• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bäume selber bauen - aber wie?

Zwei Bilder vom Zwischenergebnis...

Ich würde von einem super gelungenen ENDergebnis sprechen.
Die Rindenstruktur sieht im unteren Stammbereich sehr authentisch aus. In unserem Maßstab habe ich das nicht für möglich gehalten. :fasziniert:
Bitte das nächste geplante Baumbauseminar rechtzeitig ankündigen, damit ich mir den Termin frei halten kann! Ich möchte unbedingt dabei sein.

Hallo HBE

Sehr schön ist die Rindengestaltung geworden. Nur eben oben etwas zu rot, wie du ja selber schon bemerktest. Ich denke die Farbe sollte eher in die Richtung dunkel orange gehen.
Noch eine Anmerkung zu den "Ringelschwänzchen" im unteren Stammbereich. Das sind eigentlich schon relativ dicke Äste, die da absterben, weil sie kein Licht mehr bekommen.
Am Waldrand kannst du diesen Baum aber nicht stellen. Du wolltest uns aber sicher nur die wunderschöne Rinde zeigen.:allesgut:
Bitte das nächste geplante Baumbauseminar rechtzeitig ankündigen, damit ich mir den Termin frei halten kann! Ich möchte unbedingt dabei sein.
Iche auch. Wegens die Kieferns.

Gruß Uwe

Wirkung der Birke

Hallo @HBE,

die
attachment.php
Birke hab ich stets vor Augen. comp_IMG_5904.jpg
:fasziniert:

Einfach Klasse mit welcher faszinierender Detaillierung deine Bäume aufwarten.
Anbei noch 2 Details vom Orginal.

Eine Kleinigkeit hab ich aber doch. Die "trockenen" Äste der Kiefer wirken etwas zu "symmetrisch", finde ich.
Aber jetzt nicht :box:

Anhänge

• comp_IMG_5905.jpg
    comp_IMG_5905.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 187
  • comp_IMG_5906.jpg
    comp_IMG_5906.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 189
@Murten,

folgende Materialien habe ich verwendet:
Baumrohling aus 0,3mm Blumenbindedraht und elastischer Spachtelmasse, Äste aus Teichfilterfasern, Zweige aus langen und kurzen Grasfasern von Heki,
Streulaub von Polàk (Naturex F) in zwei Farben.

@ub61 und jasch,
danke für die Hinweise, werden berücksichtigt...

Inspiriert vom Blick aus dem Fenster, hab' ich heute wieder mal versucht, unbelaubte Bäume zu bauen. Das ist leider gar nicht so einfach, da das Geäst einigermaßen filigran sein soll. Von diversen Versuchen verlief nur einer halbwegs erfolgreich, allerdings sind es wohl ein paar Zweige zuviel geworden.
Leider habe ich keine passenden Grau- und Grüntöne als matte Sprayfarbe da, so dass das Bäumchen jetzt erstmal in leckerem Schokobraun daherkommt.

Kennt jemand einen Laden in Berlin, der matte Sprayfarben in allen möglichen Camouflage-Tönen führt?

Anhänge

• b1.jpg
    b1.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 457
Hallo,

anbei mal drei Fotos vom ersten Baumbauversuch meiner Freundin.
Der Rohling entstand aus Draht und wurde mit Spachtelmasse, Holzleim und feinem Sand "berindet". Die Belaubung erfolgte mit Naturex von Polak. Ich hoffe der Baum gefällt, auch wenn er erstmal kein konkretes Vorbild hat ;)

NeTTe Grüße Martin

Anhänge

• P1060089.JPG
    P1060089.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 314
  • P1060090.JPG
    P1060090.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 290
  • P1060091.JPG
    P1060091.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 296
Für den ersten Versuch TipiTop !!!
Nur sieht man das weiße Teichvlies durchscheinen.
Ich bin gerade auch dabei Bäume zu bauen, hab das Teichvlies mit brauner Sprühfarbe vorher besprüht.

Als erster Versuch schon ganz gut - ABER .....

