• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bäume selber bauen - aber wie?

Man muß ja auch nicht alles selber machen... :wiejetzt:
Von Cerha aus CZ gibt es recht günstig Fertigbäume und -büsche zum Preis von 1.50 € bis 12.- € und in verschiedenen Größen...
Es ist auch ab und zu in Deutschland auf Börsen und Messen zu finden.

Hi Thomas,
nicht böse sein, aber hier geht es ja gerade ums selber bauen (siehe Überschrift).

Das habe ich mal wieder getan. Diesmal der Versuch einer Pappel.

Grundgerüst ist ein Schweißdraht. Dort habe ich in mehreren Schritten, von oben nach unten, Bündel von dünnen Drähten angelötet. Dann den Stamm mit Spachtelmasse behandelt und dem Baum eine Grundfarbe grau, braun aufgesprüht. Als nächstes Filterfasern ausgezupft und in die Äste gedrückt, dabei immer lang in Richtung Spitze gezogen. Nochmals mit Airbrush braun auf die "Zweige" und nach Sprühkleber Behandlung, >Noch< Blätter aufgestreut.

Ergebniss siehe unten.

PS: Danke @Toni, wieder was gelernt.

Anhänge

• comp_IMG_0613.jpg
    comp_IMG_0613.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 299
  • comp_IMG_0616.jpg
    comp_IMG_0616.jpg
    276 KB · Aufrufe: 266
  • comp_IMG_0611.jpg
    comp_IMG_0611.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 294
Halloechen,

nun auch mal ein paar Baeume von mir!
Entstanden sind 2x Kirsche, 2x Kiefer und 1x Birke. Alles aus den schon oft beschriebenen Draht, Saegemehl + Laub.
Es sind meine Erstlingswerke... deswegen sehen die Kirschbaeume noch ein wenig kreativ aus...

Gruesse,
Knuddel.

Ich weiß, der Post #182 ist schon etwas älter, aber: Wie hast du den Weinberg bepflanzt? (zweites Foto)

mfg

Peo

Ich habe auch mal eine Frage. Ich möchte bei mir einen Hang mit Tannen-oder Kiefernwald bestücken. Aber ich habe keinen richtigen Plan, wie ich den Boden gestalten soll. Nun habe ich in verschiedenen Themen gesucht und auch einiges gefunden. Hier in diesem Thema gibt es einige Fotos, auf denen der Boden zusehen ist, allerdings nicht direkt!

@HBE, könntest du bitte nochmal Bilder vom Boden direkt reinstellen? Ich finde die total gut gelungen und möchte die gerne zum abschauen verwenden, wenn es genehm ist! :boeller:

Wenn jemand auch noch Vorschläge, oder Bilder hat, her damit!!!
Danke euch...

Hallo TT Till

ich finde einen Kiefernwald persönlich besser, da er meistens relativ licht ist mit den verschiedenen Bäumen die dort auch noch wachsen sehr interessant zum nachbilden. Bei einem richtigen Fichtenwald sieht man Boden ja nicht viel außer am Rand eventuell
Ich habe viele Fotos von Kiefernwäldern im Frühherbst gemacht, die auch als Vorlage für meine Anlage nehmen will. Die könnte ich dir zur Verfügung stellen.
Wenn Interesse dann bitte PN.

mfg Robin1607

Sprühkleber von BISON

Hallo zusammen,

an meinen Selbstbaubäumen nach klassicher Methoder (Bindedraht + Holzpaste) möchte ich die feinen Äste durch das Naturbaumaterial von Noch nachstellen und später mit Laubmaterial besteuen. Hierzu bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Sprühkleber. Erste versuche mit einem Pattexsprühkleber waren ernüchternd. Der Kleber bildete eine Art "Spinnennetz" und ließ sich nur schlecht dosieren. Wie ist das mit dem og. Kleber? Wo ist dieser erhältlich? Lässt sich der Kleber bzw. die Düse nach längerr Nichtbenutzung noch verwenden?
Als Alternative habe ich diesen

https://www.modelleisenbahn-cms.de/...Kleber/Spruehleim::3893.html?refID=googleBase

Kleber gefunden. Was halte Ihr davon? Wer hat vielleicht schon Erfahrungen?

Viele Grüße

kalle

... Wo ist dieser erhältlich? ...

Diesen Kleber funktioniert wunderbar, bekommst ihn aber nicht mehr in Deutschland zu kaufen. Als Bezugsquellen sind mir nur Shops in Holland ober in der Schweiz bekannt. Einfach mal bei den Jungs von Google fragen, die wissen bestimmt genaueres :traudich:
.

Hallo Kalle,

ich habe meinen ersten Bäume auch mit dem Natumaterial von Noch gebaut, bin jetzt aber wieder auf Filtervlies umgestiegen, da es durch den Kleber sehr brüchig wird.
Der Sprühkleber von Würth geht auch gut, aber ich finde den Sprayleim von Polak auf Wasserbasis persönlich besser.
Der größte Vorteil liegt für mich daran das man den Stamm mit Wasser sauber machen kann und keine Verdünnung brauch.

