Da offenbar die Stämme der Kiefern besonderen Anklang finden, will ich mein Vorgehen kurz beschreiben.
Die Methode basiert tatsächlich auf den Anleitungen aus der HP1, in die ich dank TTorsten Einblick nehmen konnte. Allerdings erschien mir das Verfahren mit der speziell angerührten und eingefärbten Spachtelmasse, die sich zudem wohl noch schwierig auftragen lässt, als zu aufwändig. Letztlich habe ich nur das Werkzeug zur Prägung der Borke übernommen. Das ist einfach ein Stück 0,3'er Messingblech, dessen Kante in eine Art Mischung aus Wellenform und Trapezblechstruktur gebogen wird.
Und so geht's: Rohling aus Draht drillen oder aus feinadriger Litze anfertigen, dabei auf einen möglichst dünnen Stamm achten, da die anschließend aufzubringende Spachtelmasse deutlich aufträgt. Etwas "Moltofill Elastik" mit Wasser verdünnen, bis sich eine pastöse Konsistenz an der Grenze zur Fließfähigkeit einstellt. Diese Masse mit einem Pinsel auf den Stamm auftragen und trocknen lassen. Den Vorgang ggf. mehrfach wiederholen, solange, bis die Drahtstruktur des Rohlings nicht mehr zu sehen ist. Wieder trocknen lassen. Ein letztes Mal Spachtelmasse auftragen, in die feuchte Masse sehr feinen Holzschleifstaub einstreuen und wiederum etwas antrocknen lassen. Solange die Masse noch leicht plastisch ist, mit dem Prägewerkzeug durch wiederholtes, versetztes Eindrücken im unteren Bereich des Stammes die Borke modellieren. Dabei sollten die Strukturen nach oben hin feiner werden.
Jetzt der schwierige Teil: Die Farbgebung. Ich verwende dazu Revell AquaColor in matten Tönen. Im oberen Bereich des Stammes und der Krone nehme ich eine Mischung aus "Afrikabraun", "Braun" und "Beige", der untere Teil des Stammes wird mit "Lederbraun" grundiert, wobei durch zunehmend stärkere Verdünnung ein möglichst fließender Übergang zum helleren oberen Stamm enstehen soll. Die Borke erhält anschließend eine Drybrush-Behandlung mit "Erdfarbe" und um im oberen Stammbereich diese typische, leicht schuppige Optik zu erzielen, wird hier noch mit ganz trockenem Pinsel etwas Schwarz graniert.
Einfach ausprobieren und von anfänglichen Mißerfolgen nicht entmutigen lassen.