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Modellankündigung Herpa Neuheiten 2024

Wolga und Mossi hat man scheinbar nicht als Farbänderung gekennzeichnet, weil die Vorgängermodelle als 2er Sets zu haben waren.

Ich finde es auch toll, dass es diese Pkw-Modelle überhaupt wieder gibt und dies auch noch für einen halbwegs annehmbaren Preis.
Wer in der E-Bucht die Vorgängervarianten sucht, ist oftmals mit mehr als dem doppelten Preisaufruf dabei.
 
Aber immerhin. Ich hatte ja aufgrund der langen Nichtlieferbarkeit von Wolga, Golf, Skoda und Co. schon befürchtet, dass auch diese Formen auf nimmer wiedersehen verschwunden seien. Von daher 👍

Aber ich wünsche mir ja auch einen Omega A Vorfacelift in Großserie. Aber da bin ich als verkappter Opelaner wohl der Nischenwünscher in der Nische.
Da könnte aber der Omega vom Panzershop aushelfen?
 
Frage: passen die Herpa-Gardinenplanenauflieger auf die Busch-Wagen für die rollende Landstraße oder benötigen diese Wagen auch jeweils die Zugmaschine mit dazu?
 
Zum Panzershop. Die dort verfügbaren Modelle reizen. Jedoch bleibt für mich die Lösung für die Scheiben mittels Kristal Klear nur eine Notlösung. Alles was ich hierzu bisher gesehen habe hat zumindest mich nicht überzeugt. Insbesondere mit den immer detaillierten Druckergebnissen.
 
Gab es die Taschenwagen nur für Trailer auch schon in TT?
Es gibt bei den neuen Container Wagen auch Trailer Taschen ggf. muss am Auflieger die Stoßstange versetzt werden. Die Rola Frage ist ja schon beantwortet.

@MacG bei dem 18157 passt der Auflieger nicht ohne Nacharbeit rein.
 
Die Einser nehm ich auch....cooler wären natürlich die 6er,7er und 8er Gölfe und statt Mossi oder Wolga vielleicht Audi,Mercedes oder Volvo, Toyota, Honda 🤷
Mal abgesehen von den nötigen Lizenzen, das Groh der TT Bahner ist immer noch Ep4 Bahner und dann Ep3 . Da wird der nötige Absatz fehlen zu Ep5-6 Autos. Wer dann doch eher was für den Panzershop.nl.
 
Ein Vorschlag an Herpa, wie wäre es mit dem Dacia 1300 dieser würde für die DB-Bahner auch als Renault durchgehen und es würden die Stückzahlen gesteigert. Aus dem aktuellem Angebot habe ich mir einige bestellt.
 
der TT Bahner ist immer noch Ep4 Bahner und dann Ep3
Das ist aber der Punkt, wo sich die Katze in den Schwanz beißt. Wir haben so viele schöne moderne Züge, aber wie soll man denn damit eine moderne Anlage bauen, wenn das Zubehör fehlt. Nix gegen Autos basteln (mache ich eh ständig), aber es wäre schon mal schön, ein passendes Auto fertig aus einer Packung zu ziehen. Und die Lizenzen hat Herpa doch eh schon, wenn man in deren Angebot in anderen Maßstäben schaut.
Ein Vorschlag an Herpa, wie wäre es mit dem Dacia 1300 dieser würde für die DB-Bahner auch als Renault durchgehen und es würden die Stückzahlen gesteigert.
Da gibt es, wenn auch nicht immer, ein recht schönes Fertigmodell von V&V, ebenso den Zastava.

Und ich glaube, dass dieser konkrete Wunsch im Zusammenhang mit Herpa schon mehrfach erwähnt wurde, aber ich mache es trotzdem noch einmal: Wie wäre es denn mit den Fahrzeugen aus dem kapitalistischen Ausland, die es auch hier gab? Das sind schon ein paar, und damit würde man Epoche-V-Bahner (typische Gebrauchtwagen der 90er), Epoche-IV-DR-und-DB-Bahner und die durchaus vorhandenen ÖBB-Bahner in TT glücklich machen. Ich denke da an Citroen GSA, Mazda 323, Peugeot 305 und Fiat 131.

