• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien von willy 62

Doch, ist TT.
Die glänzenden Stellen verschwinden noch
wenn der Oberwagen auch fertig ist.
Ich habe die Kabine zu früh zu oft angetatscht.
Mathias

Danke!
Dann versuche ich mal meinem Stil treu zu bleiben und schiebe mal den
Ausleger nach.
Gestern nach einer Stunde aufgegeben, heute war der erste Versuch der richtige.
Und ich warte immer noch... . Auf Teile.
Mathias

Anhänge

• 017-16.jpg
    017-16.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 134
Saubere Arbeit! :respekt:
Bei mir hat jetzt der Anlagenbau Vorrang, da ruhen die angefangenen Modelle. Das ganze kippt dann im Sommer wieder in die andere Richtung.

Ich habe mal wieder einfach alles lose zusammengestellt.
Jetzt noch den Zinkengreifer und Kleinigkeiten... . Und Farbe.
Mathias

Anhänge

• 018-16.jpg
    018-16.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 170
  • 019-16.jpg
    019-16.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 167
  • 020-16.jpg
    020-16.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 145
Hallo,

da frag ich mich nur, wer "darf" sich da verstecken :wiejetzt:

:gut::gut::gut:

Gruß Ralf

Ich sach mal über 90% sind fertsch.
Sehr viel fehlt ja nicht mehr.
Mathias

Anhänge

• 021-16.jpg
    021-16.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 208
  • 027-16.jpg
    027-16.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 193
  • 031-16.jpg
    031-16.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 208
  • 032-16.jpg
    032-16.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 184
Sehr fligran. Toll!

Lüdi

Jetzt willst du es aber wissen, Mathias.

Erst haust du mich mit deinen ZT vom Hocker. Als ich mich davon erholt hatte, schiebst du die DL25 hinterher und jetzt das hier.

Bin mal wieder nur sprachlos über das, was du hier zeigst. Genial. :fasziniert::fasziniert::fasziniert::fasziniert:

Grüße SteWo

Bagger

Hallo! @ willy62 Mensch, die Filigranität stinkt bis ins Mansfeldsche. Du scheinst Pinzettenspitzen als Fingernägel zu haben. Der Bagger sieht echt urig aus. Ich habe mich bis jetzt noch nicht drangetraut. Aber wenn man sieht, was man rausholen kann, kriege ich Appetit. Grosses Kino. Weitermachen. Mit freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land. dampffan

Stewo, mein Nickname ist Programm. Es gab doch mal eine Sendung "Willy will `s wissen"... . Aber Danke für die Blumen zum Valentienstag:biene:.
Ne, ernsthaft; ich sitze lieber Wochenlang an einem Modell als in einer Stunde 3 W50 aus der Tüte zu bauen.
Der Spruch stammt eigentlich vom Kohlenkulli, sorry, aber passt zu meiner Einstellung.
Ich will wirklich wissen was man rausholen kann und wie weit meine Fertigkeiten dafür reichen. 4 Stunden für die Kübelspritze an der DL 25, na und? Geht doch!
Der Bastelspass ist dann gratis dazu, das Unikat auch!
Dampffan, ich HABE Fingernägel, und zwar recht lange. Die sind schon sehr hilfreich:biene::
Und wenn das hier Appetitanregend ist habe ich alles richtig gemacht.
So war das gedacht.
Jetzt freue ich mich auf den Hummelflug und muss meiner Frau irgendwie beibringen das ich an einem Dio arbeite das irgendwo stehen muss....
Das nächste Modell wird wohl Kraftverkehr, das kann ich irgenwo untermogeln... . Skoda 7xx Sattel?
Mathias

Ja, ja... das mit den Pinzettenfingern, das ist so eine Sache ;)
Iregendwo im Netz fand ich sogar mal in einem Modellbauforum einen Nickname "Pinzettenschlosser", der wohl hier bei Dir auch angebracht wäre.
Ist eben nur leider schon vergeben ;)

Schaut gut aus, die "Mistzwacke" und auch der Bagger macht was her:fasziniert:

Toni,
Im DDR-Modellbauforum 1:87.
Er hat sich leider rar gemacht.
Mathias

So bleibt er jetzt.
Mathias

Anhänge

• 036-16.jpg
    036-16.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 178
  • 037-16.jpg
    037-16.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 166
  • 038-16.jpg
    038-16.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 223
Ja, schaut nicht schlecht aus:fasziniert:
Und man riecht die Mistladung förmlich ;)

Sag mal, ist der Greifer in seinen Einzelteilen wirklich beweglich oder schauen die Gelenke auf den obigen Rohbaubildern nur so beweglich aus?

