• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bäume selber bauen - aber wie?

Hallo HBE,

für die Kiefernberindung habe ich auch schon an einen Profil-Stempel oder ähnliches gedacht. Problematisch wird nur sein, die richtige Konstenz für die Rindenmasse zwischen noch formbar und fest zu finden, bei der das Werkzeug sich nicht zusetzt. Da lässt sich ein geprägtes Blech natürlich besser von ungewolltem Material befreien. Hier gilt wie immer: Versuch macht kluch. :traudich:
Die Nahaufnahme der selbst benadelten Kiefern ist faszinierend. Und massstabsgerechter als Silhouette-Vlies sind die Nadeln allemal.
Dass der Baum insgesamt etwas zerrupft aussieht, liegt sicher daran, dass beim Original die Belaubung eben nicht so locker "verstreut" ist. Auch locker aufgebrachtes Silhouette-Vlies lässt einen solchen Eindruck entstehen. Aus diesem Grund habe ich versucht nur kleine Vliesstückchen so gut es geht "zusammengeknüllt" aufzuleimen.

Bau von Fichten mit Kupferdraht und Material von Silhouette

Hallo zusammen,
auf meiner Internetseite habe ich eine neue Kategorie eingefügt und habe bereits Bilder und die Baubeschreibung dazu online gestellt. Viel Spaß beim Ansehen.

Gruß Hardy

Hallo Freund!

HBE! Das ist.....Wunderschön!:flehan:
Ich gebrauche diesen beiden Materialien. Ich denke, keiner von ihnen in Deutschland erworben werden kann.

Gruß: BaTTka

Anhänge

• 1._002.jpg
    1._002.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 183
  • 1._003.jpg
    1._003.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 202
  • 1._001.jpg
    1._001.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 201
  • 1._004.jpg
    1._004.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 197
  • 1._005.jpg
    1._005.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 173
Bäume

Hallo HBE,

ich weis nicht was ich sagen soll, ich bin sprachlos. Erstklassige Arbeit. Bei den Bildern traue ich mich garnicht mehr Fotos von meiner Arbeit zu zeigen.
Freue mich auf weitere Fotos von Deinen Bäumen.:fasziniert:
Einfach Spitze.

Gruß Hardy

Ich hab mal versucht, einen "jungen" Kiefernhochwald, d.h. aufgelockerten Bestand noch relativ niedriger Bäume, zu gestalten. Das funktioniert selbst auf kleiner Fläche nur kompromissbehaftet, da die Bäume recht dicht stehen müssten. Doch selbst für die von mir umgesetzte sehr lockere Anordnung braucht man soviele Bäume, dass einem die Lust bei der "Baumproduktion" vergeht. Daher sind noch einige kleinere Laubbäume dazugekommen.

Anhänge

• b24.jpg
    b24.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 367
  • b26.jpg
    b26.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 355
  • b27.jpg
    b27.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 375
  • b28.jpg
    b28.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 344
  • b29.jpg
    b29.jpg
    240 KB · Aufrufe: 323
Hier noch einige Bilder, für die ich den heutigen Sonnenschein genutzt habe.

Anhänge

• b21.jpg
    b21.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 319
  • b20.jpg
    b20.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 323
  • b19.jpg
    b19.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 316
  • b22.jpg
    b22.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 316
Deine Bäume + Aufnahmen sind echt der Hammer :fasziniert:
Da kann man nur den Hut ziehen , in solch einer Perfektion habe ich das noch nie gesehen. Riesen Kompliment !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo,
es fehlt noch der Duft des Waldes und das Zwitschern der Vögel :)
Es geht nicht mehr besser!
Viele Grüße (hochachtungsvoll!),
Olaf-57.

Danke für das Lob!
Heute gepflanzt: eine herbstliche Birke. Vielleicht etwas zu dicht belaubt.

Anhänge

• Birke1.jpg
    Birke1.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 312
  • Birke2.jpg
    Birke2.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 332
Der Herbstwind wird schon für Entlaubung sorgen...
...nee wirklich, echt schick, selten was Besseres gesehen...

Respekt@HBE

Guten Abend,ich muss schon sagen,echt Klasse was hier gebaut wird.
Also hab ich mich auch mal dran versucht,und muß sagen mit den Drahtrohlingen bin ich zufrieden.Für die Belaubung hab ich mir extra von Polak die Foliagematten besorgt.
Doch leider will kein so halbwegs ansehlicher Baum werden.Egal wie ich das Zeug rupfe,zupfe und zerre so recht klappts nicht. Kann mal jemand zeigen wie die einzelnen Mattenstücke aussehen bevor ihr sie am Rohling befestigt.

