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Bäume selber bauen - aber wie?

Da hast du doch schon einmal den richtigen Farbbereich gefunden, diese Töne sind bei meiner Bestellung auch dabei. Auf keinen Fall sollte der Stamm braun werden, auch wenn man diesen als Kind gerne so gemalt hat ;)
 
@Mirko,

ich denke, diese Farben kann man für den Landschaftsbau durchaus stehen haben aber nur für Baumrohlinge? Welchen Vorzug siehst Du in der Verwendung?

Über Elastic Moltofill habe ich auf Deinem Link gelesen, dass es nicht schleifbar ist. Kannst Du das bestätigen???

Als ich die Bilder von Dir gesehen habe ist mir positiv aufgefallen, dass sich da schon am Rohling eine leicht knorrige Struktur einstellt. Dann kam mir der Gedanke, das sich in diesem Spachtel evtl. auch sowas wie ein abgesägter Aststumpf mit seinen wulstigen Rändern ausformen lässt. Wenn schleifen nicht geht müsste man versuchen, mit geeigneten Werkzeugen solche Formen in die Spachtelmasse einzudrücken oder so, bevor der Spachtel völlig aushärtet.

Kannst Du dazu was sagen??? Und, wie weit lassen sich die behandelten Äste noch biegen ohne das der Spachtel bröselt???

Ansonsten schon mal allen hier einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Mobajahr 2014
 
... diese Farben kann man für den Landschaftsbau durchaus stehen haben aber nur für Baumrohlinge ? ...

Du kannst mit dem Zeug machen was du willst, ich nutze sie zurzeit ausschließlich für die Baumrohlinge. Meine Gebäude werden nur mit Abtönfarbe und Pinsel behandelt und für andere filigrane Lackierungen wie z.B. Alterungen ist der Sprühstrahl absolut nicht geeignet. Teste es selbst aus und zeige alternative Nutzungsmöglichkeiten.

Da ich keine Airbrush besitze reicht es mir schon vollkommen aus, endlich passende Farbtöne in Sprayflaschen gefunden zu haben, die auch noch bezahlbar sind.

... Elastic Moltofill >> nicht schleifbar ; Gedanke, das sich in diesem Spachtel evtl. auch sowas wie ein abgesägter Aststumpf mit seinen wulstigen Rändern ausformen lässt ; lassen sich die behandelten Äste noch biegen ohne das der Spachtel bröselt ? ...

Viele Frage auf die ich hiermit gerne antworte:

Elastic Moltofill ist nicht schleifbar, das stimmt. Die Oberfläche musst du dir nach dem aushärten wie eine Kabel-Ummantelung vorstellen >> fest aber trotzdem sehr elastisch ! Damit ist die nächste Frage auch schon beantwortet. Die Spachtelmasse reißt bei späterer Bewegung theoretisch nicht !!! Wenn der Rohling sehr filigran ausgeführt ist, können die Äste sogar nach der Bearbeitung mit der Masse noch gebogen werden.

Sofern du in die Oberfläche eine Struktur oder markante Stellen wie z.B. Astlöcher haben möchtest, kannst du diese in die bereits oberflächlich trockene Masse einformen. Ich verdünne meine Spachtelmasse immer mit Wasser, bis sie ganz leicht cremig, eher hin zu wässrig ist. Dann wird diese mit einem Pinsel in mehreren Arbeitsgängen auf dem Rohling aufgetragen. Bereiche, in denen mehr aufgetragen werden soll, kann die Masse auch schon einmal etwas cremiger sein. Mit einem feuchten Pinsel sind die Übergänge sehr gut retuschierbar. Wenn die Oberfläche angetrocknet ist, kannst du dann mit beliebigen spitzen Werkzeugen wie z.B. Nadel oder Zahnstocher deine gewünschten Strukturen formen. Nachdem dann alles gut durchgetrocknet ist, kann durch erneutes auftragen der Masse die Optik noch einmal korrigiert oder auch gleich coloriert werden.


Ich hoffe, dass diese kleine Beschreibung ausführlich genug war >> ich könnte ja stundenlang ....... ;)
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Da ich keine Airbrush besitze reicht es mir schon vollkommen aus, endlich passende Farbtöne in Sprayflaschen gefunden zu haben, die auch noch bezahlbar sind.

Und welchen Hersteller bevorzugs du da, wenn ich mal nachfragen darf? Es sollten ja nach Möglichkeit matte Farbtöne sein und da gibt es nicht so die Auswahl.

Gruß
Jürgen
 
Plattgedrückte Seeschaum-Rohlinge

Hallo zusammen,

meine selbst erstellten Laubbäume bestehen aus bespritzten (Airbrush) und bestreuten Seeschaum-Rohlingen. Zum Teil sind die Rohlinge tüchtig plattgedrückt. Gibt es Möglichkeiten diese Rohlinge wieder in Form zu bringen - ohne dabei die Verästelungen zu beschädigen?