Beste Grüße
Jörg
 
Interessant ist,wie es bei Herpa in TT weitergeht.Kommen hier Neukonstruktionen?
Die Farbvarianten beim Skoda 110 kommen für Herpa zu spät.Ich wollte gern einen Autoganzzug haben mit Skodas,welche aber ewig nicht verfügbar waren.
So wurde das Engagement von Busch mit den Ladas belohnt und hier ordentlich aufgerüstet.Glück für Busch, Pech für Herpa in diesem Fall
 
Und die Lizenzen hat Herpa doch eh schon, wenn man in deren Angebot in anderen Maßstäben schaut.

Beste Grüße
Jörg

Das ist ein Irrglaube. Jedes Modell bzw. jeder Maßstab muss einzeln lizenziert werden. Zumal bei Herpa sich auch noch ganz viele ehemalige Industrieaufträge tummeln. Die gute Industrieaufträge gibt es leider auch nicht mehr, außer bei Nutzfahrzeugen. Die PKW-Industrie konzentriert sich auf den internationalen Sammlermaßstab 1/87.
 
Womit wir dann wieder bei der alten Diskussion sind, ob Lizenzen überhaupt erforderlich wären:

Ich bin zwar kein Jurist, mir scheint die Sache aber abschließend zu Gunsten der Modellhersteller geklärt. Nur wollen das die Hersteller der Vorbilder offenbar nicht wahrhaben (siehe Golf 4 und Passat B3 von RailNScale).

Beste Grüße
Jörg
 
hier ist es wieder das Problem klein gegen groß-wenn es in D ein Urteil gibt dann verlegt man den Gerichtsort ins Ausland

----welche Auswüchse das Markenrecht haben kann sieht man z.Z. bei VW mit dem ID6-und da kommt alles aus dem gleichen Laden.


fb.
 
Danke für diese Info. Hab mir das Lesezeichen sofort abgespeichert.
Dann sollte Tillig wohl sofort den Railjet wieder auflegen! (Oder besser doch nicht?)
 
Dann sollte Tillig wohl sofort den Railjet wieder auflegen! (Oder besser doch nicht?)
Das ist durch das Urteil gerade nicht geschützt. Es muss sich ja um ein Abbild der Realität handeln. Zurück zu Herpa: Wie der Artikel auch sagt, kommen noch andere Schutzrechte in Betracht wie z.B. Urheberrecht auf die Form eines Autos. Aber das ist recht einfach herauszufinden, welche Fahrzeuge das betrifft und welche nicht. Bei dem Mangel an modernen Fahrzeugen in TT ist es dem Epoche V/VI-Bahner wahrscheinlich relativ egal, welches Fahrzeug es dann konkret wird.
 
Ich bin zwar kein Jurist, mir scheint die Sache aber abschließend zu Gunsten der Modellhersteller geklärt. Nur wollen das die Hersteller der Vorbilder offenbar nicht wahrhaben.
Die Modellauto Hersteller wollen aber mit den originalen Datensätzen arbeiten, da geht es nicht ohne den Hersteller vom Vorbild.
 
Ich bin zwar kein Jurist, mir scheint die Sache aber abschließend zu Gunsten der Modellhersteller geklärt. Nur wollen das die Hersteller der Vorbilder offenbar nicht wahrhaben (siehe Golf 4 und Passat B3 von RailNScale).

Beste Grüße
Jörg

Die Originalhersteller schicken eine Unterlassungserklärung mit Summe X an den Modellhersteller. Die Summe X bilden den Streitwert und nach dem Streitwert berechnen die Kosten für den eigenen Anwalt (gemäß BRAGO) und das Gericht. Diese müssen im voraus beglichen werden. Und wenn du gegen einen Autokonzern klagen willst, brauchst du nicht mit einem Wald- und Wiesenanwalt kommen. Also suchst man sich einen Spezialisten. Diese arbeiten in der Regel nach freier Honorarvereinbarung. Egal wie später das Urteil ausfällt, bleibt man später auf der Differenz aus freier Honorarvereinbarung und Rechtsanwaltskosten gemäß BRAGO hängen.

Im Endeffekt bedeutet es, dass das Kostenrisiko die Existenz des Modellherstellers gefährden kann. Also setzt man seinen Kaiser Wilhelm unter die Unterlassungserklärung und der Fall kommt nicht zu Gericht. Und genau darauf spekulieren die Originalhersteller. Recht haben und Recht bekommen, sind zwei unterschiedliche (finanzielle) Sachen.
 
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