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Bahnbetriebswerk als eigenständiges Thema

Find ich spitze das ihr für meine Einstellung Verständnis habt, ich dachte schon ich hab mich im Ton vergriffen.

Wenn ich auf Z Umsteige, kann ich das BW im Rahmen des oberen Bettes im LKW Planen. :argh:
Aber dafür bin ich schon viel zu lange TT-Bahner, als das ich das übers Herz bringen würde.


Ja,
das liegt mir schon seit Tagen auf der Zunge: Die Drehscheibe sollte mehr "tangential" angebunden werden und nicht als Endpunkt dastehen. Ungefähr so wie in Hilbersdorf oder Dresden Alt.
Allerdings muss die Fläche dann etwas gestreckt werden.
Grüß ralf_2
Hab hier mal was rausgesucht was Ralf_2 schon auf Seite 3 geschrieben hat und er hat irgendwie recht. Da liegt wahrscheinlich derzeit das Hauptproblem. Egal wieviele BW Gleispläne ich mir ansehe, die Bahnstrecke führt immer am BW entlang. Bei mir liegt das BW im Prinzip um 90° von der gedachten Strecke abgewinkelt und dafür hab ich noch kein einziges Beispiel gefunden.
Es wird sicher eins geben, aber das wäre ja dann wieder ein Kuriosum und das Thema hatten wir schon mal.

Eine Idee zur Vorbeiführung der Trasse am BW und deren plausible Anbindung in den Sbf wird jetzt erstmal mein Hauptaugenmerk sein.

Edit
Hab hier mal den Versuch für einen neuen Ansatz. Grundriß 110 x 250cm.
 

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Hier ein neuer Ansatz zum zerflücken.
Bei den Maßen bin ich jetzt bei 1,10m x 3,00, da das wie und wo der Anlage noch offen ist, bin ich da eingermaßen flexibel.
Der Schuppen ist mein 10ständiger von Auhagen mit 15° Drehscheibe davor.
Die Gebäude dienen nur als Platzhalter um die Position aufzuzeigen. Das werden dann sicher Umbauten und Eigenbauten werden. Das Foto von Jenny_Lo zeigt ja, das man da außer "Eigenheim mit Balkon" verwenden kann, was die Restekiste hergibt. :fasziniert:
1 wird die Werkstatt, jetzt an den Schuppen angebaut
2 Materiallager
3 un 4 Lokleitung und Personalunterkünfte
5 Schlackensumpf
6 Kohlebansen
Das die zweigleisige Paradestrecke parallel zur Anlagekante geführt ist, wird nicht gut ankommen. Ich hab es erstmal aus Platzgründen so geplant. Um das etwas zu entschärfen, würde ich die Paradestrecke nach links in einem leichten gefälle führen. Dachte da an maximal 1%.
Untergrund ist noch ungeplant, allerdings würde ich BW Ausfahrt und Paradestrecke nicht miteinander verbinden und jeweils einen separaten Sbf planen.
 

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Um noch etwas mehr Lokbewegung zu bekommen, würde ich im Bereich des Wasserturm das BW an die Stecke anbinden. Ansonsten ein recht stimmiger Entwurf.
 
Dem würde ich zustimmen.

Bei der roten Zufahrt rechts zum BW würde ich den Radius 353 nicht unterschreiten.
Die beiden Streckengleise vorn mit etwas größerem Abstand zum 3. Gleis.
 

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Die Anbindung nach links, ist kein Problem. Ich hab es weggelassen, weil der angenommene Bahnhof rechts im Stadtgebiet liegt und die Maschinen sich dahin bewegen. Eine Ausfahrt nach links wäre deshalb nicht unbedingt nötig. Wie ich das mit 353er Radius löse, muß ich mal sehn, ist aus techn. Gründen sicher besser.
 
So kannst Du nun mit den leeren Güterwagen auf die Strecke und auch mal von der Strecke volle Wagen bekommen. Und Lokzüge gibt es ja auch noch ;) Alles über das Gleis von rechts könnte mit der Zeit langweilig werden.
 
Die Streckenanbindung im Vorfeld gefällt mir wiederum nicht - ich sehe auch den Ansatz mit dem rechts der "Unterführung" (bitte kein Tunnelportal, sondern ein Überführungs- oder Brückenbauwerk, vermutlich aus Beddonggg) liegenden Bahnhof, zu dem sich die Maschinen bewegen. Vorne vorbei läuft eben eine der Strecken.

Ansonsten sieht das langsam besser aus :)

Noch kleine Anregungen:
vorn das erste Gleis im Bw, welches um den Bansen rum geht, nicht auch noch auf die Scheibe. Das kann gerade und quasi parallel zur Strecke als Abstellgleis verlaufen. Abzustellen ist in einem Bw immer etwas.
Oberhalb des Bansens denke ich, sollen die Gleise 2x Zuführung und Behandlung (Kohle, Kanal, Wasser, Sand) und dann das dritte an der Scheibe als Ausfahrgleis dienen. Letzteres sollte m.E. nicht so steil von der Scheibe weg gehen, sondern flacher. Dann halt das Abstellgleis davor leicht einkürzen.

