-Dir-Was” für Per :schleimer:

Teil 2 folgt sogleich
 

Anhänge

  • Schwerlast_Thalheim_R1321_8x6.jpg
    Schwerlast_Thalheim_R1321_8x6.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 80
  • Schwerlast_Thalheim_R1309_8x6.jpg
    Schwerlast_Thalheim_R1309_8x6.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 104
  • Schwerlast_Thalheim_R1314_8x6.jpg
    Schwerlast_Thalheim_R1314_8x6.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 133
  • Schwerlast_Thalheim_R1322_8x6.jpg
    Schwerlast_Thalheim_R1322_8x6.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 72
  • Schwerlast_Thalheim_R1326_8x6.jpg
    Schwerlast_Thalheim_R1326_8x6.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 81
Nachlese Thalheim Teil 2/3

Schwer hinter den Bahngärten zu erkennen, aber zum Deuten reichts :allesgut:

1. Ein Teil des noch verbliebenen Bahngeländes

2. Zugkreuzung während der Sonderfahrt
- gleich hinter den Gärten steht der Sonderzug
- dahinter fährt der planmäßige 642er von links aus Aue kommend ein
- und dahinter widerum der wartende 642er aus Chemnitz nach Aue

3. Der Schwerlastwagen hat etwa die Länge eines Desiro (befindet sich an der linken Seite des ausfahrenden Zuges nach Chemnitz)
 

Anhänge

  • Schwerlast_Thalheim_R1340b_8x6.jpg
    Schwerlast_Thalheim_R1340b_8x6.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 112
  • Schwerlast_Thalheim_R1340c_Detail_8x6.jpg
    Schwerlast_Thalheim_R1340c_Detail_8x6.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 103
  • Schwerlast_Thalheim_R1342b_Detail_8x6.jpg
    Schwerlast_Thalheim_R1342b_Detail_8x6.jpg
    97 KB · Aufrufe: 116
Nachlese Thalheim 3/3

Nun der letzte Teil:

1. + 2. Trafo, während der neuen Zugzusammenstellung
3. noch wenige Minuten bis zur Rückfahrt in Thalheim
4. + 5. Rückfahrt (hier bei Dorfchemnitz)

Gruß Gerald
 

Anhänge

  • Schwerlast_Thalheim_R1316_8x6.jpg
    Schwerlast_Thalheim_R1316_8x6.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 108
  • Schwerlast_Thalheim_R1328b_8x6.jpg
    Schwerlast_Thalheim_R1328b_8x6.jpg
    88 KB · Aufrufe: 105
  • Schwerlast_Thalheim_R1349b_8x6.jpg
    Schwerlast_Thalheim_R1349b_8x6.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 105
  • Schwerlast_Thalheim_R1352b_8x6.jpg
    Schwerlast_Thalheim_R1352b_8x6.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 94
  • Schwerlast_Thalheim_R1353b_8x6.jpg
    Schwerlast_Thalheim_R1353b_8x6.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 88
Bei DSO gibts welche. V100 mit Lü-Begleitwagen und Trafo.
V100 kam dann nochmal mit dem Zwickauer Hilfszug gen Johannstadt. Da muss wohl ein 642 ne Heizung im Drehgestellt gehabt haben. ...

Gruß ebahner
 
meine Info:
fällt aus, weil Vattenvall dießen scheinbar später vor Ort verschrottet:argh:
 
Öhm, das war meine Info:

"Trafotransport mit zwei Dampflokomotiven durch das Erzgebirge
06.04.2008 (Sonntag)
Diese Sonderfahrt findet nicht statt. Die Firma Vattenfall hat sich entschlossen, den Trafo zu einem späteren Zeitpunkt vor Ort zu verschrotten."

O-Ton IM Bahn :_)


Und desswegen bin ich bei dießem Mistwetter zu Hause geblieben.
Nunja, Pech für Kuh Else:bruell:
 
Lichtraumprofilüberschreitung!

Hallo!

Gestern, beim Warten auf den RE Richtung Lichtenfels, sah ich im Bahnhof Steinbach am Wald, einen Trafotransport. Er stand irgendwie komisch in der Einfahrtweiche und viele Menschen mit Warnwesten schienen aufgeregt zu diskutieren. Als ich im RE vorbeifuhr, konnte ich auch den Grund erkennen.
Der "Verein" der die neuen Lichtsignale aufgestellt hatte, rechnete wohl nicht damit,daß auch im Jahr 2008 noch Schwertransporte mit LÜ-Überschreitung auf der Schiene durchgeführt werden. Und so kam es. das das Lichtsignal vom Trafowagen kurzerhand "gefällt" wurde!

Bild 1: Die Fuhre in der Einfahrt
Bild 2: Das gefällte Signal

Gruß vom Schwarzfahrer!
 

Anhänge

  • Trafotransport1.jpg
    Trafotransport1.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 219
  • Trafotransport2.jpg
    Trafotransport2.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 247
Hab voriges Jahr mit Bau von Schwerlastmodulen und Trafo angefangen, wobei der Trafo und die Transportträger noch bischen bearbeitet werden müssen. Die Schwerlastmodule sind 6-achsig und 3-achsig ausgeführt und auch für andere Transporte gedacht, siehe hier:

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=20027
 
Zurück
Oben