• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bäume selber bauen - aber wie?

@ HBE: Sehen prima aus Deine Buchen.
Noch ein Tipp: wenn Dir die Äste (ohne Laub) zu verdreht aussehen,
dann mach doch etwas Efeu darum. Das gibts hier im Südwesten häufig
und es macht die verdrehte Wuchsform realistischer.

Grüße Luke
 
Um die Rinde zu gestalten, habe ich diesmal Moltofill-Elastikspachtel ausprobiert. Das geht ganz gut, da der Spachtel wasserverdünnbar ist und sich somit einfach in die gewünschte Konsistenz bringen lässt. Außerdem lässt sich das Werkzeug leicht säubern.
Weiterer Vorteil: Da die "Rinde" elastisch bleibt, lassen sich die Äste auch später noch in die gewünschte Form biegen, ohne dass Risse entstehen.

Also, das Material passt, jetzt muss ich weiter an den gestalterischen Defiziten arbeiten...
 

Anhänge

  • b20.jpg
    b20.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 292
  • b19.jpg
    b19.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 335
... jetzt muss ich weiter an den gestalterischen Defiziten arbeiten ...

Kannst du diese mal bitte rot markieren, ich konnte auch nach langem suchen mit meiner Brillenlupe nichts finden ;)

P.S.: Ich hoffe, dass unser Treffen bald klappt !

.
 
Naja, Mirko, wenn ich meine Ergebnisse mit denen von Großmeister Jos vergleiche oder mir die Gestaltung der Rinde bei BaTTka's Bäumen anschaue... Aber was soll's, Übung macht den Meister.

In Sachen Treffen schaue ich hoffnungsvoll auf die nächste Woche...
 
Hallo Kalle,

die Grundstruktur bilden grobe Teichfilterfasern. Anschließend bringe ich mit dem Elektrostaten lange Grasfasern (ca. 5 mm) auf.
Beide Vorgänge sind etwas kritisch, weil man oft geneigt ist hier schon zuviele Fasern aufzubringen, was letztlich eine zu dichte Krone zur Folge hat (siehe Bilder).
Anschließend streue ich mit einem Sieb noch etwas kurze Grasfaser über die Peripherie der Krone.
Dann wird diese Grundstruktur mit Farbe aus der Spraydose braun oder grün eingefärbt.
Abschließend streue ich Laub von Noch auf die Krone und versiegele das Ganze mit etwas mattem Klarlack.
 

Anhänge

  • b21.jpg
    b21.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 419
  • b22.jpg
    b22.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 400
@HBE

Das find ich aber nicht, das daß zuviel wirkt. Schau auf mein Bild.
Im Vordergrund stehen am Ufer zwei Eichen, im Spätsommer.
Der Jahreszeit entsprechend eben.

Gruß René
 

Anhänge

  • P9160158.JPG
    P9160158.JPG
    282,8 KB · Aufrufe: 255
Hallo HBE,

ein wirklich interessante Vorgehensweise. Ich habe mir zwar gerade die Naturex-Produkte von Polak bestellt, aber deine Variante muss ich unbedingt mal ausprobieren.

kalle


Ich ergänze mal meine Beitrag. HBE mit welchem Kleber befestigst du die Grasfasern. Eventuell den Spezialkleber von Noch? Ich kann mir dies auf dem feinem Geflecht der Watte schlecht vorstellen.

kalle
 
Hallo Kalle,

zum Verkleben der Fasern (keine Watte!) nehme ich Sprühkleber.

Welches Material von Polák meinst du, die Foliage oder das Streulaub (Naturex F)? Letzteres kann man bei der beschriebenen Methode anstelle der Noch-Blätter genauso benutzen.
Anbei Bilder zweier Bäumchen, entstanden mit Naturex F von Polák und das Noch-Laub zum Vergleich im dritten Bild.
 

Anhänge

  • b23.jpg
    b23.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 297
  • b24.jpg
    b24.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 267
  • b25.jpg
    b25.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 282
Hallo HBE,

ich bin davon ausgegangen, dass das Material von Polak aus Trägermaterial und Laub besteht (bisher hatte ich immer Silflor - aber mein Kontostand verbietet mir eine Bestellung bei dieser Firma). Nennt sich halt Naturex. Ich denke, dass ich die Lieferung in der nächsten Woche bekomme. Natürlich war auch ich nicht ganz untätig. Mit deiner Methode entstand dieser Baum. Bitte bedenkt, dass diese mein erster Versuch ist. Welchen Sprühkleber verwendetst du? 0815 vom Baumarkt?

kalle

Wenn ich das Bild so sehe, denke ich das du mit deinem Hiweis, weniger Watte ist mehr, recht hast.
 

Anhänge

  • 100_3681.jpg
    100_3681.jpg
    186 KB · Aufrufe: 270
Nun, seit letztem Jahr bietet Polák das Laub auch lose ohne Trägermaterial an, dieses Produkt nennt sich Naturex F.

Der Sprühkleber, den ich momentan verwende, ist von Bison.
 
Hier hab ich versucht, Fichten, ähm, Tannen oder nennen wir sie lieber allgemein "Nadelbäume", ohne Silflor/Silhouette Material zu gestalten. Aber irgendwie sehen die Bäume etwas struppig aus.

