• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien von willy 62

Eben, war ja auch nur eine "Eigenkreation" des KFT Waren/Müritz, so weit mir bekannt ist und da dürfte der Bekanntheitsgrad recht klein gewesen sein.
Im DDR Modellbauforum gab es wohl auch mal ein Modell davon zu sehen.
Da müsste man mal dort nachfragen, woher der Bastler die Daten für den Eigenbau in H0 hat.
Im Netz fand ich nur ein einziges Bild davon(vom Original), auch nach ewig langer Suche.
Ich dachte nur, weil du da die Forstfahrzeuge im Bilde hattest, da könnte es ja durchaus sein, dass .... ;)
 
Toni, kann ich nicht mehr recht schreiben oder du nicht lesen, ich bin mir sicher da stand FROST, nicht Forst.:brrrrr:.
Wegen der blinden Scheiben am ZT.
Aber das Auge sieht was es sehen will.
Mathias
 
:totlach: Stimmt... , jetzt, wo Du es sagst... eher letzteres ;)

War ich wohl von den Bildern etwas abgelenkt und habe das als Forst gelesen...:braue:

Aber egal, die Frage nach dem Häcksler war ja nicht unbedingt umsonst, konnte ja sein, dass da was an Daten bzw. Zeichnungen in div. Bauplanvorräten liegen könnte ;)

Aber die "FROST" ;) Variante schaut sooo verkehrt gar nicht aus.
Wenn man das genau so haben will, um den Trecker in morgendlicher Spätwinter- bzw.Frühlingszeit und mit, durch die noch vorherrschende morgendliche Kälte beschlagenen bzw. angefrorenen Scheiben darstellen zu wollen, dann bekommt man das garantiert nicht so hin ;)
 
Toni, ist gar nicht schwer!
Lass die Buschverglasung etwas Sekundenkleber atmen und
die wird Blind!
Ich hoffe das passiert mir hier nicht.
Den Skoda möchte ich ich ohne solche Schäden durziehen.
Mal sehen.
Mathias
 

Anhänge

  • 020-16.jpg
    020-16.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 180
  • 021-16.jpg
    021-16.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 132
Nabend zusammen,
erstmal ein Nachschlag vom 170er.
Und dann der Skoda 706 RTTN.
Ist ein Resinbausatz von JANO.
Sattelplatte (nur lose aufgelegt) und Werkzeugkiste
vor dem Tank auf der Fehrerseite sind von einem RABA
von MK, die Trilxfelgen von Hädl.
Reserveradhalterung und Auflieger sind im Bau.
Ich hatte entgegen meiner Erinnerung nur die Hütte fertig entgratet.
Die Scheiben sehen auf den Fotos wieder schlimmer aus als sie wirklich sind.
Mathias
 

Anhänge

  • 041-16.jpg
    041-16.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 241
  • 022-16.jpg
    022-16.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 215
  • 023-16.jpg
    023-16.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 216
  • 024-16.jpg
    024-16.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 235
  • 025-16.jpg
    025-16.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 176
Moin Simon,
an dem BS ist wirklich alles ausser den Achsen aus Resin.
Voriges Jahr in Leipzig erstanden, aber noch nie im Shop gesehen.
Die MS-BS kaufe ich nicht mehr, das Zeug ist ja so brutal hart das man damit problemlos Werkzeuge ruinieren kann.
Ist aber laut Aussage von Jörg so gewollt. Zum umbauen jedenfalls schlecht geeignet.
Der Aulieger dauert noch etwas, da ist viel feilen/schleifen angesagt.
Mathias
 
Ja, hast fein hinbekommen.
Auch das Ablichten wird immer besser :ja:
Auf dem ersten Bild denkt man wirklich, die Fahrzeuge stehen auf nem richtigem Feld, weil auch der Hintergrund und das Licht ziemlich gut dafür getroffen sind...
Gut, da sind wir keine Fotokünstler, aber es wird von mal zu mal besser ;)
 
Toni,
manchmal hilft der Zufall!
Ich habe als Lichtquelle "Sonne, sehr später Nachmittag" gewählt.
Ganz einfach weil ich vorher nicht fertig war!
Mathias
 
Ja und zufällig schaut das auch richtig gut aus.;)
Eben so nach sehr spätem Nachmittag oder frühem Abend und nach letzter Runde Mist werfen, bevor es zum Feierabend geht.
 
Die Zugmaschine ist soweit durch.
Was an der Farbe noch zu machen ist wird gemeinsam mit dem Auflieger erledigt.
Aber der dauert noch etwas.
Mathias
 

Anhänge

  • 026.JPG
    026.JPG
    151 KB · Aufrufe: 207
  • 029-16.jpg
    029-16.jpg
    78 KB · Aufrufe: 194
  • 030-16.jpg
    030-16.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 226
Der Zug ist jetzt fertsch.
Auflieger entkernt und neu gestaltet.
Jetzt kann er pendeln zwischen Prag und Rostock Ü-Hafen.
Die Luftachse hat inzwischen Bodenkontakt.
Mathias
 