Vielen Dank!

Viele Grüße und ein ein gesundes 2014,

Thomas
 
... Gibt es Möglichkeiten diese Rohlinge wieder in Form zu bringen - ohne dabei die Verästelungen zu beschädigen ? ...

Wenn du die Rohlinge vorher nicht gesondert bearbeitet hast, sieht es wohl eher schlecht aus. Bei mir wurde das Material bereits nach kurzer Zeit sehr spröde und damit brüchig. Ein Korrekturversuch führte zweifelslos zum Baumbruch :(

Die Seeschaumrohlinge sollten vorher unbedingt haltbar gemacht werden, indem es einige Tage in Glycerin eingelegt oder in einem Ponal-Bad getränkt wird. Inwieweit die Rohlinge dadurch jedoch auch später noch korrigierbar werden ist fraglich.
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... @ Mirko - hast Du auch noch einen Link zu dem Kabel ...

.... ohhhhh, ich habe einfach Meterware im Baumarkt (OBI) gekauft. Es handelt sich dabei um 10 mm² Erdungskabel (grün/gelb) mit 70 einzelnen Adern je 0,4 mm Durchmesser. Bei den größeren Bäumen braucht man diese Anzahl auch komplett, um eine einigermaßen Krone hinzubekommen. Wenn es dann doch einmal mehr Äste werden sollen, kann ja die Anzahl immer noch per Schlaufen-Methode erweitert werden.

P.S.: Diese Kabel gibt es auch mit nur einem massiven Kupfer-Kern, aber das nachträgliche manuelle aufspalten hat sich nicht bewährt ;)
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konstruktive Kritik:

Die belaubten Bereiche sind nicht zu licht, sondern eher noch etwas zu füllig. Es gibt noch etliche deiner Fasern, die gar keine Blätter erhalten haben. Wenn diese alle belaubt wären, dann wäre das ganze Gebilde komplett zu. Außerdem sind die Fasern nicht gefärbt oder zumindest nicht ausreichend. Du musst die Äste, auch die feinsten, alle fertig haben und dann den Baum noch einmal colorieren. Ganz zum Schluss kommen dann nur noch die "grünen" Blätter an den Baum und die Optik wird stimmig. Die belaubten Bereiche gehen bei dir bis in den dicken Astbereich hinein, was bei einem echten Baum nicht so ist. Du musst versuchen, das Laub nur außen an die feinen Äste zu bringen und zur Not per Pinzette korrigieren.

Ich weiß, einfacher gesagt als getan - ABER - einen Baum auf diese Art und Weise zu bauen, ist die ganz große Baumbaukunst. Auch ein Grund warum ich mich immer wieder auf Verarbeitung meiner Reste der Silhouette Belaubungsmaterialien zurückziehe ;)
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Ich bin zwar auch noch eher Baumbautheoretiker :wiejetzt:, hab aber statt der Filterwatte (oder Plüsch ...) mal Hanf- oder Kokosseilabschnitte probiert :joint::
mehr oder weniger kurze Stückchen abschneiden, auseinanderpusseln und auf die mehr oder weniger eingeleimten Rödeldrahtenden draufrieseln (von oben, unten, Seite, ...) und mit dem Stamm einfärben.
Bis dahin sah der Baum schon mal ganz gut aus. :fasziniert: Nur das anschließende Auftragen von Grasfasern und Blättern war etwas ernüchternd. :boeller:
Aber man übt ja weiter :brrrrr: - oder baut Winterbäume :bruell:.
 
Ich hatte das Drahtgrundgerüst zuerst mit 6mm Grasfasern bestreut und dann versucht zu beblättern. Das konnte man vergessen. Wichtig ist wirklich, die Teddyfasern einzubringen, um die Oberfläche für das Blattwerk massiv zu vergrößern(*). Ob die Grasfasern dann überhaupt noch notwendig sind, weiß ich nicht. Eine gewisse Herausforderung war, mit der Ponal-Airbrush die Teddyfusseln nicht gleich wieder runter zu pusten(**).

*) Für vorherige Buschversuche mit diesen Teddyfusseln hatte ich sie viel zu dicht genommen.
**) So richtig erfolgreich bin ich mit der Airbrush (noch) nicht. Manchmal kommt einfach nix raus, nur etwas durch permanente Vor-/Zurückbewegung des Hebels, dann jagt es irgendwann innerhalb weniger Sekunden alles aus dem Becher durch die Düse.
 
Neuer Versuch

Nach den vielen Anregungen hier hab ich heute mal einen Baum hinbekommen, den man auch zeigen kann :traudich: - auch wenn ich morgen noch mal ordentliche Fotos machen muss. Aber ganz schnell auf'm Arbeitstisch und mit Kameraakku auf'm letzten Prozent wird das eben nix:wiejetzt:.