Material wieder Drahtrohlinge, Filterfasern, Grasfasern; nur diesmal statt Streulaub feine Schaumstoffflocken.
 

Anhänge

  • b28.jpg
    b28.jpg
    230 KB · Aufrufe: 317
Ich hätte mich an Deiner Stelle lange selbständig gemacht und würde die Bäume übers Netz verticken.
Die sind grandios und sehen besser aus, als die meisten, die man als Einzelanfertigungen bei diversen bekannten Manufakturen kaufen kann.
Respekt.
 
Ich finde die beiden Modelle auf den ersten Blick auch gar nicht so schlecht, etwas struppig wirken sie aber schon. Gegenüber Silhouette fällt deine Version wesentlich filigraner aus, das gefällt mir sehr. Da ich mich ja letzte Woche "live" von deinen exzellenten Baukünsten überzeugen durfte, weiß ich natürlich auch, wie selbstkritisch du zu dir selber bist. ABER - nur so kommt man zu perfekten Ergebnissen. Ich denke, du bist auf dem richtigen Weg.

.
 
Danke für den Zuspruch, für mitten im Wald bestimmt verwendbar, aber da bleibt wohl noch einiges zu verbessern.
Um allerdings bei den "Tannen" ein etwas gleichmäßigeres Bild hinzubekommen, muss man jeden Ast einzeln bearbeiten und dann ist das Verfahren letztlich irgendwann genauso aufwändig wie die Nutzung von Silflor-Matten. Und Mirko, wie Du weißt schätze ich Verfahren, die schnell Ergebnisse liefern.

Ebenfalls für mich recht problematisch, die Darstellung von Birken. Dabei stoße ich an die Grenzen des hier praktizierten Verfahrens, weil ich damit um's Verrecken die relativ glatt hängenden Birkenzweige nicht hinbekomme. Auf den Bildern lässt sich erkennen, dass die Zweige viel zu chaotisch angeordnet sind. Wenn also jemand eine Idee hat, wie man das realistischer hinbekommt, bitte vorstellen.

Zuguterletzt zwei Bilder von meinem kleinen Bahnsteig, dem ich auch ein Bäumchen verpasst habe.
 

Anhänge

  • b32.jpg
    b32.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 240
  • b31.jpg
    b31.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 208
  • b33.jpg
    b33.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 276
  • b34.jpg
    b34.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 241
  • b35.jpg
    b35.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Also auf den letzten 3 Bildern kommen die Bäume erst mal so richtig zur Geltung. Schaut richtig geil aus...
Wenn Du da womöglich noch etwas mit dem Lichte spielst, dann könnte man fast meinen, es ist oritschinol ;)
Wobei das so auch schon suuuper ausschaut :top:
 
Die Macht, mit mir? Zumindest nicht, was diese verd... Birken angeht.
Außerdem, verrenk Dich mal nicht, die Ehrenbekundung solltest du lieber dem "Großmeister" und seinen Werken widmen. Da will ich irgendwann mal hin...

Für die, die es noch nicht kennen, dem Link zu folgen lohnt.
 
Hallo HBE!

Sie sind alte Bilder. Aber laub ist gut. Ich mache aus Teddy Bear:fight:
 

Anhänge

  • a4.jpg
    a4.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 241
  • Nyírfa11.2.jpg
    Nyírfa11.2.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 230
  • Nyírfa 5.1.jpg
    Nyírfa 5.1.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 216
  • Nyírfa 8.1.jpg
    Nyírfa 8.1.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 217
Auch wieder sehr schöne Ergebnisse.:fasziniert:

Mich würde mal interessieren, ob ihr Gärtnermeister für diese Arbeiten auch schon mal die Zeit im Auge behalten habt.
Wie lange braucht es denn im Durchschnitt für solch ein Wunderwerk von Baum.
In kleinerern Serien, mit "Verbundarbeiten", wie z.B. Farbgebung oder die Fixierung der Blätter ... ist das doch, für einige Bäume mehr, bestimmt noch relativ zügig zu bewerkstelligen oder ?


@BaTTka, a Google a barátom ;)


Ismét nagyon szép eredményeket.:fasziniert:

Érdekelne, hogy tudják, hogy a gazdája kertészek már ezt a munkát is tartsa mindig szem előtt az időt.
Mennyi ideig tart, az átlagos egy ilyen csodát fa.
A kisebb sorozat, a "kapcsolódó munkák", mint például a Színezés, vagy a rögzítés a levelek ... de ez még néhány fa, még mindig elszánt elérni viszonylag gyorsan ugye?
 
@ Toni:

Nimm mal im Deutschen oben den Rechtschreibfehler von "berwerkstelligen" (ohne "r") raus, dann klappts mit dem Übersetzer besser.

Obwohl die Dinger (meistens) grammatischen Mist liefern...:wiejetzt:
 
Oh, der Teufel steckt wie immer im Detail ;)
Schon passiert ... Danke.
Darum schrieb ich ja, Google ist auch mein Freund. (und nat. aufmerksame Leute, wie Du:allesgut:)
 
Zurück
Oben