• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bäume selber bauen - aber wie?

Hallo Mathias
Nach der letzten Schlappe unter Zeugen
Und ich durfte dabei zugucken. ;)
Aber sag mal, die Farbe vom Stamm wirkt mir etwas zu grau oder liegt es am Foto.
Übrigens habe ich es geschafft, noch ein paar "nackte" Bäume zu fotografieren. Bei weitem nicht so viel, wie ich wollte, sollte aber für dieses Jahr reichen. Inzwischen ist es ja schon wieder grün.
Gruß Klötze

Aber sag mal, die Farbe vom Stamm wirkt mir etwas zu grau oder liegt es am Foto.

Hallo Klötze,
ich habe mich auch schon öfter gewundert, wenn ich vor den Bäumen stand. Manchmal ist der Stamm der Kiefern fast schon grün, die Farbvarianten sind fast unerdenklich. Das ist eigentlich ideal für Mirko, der ist doch immer auf der Suche nach Ausreden. :)

Die Rückfahrt mit Mirko aus Rostock war für mich nochmal lehrreich. Wir hatten neulich in unserem Bastelraum ein Feld per Begraser erstellt und mit der zweiten Grasfaserlage massive Probleme. Mirko erzählt dann von Mathias' Grasmaster-Problemen bei Eurem WS und dass er normalerweise eine spezielle Unterlage benutzt. Dadurch ist mir in den Sinn gekommen, dass ich bei mir zu Hause immer direkt auf dem Boden gearbeitet habe und das Laminat dort einen ähnlichen Einfluss hat. Zukünftig werden wir also die Module auch wieder direkt auf den Boden legen und begrasen...
Gut, wenn man drüber redet. :)

Viele Grüße
Adrian

... nach der letzten Schlappe unter Zeugen ;) ...

Ach ne, auf einmal funktioniert es wieder :biene:
Ich habe dein Demostück in meinen SBH gepflanzt, kommt dort sehr gut zur Geltung ;)

.

So schön wie ...

... von unseren Experten sind meine Bäume nicht.
Möchte trotzdem 2 Baum-Bausatz Tannen (NOCH 223240)vorstellen.
Die Höhe beträgt 15cm, die Breite zirka 7cm.
Geliefert wurden zwei Spritzlinge und zum Beflocken eine Packung Nadeln.
Die Äste werden mit Ponal (eventuell mit Wasser etwas flüssiger machen) bestrichen. Nicht alle Äste mit einmal einstreichen. Danach mit den Nadeln beflocken. Überschüssiges wird durch schütteln und/oder mit Staubsauger entfernt.
Fertig :kaffee:!
Einen schönen Restsonntag noch.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    311 KB · Aufrufe: 304
  • 3.jpg
    3.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 398
  • 4.jpg
    4.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 386
  • 5.jpg
    5.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 397
Die nächsten Kiefern, da mir die Benadelung beim letzten Exemplar nicht richtig gefallen hat...
Schwierig, wie immer, die Farbgebung der Stämme.

Anhänge

• b1.jpg
    b1.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 555
  • b2.jpg
    b2.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 533
Ja klar die Farbgebung der Stämme!? Tabletten wieder vergessen wie? :wiejetzt:

Wahnsinn HBE, ich glaub ich steh im Wald. Für mich bist du einfach ein Kiefernexperte.
Achnee, das nennt man doch Kieferorthopäde. :shy:

... Allerdings finde ich den Bewuchs am unteren Stammende zu dicht gewählt. ...
Nee schwarzer Kater, das passt schon. Für einen Baum am Waldrand ist der gerade richtig. Die anderen haben natürlich nur oben Bewuchs, weil nur docht Licht ist.

@HBE wieder sehr, sehr schön geworden.

Gruß Uwe

Hallo HBE

Ganz grosses Kino:fasziniert:
Holla die WALDFEE,bei der warst'e wohl in der Lehre!:wiejetzt:

Lässt Du uns alle mit einer ausführlichen,bebilderten Anleitung an Deinen Geistesblitzen teilhaben?:traudich:

Ich würde auch gern einen Unkostenbeitrag leisten!

Beeindruckte Grüsse aus Bärlin

Für einen Baum am Waldrand ist der gerade richtig.

Nicht ganz. Wir haben hier etwa 20 m + Baumhöhe.
Macht etwa 15 cm. +
Bei den Kleinteilen wirds entsprechend weniger und auch da ist der Bewuchs unten rum schon lichter. Gut Kiefer ist nicht Kiefer, da gibts ja paar Sorten.
Handwerklich einwandfrei.

Wald vor lauter herrlichen Bäumen

Gaaanz großes Waldkino !!!
Ich bin Stamm und weg.
Da gefällt es glatt den Wald vor lauter herrlichen Bäumen nicht mehr zu sehen !

:fasziniert:
IoreDM3

Hammer ist vor allem die Borke unten und wie sie nach oben in dieses hellere schorflig bröslige Zeug über geht. Das ist top getroffen! Wäre schön wenn du uns in das Geheimnis einweihen könntest!