Ich hab mit den Matten von Polàk noch nicht gearbeitet, da kann ich dir leider keine Tips geben.

Als ich heute eine kleine Kiefer auf meinem Fotodiorama aufgenommen habe, platzierte ich mein kleines Waldstück versuchsweise im Hintergrund. Das funktioniert als Kulisse ganz gut.

Anhänge

• b34.jpg
    b34.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 476
  • b35.jpg
    b35.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 469
  • b36.jpg
    b36.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 507
Begrasung

Moin moin,
welches Fabrikat von Grasfasern benutzt Du denn?
Das Material, was ich im Modellbauladen erstanden habe, sieht leider nur nach Faser aus, und nicht nach Gras...

Ich nehme hauptsächlich Fasern von Silhouette oder Polàk. Die Erstgenannten sind schön fein, weisen sehr natürliche Farben auf und lassen sich gut mit dem Elektrostaten verarbeiten. Nachteilig finde ich den starken Glanz der Fasern, es empfiehlt sich eine abschließende Behandlung mit mattem Klarlack.
Die Polàkfasern gibt es ebenfalls in vielen schönen Farbtönen. Diese Fasern sind von Hause aus matt, leider lassen sie sich aber elektrostatisch nicht so gut aufbringen.

Vielen Dank für die Tips, das Angebot dieser Firmen ist ja wirklich üppig.
Ansonsten, auch auf die Gefahr hin, Dich zu langweilen: Alle Achtung für Deine herausragenden Arbeiten!
Grüße Achim

....Einzig das Benadelungsvlies von Silhouette erscheint mir für unseren Maßstab inzwischen ein wenig grob. Mittlerweile habe ich für die Benadelung ein für mich brauchbares Verfahren gefunden..
Hallo,

welche Methode / Benadelungsvlies verwendet du nun statt des Silhouettematerials.

Wäre es nicht möglich die Aquariumfilterwatte mit Grasfasern zu "benadeln"? Nur mit wechem Sprühkleber könnte das funktionieren?

kalle

kalle

Hallo Kalle,

genauso mache ich das, Filterfasern mit Grasfasern beflocken und diese dann final mit sehr kurzen Fasern als Nadelimitat "beschießen".
Dazu nutze ich Sprühkleber von Bison.

Das Verfahren eignet sich auch einigermaßen für Fichten, Tannen etc...

Anhänge

• b37.jpg
    b37.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 393
Ja, ..."einigermaßen"... schon klar :totlach:
Du sollst doch nicht immer die Originale fotografieren und uns als Modellbäume verkaufen wollen ;)
Auf dem Bild hat man auch nix zu sehen, was die Modellaufnahme irgendwie entlarven könnte, richtig toll schauts aus.... wie immer!

Das deprimiert aber auf Dauer, das weißt Du hoffentlich ;) (weil wir das nich so toll hinbekommen wie Du)

Das deprimiert aber auf Dauer, das weißt Du hoffentlich ;) (weil wir das nich so toll hinbekommen wie Du)

Ja, hast du es denn überhaupt schon ernsthaft versucht? Ich denke, das kann jeder hinkriegen, der etwas Zeit investiert und der den einen oder anderen Fehlschlag nicht scheut.

Ich glaube, im Moment habe ich meine gestalterischen Möglichkeiten ausgeschöpft, entscheidende Fortschritte habe ich seit einiger Zeit nicht erzielt. Hier mein (hoffentlich) vorläufiger Endstand in Sachen Nadelbaum:

Anhänge

• b39.jpg
    b39.jpg
    281 KB · Aufrufe: 444
  • b40.jpg
    b40.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 427
  • b41.jpg
    b41.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 424
  • b38.jpg
    b38.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 434
:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
Er hats schon wieder getan ;)

Naja, so mit (zunächst nur Laub-) Bäumchen hab ich schon herumexperimentiert...
Die Ergebnisse waren auch recht brauchbar, aber ich meinte eher das Gesamtensemble deiner Arbeiten.
Da stimmt einfach alles und das muss man erst mal so hinbekommen.:fasziniert:
Bei einigen Bildern muss man schon ganz schön lange nach "verräterischen Anzeichen" suchen, die das Modell gleich als ein Solches entlarven.

Hier mein (hoffentlich) vorläufiger Endstand in Sachen Nadelbaum:
Niemals ;), Du tüftelst doch bestimmt schon an der "natürlichen Geruchskomposition" und der Sound kommt dann bestimmt auch noch dazu :totlach:

Zurück
Oben