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Bahnbetriebswerk als eigenständiges Thema

Das es keinen Separaten Werkstattbereich gibt, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Es gibt doch Reparaturen für die Maschinen und Werkzeuge benötigt werden, die an einem Ort fest installiert sein müssen. Ein Kran zum Beispiel, vor ein paar Wochen habe ich in der Lokwerkstatt der BASF Schwarzheide 3 Lokachsen samt Getrieben abgeholt und per LKW zur Überholung gefahren. Die Lok wurde dazu mittels Kranbrücke in der Werkstatt angehoben und auf Hilfsdrehgestelle gesetzt, solche arbeiten kann man doch nur in einer Werkstatt erledigen. Da gibt es sicher noch andere Arbeiten die mehr in die von mir gewählte Epoche passen und wofür die Maschinen nicht extra ins RAW überführt wurden, aber schon eine Werkstatt von nöten war.

@ MephisTTo Die Idee sagt mir nicht wirklich zu. Ich habe zwar schon davon gelesen, das zum Wenden in BWs auch Gleisdreiecke möglich waren, dies aber nur sehr selten zu finden war. Schon aus Platzgründen, für ein TTm BW vielleicht eher noch eine gute Idee.
 
Moin,
ich glaube rauszulesen, daß Du noch kein "lebendes" Bw besucht hast?
Fahr doch mal nach Hilbersdorf, so es noch mal aufmacht. Ich geh mal davon aus. Da kannst Du vieles noch erkennen, wie das Bw mal funktionierte, auch wo die Werkstätten waren. Manches wird sogar noch genutzt.
Wollstein (Wolstyn) in Polen arbeitet sogar heute noch und kann immer am ersten Maiwochenende besucht werden. Da kannst Du überall rein, sogar die Betriebsbücher der "lebenden" Maschinen liegen greifbar im Regal - für mich immer wieder ein Wunder, daß da noch nie was wegkam... Zumindest liegen sie jedes Jahr im fast gleichen Verschmutzungszustand dort. Freilich immer weniger - es werden aber auch immer weniger Loks.

Allerdings - Jennys Bw sieht fast aus wie mein Büro.
Die Reichsbahn muss in Karl-Marx-Stadt zu viele Maurer und Bauingenieure beschäftigt haben, die wollten wohl jedes Jahr irgendwas bauen, nur das Konzept fehlte. Aber ich verplappere mich...
Grüße ralf_2
 
Ich kann mich da Ralf nur anschließen. Die Abläufe haben sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert.

Früher wurde viel mit dem Stapler gemacht. Wenn es auch nicht immer dem Arbeitsschutz entsprach.

Um Achsen auszubauen wurde z.B. nicht die Lok angehoben, sondern die Lok fuhr zur Achssenke und die Achsen wurden, wie der Name schon sagt, nach unten abgesenkt.

Für Arbeiten, die unbedingt einen Kran erforderten, gab es im Freien einen Portalkran. Und in kleineren Dienststellen kam bestimmt auch was Mobiles zum Einsatz. Damals war noch keine empfindliche Elektronik in den Loks. Da durfte es ruhig mal reinregnen.
 
Man kann aber den Schuppen mit nem Anbau erweitern und das dann als größeren Werkstatteil bezeichnen ?:wiejetzt:

Ja, da könnte, bei Dampfern, z.B. die Schmiede drin sein. Oder eine Mammutfalle. Auf jeden Fall nah beim Rundhaus. Wegen der Transportwege.

Also daran klammer ich mich jetzt erstmal. In Hilbersdorf ist doch die Werkstatt auch ein größerer Anbau an den Rundschuppen und Nossen das ich leider noch nie selbst gesehn habe, hat oder hatte laut dem Gleisplan den ich habe, eine Werkstatt mit Achssenke hinter dem Rundhaus.
Im moment wiederstrebt es mir noch, die Werkstatt aus meinem Gleisplan zu streichen. Ich hab den Entwurf mit der Werkstatt am Schuppen weiter überarbeitet, weil mir die Grundidee bisher am meisten zusagt.
Bild folgt wenn ich mehr Zeit habe.
 
Hallo!

Du brauchst für die Werkstatt aber auch ein wenig mehr als nur einen Schuppen mit zwei Gleisen. Nämlich auch Platz für Lager, Arbeitsräume der verschiedenen Gewerke, Raum für Maschinen (Drehbank, Fräse etc.) Ggf. auch drüber nachdenken, wie beim Vorbild beim Rundschuppen dafür ein oder zwei Stände zu "opfern" und die Werkstatt dort einziehen lassen.

