• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BasTTi´s Neue Anlage .....

BasTTi

Gesperrt
Erstmal hallo alle zusammen! :)

Nachdem ich vor einigen Wochen meine alten Loks ausgekramt hatte, hab ich wieder richtig Lust bekommen eine neue Anlage zu bauen. :ichauch:

Doch ich musste feststellen, das sich seit meiner 1. Anlage (ca. vor 4 Jahren) einiges getan hat! :fasziniert: Modellgleis, digitale Anlagen usw. gab es damals noch nicht (zumindest wusste ich nie was davon :grin::grin:) Also hab ich mich mal rein gelesen und kann nun auch was mit Begriffen wie "umpolarisiertes Herzstück" anfangen. ;D

Ich hab mich auch mal an ein paar Gleispläne gesetzt. Hier ist einer davon (3000mm x 1400mm):

proxy.php

Der "Kreis" rechts oben soll angehoben sein und teilweise durch einen Berg verlaufen. (einzelne Linien = Tunnel)
Zu de Radien:
-rot = 393mm
-gelb = 353mm

Bitte schreibt mir mal wie ihr den Entwurf findet.

Ihr dürft mir auch gern ein paar Tipps geben und ich vertrage natürlich auch konstruktive Kritik. :icon_bigg

Mit freundlichen Grüßen Basti

Hallo Basti :welcome:

Schön, dass es dich wieder zur Moba zieht und Du promt erst einmal gelesen hast bevor du losgelegt hast. Das macht die Sache doch schon einfacher. Allerdings ist es gerade etwas schade, dass der Plan noch nicht so gelungen ist, obwohl er doch schon ein bisschen Platz verspricht, wenn wir es zusammen einmal angehen.

Anfangs sollten wir folgende Punkte klären:

Thema deiner Anlage?
Epoche?
Was möchtest Du konkret?

Es sei gleich vor weg gesagt, dass sich auf 3000x1400 eine Nebenbahnszene eignet mit einer möglichen Hauptbahnanbindung. Weniger ist deutlich mehr, das kristalisiert sich im Laufe der Jahre doch nun immer klarer heraus.

Also was die Epoche angeht möchte ich meine Anlage schon etwas neuzeitlicher gestalten. Ich hab da an eine ländliche Gegend gedacht. Habe halt Dampfloks, Dieselloks, E-Loks und auch einen ICE. ;)

Bei mir steht das fahren der Bahnen eigendlich mehr im Hintergrund. Das Bauen der Landschaft und die elektronische Gestaltung machen mir viel mehr Spaß :freude:
Deshalb möchte ich auch alles recht detailliert und (soweit wie möglich) realistisch gestalten.

Was den Gleisplan angeht kann ich mich nicht so recht von meiner alten Anlage lösen, so sehr ich es auch will. :grin:
Die bestand aus einem inneren und äußeren Kreis mit Abstellgleisen.^^

Was meinst du mit Nebenbahnszene? Kann mir da noch nicht viel drunter vorstellen:gruebel:

Mfg Basti

Gerade wenn die Landschaft für Dich im Vordergrund, sind die drei bei Dir angedeuteten Kreise eindeutig zu viel. Nebenbahnszene heißt: Eine (kleine) Nebenbahn passt besser auf Deine Plattenfläche als eine große 2gleisige Hauptbahn.
Andererseits sind ICE und neuzeitliche Anlagenplanung eher was für eine Hauptstrecke, und da siehts deutlich besser aus, wenn sie auf freier Strecke fahren, als nur im Bahnhof stehen. Was ich meine, kannst Du auf einer alten Planidee von mir sehen (die allerdings schon wieder veraltet ist, wegen anderer Platzverhältnisse). Wohlgemerkt: Das ist keinesfalls DIE Idee schlechthin, nur ein Beispiel. Die Maße entsprechen übrigens fast den Deinen: 2,9m x 1,2m.

Also deinen Plan finde ich sehr interessant! Kannst du mir vllt. noch ein oder zwei Gleispläne posten?

