• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bäume selber bauen - aber wie?

Hallo, hg120,
ich sehe das Problem nicht ganz so kritisch. Auf den meisten Anlagen (bei mir auch, wenn es denn mal so weit ist :biggrin:) wird eh der Sommer als Jahreszeit nachgebildet, da ist von den meisten Laubbäumen nur die belaubte Krone zu sehen.
Gut, jedes Beispiel hinkt irgendwo, aber ich habe mal eine Süßkirsche im Sommer und im Winter gegenübergestellt. Bei dem Winterbild ist gut zu erkennen, welche Filigranität nachgebildet werden müßte.

Gruß, G12Reko

Ja,
das ist ja das Problem, ich habe mehrere Bäume aus Draht "gewickelt", viele Äste und Ästlein, braun habe ich sie auch bekommen, sehen m.E. auch aus wie ein Baum, ABER: wie bekomme ich all das Grün daran:boeller:
Nicht das ich das nicht bringe, nur wenn jeder Ast was grünes bekommt sieht das später aus wie`n grüner Wollknäul:argh:

Ich mache morgen mal Fotos.....
Nacht!
 
Bäume, die Zweite...

Hier mal mein erster Versuch einer Eiche (na ja...) und eine, wie ich finde doch ziemlich gelungene Birke, zum Grössenvergleich noch mal beide Bäume mit Lok.

Mfg Sunsurfer
 

Anhänge

  • CIMG3517.JPG
    CIMG3517.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 280
  • CIMG3516.JPG
    CIMG3516.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 309
  • CIMG3514.JPG
    CIMG3514.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 319
Stämme?

Hallo, Sunsurfer,
was haste für die Stämme genommen? Im Vergleich mit der Lok könnte die Eiche noch höher sein, aber es gibt ja kleine, große, dicke, dünne......

Gruß, G12Reko
 
Natur pur

Also der Eichenstamm ist aus einem Stachelbeerstrauch, die sind schön knorksig und verästelt ,die Birke aus einer Wurzel. Die Stämme sind noch jeweils mit Meerschaum "aufgeastet" worden.
Die Eiche steckt noch gut 2 cm im Styropor, sonst wäre sie umgefallen, die Krone ist zu schwer...Also ein Stück gehts noch nach oben.
 
So, hab mich mal an Fichten machen gewagt. Ist mein erster Versuch:traudich: in sachen Baumbau.

Als begrünung Platten Moos ausm Knauber 50 g 2.49 €

Kritik (sachlich)gerne erwünscht , denn daraus kann lernen :allesgut:
 

Anhänge

  • DSCK0588.JPG
    DSCK0588.JPG
    202,8 KB · Aufrufe: 550
Schick sieht die Fichte aus, trotz des unscharfen Bildes. Für den ersten Versuch sehr natürlich geworden :ja:

Hast du den ganzen Baum noch irgendwie nachbehandelt, ich weiß nicht ob das Moos alterungsbeständig getränkt usw. wurde...

mfg Poldij
 
Moin mellow,

der Baum sieht recht gut aus, obwohl das Bild .... . Hast Du eine genauere Materialbezeichnung für das Moos. Kann nicht mal eben in den nächsten Knauber fahren, da dieser 130 km entfernt liegt.
Zum konservieren müßte das übliche Gemisch aus Glyzerin und Wasser reichen.
Gruß

Herbert
 
Hi , also auf der Tüte steht nur Plattenmoos Grün 50 g. Werd auch nochmal ein neues Bild machen. Desweiteren bin ich noch weitere techniken am ausprobieren ,wie es am einfachsten ist und was am besten aussieht, Weil die begrünung ist noch richtige friemmelsarbeit.Evtl. nochmal einen anderen kleber testen. Hab mit Uhu Modellbaukleber und Heißkleber getestet und Fazit bis jetzt. Für die drähte am Stamm läßt sich gut der Heißkleber verwenden und für die begrünung Uhu Modellbaukleber *bis jetzt zumindest*:icon_bigg

Hab jetzt 3 Fichten fertig und 2 sind in der mache.

Hab auch noch eine andere Sorte von Moos bei Knauber gekauft, das muß ich auch noch testen, vieleicht wirkt es ja noch natürlicher.

Bilder folgen natürlich auch
 
Kiefern selbst gefertigt

Um mich mal in das Thema einzubringen, welches mir sehr gut gefällt:

Kiefern, erstellt aus 2 x 2,5² Cu-Litze in Flechtbauweise und anschließend verlötet. 2 x Weißleim drauf und anschließen mit Abtönfarbe gestrichen. Die Kiefern im Hintergrund sind Auhagenprodukte aus meiner Jugend (ca. 1970 gekauft), aber aufgepeppt mit HEKI-Flor "kieferngrün"

Noch viele Anregeungen bitte.
 

Anhänge

  • kiefern.jpg
    kiefern.jpg
    67 KB · Aufrufe: 505
  • kiefer2.jpg
    kiefer2.jpg
    158 KB · Aufrufe: 428
Meine ersten Fichten sind nun auch endlich fertig.

Verwendet habe ich dafür das Kiefernlaub von silflor. Nicht ganz billig, aber - meiner Meinung nach - durch nichts zu übertreffen.
Die Stämme bestehen aus einem dünnen Rundholz, in das ich kleine Löcher gebohrt und die Äste aus Draht eingeklebt habe.

Die Bäume sind noch nicht 100%ig nach meinem Geschmack, aber fürs erste mal können sie sich durchaus sehen lassen, finde ich.

