• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bäume selber bauen - aber wie?

So genau hab ich mich nicht damit beschäftigt... Man bemüht sich halt, sich anzupassen...

Aber bei Schifffahrt zum Bleistift greifen dann wohl keine Kompromisse mehr...:wiejetzt:

Genug OT...

Hallo HBE
Schön anzusehen Deine jungen Kiefernbäume. Ich will auch noch einige Anlagenteile mit diesen bestücken.
Von welchem Hersteller sind die verwendeten 1mm Fasern (Art.Nr?) ?

Danke altbauelok

Krakelierlack

Habe mich wieder am „Baumbau“ versucht.
Der Versuch bestand unter anderen darin das ich mit Krakelierlack eine Baumrindenstruktur schaffen wollte.
Arbeitsschritte:
- Grundierung der Oberfläche mit einer Acrylfarbe. In meinem Fall – weiß.
- Krakelierlack gleichmäßig in einer Richtung auftragen und trocknen ( auch Heizung, Fön) lassen.
- Auftragen einer Kontrastfarbe. In meinem Fall – schwarz. Mit kurzen Pinselstrichen auf den Krakelierlack auftragen. Dabei immer nur einmal über die gleiche Stelle streichen.

Ich könnte mir vorstellen das dies bei Birken gut aussieht.
Mein Baum ist ja wohl keine Birke!

Anhänge

• IMGP5411.jpg
    IMGP5411.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 221
  • IMGP5416.jpg
    IMGP5416.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 210
  • IMGP5410.jpg
    IMGP5410.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 211
  • IMGP5422.jpg
    IMGP5422.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 212
  • IMGP5423.jpg
    IMGP5423.jpg
    283 KB · Aufrufe: 220
Hallo,
nachdem HBE mir gezeigt hat, wie man Bäume baut, habe ich es auch mal nach dieser Methode probiert. Am Ende hat der Sprühkleber aber alles versaut. Aber Übung macht den Meister, deshalb werde ich nicht aufgeben.
Seht selbst, Gruß Klötze

Anhänge

• baum_01.jpg
    baum_01.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 200
  • baum_02.jpg
    baum_02.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 190
  • baum_03.jpg
    baum_03.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 195
  • baum_04.jpg
    baum_04.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 198
  • baum_05.jpg
    baum_05.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 238
... und noch drei letzte Bilder.
Das Original vom Baum, steht bei mir vorm Balkon.

Anhänge

• baum_08.jpg
    baum_08.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 324
  • baum_07.jpg
    baum_07.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 227
  • baum_06.jpg
    baum_06.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 236
Hi NDH,
ich habe mich beim Baumbauen an "DIE GRÜNE REVOLUTION" im MEB, war das 2010 oder noch früher ? angelehnt, geht gut mit Naturlaub, auch nach 3 Jahren volle Farben. Nur der Tip mit den Küchenkräutern war voll daneben, nach `nem halben Jahr ist Herbst.

Wenn ihr jetzt noch Lok- und Wagenmodelle selbst entwerft und baut seid ihr von allen MoBa-Herstellern unabhängig :schleimer:

Hi Per,
wäre doch toll. Aber ernsthaft, mein Etat ist nicht eben üppig und wenn man etwas kostenlos haben kann ist es doch ok, oder? Habe ich einige Euronen für andere Vorhaben übrig.

Hallo,
gestern habe ich ein paar Makroaufnahmen vom meinem verkleisterten Baum gemacht. Dabei wird, denk' ich, deutlich, dass die Luftigkeit von echtem Blätterwerk fehlt. Auch die am Anfang noch schön zu erkannbaren Äste sind nicht mehr zu sehen. Dazu habe ich nochmal ein Bild vom Bauzwischenstand angefügt.
Für mich heißt das, wenn ich keinen Sprühkleber mit feinerem Nebel finde, muss der Leim immer gezielt mit Pinsel aufgetragen werden.
Gruß Klötze

Anhänge

• baum_09.jpg
    baum_09.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 225
  • baum_10.jpg
    baum_10.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 207
  • baum_11.jpg
    baum_11.jpg
    124 KB · Aufrufe: 210
  • baum_12.jpg
    baum_12.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 219
  • baum_04.jpg
    baum_04.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 215
Für mich heißt das, wenn ich keinen Sprühkleber mit feinerem Nebel finde,

Hallo Klötze, das Thema Sprühkleber habe ich aufgegeben. Ich benutze die Reste nurnoch, um Gestank im Raum zu verbreiten. Für was anderes ist der nicht gut. Mir sind die Tröpchen auch viel zu groß.
Stattdessen benutze ich matten Klarlack. Da muss man auch "seine" Sorte finden, aber die sind meist deutlich feiner, was die Tröpfchen angeht. Ich benutze den gern, um auf eine erste Schicht Grasfasern nochmal eine zweite Schicht zu setzen.