Ich will keinesfalls abgucken oder die Pläne übernehmen. Ich brauch einfach nur ein paar Anregungen, da ich mich einfach nicht von meiner alten Bahn lösen kann xD
...kommt mir schon vor als laste ein Fluch auch mir :D:D

Ich finde der Plan sieht auf den ersten Blick recht gefällig aus. Betrachtet man aber die Gleisnutzlängen, sieht die Sache leider ziemlich mager aus. Eine Lok und 4-max.5 Zweiachser wären mir persönlich zu wenig. Das ist wohl auch der Grund keine eigene Anlage zu besitzen (wenn dann richtig). Obwohl, manchmal bin ich auch schon in's grübeln gekommen... .

MfG
tt-ker

Warum nicht? Wenn es dir gefällt und du es nicht als deine Idee an Zeitungen verkaufts, ist das i.O. :ja:

HeHe...ja ich weiß. Aber ich möchte schon gern einen eigenen Gleisplan machen. Wäre glaube nicht glücklich mit einem fremden. :icon_lol:

Ich werd mir jetzt erstmal ein paar Andere angucken und dann noch einen ganz neuen erstellen und posten. :icon_bigg

@Daemon:
Mit welchem Programm hastn du den Plan gemacht?
Ich benutze Raily. Is zwar sehr einfach zu bedienen das Programm, aber man hat auch nicht so viele Möglichkeiten.

Mfg Basti

So...ich hab nochmal versucht einen Gleisplan auf die Reihe zu bekommen :icon_bigg

proxy.php

rot = 393mm
gelb = 353mm
grün = 310mm

Der innere "Kreis" verläuft teilweise durch das Dorf, das hier entstehen soll.
Die äußeren Gleise sind angehoben, wobei die ganz Äußeren höher als die inneren liegen. Rechts oben in der Ecke befindet sich wieder ein Berg , durch den die Beiden verlaufen.

Bitte postet mir mal wie ihr den findet. Ihr dürft natürlich auch Verbesserungsvorschläge bringen. :icon_wink

Mfg Basti

Hallo Basti,

meine Meinung: es wird besser, ist aber noch nicht gut.
Der Ansatz den Plan leicht zu drehen finde ich gut. Aber das geht n Raily auch gradgenau. Dann gibt es gleich gar keine anlagenrandparallelen Gleise mehr.
Ich benutze zum planan auch Raily 2.0
Beschränkung aus meiner sicht: kann nur 2D - Du musst die Steigungen also zu Fuss rechnen, kein Spantenplan, ...
Für einen geschmeidigen Gleisplan mit Flexgleis planen. Und auch mit Flexstegbogenweichen. Ich habe mir einmalig die Mühe gemacht die Bibliothek um Bogenweichen im 2,5°-Raster zu erweiteren. Ich bin auch Willes diese Bibliothek zu sharen.

Mein Tip: weiter hier lesen und planen, ggf auch mal ganz andere Grundfiguren, zunächst auch mal ohne Software, damit die kreativität nicht auf der Strecke bleibt und erst dann die Machbarkeit am Computer überprüfen.

Gruß Danny

Meine Gedanken zu deinem Plan,

Du legst Wert auf realistisches Aussehen deiner Anlage? Das sieht man deinem Plan aber nicht an.

Wenn du in Epoche V eine zweigleisige Hauptbahn darstellen willst, solltest du die Gleise deiner Haupstrecke auch wie beim Vorbild parallel verlegen. Jetzt hast du drei Kreise, die mich eher an eine Achterbahn erinnern. Außerdem fehlt dir eine Paradestrecke, die harmonisch in dieLandschaft integriert werden könnte. Und deine Fahrstrecke beläuft sich auf nur ca. 6m, da lässt sich auch viel mehr rausholen.

