• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BasTTi´s Neue Anlage .....

ich kann Stardampf nur zustimmen und als Ergänzung dazu, folgendes (siehe Bild und folge den Zahlen/ Buchstaben)):

1 Schlangenlinie; kein sicherer Fahrbetrieb möglich, da dur nur mit geringen Geschwindigkeiten fahren kannst, sonst spielt dir die Physik Streiche. Außerdem sieht es nicht schön aus, da Züge durchfahren zu lassen.

2 Rampe; zu wenig Platz zwischen den beiden Gleisen, um eine glaubhafte Rampe darzustellen und für das anschließende Widerlager der Brücke hast du auch keinen Platz.

3 Brücke im Bogen; müsstest du selber bauen und sieht nicht so schön aus

3 + 4 Welche landschaftliche Notwendigkeit begründet diese Streckenführung?

4 + 5 Zwischengerade; hier würde sich ein größerer Bogenradius viel besser machen

6 Weichenstraße; ebenfalls Schlangenlinie bei Fahrt über den abzweigenden Strang

7 Weichen am Bahnsteig; gibts zwar beim Vorbild, sie rauben dir aber Bahnsteiglänge b

8 Abstellgleise enden im Bogen; warum?

geschätzte Bahnsteiglängen:
a 0 mm, b 500 mm, c 800 mm, d 700 mm
Schattenbahnhof und Abstellgleise für lange Züge fehlen auch.

Das wären Dinge, die mich stören.
 

Anhänge

  • BasTTi1.jpg
    BasTTi1.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 208
SO!
...es ist mal wieder soweit. :icon_bigg

Erst einmal möchte ich mich dafür bedanken das ihr mir so viele Ratschläge gegeben habt!!! :gut:

Ich bin natürlich darauf eingegangen und habe (mal wieder :happy:) einen Gleisplan gemacht. Und das ist dabei raus gekommen:

proxy.php


...diesmal nur 2-spurig und mit einem Schattenbahnhof, welcher auch 3 Gleise haben könnte. Doch ich habe erst einmal nur zwei eingebaut.

BITTE schreibt vielleicht mal ein oder zwei Sätze dazu und kreidet mir ruhig an was eurer Meinung nach nicht gut ist. :icon_wink

Mfg Basti
 
Hi BasTTi,

die Verbesserungen empfinde ich als marginal.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Deine Anlage 3 Meter lang und 1,40 Meter breit.
Steht die an einer Wand?
Falls ja, kommst Du keinesfalls hinten ran, es sei denn, Du selbst bist 2,20 m groß.
Ich würde anstelle des parallelen Kreises lieber eine Nebenbahn einbauen, die sich durch Wald und Feld nach oben zu einem Kopfbahnhof schlängelt.
 
Ich finde diese Version schon besser als die Vorhergehenden, jedoch würde ich auch die parallele Gleisführung der zwei Kreise aufgeben. Hat doch eigentlich nur den Nutzen, zwei Züge gleichzeitig um den Kurs zu jagen (Carrera-Bahn). Den oderen Bahnhof würde ich als kleine Nebenbahn nutzen, dafür könnter er dann meiner Ansicht nach ruhig ein bisschen kleiner ausfallen. Den Schattenbahnhof würde ich bei deinem Gleisplan im Bogen legen, um ein bisschen mehr Gleislänge zu schaffen.

Ich wollte auch anfangs auch immer Gleise, Gleise, Gleise - bin aber von meiner jetzigen Endfassung sehr begeistert.
 
Ich finde auch, dass ein Fortschritt zu erkennen ist und machbar wäre das so auch, aber es ist doch ziemlich langweilig. Grob geschätzt beträgt eine "Runde" bei dir 7m und du hast keine Abstellkapazität.

Dazu vielleicht eine Anregung: Auf deiner Fläche von 3m x 1,4m ließe sich eine schöne Anlage im Hundeknochenprinzip bauen. Dann könntest du eine Schleife mit Schattenbahnhof ausstatten, hättest Steigungs- und Gefällestrecken drin,könntest eine schöne Paradestrecke einbauen und eine "Runde" so auf ein Vielfaches von 7m steigern.
 
OH!
Anscheinend habe ich vergessen zu schreiben das die Anlage aus Platzgründen nur 2,2m x 1,3m sein wird.

