• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BasTTi´s Neue Anlage .....

Hallo,Basti! Ich fnde deinen Entwurf schon echt toll. Ich wüschte nur ich könnte sowas auch bei mir bauen.

Liebe Grüße!!

Du kommst sehr gut voran, und das was du baust gefällt mir auch sehr gut :schleimer:

Weiter so, ich bin ein interessierter Leser deines Thread's.

Zwei Tips zu den Tunneleinfahrten

Außen:
Um einen Tunnel zu rechtfertigen, mußte meines Wissens beim Vorbild (DR) der Berg eine Mindesthöhe von 12 Metern (100mm für TT) über dem Scheitelpunkt des Gewölbes haben, sonst wäre aus Kostengründen ein Einschnitt angelegt worden.
Es wäre also angeraten, über den Tunnelportalen noch etwas Material anzuhäufen.

Innen
würde ich empfehlen, hinter den Tunnelportalen mittels Mauerwerkspappen die Tunnelröhre anzudeuten. Das macht optisch sehr viel aus. Auch sollte man dafür sorgen, daß die Sonne nicht "von hinten" aus dem Tunnelloch scheinen kann, sondern dort vorbildgerechte Dunkelheit herrscht, indem die hinteren Serviceöffnungen leicht abnehmbar z.B. mit Karton oder Hartfaser verschlossen werden.

Beispielbild siehe hier.

@neo

Stardampf wollte damit bestimmt das durchscheinende Licht zeigen.

Kein Vorbild Foto.

@BasTTi

Deine Anlage sieht schon sehr gut aus.
Ich werde es weiter verfolgen.

lg Matze

@ BR06

ich glaub schon das stardampf ein Beispiel bringen wollte!
Er braucht BasTTi ja nich seine eigenen Bilder zeigen, die kennt der am besten!
Ansonsten gebe ich stardampf aber Recht mit seinen empfohlenen Änderungen!

@BasTTi
sieht echt sehr gut aus was da entsteht! Aber die alten Plast-Portale....?

Grüße Neo

Ich habe BasTTis eigenes Bild verlinkt, weil dort alle drei Tips noch Anwendung finden könnten. Falls sich BasTTi zu den entsprechenden Änderungen durchringt (wie ich hoffe), könnte das ein schöner Vergleich vorher/nachher werden. Das ist zwar eine Menge Arbeit, doch meine ich, daß sich der Aufwand lohnt, gerade weil die sonstige Ausgestaltung der Anlage sehr liebevoll gemacht ist.

Die Plasteportale von Auhagen sehen m.E. garnicht so übel aus, mit etwas Farbe kann man da eine Menge erreichen. Wenn ich dagegen die teilweise neugotisch-renaissanceromanisch verspielten Tunnelportale einiger Anbieter (auch in anderen Nenngrößen!) aus den alten Bundesländern sehe, gefallen mir diese hier gleich noch vieeel besser...

Ich habe auch die Auhagen-Portale verbaut. Mit etwas Farbe könnte das so aussehen.
Leider ist mein Tunnel nicht hoch genug aber die Anlagengröße gab nicht mehr her.

Zurück
Oben