Für die Verseilung nutzen die Mikromodellbaufreunde für solche Sachen gern mal sog. Beifaden, der z.B. in den Armbündchen von Jacken und Pullis mit eingearbeitet ist.
Das hat den Vorteil, dass man sich nicht mit eventuellen Knicken in den Seilen herumärgern muss, weil der Faden elastisch und von Gummi artiger Natur ist, sich also immer schön stramm spannt und auf den Bildern auch immer fein "schnurgerade" zu sehen ist.
Manchmal bekommt man den Cu Lackdraht ja beim besten Willen nicht dazu, sich geradlinig zu verhalten ohne dass da was drangebammelt werden muss ;)

Der Faden geht übrigens auch sehr gut als Atrappe für Oberleitungen einzusetzen.
Optisch schön dünn und immer ganz geradlinig durch seine "Spannkraft".

Toni,
beweglich ist da nix. Geht auch gar nicht weil die Rollen der Unterflasche im Greifer schlicht und ergreifend gar nicht da sind.
Andererseits hast du richtig gesen das die Stripes auf 0,3mm Draht aufgefädelt sind. Gute Klebehilfe. Wenn sie denn drauf sind:argh:.
Das Seil von der Auslegerspitze zur festen Rolle besteht aus einem alten Stahlvorfach aus dem Angelkasten, irgendwas bei 0,15mm, die Seile aus Gummifaden von Uschi van de Rosten, Durmesser 0,03mm.
Kein Witz. Enorm belasrbar, etliche Zwirnsorten reissen wesentlich eher und sehen bei brutaler Dicke fusselig aus. Das Zeugs gibt es auch in 0,02 und 0,01mm. Das als Freileitung, ich bin sicher bevor das reisst brechen Plastetelegraphenmasten einfach ab.
Zu deinem Kritikpunkt. ich habe beim kleben nicht aufgepasst und deswegen sieht die Greiferrückholung so aus wie sie ist.
Darüber mache ich aber weniger Gedanken, auch echte Stahlseile die Kunken oder Kanken haben merken sich das und nehmen ohne Last die versaute Form wieder an. Bei dem alten Teil macht sich darüber sicher niemand Sorgen, ist nicht wirklich notwendig zum Betrieb und wenn doch gibt es Seilklemmen oder Ketten.

Draussenbilder kommen wenn mal gut Wetter ist wenn ich in Zuhausien bin.
Mathias

Nee Du, das sollte keine Kritik sein... nur so ein Vorschlag, weil ich mich dazumal mit den Seilen meines FW Kranes herumgeplagt hatte und die ohne Last einfach nicht dazu zu bewegen waren, ordentlich gerade zu hängen ;)
Da drängelte es an allen Enden und Ecken und wenn ich da schon diesen Faden (was womöglich der selbe ist, wie deiner???) gehabt hätte, dann würden die Seile auch nicht so fusselig ausschauen, wie Du schon angedeutet hast.
Meine schauen auf den Fotos immer eher nach Angora als nach Stahlseil aus:totlach:

Aber durch deine Klebehilfen hab ich wirklich gedacht, das Teil ist voll beweglich...
So wird man hier hinters Licht geführt, ts,ts,ts... ;) ;) ;)

Toni, ich habe mich lange gesträubt den Gummifaden zu kaufen,
aber als ich ihn hatte war ich seelig.
Sehr geringe Gewichte reichen zum straffen aus, enorm dehn- und belastbar ohne viel an Durchmesser zu verlieren. Wie auch.:braue:.
Da muss man eher Angst vor den Rückstellkräften haben.
Ca. 48 m, da wird in Fuss gerechnet, kosten knapp 18 Eus + Porto.
Falls jemand neugierig geworden ist, das Zeug heisst offiziell
Elastic Rigging Thread.
Mathias

Beim Skoda gibt es noch nix zu sehen,
Aber meinen "FROST" ZT habe ich nebenbei umgebaut.
Heckscheibe ist die originale, alle anderen Kristal Klear.
Die Schutzgitter gehören zu einem H0 W50 der BEPO,(SES)
Passen so ohne jede Nacharbeit.
Mathias

Anhänge

• 033-16.jpg
    033-16.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 247
  • 006-16.jpg
    006-16.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 263
  • 007-16.jpg
    007-16.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 275
Ne Toni, da muss ich passen.
Von dem Teil habe ich noch nicht mal gehöhrt.
Mathias

Zurück
Oben