• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bäume selber bauen - aber wie?

Ich bin Kloetze und Mirko vom letzten Wochenende noch eine kleine Fichte schuldig. Hier ist sie nun (mit drei Geschwistern). Höhe ca. 2,5 cm.
 

Anhänge

  • b1.jpg
    b1.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 617
  • b2.jpg
    b2.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 545
  • b3.jpg
    b3.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 552
Ja, klar - auf einmal geht es wieder ! Einen schönen Gruß an den wirklich begabten Ghost-Baumbauer ;)

.
 
@Grischan
Ich hab sogar ´nen Pilz gefunden.

Bild 1, fast genau in der Mitte. Könnte glatt ein Steinpilz sein.:fasziniert:

@HBE
..............
ich weiß einfach nicht was ich schreiben soll außer: geil und total autentisch, bin baff.
 
@jasch,

...und ich den zweiten.
Leicht links vom ersten.
Sieht ganz stark nach ner' Marone(Braunkappe) aus...
 
Hallo,
ich habe mal versucht einen Brombeerstrauch zu basteln.
Aber irgendwie hört es mit der Maßstäblichkeit doch auf, wenn man einen Menschen daneben stellt. Blätter zu groß, Triebe zu dick. Und die Farbe der Blätter könnte auch noch ein bisschen dunkler sein. :(
Da bleibt nur weiter probieren und nach anderen Lösungen suchen.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • jaegerheim_167.jpg
    jaegerheim_167.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 337
  • jaegerheim_168.jpg
    jaegerheim_168.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 331
Brombeeren sind doch undankbar. Oben dunkel unten helle Blätter. Das geht nicht im Modell.

Aber für einen Strauch ohne direktes Vorbild, halt einfach ein Strauch, fetzt es schon. Ni schlecht. Das linke könnte Liguster oder Hollunder sein.
 
Hallo Jens,

die zu dicken Triebe und die zu großen Blätter lassen sich mit geeigneter Materialauswahl vermeiden. Auch dass neben den Blättern noch recht viele Fasern zu sehen sind lässt sich umgehen. Ich hab's mit Polyfiber, 0,5 mm Fasern und feingesiebten Polakblättern ausprobiert. Die Wuchsform der Büsche lässt sich sicher auch noch optimieren, wenn man das Trägermaterial noch weiter auseinander zieht. Dann sind es auch nicht mehr so viele Ranken. Leider hatte ich kein dunkleres Laub vorrätig.

Man muss aber trotzdem dazu sagen/schreiben, was es darstellen soll und das finde ich sch...ade.
 

Anhänge

  • b1.jpg
    b1.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 408
  • b2.jpg
    b2.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 517
Hallo,
ich habe mal versucht einen Brombeerstrauch zu basteln.
Aber irgendwie hört es mit der Maßstäblichkeit doch auf, wenn man einen Menschen daneben stellt. Blätter zu groß, Triebe zu dick. Und die Farbe der Blätter könnte auch noch ein bisschen dunkler sein. :(

@ kloetze, :allesgut:
nee, nee, das passt schon, frage mal bei stralsunner nach... :traudich:
der kann ein Lied davon singen (und ich auch) wie groß und stark die Ableger, Blätter und Ranken werden können...
Da hat sogar der Häcksler gestreikt.
 
Hallo
@Thomas: ja ich weiß, wie hartnäckig das Zeug sein kann. Hab auch schon kilometerweise planmäßige Durcharbeitung von Gleisen von Hand durchgeführt. Und wenn sich das einmal in den Schotter eingefressen hat ...

@HBE: Ich finde aber gerade diese geradlinigen bzw. gebogenen Triebe so prägnant. Das kriegst Du eben mit Polyfiber nicht hin. Die Grundlage bei mit ist ja so was ähnliches.
Was das Laub betrifft, da habe ich Noch-Laub durch eine Pfeffermühle gejagt. Hat scheinbar nicht so viel geholfen. ;)
Thema für den nächsten Workshop.

Gruß Klötze
 
Ich finde aber gerade diese geradlinigen bzw. gebogenen Triebe so prägnant. Das kriegst Du eben mit Polyfiber nicht hin.

