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Bäume selber bauen - aber wie?

... ich habe an meine Kiefern-Rohlinge die "Zweige" in Form von 4,5 mm Grasfasern angebracht ...

... hier hatte HBE seine Verfahrensweise eigentlich ganz gut beschrieben. Je nach Erfolg gehört eine nachträgliche Säuberung des Stammes leider dazu ;)

Für die ersten Verzweigungen wird der Rohling aber noch nicht mit Sprühkleber besprüht. Für die langen Fasern werden die Ästen mittels Pinsel mit Kleber bestrichen. Erst wenn eine gewisse Grundstruktur vorhanden ist, kommt der Sprühkleber für die kurzen Fasern zum Einsatz.
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Ich hab meinen ersten Baum fertig gestellt. Ja, kommt nicht an eure High-End-Exemplare ran, aber ich finde, der Weg ist so übel nicht:

- 2-adrige Litze von normalem Verlängerungskabel genommen
- eine Litze ca. 1cm am Ende verdrillt und verlötet, dann an ein Messingröhrchen verlötet
- die andere Litze in ihre Bestandteile zerlegt und um die Verdrillung der ersten gewickelt, etwas über das Messingröhrchen überstehend, alle Drähtchen verlötet
- Drahtgruppen gebildet, verdrillt, geteilt, verdrillt, geteilt, verdrillt und alle Verdrillungen verlötet
- mit Wasser, Pinsel und grauem Acryl (nicht die Farbe, sondern die Paste) bepinselt
- mit einer Mischung aus braun und recht viel schwarz eingebrusht, sodass nichts mehr glänzt
- Busch-Foliage in Fetzen gerissen und auf die Astenden geklebt

Die Äste sind noch nicht in ihrer Sollposition, jetzt sind sie nur so weit gebogen, dass sie gut zu bekleben waren.

Ein erheblicher Vorteil gegenüber meinen vorigen Experimenten mit Vegetation (Islandmoos, Seeschaum) ist die Stabilität - es kann nicht so leicht etwas abbrechen, man kann es trotzdem gut in die gewünschte Richtung biegen.
 

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Anbei meine Baumversuche.

Links: aus Draht geformtes Grundgerüst mit Foliage beklebt - durch den Draht sehr stabil

Mitte und Rechts: Seeschaum mit Noch-Laub beklebt (mitte: oliv, rechts: mittelgrün): abwechselnd verdünnten Ponal mit Airbrush aufgetragen und dann belaubt; offenbar wurde durch das wiederholte airbrushen die vorherige Schicht gleich gut fixiert - scheint auch recht stabil. Nachteil ist zwar, dass Stamm und Äste auch Blätter abbekommen, aber das fällt IMHO nur auf, wenn man danach sucht.

Mir ist es bisher noch nicht vernünftig gelungen, Stamm und Ästen eine realistischere Farbe zu geben.
Eintunken in Farbe: wenn zu dick, dann zwar gute Deckung, aber viele Schwimmhäute; wenn zu dünn, keine Deckung
Airbrush: gefühlt 99% Verlust an Farbe...
 

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Huhu,

also 2. und 3. finde ich recht brauchbar. Die Drahtvariante eher nicht. Aber Übung macht den Meister.

Was verstehst Du unter Litze???? Was DU weiter oben als Litze beschreibst ist m.M. nach keine. Guck mal hier.
Ich schrieb das nicht, weil ich klugscheissen will, sondern weil das irrführend ist.

Hast Du schon mal versucht, die Bäume mittels Tuschkastenfarben zu colorieren?
 
Danke für die Antwort.

also 2. und 3. finde ich recht brauchbar. Die Drahtvariante eher nicht.
Seh ich auch so.

Was verstehst Du unter Litze???? Was DU weiter oben als Litze beschreibst ist m.M. nach keine.
Litze besteht für mich wie in deinem Link beschrieben aus vielen dünnen Drähten, anstatt einen dickeren zu nehmen. Warum meinst du, dass dies falsch sei?

Hast Du schon mal versucht, die Bäume mittels Tuschkastenfarben zu colorieren?
Nein, aber das klingt interessant.
 
Ich dachte, Du hast Litze falsch interpretiert, weil ich auf dem Bild nur Drähte erkennen kann. Wenn Du die so hingelötet hast, kommt mir das sehr aufwändig vor. Oder hast Du KFZ-Litze verwendet, wo man eine Litzenfaser 0,4 mm oder stärker ist. Guckst DU hier Ich hab vor das mal zu probieren, wenn der Baumbau bei mir dran ist. Aber 0,4mm kommt mir irgendwie doch etwas dünn vor, wegen Stabilität.

Also bei mir ging das ganz gut mit den Tuschkastenfarben. Vor allem, man hat 12 oder 24 Farben zur Verfügung. All diese Farben von Revell, dürfte etwas teuer werden. Ich hab ja meinen Rohling mit Steinmehl berindet. Das hat die Farben gut angenommen. Man kann das dann auch noch matt fixieren. Da tut es auch Haarlack. Wenn man ein wenig Moosbewuchs imitieren will, machen sich Pulverfarben gut. Da gibt es ne Grundausstattung von NOCH. Kostet zwar auch Geld aber da kommt man glaube ich auch ein Weilchen mit hin.
 
