Zur Frage nach der Haltbarkeit der Begrünung:
Das Material von Silhouette ist in dieser Hinsicht völlig problemlos, es ist in sich recht fest und unempfindlich. Bei Verwendung des empfohlenen oder eines artgleichen Klebstoffes zur Fixierung auf den Ästen ergeben sich sehr haltbare Bäume.
Bei Nutzung von Filterwatte und Streulaub (z.B. von Noch) hilft ein ggf. mehrfacher dünner Überzug mit mattem Klarlack die Bäume anlagenfest zu machen.
Bei der Gelegenheit gleich noch eine Frage: Bei der Nutzung von Sprühkleber oder Mattlack als Bindemittel zur Befestigung des Streulaubes habe ich oft Probleme, da bei zu geringer Klebstoffmenge die offene Zeit zu kurz ist. Soll heißen, die aufgebrachten Blätter haften nicht an allen Stellen, so dass ich nachbelauben muss. Dabei wird dann aber oft das Blattwerk zu dicht. Nehme ich von vornherein mehr Klebstoff oder Lack, so bilden sich aufgrund der Oberflächenspannung oft Tropfen, was der Optik abträglich ist. Ich suche daher nach einem geeigneten, mit Airbrush oder Sprühdose applizierbaren Bindemittel mit geringer Oberflächenspannung und möglichst langer offener Zeit. Kann mir dazu jemand eine Empfehlung geben? Wie funktionieren diesbezüglich die von mehreren Herstellern angebotenen speziellen Beflockungskleber?