Zum Werdegang:

  • Ich hab draußen ein paar Sträucher und Hecken geplündert und feingliedrige, verzweigte Zweiglein mitgehen lassen. Jetzt ist die beste Jahreszeit dafür, da stören wenigstens keine Blätter:brrrrr:. Das ganze schön getrocknet (wenn es schnell gehen muss im Backofen, 3/4 Stunde bei 80° und Tür einen spaltbreit offen).
  • Ein repräsentatives Ästchen als Stamm mit den Hauptästen ausgesucht und weitere Stückchen per bohren und einkleben zu einem Geäst zusammengefügt.
  • Dieses Geäst mit Seeschaumrispen (gibt es bei Dekohändlern viel billiger als im Mobabedarf :fasziniert:, im Frühjahr will ich es auch mal mit Selbstanbau versuchen:joint::FF:) weiter aufgefüttert und so kleine Zweige dargestellt. Einiges hab ich wieder eingebohrt/geklebt, anderes nur geklebt (Sekundenkleber) und wieder anderes nur hindrapiert und mit ein wenig Sprühkleber fixiert.
  • Anschließend mit Schwarzbraun geairbrusht (geht ganz gut, wenn man vorsichtig rangeht und viel Farbe ging auch nicht verlustig). Das Ergebnis sieht man auf dem (unscharfen und untiefen) Bild. Soweit war ich schön öfter mal:braue: und bis dahin sieht es auch sehr realistisch aus, verglichen mit den meisten Bäumen zur jetzigen Jahreszeit.
  • Als nächstes nach Sprühkleber abschnittsweise Grasfasern (Moorboden von Heki) aufgebracht und dann beblättert (ein Rest Noch-Blätter, die anderen sind wieder Eigenproduktion, sprich backofengetrocknete und durch ein Metallsieb pürierte Echtblätter), sowohl Fasern als auch Blätter sind mit dem Elektrostaten aufgebracht worden.
  • Mit Mattlack fixiert.
Nach Filterfasern (ging bei mir gar nicht) und Kokosfasern (sah ähnlich aus, aber viel dicker zusammengepappt) bin ich zunächst zufrieden, mal sehen, wie der Eindruck mit ein bischen Abstand morgen oder später ist.
Was mit nicht gefällt und ich verbessern würde:

  • ist immer noch die partielle Dichte von Grasfasern und Blättern - ich mag glaube eher luftige Bäume. Da würde ich das nächste mal an Fasern sparen und dafür mehr Blätter verwenden.
  • An der Größe müsste man auch noch arbeiten, als Soliärbaum ist's noch o.k. (ca. 14m in 1:1), aber für dichteren Bewuchs oder Gartenbäume müsste man doch kleiner werden.
  • Durch vorsichtiges Airbrushen könnte man noch ein wenig Farbigkeit und Tiefe reinbringen. Hier möchte ich mal mit dunklen Tönen innen reingesprüht und hellerem Grün außen aufgenebelt probieren - vielleicht hat das je schon jemand gemacht und hat ein paar Tipps.
Soweit so gut, für Anregungen und Kritik von unseren Profis bin ich immer zu haben.

baum26.jpg baum33.jpg baum34.jpg baum35.jpg
 
Hallo JUK & @all:

den Seeschaum hab ich HIER her und der Kleber ist UHU 3in1 aus'm Baumarkt. Den hatt ich noch stehen und dahingehend noch keinen anderen probiert.
Prinzipiell gefällt mir das aber nicht mit diesen Sprühklebern, es geht zu viel daneben, wenn man nur tangential ansprüht bzw. wenn man voll draufhält, wird zu viel eingekleistert.
Daher werde ich irgendwann versuchen, irgendwas in Richtung Airbrush zu machen - günstiges Gerät (falls es daneben geht) mit etwas größerer Düse (wie groß sind die Kleberbestandteile?) und einem geeigneten Klebemittel (verdünntes Ponal Express oder etwas mit schnell verdunstendem Lösungsmittel?).
 
Bäume selber bauen

Hallo liebe TT Freunde,

also es so einfach, ohne Draht, ich nehme von meiner Ligusterhecke,
naturgetreues Material, sieht schon mal echt aus.
Ich konserviere das Holz mit Sprühleim , verhindert Risse oder Brüche. Das Bauminnere fülle ich mit Bioflor (Baumarkt,Blumenläden) erhältlich.
Die äußeren Teile, Äste, Zweige werden mit Holzleim und feines Fockmaterial geformt. Zum Schluß besprühe ich noch einmal alles mit einem Film Leim ein - Fertig - Ergebnis sieht toll aus.


Gruß TT-Mops
 
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