Eine einheitliche Bauform scheint es zumindest bei der DR nicht gegeben zu haben.
Ich denke auch das die Ölloks nicht durch die regulären Behandlungsgleise gelaufen sind. Weil ja die meisten Arbeitsschritte einer Kohle gefeuerten Lok entfallen. Ausserdem sind wahrscheinlich die Anlagen für die Ölbetankung überall nachträglich installiert worden.
Das TT Koch Modell macht zumindest erstmal den Aufbau der einzelnen Teile sichtbar. Gefällt mir aber nicht wirklich.
Interessant wäre es noch, einen Kessel zu sehen. Die wurden ja sicher mit Dampf beheizt, da gingen im Winter sicher ordentliche Mengen an Energie durch. Vielleicht sind die Kessel auch in einem Gebäude untergebracht gewesen.
Ich denke auch das die Ölloks nicht durch die regulären Behandlungsgleise gelaufen sind. Weil ja die meisten Arbeitsschritte einer Kohle gefeuerten Lok entfallen. Ausserdem sind wahrscheinlich die Anlagen für die Ölbetankung überall nachträglich installiert worden.
Das TT Koch Modell macht zumindest erstmal den Aufbau der einzelnen Teile sichtbar. Gefällt mir aber nicht wirklich.
Interessant wäre es noch, einen Kessel zu sehen. Die wurden ja sicher mit Dampf beheizt, da gingen im Winter sicher ordentliche Mengen an Energie durch. Vielleicht sind die Kessel auch in einem Gebäude untergebracht gewesen.
Sicher interessant für eine Modellumsetzung.Im Bw Wernigerode der DR wurden die Öler über eine offene Fallbetankung mit warmen Heizöl Drucklos von oben über den geöffneten Tenderdeckel befüllt.
Dafür gab es am Tankgalgen einen ca. 80 mm dicken Öltankrüssel (Schlauch) der in die Tanköffnung gehalten wurde. An einer Kette hing der elektrische Pumpenschalter. Es wurde manuell betankt und es gab keine Füllstandsabschaltung. Nach dem Tanken musste die Tankleitung leer gepumt werden. dazu gab es einen Rückwärtsschalter am Pumpenschalter. Damit wurde die Leitung bis zur Tankstelle zurück bzw. leer gepumt. Das war erforderlich weil das Heizöl nach erkalten wie ein Pfropfen in der Leitung erstarrte und diese ansonsten verschlossen hätte.
Wie es in anderen Bw en und bei der DB gehandhabt wurde entzieht sich meinen Kenntnissen.