Viele Grüße
Adrian

Klötze, m.M. fehlen dem Baum aber auch die Zweige. Er hat ein paar dicke Äste und dann gleich die ganz feinen.

Man sollte auch immer beachten, das es grundsätzlich 2 Varianten beim Blattwachstum gibt. Es gibt Bäume da wachsen die Blätter nur an den neuen Endverzweigungen. Andere Bäume (zB die Stieleiche) hat auch Blätter an den dicken Ästen - also quasi überall. Deshalb sehen diese Bäume sehr dicht aus. Andere dagegen eher luftig.

Hallo Adrian, Düst Du aus der Puste den Klarolack oder aus einen Döschen?
Wenn letzteres, welcher ist dein Favorit?

Hallo,
m.M. fehlen dem Baum aber auch die Zweige.
Nicht nur Deiner Meinung nach. Wobei der Originalbaum auch sehr luftig ist.
Ich habe es aber nicht geschafft, mittels Sprühkleber den Baum zu verzweigen. Beim Auftragen der längeren Fasern sind die in dem dicken Sprühleim versunken oder haben sich beim nächsten besprühen zusammen getan und sind zu einer Masse geworden. Da ging dann nichts mehr mit weiter verzweigen.
Gruß Klötze

Hallo Adrian, Düst Du aus der Puste den Klarolack oder aus einen Döschen?
Wenn letzteres, welcher ist dein Favorit?

Ich nehme die Dose. Bin zu faul, immer die Puste zu reinigen. :)
Uwe hatte neulich mal noch ein paar Sprühaufsätze mit unterschiedlichen Kegeln gekauft.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit "PastiKote" gemacht, gibt es bei Hornbach.

Es gibt noch einen recht guten Sprühkleber von AeroDecor (#770 Mattspray), der ist aber nicht so stark und besser zum Fixieren von Oberflächen geeignet.

Viele Grüße
Adrian

Hallo Klötze,

scheint tatsächlich am falschen Sprühkleber zu liegen. Probieren wir demnächst mit meiner "Hausmarke", damit geht's besser. Außerdem, wie schon geschrieben, passt das Verhältnis von langen und kurzen Fasern nicht. Aber das kriegen wir hin...

Hi HBE,
Sprühkleber taugt nicht wirklich viel. Klarlack aus der Dose, auch der Billigste ist besser. Was auch geht, bei Kiefern z.B., den Stamm/ die Krone in stark verdünnte Farbe tauchen und sofort belauben.Bei Bäumen im Waldesinneren ist das egal. Bei denen am Rand sollte man sich etwas mehr Mühe geben. Die Birke ist aus Kupferdraht gebaut, Trägermaterial für das Laub kurzgeschnittenes Kokosseil, schön zerrupft und mit Klarlack befestigt. Danach gnadenlos schütteln und rumzupfen, was nicht 100 pro hält muß runter. danach wieder Klarlack aus der Dose und Laub drüber. Ich habe von dem Zeugs 2 absiebungen. Erstmal die grobe drüber und wieder gnadenlos.....Dann nochmal ganz leise Lack drauf und die Feinere hinterher. Und wieder....Rohbaubilder habe ich leider keine.

Anhänge

• SAM_0327.jpg
    SAM_0327.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 227
  • SAM_0328.jpg
    SAM_0328.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 254
  • SAM_0329.jpg
    SAM_0329.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 245
Kannste zeigen, sieht doch gut aus. Davon einen ganzen Wald....

Nach der letzten Schlappe unter Zeugen ;) war es Zeit, wieder etwas zu üben. Herausgekommen ist eine kleine Solitärkiefer.

Anhänge

• b1.jpg
    b1.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 377
  • b2.jpg
    b2.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 322
Einfach nur Genial !

Zurück
Oben