Vielleicht doch, könnte gehen, wenn man das Zeug ordentlich zieht. Dann verschwindet die Kräuselung und man könnte "sanft geschwungene" Triebe hinkriegen.

Noch-Laub hab ich auch schon durch den Küchenhäcksler gejagt. Blöderweise fasert das Zeug dann ordentlich, ist ja schließlich Papier.
 
Hallo Zlozlo,

sehen richtig gut aus, deine Bäume, besonders der Stamm bei den Kiefern ist sehr realistisch. Ich bin immer wieder beeindruckt, in was für einer hohen Qualität du alles selber machst. Respekt!

Ich hab mal ne Frage in die Runde, hat jemand schon mal die Noch-Naturbäume verbaut und was haltet ihr von den Bäumen? Hab hier in diesem Fred noch nichts von den gelesen, oder vl.doch überlesen?
 
Hallo zusammen,

das Thema hier hat mir keine Ruhe gelassen und so musste ich es auch einfach mal probieren Bäume selbst zu bauen. Hab mir gestern das Material beschafft und los ging`s.
Meine Bäume entstanden alle nach dem Kupferdraht/Filtervlies/Laub-Verfahren wie es hier beschrieben wurde von den Gala-Experten.Bei den Stämmen habe ich erstmal nur Kleber und Sand verwendet ohne eine Rinde mit Spachtelmasse zu bilden, mein Ziel war, zu testen welcher Aufwand dahinter steckt und ob ich das überhaupt hinbekomme. Über den Tag verteilt habe ich 6 "Bäume" gebastelt und ich muss sagen es hat Spaß gemacht. Die Entwicklung vom Ersten bis zum Letzten habe ich mal eben Abgelichtet, leider nicht besonders gut. Nun erhoffe ich mir hilfreiche Kritik und Verbesserungsvorschläge.
 

Anhänge

  • 567.jpg
    567.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 277
  • 564.jpg
    564.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 243
  • 565.jpg
    565.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 250
...hat jemand schon mal die Noch-Naturbäume verbaut und was haltet ihr von den Bäumen...

Wenn Du das Seemoos-Geäst meinst?
Ja, ich benutze es. Aber, meißtens nur für Büsche oder junge, bzw kleinere Bäume. Wie zlozlo schon bemerkte ist das Zeug ziemlich brüchig.
Ich bastel zwischendurch immer mal so ein paar Büsche und Bäume für mein Segment, da dort einiges drauf kommt. Unten mal ein paar Bildchens.
 

Anhänge

  • comp_IMG_0592.jpg
    comp_IMG_0592.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 311
  • comp_IMG_0595.jpg
    comp_IMG_0595.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 313
  • comp_IMG_0587.jpg
    comp_IMG_0587.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 326
  • comp_IMG_0588.jpg
    comp_IMG_0588.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 314
Noch-Naturbäume

dank meiner ungeduldigen Art, habe ich mir auch schon ne Packung von dem Geäst besorgt und einige Versuche gestartet. Bin aber schnell zu den selben Erkenntnissen, wie zlozlo und jasch gekommen, sehr brüchig und nur für kleine Bäumchen und Büsche zu gebrauchen, richtig nach Baum sehen die nicht aus. Fazit: So wie auf den Bildern vom jasch sieht es doch aber gut aus und recht schnell produziert wenn man mehr davon braucht, aber ist auch mit rund 20 Eu`s für ne Packung und Laub nicht wirklich günstig. Mit Draht und Vlies dauert es sicher länger, kostet aber fast nix.
 
.... aber ist auch mit rund 20 Eu`s für ne Packung und Laub nicht wirklich günstig....
Dann befrage doch mal deine freundliche Blumenfachverkäuferin bzw. Floristin in der Nähe, ob sie dir Samen für Grannengänsefuß (Teloxys aristata) besorgen kann.
So heißt das Zeugs nämlich richtig und wenn zu Beginn der Planungen für eine Anlage die Samen ausgelegt werden, dann kann dann später, wenn die Landschaftsgestaltung an der Reihe ist, geerntet werden und man hat das Zeugs preiswert in größeren Mengen zur Verfügung ;)
Der "Onkel Helmut" hat das z.B. hier mal schön beschrieben...
 
Zurück
Oben