Dein längstes Bahnhofsgleis ist ca. 1,5m die anderen drei dürften gerade so 1m lang sein, wie willst du da einen ICE unterbringen? Wo willst du ohne Schattenbahnhof Zübe abstellen? Und was soll die komische Verschlingung am oberen Rand? Da bekommst du beim Bauen nur Probleme, wenn das im sichtbaren Bereich sein soll. Dann kommst dur rechts wo deine Kehrschleife ist in Konflikte mit dem inneren Kreis.

Lös dich von deiner alten Anlage. Plane mit größzügigen Radien und geringen Steigungen. Das wird dir einen sicheren Betrieb garantieren.

Also weiter recherchieren, denn du orientierst dich offensichtlich noch zu sehr an deiner alten (Spiel?-)Anlage als an der Eisenbahnrealität.

Na gut...

Vielleicht ist das was ich will doch eher eine Modellbahn zum spielen. :lach:

Ich möchte nur gern die Umgebung und Natur realistisch gestalten. Um große Radien oder gar einen Schattenbahnhof habe ich mir gar keine großen Gedanken gemacht.

Meine Gedanken zu deinem Plan, ...

.... Dein längstes Bahnhofsgleis ist ca. 1,5m die anderen drei dürften gerade so 1m lang sein, wie willst du da einen ICE unterbringen? Wo willst du ohne Schattenbahnhof Zübe abstellen? Und was soll die komische Verschlingung am oberen Rand? ...
Also mein ICE ist maximal 1m lang (3 Wagons). Ich persönlich finde den Bahnhof schon recht groß.:icon_wink Und ich nehme meine Loks und Wagen auch gern mal in die Hand und gleise die auf und ab. Ich weiß eigendlich können Eisenbahnen nicht fliegen aber ich lege da keinen sooo großen Wert drauf. :icon_lol:

Und die "Verschlingung" am oberen Rand werde ich auch irgend wie umgehen.:icon_wink

Mfg Basti

Hallo BasTTi,

Naja,für ne "Spielanlage" sieht das ja ganz gut aus.Aber um den Spiel/Spaßfaktor zu erhöhen,würde ich versuchen einen kleinen Schattenbahnhof einzuplanen:traudich:.
Mehr kann ich dazu nicht sagen,da ich von Anlagenplanung nicht sooo die Ahnung habe und meine Anlage mehr oder weniger "aus dem Bauch raus" entstanden ist(und es funktioniert:fasziniert:!).
Also übe ich mich in Zurückhaltung.
Gruß Jens

mhmm also einen Schattenbahnhof wollte ich eigentlich nicht machen, aus Platzgründen und weil ich genug Abstellgleise auf der Bahn habe. :D

Aber falls ich doch irgend wann mal Lust dazu habe kann man den doch sicher noch nachträglich unter die platte bauen oder? Dazu einfach in einem Berg ne Weiche mit einer Wendel einbauen...so stell ich mir das zumindest vor :brrrrr:

Mfg Basti

Ich habs mal ausgerechnet:

Die Länge vom Bahnhof bis zum Treffpunkt der Gleise ist ca. 120cm.
( 2 x 393mm x PI x 5/12 + 166mm = 1194,87 )
Dabei ist die IBW schon am Anstieg beteiligt.

Wenn ich auf eine Höhe von ca. 4,5cm kommen will ist das ungefähr eine Steigung von 3,75%. Ist das OK?

Als ich das mal (ansatzweise) getestet habe ging es eigentlich. Oder bekomme ich vllt. Probleme mit der Weiche?

Mfg Basti

Klar kannst du über eine Stichstrecke einen "Schattenbahnhof" mit Stumpfgleisen anbinden. Auf deine ausgerechnete Steigung komme ich auch, aber 4,5cm Durchfahrtshöhe ist arg knapp und eigentlich schon zu wenig. Du musst dabei ja noch folgendes bedenken: Dicke des Trassenbretts, Dicke der Korkdämmummung, Schwellenhöhe und Schienenhöhe. Allein das würde ich mit mind. 1cm ansetzen. Dann bleiben noch 3,5 und das ist definitiv zu wenig.