Ich finde die innere Bahn auch langweilig doch ich weiss nicht so recht was ich dort hinbauen könnte. Hat jemand von euch irgend eine Idee wie man diesen Abschnitt besser gestalten könnte??
Den 2. Bahnhof werde ich auch weglassen, da dieser eigendlich unnötig ist. Dort könnte ich noch ein Abstellgleis hinbauen.

..., jedoch würde ich auch die parallele Gleisführung der zwei Kreise aufgeben. Hat doch eigentlich nur den Nutzen, zwei Züge gleichzeitig um den Kurs zu jagen (Carrera-Bahn). ...
Das wird nicht anders gehen, da sonst der Bahnhof zu klein wird. Da mach ich die Gleise lieber richtig parallel, als leicht versetzt. Sieht meiner Meinung nach besser aus.

UND DANKE FÜR DIE TIPPS! ;)

Mfg Basti
 
Rundverkehr

Hallo BasTTi, mach mal was anderes: Denk einfach an die Zeiten, in der manche eingleisige Hauptstrecken bereits dem Niedergang gewidmet waren. :traudich:Stell Dir ne Hauptstrecke vor auf der eigentlich nur noch Nebenbahnverkehr ( Zuggattungen ) vorherscht, die aber als Umleiterstrecke noch gebraucht wird. Plane einen Schattenbahnhof ein, in dem Du in jede Richtung zwei Züge fahren lassen kannst, Plus Durchfahrgleis. ( Verkehr A nach A ); im Bahnhof selber beginnt Dein reiner Nebenbahnverkehr von A nach B, notfall´s kannst Du im Bahnhof auch einen Kurswagen übergehen lassen.
So mal meine Gedanken zu Deinen Planungen.
@Stardampf: Wenn Du "Kreise" hasst, schreib einfach Rundverkehr:wiejetzt:!
War auch mal Rundverkehrsbahner in einer anderen Spurweite, wie auch in TT.
Gruss Arno58
 
Man kann natürlich bei der Anlagengröße auch eine "8" bauen mit komplett schräg liegendem Bahnhof oben.
Mach es jedenfalls nicht 2-gleisig.
Es sieht einfach doof aus, wenn sich 2 ICE´s alle 15 Sekunden immer und immer wieder begegnen.
Also wie gesagt, ich würde entweder einen großen Außen"kreis" (sorry Stardampf) mit vorn liegendem Bahhof bauen.
Den Bahnhof würde ich in diesem Fall nicht schräg legen.
Von einem Stumpfgleis geht dann eine Nebenbahn ab die sich in "S"-Form nach oben windet und an einem 2-gleisigem Kopfbahnhof endet.
 
Hinten in der Mitte, am Tunneleingang, dürfte es etwas eng zugehen. 3 Gleise in 3 Ebenen. Schaffen die Loks diese Rampem?
 
- der Höhenabstand zwischen 2 Gleisen ist immer mindestens 5cm.
Jaaa,
von Schienenoberkante zu Schienenoberkante?
Abzüglich der Höhen von Gleis und Trasse bleiben davon höchstens 40mm übrig, da kommt höchstens ein Cabrio durch... :flop:
 
Bedenken bei den Durchfahrtshöhen bzw bei den erforderlichen Steigungen hätte ich auch. was sagt denn die Höhenkontrolle von Wintrack dazu ?
Was ich nicht gut finde ist, dass ich immer auf dem inneren Kreis sein muss, um den Schattenbahnhof anfahren zu können. Der Außenkreis ist damit also ein Rundkurs, auf dem ein ICE über die Platte und damit ständig durch den Bahnhof rasen kann. Ich würde, wenn es schon zweigleisig sein muss, wenigstens eine verdeckte Verbindung der zwei Kreise, einen Anschluß zum vorhandenen SBH oder einen eigenen SBH schaffen.
Die Abstellgleise im unteren Bereich würde ich ein bisschen mehr auseinander ziehen, um einen richtigen Güterumschlagplatz (Beladungsmöglichkeit auch aus der Mitte) gestalten zu können. Die Verkürzung des Lokschuppengleises gegenüber der 3D Ansicht gefällt mir besser, an der Stelle ist so und so kein Platz mehr für eine Bekohluingsanlage oder der Gleichen.
 
- die Rampen sind alle unter 3% steigung
Mfg Basti

Das glaube ich nicht. Mal kurz überschlagen mit max. 30‰ Steigung und min. 60mm Durchfahrtshöhe

Am Punkt 1 brauchst du die min. Durchfahrtshöhe. Mit der max. Steigung hast du die nach 2m erreicht. O.k.