Anhänge

  • 032-16.jpg
    032-16.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 126
  • 035-16.jpg
    035-16.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 129
  • 038-16.jpg
    038-16.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 189
  • 043-16.jpg
    043-16.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 205
  • 044-16.jpg
    044-16.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 180
Ich möchte hier mal eine "Produktwarnung" aussprechen. Leider.:argh:.
Ich habe mir den Bienenwanderwagen Typ 2 von Permo zugelegt, wer ihn noch nicht hat: lasst die Finger davon!
Das ich ihn zum Aufenthaltswagen umgebaut habe hat nix mit den Grundmaßen zu tun. Im Hintergrund mag er durchgehen als Maßstabsgetreu. Ansonsten eher "N" geeignet.
Paar Zahlen und 2 Bilder, wenn es ein alter Hut ist, sorry, für mich ist es neu.
Um einige Zehntel mm beim messen streite ich mich jetzt nicht, da ändert auch 1mm vermessen nix am Ergebnis.
Aufbauhöhe 1800mm,
Türhöhe 1014 mm,
Spur 1440 mm.
Breite Aufbau 1920 mm.
Der Fuffi ist ein s.e.s. Modell, der Arbeiter von Krauthauser.
Mathias
Zu ende baue ich ihn trotzdem.
 

Anhänge

  • 009.JPG
    009.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 245
  • 010.JPG
    010.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 232
Ja stimmt, der Wagen ist etwas klein geraten. Ich glaube, das war hier schon mal irgendwo Thema.
Am Besten irgendwo im hinteren Anlagenteil abstellen, als Bienenwagen eben.
 
Hi franzl,
als was er zu klein ist ist eigentlich schnuppe.
Ich bin von Permo eigentlich andere Qualität gewöhnt.
Jut, nicht immer absolut perfekt, aber wo gibt es das?
Aber das ist ja wohl der Oberhammer.
Andererseite würde er sicher prima in die Busch-LPG Werkstatt reinpassen!:biene:
Mathias
 
Moin,
Das hab ich aber schon vor einigen Jahren entdeckt und hier aufgeschrieben.
Damals wollte ich auf einem Streckenmodul einen Bienenwagen aufstellen. Dann packte mich die Bauwut und ich hab einen Bauwagen vom Uli daneben gestellt.
Letztlich hab ich das dann gelassen und seitdem kauf ich nix mehr bei Permo.
Der Bienenwagen entbehrt jeder masstäblichen Grundlage - durch die Tür kommt nicht mal ein N-Imker.
Vor allem der Typ 2 ist ein merkwürdiges Gerät, auch wenn manche behaupten, er hätte ein konkretes Vorbild - mag sein, Imker sind ja auch manchmal komisch.:wiejetzt:

Grüße ralf_2
 
Ja, ist schon klar. Aber so kann die Perspektive etwas darüber hinweg täuschen. Ich habe mich allerdings seinerzeit auch darüber geärgert.
 
@ralf_2
Schade das mir dein Bericht untergegangen ist, so ich ihn denn gelesen habe.
Alles kann man nicht im Kopf behalten oder hier lesen, ist einfach zu viel.
Ich kenne mehrerere Imker, aber so komisch das die diese Tür in kauf nehmen sind die nicht.
Und ich wollte den ja auch für ein DIO haben, perspektivisch erstmal ausgeblendet.
Ärgern tut mich das ich das Teil in der Hand hatte und es hätte sehen müssen das da was nicht stimmt.
Die Stroh- und Heuanhänger waren Tadellos, die Schweinchentaxis auch, der Schlägelhäcksler etwas na ja, von der Radarstation werde ich wohl Abstand nehmen.
Oder unter Vorbehalt, wenn möglich. Die juckt mich ja doch sehr dolle.
Aber die hat noch keine Priorität.
Mal sehen wie ich mich entscheide, sehen wirst du (oder ihr) es hier irgendwann.
Wenn ich ein passendes Trägerfahrzeug gefunden habe, der URAL geht gar nicht dafür.
Mathias
 
Einen Bienenwagen baue ich dann aus den Resten!
Ich weiss auch schon wie. Nur noch nicht wann.
Ich kaufe eigentlich nur BS, da gibt es keine unnützen Teile!
Mathias
 
Der Bienenwagen entbehrt jeder masstäblichen Grundlage - durch die Tür kommt nicht mal ein N-Imker.

In N wäre die Tür ungefähr 1,35 Meter hoch, passt eventuell für Jungimker bis 12 Jahre...

(Auch mal an den Nachwuchs denken...)

Außenmaß N: 2,56 Meter, mehr als grenzwertig...


Vielleicht ist die Tür gar nicht für Imker gedacht, sondern falls mal 'ne Hummel zu Besuch kommt...


Fazit: Neue Tür anfertigen, die wenigstens bis unter's Dach geht :boeller:
 
Lassen wir den Bienenwagen in frieden ruhen und machen woanders weiter.
Ich habe mich mal wieder an BS von Herrn Stepnicka rangemacht.
Natürlich wieder völlig respektlos der Bauanleitung gegenüber.
Klebestellen müssen noch verputzt werden und Plane und... .
Aber eigentlich fertsch.
Mathias
 

Anhänge

  • 013-16.jpg
    013-16.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 225
  • 011-16.jpg
    011-16.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 235
  • 012-16.jpg
    012-16.jpg
    168 KB · Aufrufe: 213
Wozu doch zweckentfremdete SMD Bauteile so gut sein können ;)
Gute Idee für den Luftkessel...
 
hallo,

@Toni, da geb ich Dir völlig Recht, gute Idee :fasziniert:

nur über die Bausätze von Stepnika gibt es eigentlich nix zu meckern,

was dann der "willi" noch draus macht :huld::huld:

Ralf
 
Zurück
Oben