Mfg Robin1607

Hallo,

danke für die Hinweise. Trotzdem nochmal die Frage ob jemand mit dem Nochkleber schon gerarbeitet hat. Ich dachte auch schon daran wieder mit Filterflies zu arbeiten. Die Naturbäume von Noch werden tatsächlich sehr brüchig.

kalle

Hallo,

ich habe selber noch nicht mit dem Kleber von Noch gearbeitet, kam aus Kostengründen für mich nicht in Frage. Kann mir aber gut Vorstellen das er sich nicht sehr von dem Polak Produkt unterscheidet.

Mit diesem Naturmaterial habe ich schon ein paar Sachen gemacht, das klappt ganz brauchbar.

Das Material habe ich mit der Spritzpistole lackiert, teils in braun, teils graugrün, je nach Baum eben. Als Farbe habe ich eine Glycerinlösung benutzt und Abtönfarbe.

Wasser und etwa 25% Glycerin gemischt, etwas Spüli gegen das Entmischen dazu. Dann nach Geschmack wasserlösliche Acrylfarbe dazu, ich da was von NOCH benutzt. Das ließ sich wunderbar spritzen, allerdings kann man diese Lösung nicht lange lagern, sie verklumpt recht schnell.

Das braucht etwa einen Tag zum durchziehen und wird sogar recht griffig und abriebresistent, sogar schön matt.

Brüchig ist danach nichts mehr, die Bäume sind sogar recht stabil und elastisch.

Mit Sprühkleber war ich garnicht glücklich, ich finde es nicht richtig, wenn am Stamm auch noch was dran klebt. Grüner Glaskleber mit dem Pinsel war für mich schöner.

...Auf den ersten Blick habe ich im Hintergrund einen See vermutet!...

Stimmt, ging mir auch so.

Lieber zlozlo,
deine Bäume sehen absolut realistisch aus. Ich stimme, nicht nur deshalb, auch dem Beitrag in der TT- Total zu:
Alexei Zemskov schrieb:
"...Meine Landsleute betreiben die Modellbahn mit mehr Leidenschaft..."
:applaus:

Ich könnte heulen, ich möchte auch so schöne Bäume, mein Respekt und am besten gefallen mir die Kiefern, vom Kieferspezialist, einfach nur genial sehen aus wie echt..... ich muss mich wohl doch mal an den selbstversuch machen und hoffen das ich nicht total verzweifle, bei den Vorbilldern!
Hat denn nicht jemand lust ein Video vom Baumentstehen zu machen.......
Gruß Sven und weiter so.

Ich möchte nun nicht gerade auf meinen Thread verlinken, aber auch ich habe den Baumbau versucht und bin mit den Ergebnissen recht zufrieden. :allesgut:
Leider sind meine Versuchsbäume eher in H0 ausgefallen,->das werde ich aber ändern :allesgut:

Hi Baumkünstler

Ich hätte nichts dagegen wenn Du uns mit einem Video den Horizont erweiterst!

2 sind allemal besser als keiner !!!

... auf die Plätze, fertig, los !

PS: Daß mit den HO Bäumen ist relativ, sind doch die meisten Bäume die auf TT und den meisten anderen Anlagen stehen viel zu klein!!!

Grüße aus dem RAW, mit Schiebebühne, vom 7- Kuppler

Aber mit realen Baumgrößen auf einer recht kleinen Platte erschlägt man die gesamte Landschaft. Den Mittelweg versuche ich gerade rauszufinden .:allesgut:

Naja, kommt vor allem auf die Perspektive an!
Die meisten Besucher von Mobaausstellungen schauen von " oben herab", da mag es zutreffen.
Schaut man aber aus der Modellmenschperspektive, sieht die "Welt" gleich ganz anders aus !!!

Im doppelten Sinne übrigens !

Wunderschöne Bäume und tolle Fotografie !
r
deine Bäume sehen absolut realistisch aus.

Danke, ich versuche auf das höhere Niveau zu erfüllen.

Hat denn nicht jemand lust ein Video vom Baumentstehen zu machen.......
.

Es ist schwierig und unangenehm. Das Wichtigste bei der Bäumebau das Form des Baumes. Video wird nicht helfen. Sie benötigen weitere Praxis, und versuchen, die realistischste Baumstamm zu machen.

Hallo Michael

Ich jedenfalls, halte Dich für den Baummodellbauer !!!

Und sicher sind wir alle hier sehr an der Technologie interessiert wie Du Deine Wunderwerke zustande bringst!

Bitte, bitte, versuche es doch wenigstens mal, möglichst mit Materialbeschreibung und Zeitaufwand für die einzelnen Schritte !!!

Bewundernde Grüße aus Bärlin vom 7-Kuppler

Okay, ich werde es versuchen, aber in einer Woche. Dieses Wochenende Ich, meine Familie und meiner Anlage:rock: gehen auf zur Party von Moskau TT-Klub im Nähe von Moskau Ferienwohnung.

Mal eine Frage an die Experten wie HBE & Co. Ich habe heute zum ersten Mal mit dem Bison-Sprühkleber experimentiert. Konkret: ich habe an meine Kiefern-Rohlinge die "Zweige" in Form von 4,5 mm Grasfasern angebracht. Das funktioniert gut, nur halt zu gut. Wie schafft ihr es, dass die Zweige nur dort landen, wo sie auch hin sollen, also an den äußeren Bereichen der Äste? Gibt es da einen Trick oder geht kein Weg daran vorbei, die überflüssigen Zweige nach dem Trocknen des Klebers wieder vom Stamm und den inneren Bereichen der Äste abzuzupfen?

Andi

Zurück
Oben