... Ich habe eine Frage zu den Gleisplänen. Entspricht die Stückelung der Gleise dem TILLIG-Modellgleissortiment? Wenn ja, ist es Dir möglich die Artikelnummern einzutragen?
Gruß ThB
Hallo ThB und
.
Wenn du die Artikelnummern brauchst, kann ich sie dir mal rausziehen und per PN schicken.
Hallo zusammen,
ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, jedoch würde ich an der Hauptstrecke auf Höhe des Bw's einen Haltepunkt einrichten. Das Anhalten und wieder Anfahren der Nahverkehrszüge stellt ein zusätzliches Betriebselement dar, das für Abwechslung sorgt.
Beste Grüße
der railroader
Der Vorschlag gefällt mir nicht, das macht mir meine Paradestrecke kaputt. Im BW sieht man rangierende Lokomotiven während vorne lange Züge vorbei "rauschen".
...
Die Artikelnummern kann man einblenden und dann auch eine Materialliste erstellen.
Das macht aber die hier eingestellten Gleispläne unübersichtlicher.
Außerdem ist es ratsam , über die Verwendung von Flexgleis nachzudenken. Warum möchteste unnötig das Gleis zerstückeln?
...
Was mir aufgefallen ist, das im Laufe der Planung die Anlagefläche kontinuierlich gewachsen ist und mittlerweile locker 5 Dampfer auf einem Zufahrtsgleis zur Drehscheibe Platz haben.
...
Bleib da mal bitte dranne, Du bist da nicht ganz allein.
Ich würde natürlich so viel wie möglich mit Flexgleis, Meterstücken und Flexstegweichen bauen. Es ist so eine Marotte (schreibt man das so?) von mir, nur mit möglichen Teilen zu bauen um bei Radien etc. keine unbemerkten Fehler zu machen.
Außerdem gibt es ja jetzt das Kühn Gleis, mal sehn was da in Zukunft alles kommt.
Das ich immer größer werde liegt zum einen daran das ich ja das ganze noch relativ frei Plane. Momentan hätte ich in meiner kleinen Wohnung dafür gar keinen keinen Platz, aber vielleicht in meinem Elternhaus. Da werd ich sicher irgendwann wieder hin ziehen, aber nicht heut und morgen.
Außerdem mußte ich bei der ganzen virtuellen Gleis Hin- und Herschieberei einsehen, das dieses Thema eine gewisse Mindestgröße braucht um es eingermaßen Vernünftig umsetzen zu können.
Größer soll es aber nun wirklich nicht werden.
Außer vielleicht 2-3cm in der Breite.
Ich bleib auf jedenfall dran, momentan gibts nichts neues dazu weil mir bißchen die Inspiration fehlt. Die Betankungsgleise für Dieselloks und Öldampfloks stören mich noch am meisten.
Außerdem würd ich die Dieseltankstelle lieber ganz weglassen, eine Befüllung für Kohlenstauber viel mir mal ein. Da hab ich aber noch keinen Plan was ich für ne Infrastruktur brauche. Mit Literatur hab ich mich noch nicht beschäftigt, will mir meine Frau zum Geburtstag schenken und das dauert noch. Hab mir da "Die Bahnbetriebswerke und ihre technischen Anlagen" von Günter Fechner und "Bahnbetriebswerke auf der Modellbahn" empfohlen von MephisTTo rausgesucht.
Ich mach mir da keinen Zeitdruck, wenn es mal so weit ist soll es perfekt werden. Außerdem baue ich ja zur Zeit an meiner kleinen 1,10 x 1,50 Anlage, zum testen, üben, Fehler machen und daraus lernen.
Monsterbeitrag fertsch!