Hallo Freunde der Sonne und der Modellbahn.
Einige haben hier manch verzwickte Frage gestellt und Skepsis zu meiner
Fahrleitung entgegengebracht.
Ich will nun jedem Interesenten, einer filigranen Oberleitung meine Tipps und Tricks zum selber bauen geben.
Dafür halte ich einen Bastelworkshopp als angebracht. Wie Thomas schon ansprach werde ich meine Materialien und Arbeitsweise vorführen und so gut ich kann, an den geneigten Mobahner vermitteln. Wir können auch über alles um den "heißen" Draht beschnarchen. Vorbild, Modell, Umsetzung usw.
Nachdem Thomas mir gesagt hatt, das er ne Wagenladung des Drahtes braucht, welchen ich zum Bau der Fahrleitung verwende,
freue ich mich das es doch eine Hand voll wagemutiger gibt, die versuchen wollen eine solche Fahrleitung zu bauen. Diesen... und ich hoffe noch mehreren, wollen wir die Möglichkeit bieten direkt zu sehen wie es gemacht wird.
Behandeln will ich diese Themen:
-Einfacher Bau eines Betonmastes/Stahlmast im H-Profil, mit Ausleger/Doppelausleger/Ausleger nach zwei Seiten
-Das Spannen des Quertragewerkes zwischen zwei Turmmasten.
-Die Einfachfahrleitung oder Flachkette als Straßenbahnfahrleitung
- Die Hochkettenfahrleitung für Eisenbahnen und Straßenbahnen mit erhöhter Streckengeschwindigkeit.
-spannendes um und am Draht, betriebssichere Führung und Verlegung (Meine Erfahrungen)
-Stromabnehmeranpressdruck, wieviel ist wirklich notwendig für welchen Zweck und wie entschärfe ich die Federkraft richtig bei den Stromabnehmern.
Zusätzlich mitzubringen sind:
Eine vorbereitete Holzplatte, in den Maßen 70cm X 40cm, analog der unten stehenden Zeichnung, fertig mit Gleisen und
Weiche drauf. Ohne Löcher für Masten! Auf der werden die Fahrdrahtabschnitte aufgebaut und später getestet. Der unterer Gleisbogen muss Spur N Gleis sein!
Am besten ein Stück Roco- Flexgleis das ist billiger als einzelne Gleisstücke. Gillt übrigens auch fürs TT-Gleis.
Der N-Gleisbogen ist kein Muss für Die, die keine Straßenbahn bauen wollen!
Außer dem mitzuringen sind:
-Lötkolben (mind 30 Watt oder regelbare Lötstation)
-Lötzinn auf der Rolle (kein Stangenlot),
-"Löthonig" (aus gut sortiertem Modellbahnladen oder Elektronik-Fachgeschäft (Conrad)
-eine kleine scharfe Schere (kein Cutter),
-einen Seitenschneider
-eine Flachfeile (Schlüsselfeile)
-eine kleine Bastelsäge/Laubsäge(mit Sägeblattgröße 1 oder 2) oder am Besten einen Dremel o.Ä. mit Trennscheibe
-Schlosserhammer mind. 100g
-eine Spitz- oder Telefonzange, möglichst mit glatter Griffläche, gerieft geht auch
-ein Verlängerungskabel mit Vielfachsteckdose.
-Tube
Sekundenkleber
-Braune Farbe, Putzlappen und feinen Pinsel
Soviel zu den selbst mitzubringenden Sachen.
Gestellt wird eine Bohrmaschiene mit Bohrern für die Mastlöcher
und ein Bogen feines Schleifpapier.
Sollte ich was vergessen haben wird Dies auch von uns besorgt.
Sobald die Terminumfrage geschaltet ist, kann sich zum Workshopp angemeldet werden.
neTTe Grüße
Tobias