Zudem braucht das Personal (Verwaltung, Planung, "Meldestelle", Umkleideräume für Lokführer, Heizer, Bw-Arbeiter, Kantine, Werkstatt für "Hausmeister" usw.) auch Platz.
Das ist mit den Auhagen-Häuslein so schön wie sie sind, kaum glaubhaft umzusetzen.

Daniel
 
Deshalb habe ich es auch vorsichtig formuliert. Normalerweise ist der Lokschuppen (evtl. mit Anbauten) aber Werkstatt und Abstellraum in Einem. Wobei Diesel- und E-Loks auch im Freien abgestellt wurden (s. Foto oben).
 
Das ist ein interessantes Thema...

... und wir sehen die Drehscheibe , den allseits bekannten Ringlokschuppen usw.

Kann man in der Galerie bewundern.

Gleisdreieck statt Drehscheibe , kein Ringlokschuppen....das wärs doch mal.

(Die Skizze ist ein erster Test.)

PS: Es ist mir vollkommen klar , daß das nicht jedermans Gefallen findet.
 

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Hallo!

Du brauchst für die Werkstatt aber auch ein wenig mehr als nur einen Schuppen mit zwei Gleisen. Nämlich auch Platz für Lager, Arbeitsräume der verschiedenen Gewerke, Raum für Maschinen (Drehbank, Fräse etc.) Ggf. auch drüber nachdenken, wie beim Vorbild beim Rundschuppen dafür ein oder zwei Stände zu "opfern" und die Werkstatt dort einziehen lassen.

Zudem braucht das Personal (Verwaltung, Planung, "Meldestelle", Umkleideräume für Lokführer, Heizer, Bw-Arbeiter, Kantine, Werkstatt für "Hausmeister" usw.) auch Platz.
Das ist mit den Auhagen-Häuslein so schön wie sie sind, kaum glaubhaft umzusetzen.

Daniel

Das die Gebäude von der Stange nicht ausreichen ist mir klar, so weit bin ich aber noch lange nicht. Erstmal steht noch der Gleisplan zur Diskussion. Wenn du dir die Bilder genau angesehn hättest, hättest du gesehn das ich zur Werkstatt mehrere Gebäude vorgesehn habe.
Hier nochmal der Gleisplan, noch mit der umstrittenen Werkstatt am Schuppen. Ich habe den Gleisplan nochmal um 20cm auf jetzt 250cm verlängert.
Kein Kurvenradius mehr unter 396, alles ein wenig gestreckt.
Werd mal mit der Werkstatt im Schuppen weiter Planen und ein paar Gebäude dafür an den Schuppen ansetzen. Aber keine separate Zufahrt mehr dafür Planen.
 

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  • bw45.jpg
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das könnte ein interessantes Thema werden, ich würde aber empfehlen Fachbücher zu wälzen und mich ggfs. an einem Vorbild wenigstens zu orientieren.
Ein experimentieren mit dem Standort des Ringlokschuppens könnte auch mit einbezogen werden. Ein Standort mehr mittiger (Schuppen 90 Grad gedreht entgegen der Uhrzeit)hätte vlt auch etwas. und da hinter und daneben wäre ne Menge Platz für Werkstätten usw.
 
Das seh ich inzwischen auch so. Um weiteres Studium werd ich nicht drum herum kommen wenn ich das ernsthaft weiter verfolgen möchte.
 
ich würde aber empfehlen Fachbücher zu wälzen und mich ggfs. an einem Vorbild wenigstens zu orientieren.

alba modellbahnpraxis spezial "Bahnbetriebswerke auf der Modellbahn" ISBN 3-87094- 542-7 vergriffen- siehe Bucht oder ZVAB

EJ Anlagenplanung "Bahnbetriebswerke" Teil 2 : mittelgroße Lokstationen. vergriffen , s.o
Sehr viele Basteltipps in Breitspur, für " Ätz-Freunde", und nicht nur die, vielleicht eine Fundgrube....

Beim Original läuft sehr viel auf Drehscheibenabgang 7,5° hinaus.
Wir sollten besser bei 15° bleiben.
 
... Gleisdreieck statt Drehscheibe , kein Ringlokschuppen....das wärs doch mal.(Die Skizze ist ein erster Test.)
...