Hinter Geb. 1/2 kann ein einfacher Portalkran (Schiene mit Träger aufgeständert für die Laufkatze, auf der anderen Seite im Gebäude verankert) der Materialanlieferung dienen. Der Sinn der 3 oder 4 kurzen Stummel darüber erschließt sich mir noch nicht. Optisch gefallen sie mir so auch nicht. Dann lieber auf 1-2 davon beschränken, diese großzügig anlegen, und auf den Rest verzichten.

Gebäude 3 und 4 sollten verbunden werden. Noch ein paar Baracken davor und rings herum - es gab immer was wegzuschließen und abzustellen.
 
Das Gleis vorne sehe ich als Hauptausfahrgleis, das andere Gleis das direkt zur Scheibe führt, kann durch Rangierbewegungen zur Werkstatt oder von zur Betankung fahrender Öl-Dampfloks oder Dieselloks blockiert sein.
Mit den 4 kleinen Stummeln meinst du sicherlich die Öl und Diesel Tankstelle, die gefallen mir auch noch nicht so wie sie sind, bei dem zur Verfügung stehenden Raum, habich ziemlich gefriemelt bis ich die untergebracht habe. Da diese Anlagen aber erst später zu dem bestehenden BW hinzugefügt wurden, sind sie da hin gebaut worden wo Platz war. Um es mal plump auszudrücken.
Oder meinst du die 4 Stummel die von der Scheibe abgehen, das sind Abstellmöglichkeiten im freien.

Was die Gebäude angeht hab ich noch keinen Plan gefaßt, das kommt dann wenn die Planung weiter vorangeschritten und der Baubeginn in greifbare Nähe gerückt ist.

Ich frickel beim nächsten Update das Gleis nach links mal mit rein, das von da auch mal Güterwagen zu und abgeführt werden ist plausibel. Das wird dann wahrscheinlich eine Bauchentscheidung ob ich das umsetze.

Ich hab mir ein bißchen Literatur direkt zum Thema Bahnbetriebswerke gesucht, mit denen ich mich weiter über das Thema informieren kann.
 
vorn das erste Gleis im Bw, welches um den Bansen rum geht, nicht auch noch auf die Scheibe. Das kann gerade und quasi parallel zur Strecke als Abstellgleis verlaufen. Abzustellen ist in einem Bw immer etwas..

Das würde ich eher nach hinten verlagern. Schrottloks , Heizlok, Hilfszug etc. , um den Blick frei zu halten. Man möchte ja auch mal sitzen und es nicht nur aus "Modulersicht" ( aufrecht auf 1,30m ) sehen.
Bißchen Schwung in der Gleisführung fehlt mir noch.
 
Hilfszug - so etwa. Ich hab 's mal fix einskizziert, siehe Anhang.

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## Schnitt ##
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Aber mir kommt da noch eine ganz andere Idee ... Naja, vielleicht mal auf Papier. Denn mir gefällt nicht, wenn sich die Behandlungsgleise aus einem Zugangsgleis wie eine Birne vom Stil aus aufplustern und zum Ende hin wieder auf die Drehscheibe zusammenrunden.

Ich verfolge nach wie vor die Idee mit dem angeschnittenen großen BW, von dem hier ein Ausschnitt dargestellt wird. Links verschwinden Strecke und das imaginäre BW-Fortsetzungsgelände unter Hochbauten (Straßenüberführung etc.), dem BW hilft dabei ein darunter montierter Spiegel zur räumlichen Weite, und die Strecke kurvt dahinter in den Untergrund.
Die Behandlungsgleise liegen vorn, und der Schuppen mit Scheibe wird beidseitig schräg angefahren. Abstellungen können in leicht schrägem Winkel eingeplant werden. Da ließe sich einiges gestalten, und es wird nicht so ein steifes 0-8-15-Ding wie immer und überall ...
Also 1/4 von Hilbersdorf oder DD-Alt...

Hm, das mag ich jetzt nicht skizzieren, aber vielleicht könnt Ihr mit der Beschreibung was anfangen. 'Nacht !
 

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Da wo du den Hilfszug platzieren möchtest, ist das Gleis für den Abtransport der Schlacke gedacht. Die müßte dann über das Kohlewagengleis umgeschlagen werden.
 
@ Steffem E Eine Skizze wäre schon nicht schlecht, schon um zu sehen was auf dem Raum machbar ist.

Von der Gleisanbindung nach links hab ich erstmal wieder Abstand genommen, weil ich wie schon weiter oben geschrieben die Paradestrecke in ein leichtes Gefälle legen möchte. Auch um da schon ein wenig Richtung Untergrund zu gehen. Sollte ich da eine Weiche einplanen, könnte ich mit dem Gefälle zum SBf erst etwa am Tunneleingang beginnen, dann müßte ich aber hinter dem Rundschuppen noch Platz für die nach unten führende Strecke frei halten.

Hier wie gewünscht, nochmal der Gleisplan als zip.
 

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  • BW92.zip
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>>Hier<< hab ich beim Stöbern was gefunden, das auf den ersten Blick passen könnte.
 
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