...Bewuchs am unteren Stammende zu dicht gewählt. .

Moin,
das kommt drauf an. Ich habe hier eine Kiefer vor dem Fenster, da reichten die Äste von oben bis unten, weil sie freistehend wachsen konnte. Leider muss sie nun weg, weil sie zu dicht am Haus steht und das Dach ruiniert.
Gerade bei Bäumen gibt es sehr verschiedene Wuchsformen, je nach Standort und Umgebung.
Ich finde die gezeigten Exemplare ganz prima - leider hab ich soviel Geduld wohl nicht und muss auch schon wieder die Signalisierung umbauen, damit's in KöMo rundläuft...
Grüße ralf_2

Meine Meinung als "Märkischer Kiefernwaldlatscher " ist ganz einfach.
Form und Farbe absolut perfekt getroffen. Am liebsten würde ich da Pilze suchen gehen.

@Jan und alle
Die bunten HP1 enthalten wirklich tolle Anleitungen. In der Praxis ist von lesen über wollen nach können die Erfolgsquote in dieser Qualität aber sehr gering.
HBE's Leistung ist hierbei sicher kaum oder selten zu erreichen.
Deshalb mal wieder :huld: und :respekt:

Grundsätzlich sind ja fast alle Anleitungen im Bunten HP1 etwas für chronisch Unterbeschäftigte.
Aber das Schöne an unserem Hobby ist: man muss sich nicht mit dem Kauf von Massenware begnügen, um anschließend über das Erworbene zu meckern, nein, man kann sich aus der großen Welt des Vorbilds jedes beliebige Detail entnehmen und danach trachten es im Detail nachzubilden.
Wer natürlich nicht versucht, irgend etwas mal selbst zu machen, hat auch nie den Hauch einer Chance in die Nähe des hier gezeigten zu kommen. Und viele die es tun, auch nicht. Macht nichts, für mich ist der Weg das Ziel. Und ich schnitze weiter Ladegutrohlinge...

Da offenbar die Stämme der Kiefern besonderen Anklang finden, will ich mein Vorgehen kurz beschreiben.

Die Methode basiert tatsächlich auf den Anleitungen aus der HP1, in die ich dank TTorsten Einblick nehmen konnte. Allerdings erschien mir das Verfahren mit der speziell angerührten und eingefärbten Spachtelmasse, die sich zudem wohl noch schwierig auftragen lässt, als zu aufwändig. Letztlich habe ich nur das Werkzeug zur Prägung der Borke übernommen. Das ist einfach ein Stück 0,3'er Messingblech, dessen Kante in eine Art Mischung aus Wellenform und Trapezblechstruktur gebogen wird.

Und so geht's: Rohling aus Draht drillen oder aus feinadriger Litze anfertigen, dabei auf einen möglichst dünnen Stamm achten, da die anschließend aufzubringende Spachtelmasse deutlich aufträgt. Etwas "Moltofill Elastik" mit Wasser verdünnen, bis sich eine pastöse Konsistenz an der Grenze zur Fließfähigkeit einstellt. Diese Masse mit einem Pinsel auf den Stamm auftragen und trocknen lassen. Den Vorgang ggf. mehrfach wiederholen, solange, bis die Drahtstruktur des Rohlings nicht mehr zu sehen ist. Wieder trocknen lassen. Ein letztes Mal Spachtelmasse auftragen, in die feuchte Masse sehr feinen Holzschleifstaub einstreuen und wiederum etwas antrocknen lassen. Solange die Masse noch leicht plastisch ist, mit dem Prägewerkzeug durch wiederholtes, versetztes Eindrücken im unteren Bereich des Stammes die Borke modellieren. Dabei sollten die Strukturen nach oben hin feiner werden.

Jetzt der schwierige Teil: Die Farbgebung. Ich verwende dazu Revell AquaColor in matten Tönen. Im oberen Bereich des Stammes und der Krone nehme ich eine Mischung aus "Afrikabraun", "Braun" und "Beige", der untere Teil des Stammes wird mit "Lederbraun" grundiert, wobei durch zunehmend stärkere Verdünnung ein möglichst fließender Übergang zum helleren oberen Stamm enstehen soll. Die Borke erhält anschließend eine Drybrush-Behandlung mit "Erdfarbe" und um im oberen Stammbereich diese typische, leicht schuppige Optik zu erzielen, wird hier noch mit ganz trockenem Pinsel etwas Schwarz graniert.

Einfach ausprobieren und von anfänglichen Mißerfolgen nicht entmutigen lassen. ;)

@HBE:
Das nenne ich doch mal eine konkrete Anleitung. Ich erinnere mich da mit Grauen an die mehrteilig Serie in einer Zeitschrift ...

Danke und zum wiederholten Male Respekt für das, was Du hier zeigst. Ganz, ganz großes Damentennis.

Andi

Zurück
Oben