• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien von willy 62

Die SMD Bauteile sind eigentlich aus der Mülltonne, es roch mal sehr "elektrisch" auf arbeit. Die Leiterplatte gibt einiges her!
Die Idee ist aber auch nur geklaut, funzt aber super.
Ich habe ja auch nix gegen die BS von Hernn Stepnicka, deswegen verwende ich die ja auch:brrrrr:.
Aber Bauanleitungen, so denn überhaupt vorhanden, kümmern mich meisst überhaupt nicht. Irgendwas geht immer.

So, der Dünger rollt passend zur Jahreszeit auf des Feld.
Jetzt werde ich mir ernsthafte Gedanken um das Ausbringen desselben machen müssen! Und den 2. Anhänger weiterbauen, damit der Transport effektiv wird.
Mathias

Über die Farbgebung könnt ihr gerne wieder streiten, die bleibt so!
:auslach:.

Anhänge

• 014-106.jpg
    014-106.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 253
  • 015-16.jpg
    015-16.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 258
  • 017-16.jpg
    017-16.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 242
  • 018-16.jpg
    018-16.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 200
Bei den Breitspur-Modellbauern wurde schon genug gelobt. Ich machs' dann lieber hier. :fasziniert::fasziniert:

Haste fein hinbekommen, Mathias. Gefällt mir sehr gut. Bin schon gespannt, womit du den Dünger ausbringen willst (evtl auch mit was Gelben?).

Gruß SteWo

Woher weisst du das ich gerade den gelben ZT der Dresdener Verkehrsbetiebe auf LPG umbaue???:auslach:.
Leider hat Busch da gerade eine Lieferung erstklassigen Kleber erhalten.
Das Zerlegen hat arg lange gedauert und war mit Rahmenbruch verbunden beim Motorhaube entfernen.:boeller:.
Dafür weiss ich jetzt dass das Lenkrad ein grüner Spritzling war.:fasziniert:.
Und weil runde Geburtstage anstehen liegt auch wieder H0 auf dem Tisch.
Dauert also noch mit dem Dünger ausbringen obwohl die Planungen auf Hochtouren laufen. Planwirtschaft eben!:ballwerf:.
Wenn es da was neues gibt werdet ihr es sehen.
Mathias

Das Reserverad ist doch vorne rechts montiert :traudich: Und das kaputte Rad ist schon beim örtlichen Vulkaniseur :schleimer:

Ich freue mich schon auf morgen, da musst du mir mal bei einer Hopfenkaltschale - falls wir überhaupt eine bekommen, ich ahne schlimmes :wiejetzt: - erläutern, wie du den "Dreck" auf die Modelle bekommst. Ich habe gerade meine Kiste gepackt und meine Modelle sehen alle so sauber aus...

Keine Bange, Willy hat so etwas und er trinkt es auch!
Viel Spaß beim Spielen mit den Dreck.

Nordländer,
deine Antwort wegen dem Reserverad wäre wörtlich meine gewesen!
Gerstenkaltschale und Hopfenblütentee bringe ich mit. Andere denken ja nur an so nebensächlichkeiten wie Koffein... .
Auto ist beladen, auf morgen!
Mathias

Hallöchen willy62,

den Laden in der Potsdamer Jägerstr. kannst wirklich knicken. Personal was nur ahnungslos rumlungert und ständig am telefonieren ist. Auch die Preise sind nicht gerade respektabel. Selbst gebrauchte Sachen sind viel zu teuer. War zum Anfang mal besser. Im Sterncenter bei SM kaufe ich auch nicht mehr. Angebot zu dünn, Personal hat auch nicht viel Ahnung. Weiche deshalb auf Shops im Internet aus. Wenn ich was zum Basteln brauch stöber ich bei eBay rum. Meinen neue Idee ist, aus den alten Tatra-Autotransportern ein modernen, zeitgemäßen Autotransporter mit Zugmaschine und Anhänger zu bauen. Ich bin noch am Grübeln, welche Zugmaschine man verwenden könnte.

Hallöchen willy62,

den Laden in der Potsdamer Jägerstr,.... Personal was nur ahnungslos rumlungert ...
Im Sterncenter bei SM kaufe ich auch nicht mehr. Angebot zu dünn, Personal hat auch nicht viel Ahnung. Weiche deshalb auf Shops im Internet aus.......

Und beim Internetshop haben die richtig gutes Personal, das Dich beraten konnte?
:fasziniert:

Grüße ralf_2

Hallo ralf_2,

konnte bisher nicht klagen. Bei Elriwa oder MBS habe ich jedenfalls immer eine kompetente Auskunft erhalten wenn ich mal 'ne Frage hatte.

Lutz

Christian,
einen habe ich noch.
Unangetastet in OVP.
Da kann ich mich problemlos von trennen.
(Tauschen?)
Der würde sonst auch zerlegt werden.
Bei Interesse einfach PN.
Mathias

Und den such ich in TT....

Na haste nich ausgeschlafen ?:wiejetzt:
Letztes Jahr gab es den im Ausverkauf für ungefähr den halben Preis. Aktuell bekommst ihn nur überteuert in der Bucht oder du kannst mit Willy tauschen. Solltest doch mal wieder öfters nach EF kommen und raus aus dem Tal der Ahnungslosen.:brrrrr:

MfG Christian

Danke Christian,
mein Hinweiss auf den Abverkauf wurde ja erfolgreich ignoriert.
M.