Weißt du warum auf meiner jetzigen Anlage nie ein ICE fahren wird? Weil eine vorbildgerechte Garnitur 12 Mittelwagen haben kann. Selbst ein ICE mit 6 Mittelwagen passt bei mir nicht in den Bahnhof. Ein 3-Wagen ICE ist meiner Meinung nach lächerlich. entschuldige bitte. (Meinst du eigentlich Wagen gesamt oder nur die Mittelwagen?) Aber wenn du vorrangig spielen willst, will ich dir das nicht ausreden. (Bei einem lokbespannten Zug kann ich übrigens immer erklären, warum der gerade nur vier Wagen hat.)
Aus eigener Erfahrung wei0 ich aber, dass die Ansprüche mit der Zeit wachsen, daran solltest du auch denken, d.h. in die Zukunft planen (längere Bahnhofsgleise).

Denk doch nochmal über deinen Plan nach. Warum willst du unbedingt drei Kreise haben. Das kannst du allein sowieso nicht beherrschen. Zudem verschenkst du viel Platz, den man besser nutzen könnte (Landschaft, Industrieanschluss, Nebenstrecke).

Also da der Kork beide Gleise noch etwas anhebt kann man den vernachlässigen. Und ich werde auch beim oberen Gleis die Schwellen entfernen (wenn möglich) und das untere Gleis noch etwas absenken. So kann ich noch etwas an Höhe gewinnen.

Ich meinte einen ICE mit 3 Wagons + die 2 Antriebsteile (oder wie diese heißen:icon_lol:). Der kann nur so viele Wagen haben, da die DB z.Z. stark in den Miesen ist und gerade auf dieser Strecke einige Wagen verkauft werden mussten.:grin::grin:

Und zu den 3 Kreisen: Sowas wollte ich schon immer haben...eine 3 gleisige Anlage mit teilweise parallel verlaufenden Strecken:icon_razz. Ich weiß auch nicht warum. Gefällt mir wahrscheinlich einfach nur. :icon_wink

Mfg Basti

@ BasTTi:
Sorry, aber alle Deine Entwürfe sehen scheinbar noch nach Deiner alten Anlage aus: Drei 'Kreise' und der Rest recht unmotiviert...
Löse Dich von alten Zöpfen, besonders, wenn diese schon so sehr verfilzt sind wie Deine alte Anlage!

Auch wenn Du eine Spielanlage bauen willst, hängen Freude oder Frust nun mal direkt vom Gleisplan ab. Mehr 'Kreise' (ich hasse diese Bezeichnung) bedeuten nicht gleichzeitig auch mehr Spielspaß, jedenfalls nicht bei der Modelleisenbahn.
Einen Schattenbahnhof sollte man immer vorsehen, die Idee mit dem 'später drunterbauen' ist für die Katz' und allermeistens nicht realistisch. Ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen, nutzt es nichts, einen Eimer hinterherzuschmeißen, den kriegt es höchstens auf den Kopf!

Bei der Durchfahrthöhe zählt der tatsächliche Freiraum, also der Platz zwischen SO (Schienenoberkante) des unteren Gleises und der Unterkante der Trasse des oberen Gleises. Da muß man rechnen und sonst garnix. Hättekönntewolltevielleicht führt nur zu unnötigen Enttäuschungen.

Im Prinzip hast Du eh nur die Wahl, entweder vorher genügend über Dein Projekt nachzudenken und später das Ergebnis zu genießen, oder schnellemachefixeswirdschonklappen auf die Schnauze zu fallen und Dich über das 'rausgeschmissene Geld und die unnütz investierte Zeit zu ärgern.
Dabei spielt es keine Rolle, ob es eine reine Spielanlage werden soll, oder ob es sich um ein Layout mit höherem Anspruch bis zur Nachbildung eines konkreten Vorbildes handelt, wobei die vorbildorientierteren Anlagen gewisse Fehler von vornherein vermeiden, da diese Fehler beim Vorbild eben garnicht vorhanden sind.

Zurück
Oben