• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Beckmann 120 älteres Modell zu laut

Matthias1970

Foriker
Reaktionen
435 4
Hallo, ich habe eine gebrauchte Lok gekauft und sie klingt wie ein Traktor (Übertreibung). Ist das bei Beckmann öfter so und woran liegt das ggf.? Vielleicht hat jemand bereits Erfahrungen gemacht?

Die Lok lief sonst gut und ist beim Einmessen bis zur Fahrstufe 2 in itrain gefahren, was nicht selbstverständlich ist. Nur eben die Geräusche…

Prüfe ich nochmal. Hatte das Gehäuse schon unten und die Schnecken waren geschmiert. Muss nochmal die Drehgestelle von unten prüfen.

Probiere mal Trafos anderer Bauart. Meine BR 120 lief damals (ca. 2000) im Laden wie ein Bienchen - zu Hause war sie deutlich lauter. Also zwecks Reklamation zurück in den Laden: Dort war sie auf dem Testgleis wieder leise. Mit einem extra deswegen gekauften hochwertigen Trafo (Titan) war es dann zu Hause auch besser. (Wenn auch noch nicht so leise wie im Laden...)

Andere Frage: Was ist denn für ein Motor drin? In Beckmanns 243ern aus der ersten Hälfte der 90er werkeln noch BTTB-Rundmotoren. Ich weiß zwar nicht, ob es die BR 120 auch anfangs noch mit diesem Motor gab. (Wann erschien die eigentlich?) Aber da gebraucht gekauft, könnte ja auch jemand umgebaut haben...

Also Trafo scheidet aus, da ich digital fahre. Aber da ich sowieso noch einmal nach den Drehgestellen sehen will, prüfe ich mal die Motorart mit.

Deine 120 dürfte mit einem Bühler-Motor ausgestattet sein. Der kann schon mal anfangen zu "rasseln".
Probiere es, die Motorwellenlager sparsam zu ölen.

Im Übrigen ist "laut" eine sehr subjektive Einschätzung. Das gilt bsonders für...
Meine BR 120 lief damals (ca. 2000) im Laden wie ein Bienchen - zu Hause war sie deutlich lauter. Also zwecks Reklamation zurück in den Laden: Dort war sie auf dem Testgleis wieder leise.
...weil da die unterschiedlichen Umgebungsgeräusche eine wesentliche Rolle spielen.

Zurück
Oben