Mich hat mal wieder geärgert das ein Tatra 813 nicht mal in der Trine mit allen Rädern Bodenkontakt hat, auch wenn es mal wieder 1:87 ist.
Also etwas gefräst und gebohrt und geflucht... geht doch!
Die Nachabeit an dem BS steht schlechten TT-Modellen in nix nach!
Mathias

Anhänge

• 010-16.jpg
    010-16.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 216
  • 011-16.jpg
    011-16.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 200
  • 012-16.jpg
    012-16.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 195
Hallo Willy,

sieht doch gut aus, auch wenn`s die Nummer größer ist,
haste noch ein Bild von unten

Ralf

Ne, ich hab das nicht weiter dokumentiert,
aber ich bin genauso vorgegangen wie an meinem MAS 537.
Davon habe ich Bilder.
Einzelradaufhängung eben und vertikales Spiel.
Erstmal die Achsen halbiert und bearbeitet.
Die Länge der Achsstummel ist erstmal völlig egal.
Dann gefräßt, sieht nicht schön aus, aber es funzt.
5 Bohrungen haben +/- Spiel, 3 (Diaogonal versetzt) nur -, damit
das Modell nicht einfach durchsackt.
Das Fummeligste ist es den Draht einzufädeln und dabei die Bohrung in der Achse zu treffen.
Weil die Bohrung aber durch den Rahmen durchgeht sieht man "Licht am Ende" und kann die Achse passend einschieben.
Dann nur noch den Draht so ankleben das nix in die Bohrung läuft und man hat ein geländegängiges Modell.
Klingt jetzt etwas aufwändig, aber nachdem ich wusste "WIE" hat das nur eine knappe Stunde gedauert.
Ich hoffe es hat geholft!
Mathias

Anhänge

• 021-16.jpg
    021-16.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 208
  • 022-16.jpg
    022-16.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 203
  • 025-16.jpg
    025-16.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 210
  • 038-16.jpg
    038-16.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 245
  • 040-16.jpg
    040-16.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 239
Hallo,

eigentlich ganz einfach und verständlich, zumal das dann 3 Achsen "nur" nach unten Spiel haben damit das Modell richtig steht, ist simpel, nur drauf kommen muß man.

Ralf

Hi Nordländer,
ja, ich könnte das FH umfräsen, die Pritsche überarbeiten, neue Reifen besorgen, Reservekanister sowieso, die Hütte neu verglasen und was am Tieflader möglich ist wurde ja am P32 eindrucksvoll demonstriert!
Ein Gespräch mit Herrn C.S. würde wohl einen Urlaub beanspruchen so wie der gestrickt ist.:schleimer:. Ich wüsste nicht was ich zuerst erfragen soll bei seinen Vorlagen!
Der Tatra bleibt jetzt so, Farbe kommt noch etwas ins Spiel wenn der Tieflader auch soweit ist, aber erstmal wegen akuter Unlust auf den Rand geschoben.
Ich bin mir sicher mein Kumpel freut sich auch so einen Ast, an dem BS wäre er verzweifelt. KIBRI schafft er, mehr nicht.
Bei solchen Geschenken versuche ich einfach einen Mittelweg zu finden zwischen dem was gehen würde und was, eben für ein Geschenk, vertretbar ist.
Was ich da mache ist für manchen Dilletantismus, für ihn gehobene Mittelklasse.
Ansonsten tobe ich mich an meinen 120er Modellen gerade so richtig aus.
Dazu irgendwann mehr.

@ Ralf, ein Unterbodenbild habe ich gemacht, und wie du siehst siehst du eigentlich nix.:brrrrr:.
Mathias

Anhänge

• 007.JPG
    007.JPG
    155 KB · Aufrufe: 230
  • 013.JPG
    013.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 229
Hallo Mathias,

ist genug auf dem Bild zu erkennen, nach der Beschreibung im letzten Beitrag ist eigentlich alles logisch :schleimer:

wie wär`s denn mit drehbaren Rädern, natürlich mit der pendelten Aufhängung :wiejetzt:

Ralf

Hi Ralf,
nach meinem Einkauf bei Knupfer denke ich das wäre ohne weiters möglich.
Ob der dann doch erhebliche Aufwand für ein unmotorisiertes Modell Sinn macht wage ich zu bezweifeln:braue:.
Für ein motorisiertes wurde meine Idee sicher zu viel Rollwiderstand bedeuten.
Aber der Gedanke einen selbstfahrenden 813 im Gelände in Action zu sehen ist verlockend!
Ich werde mal Toni einen Floh ins Ohr setzen... .:biene:.
Mathias

Hallo Mathias,

solch Flöhe sind bei Toni immer willkommen :bruell:

auch wenn`s dann heißt "Was lange währt wird gut" :fasziniert:

Ralf

Moin Ralf,
ich dachte immer das heisst "was lange gärt wird Wut":brrrrr:.
Den Floh an Toni habe ich loshüpfen lassen, mal sehen was da als Antwort kommt!
Mathias

Hrr hmm, räusper :grin: :grin: :grin:
Ist zwar eher für die Straße, geht aber in die Richtung.

Anhänge

• f43t2612p22761n9.jpg
    f43t2612p22761n9.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 194
  • f43t2612p22761n10.jpg
    f43t2612p22761n10.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 199
  • f43t2612p22761n13.jpg
    f43t2612p22761n13.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 187
Zurück
Oben