Erst einmal vielen Dank für Lob, Tipps, Kritik und sonstige Einwände an alle zum Baumbau.
Das schöne an einem solchen Forum ist, dass wirklich jeder seinen Senf (relativ anonym) dazu geben kann. Das öffnet einem die Augen für Dinge, die man sonst vieleicht aus einer gewissen Selbstüberschätzung übersehen würde. Auch wenn manche Vorschläge und Meinungen im ersten Moment paradox, überspitzt oder unrealistisch erscheinen, regen sie die Weiterentwicklung der angewendeten Technik oder Vorgehensweis beim Basteln an und verändern die eigene Sicht auf die Bastelergebnisse. Also bitte weiter so! Am besten sind natürlich Tipps und Anregungen, die aus eigener Erfahrung herrühren.
@ub61
1. Der Stamm des Baumes verjüngt sich zur Krone hin. Ich gebe aber zu, dass es auf den Bilder aussieht, als würde er sich in der Mitte verdicken. Das resultiert aus der Verzweigung dem Versuch, die grobe Verdrillung an der ersten dicken Verzweigung mit (zu-)viel Spachtel zu kaschieren.
2. Eine weitere Verzweigung der Drähte ist wegen der späteren Stabilität kaum machbar (es sind in diesem Fall etwa 4-8 Litzen á 0,1mm Stärke) und für die Belaubung mit dem Flies von miniNatur auch nicht sinnvoll, da die besagten "Nester" verklebt werden müssen.
@ Grischan und HBE
Die alte knorrige Eiche auf dem Foto ist natürlich ein Extrembeispiel. Äste, die fast 90Grad vom Stamm über dessen gesamte Höhe abstehen, sind wirklich nur an sehr alten, freistehenden Eichen zufinden. Eine Verzweigung in geringerem Winkel ist da schon häufiger zu sehen. Nichtsdestotrotz hat es HBE wieder geschafft, eine 1:1 Kopie hinzubekommen.
@frontera
Ein Nachbau des Baume von Bild 4 aus Post#352 hätte wahrscheinlich Reaktionen wie: künstlich, unnatürlich, nicht der Realität entsprechend, viel zu symmetrisch usw. hervorgerufen. Aber so ist die Natur (und Selbstbau-Bäumchen) nun eben mal: alles Unikate!
Ach so, was ich noch loswerden wollte: auch wenn ub61 die Nadelbäume "filzig" findet, bekenne ich mich als großer Fan! Wir reden schließlich nicht über Baüme von 20m, sondern etwa 20cm Größe. Und da erscheint mir die Benadelung derart fein, wie sie kein mir bekanntes kaufbares Produkt hergibt.
Makroaufnahmen verderben oft den optischen (live-)Eindruck, meine ich.