Die feinen Äste - Teichvlies, Filterwatte, Fasern aus der Weihnachtsabteilung oder was auch sonst - sind einfach zu dicht aufgebracht und die Färbung reicht nicht aus. Wenn die Fasern verklebt sind, muss das Gerüst immer noch sehr luftig wirken. Auch hier gilt es wie so oft - weniger ist manchmal mehr. Die Colorierung der Fasern passiert eigentlich erst, wenn sich diese bereist am Rohling befinden. Dazu einfach von allen Seiten das Ganze mit matten braunen Spraylack in kleinen Teilstücken mit kurzen gezielten Farbstößen colorieren. Man muss dabei unbedingt vermeiden, den Stamm zu oft zu treffen.

Das vorherige Färben der Fasern ist nur bedingt erfolgreich, bei meinen Versuchen war immer nur die äußere Schicht braun. Nach dem luftigen aufbringen auf dem Rohling musste trotzdem noch einmal nachgearbeitet werden. Wenn die Farbe dagegen zu dick aufgebracht wird, verklebt das ganze Zeug nur.

.

Ich lese aus Murten's Post die Verwendung von Teichfilterwatte nicht heraus. Naturex gibt es auch als Belaubungsvlies, wahrscheinlich wurde eben dieses verwendet, was die nachträgliche Färbung der Fasern am Baum ausschließt.

@ HBE Richtig, an der Färbung des Belaubungsflieses von Polak kann ich nicht viel ändern da das Vlies ja schon belaubt ist, da bringt Nachfärben mit braunem Lack keine Punkte ;)

Die nächsten Bäume probieren wir mal mit braunem Teichvlies und einzelnen Blättern mal schauen wie das dann wirkt. Übung macht den Meister ;)

Der nächste Versuch zum Thema "Winterbaum", leider immer noch mit zu dichtem Gezweig, vielleicht trotzdem zeigenswert.

Anhänge

• b1.jpg
    b1.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 463
  • b2.jpg
    b2.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 375
  • b3.jpg
    b3.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 417
@HBE

Zeigenswert? --> Zeigepflichtig!

Im Detail ergibt sich ein fantastisches Bild.
Das filigrane Geäst entspricht absolut der Realität, verändert aber bei maßstäblicher Verkleinerung offensichtlich die optische Wirkung. Der Gesamteindruck ist mir dadurch etwas zu dicht.

Trotzdem ein top Ergebnis. Von der Rinde ganz zu schweigen...

Hallo HBE,
ich hab' da mal noch Fragen zur Belaubung bzw. Benadelung.
Du nebelst über den fertigen Stamm (bemalt) Sprühkleber.
1. Frage: Verkleistert der Rest des Stammes nicht oder kannst Du so gezielt sprühen, dass wirklich nur die Astspitzen (speziell bei der Fichte, da sind die Zweige oben noch schön zu erkennen) mit Kleber benebelt werden?
2. Frage: Trocknet der Kleber so matt auf, dass kein unnatürlicher Glanz am Geäst entsteht?
3. Frage: Die Fasern bringst Du mit dem Begraser auf. Kann man so gezielt an die Zweige/ Äste ran, dass sie die richtige Richtung erhalten? Schließlich ist bei so kleinen Bäumen schnell ein anderer Ast im Weg.
Würde mich freuen, wenn Du etwas Klarheit bringen könntest. Das Ausprobieren kommt ja trotzdem noch. ;)
Gruß Klötze