Ein interessanter Vorschlag! Das siebentorige Maschinenhaus in Löbau war ursprünglich ebenfalls nur über Weichenverbindungen erreichbar. Noch in Ep. I. wurden diese gegen eine 12 m-Drehscheibe ausgetauscht (später gegen die immer noch existierende 15 m-Schwenkscheibe ausgewechselt), da der Platz für die einzubindende Strecke nach Ebersbach/Sa. benötigt wurde.

Bigfoot will sein Projekt in Ep. III, in Deutschland nachbilden.
 
Der Schuppen ist mein Antrieb, die Idee mal irgendwann umzusetzen. Als ich den kaufte war ich um die 20 und dachte an eine Riesenanlage auf dem Dachboden.
Inzwischen bin ich 33, verheiratet, hab zwei Kinder und auf dem Boden der tatsachen angekommen.
Wenigstens das BW zur Riesenanlage soll noch realisiert werden, wenn ich den Schuppen jetzt verkaufe, fehlt mir über kurz oder lang der Antrieb das umzusetzen.
Betrachten wir den Schuppen als konstante die nicht zu verändern ist und über die ich auch nicht diskutieren möchte.
Alles andere ist frei planbar. Man muß doch einen Plan umsetzen können der nur eine feste Vorgabe hat. :bruell:

Ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für durchgeknallt. :auslach:

Der Schuppen ist auch noch nicht komplett montiert, es lassen sich noch Änderungen durchführen.
 
Den kann man doch verkaufen?

Siehste, kann man nich...:fasziniert:

Warum glaubst du taucht in meinen Planungen sowas immer wieder auf?
Ich hab auch noch nen 6- ständigen (schön gealtert) und die alte Fleischmann dazu.-
Da macht man doch früher oder später was draus?
Und wenns wie bei mir nur (hoffentlich dieses Jahr noch) nur erstmal ein Segment wird...

Hätte mich ringlokschuppenmässig auch gern noch vergrössern mögen- nebst 7,5- Teilung, aber leider kam mir kurzfristig was anderes zwischen.:argh:


Ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für durchgeknallt. :auslach:

Der Schuppen ist auch noch nicht komplett montiert, es lassen sich noch Änderungen durchführen.

Also meiner einer lacht dich mit Sicherheit nicht aus- kann ich voll verstehen.
Hast du die Drehscheibe?- Ansonsten hätte Mephs`Vorschlag wohl doch noch was...
Auch der Ring von Auhagen lässt sich problemlos zu einem interessanten Rechteck verarbeiten:
Boden und Deckenplatten gerade, Hinterfront geschmälert. Und mit etwas Geschick geht dann selbst die Tormechanik noch...
Da führ ich immer ganz gern Röblingen am See aus meiner alten Heimat an.
Die hatten zwar ne Drehscheibe- aber an nem 5- ständigem Rechteckschuppen- sieht man auch nicht sooo oft.
Und wenn Drehscheibe noch nicht da...na ja,-


Und @ Katerchen:

Uuuups!- Noch nicht fertig montiert, da ist ja dann doch noch Luft...
Allerdings: Auch wenn nur ne Skizze: Dat sieht nicht aus mit dem Gleisdreieck...-evt. Kaschierung einer Zufahrt?
Und schade: Für den "Stern" gibts die Fläche nicht wirklich her- der schwebte mir gerade auf...
 
Der Schuppen ist auch noch nicht komplett montiert, es lassen sich noch Änderungen durchführen.

Wenn der Schuppen noch nicht montiert ist:
Spielst Du evtl. mit dem Gedanken, den Winkel zu verkleinern und den Schuppen weiter von der Scheibe abzurücken? Der Eindruck würde enorm gewinnen.
Allerdings sieht es dann im Falle des Einsatzes einer Roco-Fleischmannscheibe mit der Abschaltung schlecht aus. Die kann man aber ausbauen und von Hand zufahren.

Wenn ich in ein paar Wochen so weit bin, dass mein umgefriemelter 8-Ständer (Link) auf meinem Modul steht, werde ich mal ein paar Bilder machen. Und mein Schuppen war ursprünglich auch im Rohbau schon zusammengebaut und ich habe ihn trotzdem vorsichtig wieder zerlegt bekommen.

Mit bestem Gruß
Thomas
 
Gibt es aktuell noch eine 7,5° Drehscheibe als Neuteil zu kaufen, den Schuppen könnte man ja eventuell noch anpassen.
Allerdings finde ich die Diskussion ein wenig überflüssig. Es kann doch nicht unmöglich sein auch einen Gleisplan mit einem verbauten 15°Schuppen zu planen. Es geht hier um eine Moba, nicht um die Planung des ersten bemannten Marsfluges. :wiejetzt:

Einen 15° Schuppen würde ich mir heute nicht mehr kaufen, schon wegen der Platzverschwendung. Aber da ich ihn wie schon weiter oben geschrieben, nun mal habe, würde ich ihn gerne auch verwenden und das so wie er ist.