Ich hab einfach die erstbeste Litze genommen, die rumlag. War 2-adrige Netzspannungslitze aus dem Baumarkt. Die einzelnen Drähtchen sind sehr fein, 0,4mm könnte hinkommen (dicker jedenfalls nicht). Natürlich biegen sie sich schnell, aber sie brechen halt nicht gleich ab wie beim Naturmaterial (wobei der Ponal-gebrushte Seeschaum schon widerstandsfähiger ist).

Wie hast'n die Färbung mit Tusche erledigt - gepinselt, getaucht oder mit Airbrush? Wobei, wenn du den Baum berindet hast, dann sollte er ohnehin schon gut Farbe annehmen. Bei den Seeschaum ist das Problem, dass die Acrylfarbe nicht so gut angenommen wird. Oder ich versuch es mal mit richtig dicker, unverdünnter Farbe (wie auch bei den Schienen).

Hat jemand schon mal versucht, mit Elektrostat und Grasfastern feine Verästelungen zu züchten?
 
... Hat jemand schon mal versucht, mit Elektrostat und Grasfastern feine Verästelungen zu züchten ? ...

Jaaaaa !!!

Sofern du die Belaubung nicht mit Fertigmaterialien (Gewebe mit Blattnachbildung) wie z.B. von Silhouette machen möchtest ist diese Methode unbedingt notwendig, um überhaupt die Grundstruktur für die einzelnen Blätter wie z.B. von Polak zu erstellen.
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Ich hab einfach die erstbeste Litze genommen, die rumlag. War 2-adrige Netzspannungslitze aus dem Baumarkt. Die einzelnen Drähtchen sind sehr fein, 0,4mm könnte hinkommen (dicker jedenfalls nicht).

Ich kann mir nicht vorstellen, das die Fasern bei Netzkabel 0,4 mm sind, eher 0,2 oder 0,1 mm. Womit ich aber nicht sagen will, das DU Unrecht hast. Ich werde irgendwann mal diese KFZ-Litzen testen. Aber für mein Projekt brauche ich eh mehr Nadel -als Laubbäume.

Wie hast'n die Färbung mit Tusche erledigt - gepinselt, getaucht oder mit Airbrush?

Wie DU selber schon geschrieben hast, Airbrush und Baum, das meiste geht daneben. Auch wäre es mir viel zu lästig, wegen sowas die Airbrushpistole einzusauen. Allerdings habe ich die Verästelung zuerst mit dunkelbraunem Mattlack besprüht.

Die Rinde habe ich gepinselt. Vorher auf Papier paar Farbtests gemacht und dann auf die Rinde aufgepinselt, von hell nach Dunkel. Nach dem trocknen habe ich mit Pulverfarbe Moosgrün etwas Moos imitiert und das ganze mit Haarlack fixiert. Matter Klarlack sollte auch gehen.

@Mirko, ist das mit dem Begrasen von Bäumen irgendwo beschrieben. Da fällt mir ein, ich muss mir ne neue Fliegenklatsche besorgen. Die letzte habe ich völlig zweckentfremdet.
 
... @Mirko, ist das mit dem Begrasen von Bäumen irgendwo beschrieben ...

... ist doch alles in diesem Thread zu finden, hier z.B. hat der Baumbau-Meister HBE seine Verfahrensweise beschrieben. Diese Anleitung von BaTTka ist auch nicht schlecht und Fremdsprachenkenntnis vorausgesetzt sogar noch ausführlicher.

... ich muss mir ne neue Fliegenklatsche besorgen. Die letzte habe ich völlig zweckentfremdet ...

Was hast du denn mit dem Teil gemacht ? Sag nicht, dass du damit etwa Fliegen getötet hast ;)
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Wobei die elektrische Fliegenklatsche echt prima ist. Ich hatte mir auch eine fürs Begrünen geholt und an einer nervtötenden Fliege getestet.

Dann mußte ich mir ne zweite für die Modellbahn kaufen.
 
So, die letzten Stunden habe ich Drähtchen verdrillt. Dann das Cu-Bäumchen gewaschen und trocknen lassen. Soweit erfolgreich.

Als ich dann mit Noch's Haft- und Fixierspray Kaminasche aufstreuen wollte, bleib das Zeug einfach nicht haften. Gibt es da einen Trick?
 

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Mit solchem Zeug hab ich auch schon experimentiert. Problem ist allerdings, dass ich es nicht geschafft habe, vernünftig farblich zu behandeln.
 
Luftpinsel+ Revell "Stinkefarben" hat bei mir immer geklappt, gleich die ersten Blätter mit raufgerieselt. (klebt ganz gut die Farbe)
 
... Problem ist allerdings, dass ich es nicht geschafft habe, vernünftig farblich zu behandeln ...

Ich nutze zur Colorierung der Baumrohlinge immer nur Farbe aus ganz normalen Sprayflaschen. Die beste Auswahl an gut deckenden Farbtönen und das zu unschlagbaren Preisen kannst du in der Serie "Montana Black" finden. Für meine aktuellen Rohlinge habe ich mir gerade wieder ein paar Flaschen hier bestellt. Wenn du dann am Stamm noch weitere farbliche Akzente setzen möchtest, kannst du diese mit einem feinem Pinsel aufbringen oder den ganzen Stamm mit einem Borstenpinsel und einem etwas anderen Farbton granieren.

P.S.: anbei noch ein Bild meiner Baumrohlinge von gestern Abend.
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Danke für den Link. Welche Farben würdest du für Stämme empfehlen (mal von Birke abgesehen)? Für mich sehen B.A. Bosko und Slate ziemlich brauchbar aus, evtl. noch Storm oder Murdock für die kleineren Ästchen.
 
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