Hallo Klötze,

Zu 1: Gezieltes Benetzen funktioniert, ich sag mal, so einigermaßen. Die besten Erfahrungen habe ich dabei mit dem Sprühkleber von BISON gemacht, der sich sich gut dosieren lässt, einen feinen Sprühnebel erzeugt und auch völlig matt auftrocknet, womit Frage 2 auch gleich beantwortet wäre (problematischer ist hier die Beschaffung matter Sprühfarben in geeigneten Farbtönen). Wichtig ist tangentiales Sprühen, die zentrale Achse des Sprühkegels sollte leicht am Baumrohling vorbei weisen, um ein zu starkes Benetzen des Stammes zu vermeiden. Einige Spritzer Kleber werden aber immer an den Stamm gelangen, dort setzen sich dann beim Benadeln auch Fasern fest, die man an optisch auffälligen Stellen aber problemlos mit etwas Terpentin und einem Pinsel wieder entfernen kann. Sprüht man (Beispiel Fichten) ausschließlich von unten gegen die zuvor "bezweigten" Äste, sammelt sich auch am meisten Kleber an den Zweigspitzen. Dies, in Verbindung mit zweckmäßiger Führung des Begrasers, führt zu einer Konzentration der Nadeln im unteren Bereich der Zweige. Letztlich lassen sich solche Erfahrungen auf diesem Wege nur schlecht vermitteln, da helfen ein paar eigene Versuche m.E. aber recht schnell weiter.
Man kann auch bestimmte Bereiche mit Papierstückchen maskieren, um einen gezielten Klebstoffauftrag zu erreichen.

Zu 3: Mit Sprühkleber triffst du natürlich alles, was im Weg ist. Das gilt auch für die anschließende elektrostatische "Begrasung". Für die Ausrichtung der Fasern sorgt das physikalische Prinzip des Elektrostaten. Die Feldlinien, entlang der sich die Fasern ausrichten, laufen annähernd radial in die Äste/Zweige ein, die folgende Faserschicht erhält dadurch automatisch auch eine radiale Ausrichtung. Diese muss ggf. manuell korrigiert werden (Beispiel Fichtenzweige, Ausrichtung nach unten) oder ist willkommen, so bei den Nadeln von Fichten, Kiefern etc.

Hier noch mein letzter Versuch in Sachen Kiefern: Ein kleiner Anflugbaum, ca. 3 cm hoch. Leider sind die für die Nadeln verwendeten 1mm Fasern für unseren Maßstab etwas zu lang, wegen des "Abstandsgebotes" zu den Fichtennadeln möchte ich jedoch nicht auf 0,5'er Fasern übergehen.

Anhänge

• b1.jpg
    b1.jpg
    257 KB · Aufrufe: 581
  • b2.jpg
    b2.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 563
Zu lang- zu kurz???

Die Optik machts!

In einem hast du total recht:
Bau immer noch mein Haus aus, und da passieren (für andere nicht gleich sichtbare) Fehler.
Ich werd sie immer sehen, weil ich weiss, wo ich suchen muss.
Solang ich nicht die Klappe aufreisse bleiben die für Betrachter auch unsichtbar.

Okay- wir haben hier nen anderen Massstab (ich hasse Worte mit 3 "s" nach der deutschen Rechtschreibreform, aber ich gewöhn mich...:wiejetzt:)- und 0,5 sind da schon viel mal 120...

Who- the fuck!- schaut sehr ziemlich genau auf Bäume, wenn das Drumherum stimmt und die Bahn läuft.
Ich verstehe deinen Ehrgeiz.>
Aber, was du hier bietest ist schon das Nonplusultra ala Baumbau.- Hut ab!
Gefällt total!

Schon mal an Hersteller gedacht- wenn sichs dann rechnet.>
Bei der Quali wär ich mit 1,50/ Baum dabei (würde aber wohl die Kalkulation nicht treffen...- Wuschdenken meinerseits!!!)- dann hat man aber auch was und keine "Massenkrüppel" zum gleichen Preis heutzutage.
Die kann man ja dann in der Mitte platzieren...:fasziniert:

Hallo HBE,
wieder sehr schön!
Und vielen Dank für die Antworten.
Hoffentlich reichen 14 Tage über Weihnachten aus, auch so etwas, zumindest in diese Richtung, zu erschaffen.
Gruß Klötze

Mir gehts wie Jan! Mannomann :fasziniert: Auch der Stamm im Vordergrund ist ein Hammer. Da haben manche hässlicheres als Weihnachtsbaum in der Stube zu stehen!

Zurück
Oben