Ich bin von Beruf LKW Fahrer im Fernverkehr. Planen kann ich bis in alle Ewigkeit vorm Laptop, nur meine Zeit das geplante umzusetzen ist arg begrenzt. Deshalb würde ich mich lieber an das halten, was ich auch realisieren kann anstatt Projekte zu Planen die Pläne bleiben werden. :grinwech:
 
Das passt...
Moin Trucker- das Gleiche hab ich gemacht, wenn mir in meiner Ruhezeit irgendwo in Europa langweilig war- geplant...
Natürlich neben anderen Sachen auch- GRINS!
Und nicht einfach auf dem Lap, den gabs da noch nicht richtig sondern mit Lineal.


Und ja!
Die Drehscheibe in 7,5 gibts natürlich- und ne Schönere (Drehscheibe, da 7,5 hier sowieso erstmalig)hab ich noch nie in TT gesehen- Dank an Grischan!-
Aber die hat (berechtigt) auch ihren Preis:

http://www.ttfiligran.de/shop/shop....RngZahl=&RngKZZahl=&RngEmail=&RngTel=&RngBem=

Wenn du löten kannst dann günstiger.

Die alte Fleischmann (jetzt Roco) dürfte gebraucht nicht unter 200 zu kriegen sein. Umbau, wie dein Vorposter beschrieb ist schon möglich- spiel ich auch noch damit- viel später...

Was den Platz anbelangt:
Verkürzen auf 7,5 erscheint mir grob über den Daumen nicht unmöglich- aber es dürfte bei deiner Fläche schon eng werden- ne Frage der Anordnung und der Prioritäten- da fällt dann einiges weg...

Und Planen ist frei>
Du hast den Thread eröffnet und bringst die Vorgabe, wie`s werden soll.
Und mit 15 Grad ist auf der Fläche natürlich was machbar- dafür brauchts den Mars noch nicht- allenfalls einen schwarzen Kater....
 
Es geht hier um eine Moba, nicht um die Planung des ersten bemannten Marsfluges. :wiejetzt:

Du planst hier öffentlich um Anregungen und Hinweise zu bekommen. Da hat halt jeder so seine Ideen und Vorstellungen, die er mit einbringt. Bei der Planung sollte auch jeder Gedanke erst einmal erlaubt sein.
Wenn Deine zeitlichen Möglichkeiten und andere Randbedingungen einiges davon ausschließen: Es ist alleine Deine Entscheidung, was Du für Dich wichtig findest und umsetzt!

Eine 7,5-Gradscheibe sollte mit der Roco-Fleischmannscheibe auch möglich sein, wenn man den Antrieb gegen einen der N-Drehscheibe austauscht (Die hält nämlich alle 7,5°, ich bin mir aber nicht zu 100% sicher, ob die frei tauschbar sind). Allerdings ergeben sich bei 7,5° Grad und 22m-Scheibe Überschneidungen der benachbarten Zufahrten, die Herzstücke erfordern.

Mit bestem Gruß
Thomas
 
[[[Junge junge- Mensch, die N- Drehscheibe vom Gleichen...
Das ist ein verdammt guter Ansatz und da ist wohl mit Sicherheit noch keiner drauf gekommen- wenns stimmt würde das Einiges bezüglich Umbau vereinfachen! Ja, warum sollte ein Hersteller neue Fertigungsgeräte herstellen/ ordern, wenn er die Grundsubstanz schon hat und Fertigungskosten sparen könnte...

Sorry für das OT, was nicht zum eigentlichen Thread gehört, aber so kann mans evt wiederfinden, wenns noch andere als mich interessiert...]]]

Aber,
vielleicht passts ja doch noch...:wiejetzt:
 
ich möchte mal noch einen Vorschlag einbringen:

ich kenn das ja aus eigener Erfahrung - irgendwann muss man sich entscheiden, was man umsetzen kann! Meistens ist das weniger als man will.
Es gibt eine Seite Fotocommunity, da gibt es ca.1920 Bilder, und sehr viele Bilder von BWs, um Bws Heizloks usw. , dort kann man einen ganz guten Blick zum Apetit holen reinwerfen. Und dann noch einen Blick in Google Maps usw....
 
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