Bild 1 zeigt die kleine Baumgruppe von vorn, Bild 2 das ganze von oben und Bild 3 ist aus Lokführersicht gemacht.
Bild 4 zeigt die Gruppe aus Sicht eines Pilzsammlers gegen das Licht.

... sebastian
 

Anhänge

  • baum01.jpg
    baum01.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 471
  • baum03.jpg
    baum03.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 319
  • baum04.jpg
    baum04.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 312
  • baum02.jpg
    baum02.jpg
    98 KB · Aufrufe: 395
So, ich war gestern mal wieder in einem Bastelgeschäft und das ist dabei raus gekommen.:kuxtu:
verwendet wurde Handels üblichen Fils. Denke ein Nachteil wird es haben,wenn der Baum langfristig Sonne abgekommt. Zur Not kann man ja immer noch mit Farbe nachsprühen.

Kosten pro Baum liegen bei 20-30 cent aber mühselige arbeit :allesgut:
 

Anhänge

  • SDC10089.JPG
    SDC10089.JPG
    216,5 KB · Aufrufe: 315
  • SDC10091.JPG
    SDC10091.JPG
    197,8 KB · Aufrufe: 362
Also, das mit dem Filz sieht in Natur nicht so gut aus. Material ist zu Dick.

Also nicht so empfehlenswert:braue:
 
Hm...
das stimmt, die Natur ist da recht filligran...

Ich werde mir das noch mal mit vielen Dünnen Drähten und dem Elektrostaten vornehmen...

aber erst, wenn Deutschland wieder friert:abfrier:
 
Mal eine Frage an die Landschaftsbauer - hat eigentlich schon mal einer versucht, jene mehr oder weniger qualitativen Bürstentannen/-fichten mal mit Klarlack+2mm Gras zu begrasen und sie so evtl. attraktiver zu machen?

Ich finde zwar Silflor & Co. besser, aber die Hosentasche füllt sich nunmal nicht ständig von selbst mit Geld. Und falls das Ergebnis überzeugt könnte man da ruhig mal etwas Geld sparen.....
 
Hi,

beim selberbauen von Bäumen, stolpere ich immer wieder über das selbe Problem. Die Baumrohlinge aus Draht werden mit einem Weißleim/Spühlmittelgemisch benetzt und mit einem feinen Sandgemisch bestreut. Der Weißleim hat aber die Eigenschaft, dass er sich auf dem Baum- bzw. Metallrohling zusammenzieht und somit das Sandgemisch nicht gleichmäßig auf dem Rohing verteilt wird. Versuche den Baumrohling zu Grundieren (mit Metallgrund) brachten keine wesentliche Verbesserung. Zur Zeit verwende ich als Haftmittel Latexmilch. Diese ist zwar besser als das Weißleim/Spühlmittelgemisch, jedoch nicht perfekt. Ach Sprühkleber (Pattex) war vollig ungeeignet, da dieser keine ordentlichen Sprühfilm erzeugt.

Was verwendet ihr?

Zm begrünen der Bäume habe ich bisher die Produkte von Silflor verwendet. Diese sind perfekt, aber auch entsprechend teuer.

Gibt es preiswertere Altenativen?

kalle
 
Die Drahtrohlinge müssen grüdlich entfettet werden. Alle Enden verlöten und einfach beim nächsten Abwasch mit in das Becken. Wenn man mutig ist könnten sie auch ein Vollbad im Geschirrspüler nehmen. Es gibt aber auch unterschiede bei den Spülmitteln. Manche reduzieren die Oberflächenspannung nicht so gut wie andere. Die Marke "Fit" ist bis jetzt das beste, welches ich probiert habe. Dieses soll es aber in den alten Bundesländer sehr schlecht geben.
 
umwickle sie mit Klopapier (einlagig),
so bekommst du Festigkeit und Dicke hin!
 
Mal eine Frage an die Landschaftsbauer - hat eigentlich schon mal einer versucht, jene mehr oder weniger qualitativen Bürstentannen/-fichten mal mit Klarlack+2mm Gras zu begrasen und sie so evtl. attraktiver zu machen?

funzen tut das mit nem Begrasergerät.
Du mußt nur den Leim ebend nur von unten anbringen, weil die Fasern (Nadeln) meist nach unten zeigen....
 
Wir streichen die Rohlinge erst mit mehreren Lagen Acryl braun aus der Sanitärtube aus dem Baumarkt ein (verdünnt mit Wasser, so das er eine dickflüssige Konsistens bekommt). Danach dann normal weiter.
 
Hallo und Guten Tag, die Idee mit der Stahlwolle ist recht interessant. Kann es mir leider optisch nicht vordtellen. Könntest Du mir höflicherweise ein Bild senden? Da ich mir auch die Bäume selber machen möchte, ich aber bisher nicht so zufrieden bin, wäre ein Foto sehr hilfreich. Ich danke schon mal fürs Foto gruß Lukas-3 Mail: malchatun@arcor.de
 
Wer kennt Bäume und Laternenangebot in ebay

Hallo Leute,

in ebay werden seit einiger Zeit Bäume und Laterne angeboten, welche aber selten das Mindestgebot erreichen.
z.B.
http://cgi.ebay.de/D9035-Neu-10-x-B...3286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:1|39:1|240:1318

Kann jemand dazu was sagen, also Qualität der Artikel, Lieferprobleme oder ähnliches.
mfg

Gerd

Hinweise über Nichtverlinken von laufenden ebay-Aktionen dienen nicht der Beantwortung meiner Frage :)
 
Zurück
Oben