Punkt 2 liegt 1m vor Punkt 1, das ergibt eine Höhe von 30mm. O.k. Das (rote) Gleis darüber müsste min 90mm über Grund liegen. Bei der max. Steigung hast du die nach 3m erreicht. Problem: Du hast für diese Strecke nur ca. 2,5m. D.h. Steigung erhöhen! Du hast hier aber auch noch einen Planungsfehler drin, den ich korrigiert habe. Das rote liegt über dem blauen Gleis, nicht andersherum.

Punkt 3 liegt ca 50cm hinter Punkt 2 und reichlich 2m vor Punkt 1. Das geht mit der Höhe. Machbar wäre das also schon. Aber warum?

Falls ich mich verschätzt habe, korrigiere mich bitte. Und noch etwas. Ich habe den Eindruck, das die 3D Ansichten in Wintrack mehr Platz suggerieren als man tatsächlich hat. Also Vorsicht.
 

Anhänge

  • BasTTi.gif
    BasTTi.gif
    32,9 KB · Aufrufe: 153
Hallo BasTTi,

ich denke Du hast in deinem Plan noch Höhenfehler drin, ich habe diese mal markiert. Da sind Knicke in den Gleisen. Die solltest Du erst beseitigen vor einer Höhenkontrolle durch Wintrack. Kann natürlich auch ein Darstellungsfehler sein.
 

Anhänge

  • FehlerHöheBastti.jpg
    FehlerHöheBastti.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 174
Sooooo...

...auch wenn einige von euch meinen Gleisplan nicht so toll fanden hab ich einfach mal angefangen. :D Ich wollte ja bauen und basteln und nicht nur planen.

Es haben sich noch ein paar Sachen geändert im Vergleich zu den obigen Bildern. Also hier ein paar Impressionen vom bisherigen Stand der Dinge.

Ihr könnt ja mal eure Meinung dazu geben.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 311
  • 2.JPG
    2.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 321
  • 3.JPG
    3.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 326
  • 4.JPG
    4.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 356
Naja der Gleisplan scheint recht gut an die früheren Vorschläge angelehnt zu sein aaaaaber:
Wenn Du bei der Umsetzung der Anlage (was die Ausgestaltung angeht) so weiter machst wie Du angefangen hast wird das bestimmt nen Hingucker! :)
 
Mach weiter! Eine Entwicklung deines Modellbahnherzens ist zweifellos feststellbar. Ich wünsch Dir gutes Gelingen mit diesem Projekt. LG pom-pom
 
Ich muß schon sagen - :respekt:

In der Kürze der Zeit hast du schon ganz schön was geschafft ! Deine Änsätze der Landschaftsgestaltung lassen ein tolles Ergebnis erahnen und die Umsetzung des Gleisplanes scheint zu gelingen. Was mir jedoch total fehlt, ist der Schattenbahnhof ??? Hast du den etwa aus deinem Konzept gestrichen - wäre für die fehlende Abwechslung im späteren Zugverkehr schade.

Weiter so !!!
 
Modellbahnkonzept

Sieht schon ganz toll aus!

Erfahrungsgemäß baut man eh mehr als 1 Anlage! Auf jeden Fall wirst Du ne Menge Erfahrungen sammeln und eine Weile beschäftigt sein, bis alles funzt und alles so in der Qualität ausgestaltet ist, wie Du begonnen hast.

Schattenbahnhof ist eigentlich schon ein Muß - sorgt er doch für Abwechslung im sichtbaren Bereich!
 
Erstmal DANKE für die doch recht zahlreichen Komplimente! :)

@ mirko-kuehn + F-Rob_S
Ja der Schattenbahnhof ist weggefallen. Aber dafür hat die Anlage eine Wendeschleife bekommen, die gleichzeitig Übergang zum äußeren "Kreis" ist.

Hier mal noch ein paar Bilder von Details:
 

Anhänge

  • 19_Lokschuppen2.JPG
    19_Lokschuppen2.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 345
  • 39_Begrünung#1.JPG
    39_Begrünung#1.JPG
    206,9 KB · Aufrufe: 305
  • 38_Bahnübergang.JPG
    38_Bahnübergang.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 343
  • 40_Bahnhofsbereich.JPG
    40_Bahnhofsbereich.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 414
Zurück
Oben