Ich hab meinen ersten Baum fertig gestellt. Ja, kommt nicht an eure High-End-Exemplare ran, aber ich finde, der Weg ist so übel nicht:
- 2-adrige Litze von normalem Verlängerungskabel genommen
- eine Litze ca. 1cm am Ende verdrillt und verlötet, dann an ein Messingröhrchen verlötet
- die andere Litze in ihre Bestandteile zerlegt und um die Verdrillung der ersten gewickelt, etwas über das Messingröhrchen überstehend, alle Drähtchen verlötet
- Drahtgruppen gebildet, verdrillt, geteilt, verdrillt, geteilt, verdrillt und alle Verdrillungen verlötet
- mit Wasser, Pinsel und grauem Acryl (nicht die Farbe, sondern die Paste) bepinselt
- mit einer Mischung aus braun und recht viel schwarz eingebrusht, sodass nichts mehr glänzt
- Busch-Foliage in Fetzen gerissen und auf die Astenden geklebt
Die Äste sind noch nicht in ihrer Sollposition, jetzt sind sie nur so weit gebogen, dass sie gut zu bekleben waren.
Ein erheblicher Vorteil gegenüber meinen vorigen Experimenten mit Vegetation (Islandmoos, Seeschaum) ist die Stabilität - es kann nicht so leicht etwas abbrechen, man kann es trotzdem gut in die gewünschte Richtung biegen.